Beiträge von ch-schmalspur

    Hallo Röbi


    Ich möchte Dir für Deinen Einsatz danken, immer wieder kommen fantastische Fotos zum Vorschein. :thumbsup: :thumbup:


    Bild 1606 ist ebenfalls etwas ganz spezielles und ich hätte eine Ergänzung, welche Du gerne mit Urs W. bezeichnen könntest:
    Bei den C-C Doppelwagen handelt es sich um die Zwischenwagen der ehemaligen Arbeiterpullman-Pendelzüge, welche in blau-weiss an der Goldküste und in grün im Raum Olten verkehrten.


    Danke & Grüsse
    Urs

    Lieber Oski


    Deine Inputs sind immer wieder interessant, nun weiss ich endlich, welche Neigung der Rechen haben sollte. :thumbup: Habe die ungefähre Neigung von einem Foto abgeleitet. Von der Seite betrachtet, sollten es ca. 70° sein ^^


    Manchmal sagen Bilder und Worte nicht das selbe aus :S Die Breite des Rechens wird durch die genaue Position beeinflusst werden. D.h. ob der Rechen breiter als der folgende Kanalteil wird oder nicht. Tendenz eher der folgenden Kanalbreite. Das untere Querstück ist nur zur Verstärkung und wird auf den Boden zu liegen kommen und durch die Bodengestaltung mehrheitlich verdeckt werden. Der H-Profil-Querbalken wird unter der Steinabdeckungen der Seitenmauern angebracht.


    Vor dem Einbau des Rechens müssen zuerst noch die Seitenmauern gealtert werden. Dann kommt der Rechen, die Bodengestaltung, das Stauwehrtor und zum Schluss das Faller Wasser. :P Bis es soweit ist, wird noch einiges Wasser virtuell meinen Kanal hinunterfliessen.


    Grüsse Urs

    Beim Aufräumen sind mir die Originaldrehkreuze des Faller-Servos aus der N-Spur Drehscheibe in die Finger gekommen. Zuerst war die Freude gross, doch den Originalservo verwenden zu können und gleich einzubauen. Dann holte mich die Realität ein. Im Vergleich zum ESU-Servo-Kreuz ist das Faller-Teil zu klein und der Faller-Servo womöglich unterdimensioniert:


    Also weiter auf die ESU-Servos warten, welche hoffentlich bald geliefert werden.



    Für den Kanal habe ich einen Rechen aus Evergreen-Profilen gebaut. Bin noch am überlegen, ob der Rechen nur in der Breite des fortlaufenden Teils montiert werden soll oder wie auf dem Bild weiter nach rechts hinübergehen soll:


    Grüsse
    Urs

    Im Herbst letzten Jahres bin ich mit der Motorbefestigung einen Schritt weiter gekommen und 5 Schritte zurück :cursing:


    Aber alles der Reihe nach. Die L-Profile der Seitenteile wurden den Ausschnitten angepasst:


    Die Lösung für die Befestigung sind aufgelötete Muttern auf den Motorhalterungen sowie das Bohren von Löchern in die aufgeklebten Messingteile auf dem Untergestell:


    Und dann kamen die 5 Rückschritte (symbolisch). Das erste Loch ging noch gut, beim zweiten war die Hitzeentwicklung viel zu hoch und die Evergreen-Platte fing an zu schmelzen:

    ;( ;( ;(


    Eigentlich verstehe ich die Zusammenhänge von Hitze und weichem Material, nur in dem Moment habe ich nicht daran gedacht. Ich war sowas von sauer und enttäuscht, dass ich den 3achs-Triebwagen lange Zeit zur Seite legte :cursing:


    Viele Monate später habe ich mich aufgerafft und den schadhaften Teil abgefräst:


    Dann wurde eine neue Grundplatte zurechtgeschnitten, wobei ich die Frontrundung aus dem schadhaften Teil ableiten konnte:

    Gleichzeitig habe ich noch einige Verbesserung in der Statik der Front einfliessen lassen.


    Bis auf den Trennspalt sieht es wie vor ca. einem Jahr aus:


    Durch diese Reparatur ist auch die Motivation für den Weiterbau der SIG-Fahrzeuge wieder entflammt. :thumbsup:


    Dafür bahnt sich das nächste Problem an. X( Die beiden "Seitenohren" der Motorhalterung (welche bündig an die Innenwand anliegen) sind genau auf der Höhe der beiden seitlichen Gepäckraumfenster zwischen Führerstand und Schiebetor. Somit müssten die Gepäckraumfenster bündig in Wanddicke eingesetzt werden. Das würde nie und nimmer was werden :thumbdown:
    Es kommen zwei Lösungen in Frage:
    1. Ich verschliesse die Gepäckraumfenster und kann diesen Gewichtsanteil beim Motor zu beibehalten und ggfs. mit Anbauteile vergrössern
    2. Ich kürze die Motorhalterung, verzichte auf diesen Gewichtsanteil und behalte die Gepäckraumfenster bei.


