Beiträge von ch-schmalspur

    Weil der Bau sehr schleppend vorangeht, wollte ich mal mehr von meiner Mühle sehen und einen besseren Eindruck der Grössenverhältnisse bekommen. Provisorisch wurde alles so gut wie möglich zusammengestellt und mit Fahrzeugen geschmückt.
    Von links nach rechts: Feldschlösschen-SCC-Depot, Mühlewerkstatt mit Silos darüber, Getreideturm, Hauptgebäude, Energiezentrale mit Bürotrakt. Die Silos haben noch nicht ihre definitive Länge. Da werde ich noch pröbeln.



    Der beige Plattform-Traktor auf den Bildern 3-5 ist ein Französischer Decauville TE40, welchem ein abgebroches Stück an der Pufferbohle repariert werden muss. Bereits ist ein sb-Antrieb darunter, welcher anschliessend zusammen mit einem Decoder eingebaut wird.


    Durch meine Sammelleidenschaft zu den SCC habe ich einen Epoche-Stilbruch begangen. Die rosa und weissen Stalden-SCC gehören schon in die Epoche IV und nicht Epoche III :rolleyes:


    Mal schauen, ob ich das nächste Update in einem Vierteljahr schaffe :huh:


    Grüsse
    Urs

    Die Zeit vergeht im Fluge und auch ich bin nicht ganz untätig geblieben. Diesmal bin ich mit einem halben Jahr Rückblick schneller, als das letzte mal :D


    Fangen wir mit den eingetroffenen ESU-Servos an. Der Vergleich erinnert mich etwas an David gegen Goliath, die Bilder sprechen für sich:


    Das ESU-Drehkreuz wurde angeschraubt und die Schrauben mit Sekundenkleber gesichert:

    Die Schrauben wurden oben verlötet. Die Anschlusskabel sind auch an zwei Schrauben angelötet.


    Die Motorhalterung wurde auf die grösseren Masse des ESU-Servos angepasst:


    Da die ersten Tests positiv verlaufen sind, wird die kleine Drehscheibe identisch umgebaut. Dies ist auch der Grund, dass die Gleisanlage noch nicht bis rechts an den Rand verlegt werden konnte (bis heute...):



    Die Mauern von Preiser finde ich nach wie vor einfach der Hit, dass die 2013-Neuheit (Bachdurchlass) immer noch nicht lieferbar ist hingegen garnicht :cursing:
    Beim Durchsehen der Teile entdeckte ich einzelne Steine, welche passten. Somit war 2x Selbstbau angesagt. Immerhin hat es Preiser nicht geschafft schneller zu liefern, als ich selbst zu bauen:



    Hier sehen wir die Mauer auf der Seite des Stauwehrs. Genau deshalb sind diese Teile genial, weil alles zusammengebaut werden kann und dann in die Anlage eingesetzt:


    Und hier die andere Seite eingebaut und gespachtelt:


    Die Mauern wurden gealtert. Der Farbton ist nicht so dunkel, sondern so wie auf dem 4. Bild:


    Auf dem letzten Bild sind die eingesteckten Schienen zu sehen, welche mit Holzschwellen den Schotter absichern werden, wie es entlang der MOB-Linie zu finden ist.


    Im zweiten Teil gibt es einen ersten Eindruck der Grössenordnung auf dem Mühlendiorama.


    Grüsse
    Urs

    @ Mattioli


    Bin Deiner Meinung, aber da gibt es ganz viele, die sind sowas von Geil darauf, sowas umsetzen zu können :dash: :dash: :dash:


    Geht ja auch "gut" auf: Immer mehr Menschen auf dem Planet und immer weniger Arbeitsplätze und dann werden diese Menschen auch noch zu alt :rolleyes:

    Hoi Röbi


    Die zusätzlichen Stichwörte sind super, das schafft einen meiner Meinung nach sehr grossen Mehrwert :thumbup:


    Können diese anstelle von Kommentaren ebenfalls ergänzt werden mit z.B. Wagenarten EWI oder LS, Speisenwagen, Bezeichnungen wie ABt, WR, BDt, etc.?


    Grüsse
    Urs

    Das Leben ist voller Kompromisse und Deine Arbeiten sind immer sehr gelungen. Daher stellt sich die Frage, welches ist das ausschlaggebende Kriterium? Wenn es der Radius < 450mm ist, dann wirst Du nur schwer darum kommen, das Trittbrett am DG zu befestigen.


    Gruss
    Urs

    Lieber Röbi
    Ich war erstaunt über Deine aktuelle Mitteilung und irgendwie auch etwas verärgert (nicht verärgert wegen Dir). Es gibt also wirklich Konsumenten Deiner Webseite, welche sich über die nicht optimale Navigation auslassen? So was verstehe ich nicht, denn ich bin einfach nur dankbar, dass solche Fotoschätze allen Internetusern zur Verfügung gestellt werden. Heute wird einfach nur kritisiert und konsumiert. Solche Leute sollten zuerst mal eine solche Arbeit machen, um die Wertschätzung zu entwickeln, anstatt zu nörgeln. :cursing:


    Ich möchte Dir für Deinen grossen Einsatz einmal mehr danken, denn ich sehe es nicht als selbstverständliche an. :thumbsup:


    Grüsse
    Urs

    Hallo zusammen


    Für meine SIG-Triebwagen bin ich auf der Suche nach 4 zusätzlichen Batteriekästen von den Liliput SBB Leichtstahl-Untergestellen.
    Welcher Typ spielt keine Rolle, Speisewagen sind am besten, weil diese 2 Batteriekästen am Untergestell haben.


    Hat jemand von Euch Liliput Leichstahlwagen, welche keine Verwendung mehr haben und vom Zustand her eh in den Schrott gehen würden?


    Born in Rapperswil hat nichts passendes.


    Freue mich auf Eure Antworten.


    Grüsse
    Urs

    Hoi Röbi


    Die ersten EBT-Bilder sind auch wieder ein Augenschmaus.


    Ergänung zu Bild 1744
    Urs W.: EBT Be 4/4 Nr. 104 mit dem einzigen Privatbahn-EWII Nr. 584 der bei der SMB fuhr, plus ein 3achsiger Holzkasten-Gepäckwagen am Schluss.


    Grüsse
    Urs

    Hätte Dich gerne gesehen, wie Du SUVA-konform auf dem Hocker balanciert und abgeschabt hast :D


    Was ist über Deinem Bastelraum? Werden solche Isolationen nicht zur Dämmung des kühleren Untergeschosses gegenüber dem obenliegenden Wohnbereich (?) angebracht ?(

    Es freut mich für Dich, dass Du einen eigenen Moba-Raum hast. Bin schon sehr neugierig, was entstehen wird.


    Sehe ich es richtig, dass der Gas-Absperrhahn im Raum an der Wand ist? Muss der Zugang dadurch jederzeit durch z.B. die Hauswartfirma gewährleistet sein (2. Schlüssel)?


    Gruss
    Urs