    Werde mir das in nächster Zeit in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen.


    Grüsse
    Urs

    Dieser Unfall geht mir persönlich näher, weil ich mehrere Fahrgäste dieser Fahrt kenne. Daher hoffe ich in erster Linie, dass alle Verletzten und besonders die Schwerverletzten wieder gänzlich gesund werden.


    *Spekulationsmodus ein*
    So wie der Schotterwagen ggü. dem Dampftriebwagen steht, sieht es mir nach der vorgesehenen Fahrtstrecke für den Dampftriebwagen aus, aber der Schotterwagen scheint im Profil zu stehen...
    *Spekulationsmodus aus*


    Sollte der Fehler bei einer anderen Partei liegen, als bei der Dampfgruppe Zürich, werden die wohl die Instandstellung übernehmen müssen.


    Grüsse
    Urs

    Hallo Erwin


    Danke für's Nachmessen. Diese Angaben helfen für die ersten Problemlösungsüberlegungen schon mal weiter.


    Die Problemlösung könnte aufgehen, weil
    - die Faller Platte (der Teil, der oben auf der Faller-Grundplatte dreht) ist ca. 2mm dick -> da passt die 1.5mm Armdicke von der Höhe her.
    - die Pertinax Platte darauf ist ca. 1.6mm dick -> fehlen noch ca. 0.4mm, welche oben aus der Pertinaxplatte hervorstehen
    - durch die Schienenhöhe von 2mm (Tillig Elite Code83) sind noch 1.6mm vorig, welche den Kopf mit der Schraube mittels ebenbündiger Abdeckung kaschieren können


    Schwein gehabt :hey:


    Daraus bleibt die Herausforderung die neue Halterung für den ESU-Servo unter der Faller-Grundplatte.


    Nun warte ich geduldig auf die ESU-Servos, um die Detailplanung in Angriff zu nehmen.


    Grüsse
    Urs

    Mechanische Antriebe finde ich auch faszinierend. Dort, wo das Diorama hinkomt, wird eine manuelle Bedienung nicht möglich sein. Zudem gehe ich davon aus, dass ein Umbau auf einen stärkeren Servo einfacher ist, als eine Mechanik einzubauen. Sonst hätte ich die zwei Faller-Drehscheiben irgendwie auch umsonst gekauft und hätte von Anfang an selbst bauen können.


    Sobald ich die Servos bekommen habe, geht's an die Planung. Für die Befestigung von unten habe ich wenig Sorgen, auch wenn die ESU-Servos breiter sind. Oben wird es spannend werden, ob das zu montierende Drehkreuz die Dicke von der Faller-Drehscheibengrundplatte hat. Wenn das runde Teil oben und die Schrauben oben aus der Pertinaxplatten rauskommen, können diese immer noch abgedeckt werden.


    Frage an das Forum: Hat jemand von Euch Drehkreuze der ESU-Servos (51804 oder 51805) und würde für mich die Dicke der Flügel und der Gesamtdicke inkl. Schraubenloch nachmessen? Vielen Dank!
    [Blockierte Grafik: http://www.esu.eu/uploads/pics…P_Servoantrieb-Metall.jpg
    Quelle: www.esu.eu (Bild ist ab Internetseite verknüpft)


    Grüsse
    Urs

    Heute ging's an der Drehscheibe weiter. Da mein Vertrauen in Sekundenkleberverbindungen auf Dauer nicht so gross ist, habe ich in die Drehscheibe insgesamt 6 Messingschrauben versenkt. Die Schrauben sind bündig eingesetzt und verlötet worden. An die zwei oberen kommen die Stromkabel dran. Die 4 unteren sind zur Sicherung der Drehung.


    Aufnahmen mit den gebohrten Löcher, eingesteckten Schrauben und angelöteten Stromkabel sowie das ganze von oben.



    Ein Überblick über die Segmentscheibe. Die Räder stammen von einem Z-Spur 4achs-Kesselwagen und sind nur Attrappen. Auf der Gegenseite läuft die Segmentscheibe auf einer Unterlage, welche aus dem gleichen Material wie die Faller-Antriebseinheit ist.


    Hier noch eine Nahaufnahme auf die Zähnchen des Servos, welche als Negativform in der Fallerplatte sind und für Probleme sorgen:


    Diesmal sind die Bilder doppelt so gross - danke für den Hinweis Roger

    Einfach fantastisch :thumbsup: :thumbup:
    Mag mich nicht mehr wirklich an die Dinger erinnern, auch wenn ich schon eine 4 auf dem Rücken habe. Bis wann gab's die'?


    Apropos Roger - wenn ein 3Schienengleis nicht mehr möglich ist. Wie wäre es mit der Busch-Feldbahn? Sowas war im industriellen Umfeld auch im Einsatz.


    Wenn mein Thema nicht so klar wäre, hätte ich schon lange eine Feldbahn montiert.


    Gruss
    Urs

    Danke Erwin für die Änderung und an Peter für den Hinweis.


    Die Drehscheibe läuft zu meiner Zufriedenheit. Die Segmentscheibe macht mir Sorgen ;(
    Der Faller Servo reicht für die Drehscheibe gut, jedoch ist er zu schwach für die weiter ausladende Segmentscheibe (Widerstand grösser?).
    Durch die feine Zahnung der Grundplatte ist die Gefahr, dass diese irgendwann ausgeraspelt ist und nur noch leer durchdreht.


    Meine erste Spontanidee ist, am Drehteil des Servos ein Kreuz anzubringen und die Aussparung bei der Segmentscheibe entsprechend vorzusehen.
    Der ESU-Servo beinhaltet diese Teile, ist jedoch grösser. Liesse sich womöglich anpassen.


    Wenn dies mit dem Originalservo funktioniert, dann baue ich auch die Drehscheibe um.


    Funktioniert jeder Servo an jedem Steuergerät? Habe das Faller-Steuergerät Nr. 180725.


    Danke für Eure Hilfe & Grüsse
    Urs

    Von der Drehscheibe gibt es auch Filmchen. Ich versuch mich mal im Verlinken von Youtube ?(


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    Hat gefunzt ^^


    Hier die weiteren Filme ohne und mit Gleisplatte / Güterwagen:


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    Dies ist die langsamste Drehbewegung, welche eingestellt werden kann.


    Grüsse
    Urs

    Danke für die Blumen, Roger :beer:


    Es ginge auch aus den Preiser-Mauerplatten, aber mir fehlt aktuell einfach die Zeit dafür und dann gelingt's meist nicht. X(


    Sollten die Teile bis Q1 nicht geliefert sein, werde ich bei Preiser nochmals nachfragen und dann weiter entscheiden. :huh:


    Bis dahin geht mir die Arbeit sicher nicht aus :phat:

    Änderungen empfinde ich meist als nichts Schlimmes. Mehrheitlich bin ich darüber froh, dass das Gesamtbild dadurch besser wird. :thumbsup:


    Ausser bei den Oberleitungsmasten, das wäre einfacher beim Bau des Trasses und dem Anbau der Mauern gegangen. :cursing:


    Ich hoffe, dass Preiser endlich dieses Frühjahr die Mauerteile mit dem Durchlass liefern kann, damit der Kanal fertiggestellt werden kann. X(

    Danke Roger für Deinen Eintrag. :thumbup:


    Da hab ich mich wohl etwas kompliziert ausgedrückt... Die Idee der Segmentscheibe liess mich nie los, aber es brauchte einen Entwicklungsfortschritt bis mir die passende Idee kam, wie abgebildet.
    Die Segmentscheibe wird definitiv kommen, ist mittlerweile ebenfalls provisorisch verkabelt und eingestellt. :P


    Grüsse
    Urs

    Es wurde an verschiedenen Stellen weiter gearbeitet, fahren kann ich immer noch nicht. Auch musste ich nochmals infolge Fehlüberlegung bzw. Platzierung der Oberleitungsmasten das Gleis vor der Haltestelle entfernen, da die Trennstellen nicht mehr passend waren :cursing:


    Um den Bauernhof wurden die Kopfsteinplatten verlegt und der Übergang testhalber bearbeitet. Bin soweit ganz zufrieden:


    Für das Gleisende des SCC-Depots baute ich einen Prellbock aus Evergreen-Profilen mit Holzbohle:

    Bei einer Stelle muss noch die Farbe nachgebessert werden.


    Das SCC-Depot erhielt eine Rampe, welche gealtert wurde:


    Die Mauer wurde angemalt und gealtert:


    Das eingangs erwähnte Problem hatte auch ein Verschieben des Steinsockels für die Hippsche Wendescheibe zur Folge:


    Für die Oberleitungsmasten wurde an der Strecke im Gefälle mehrere Masthalter aus Holz eingebaut, welche teilweise Ausschnitte in den Mauern bedingten, welche wiederum verkleidet werden mussten:


    Auch das Perron musste angepasst werden:


    Einige Partien sind gegipst worden und warten auf die braune Grundfarbe und Begrasung, stellvertretend hier unterhalb der künftigen 2Rad-Werkstatt (für Motorräder und Velos):


    Hier wurde gras mit dem Noch-Grasmaster probeweise angepflanzt:

    und hier suchen die Kühe noch vergebens nach Nahrung:


    Für einen besseren Kontakt ist das Kunststoff-Weichenherz bei der HO/HOm-Ausfädelung ebenfalls ausgefräst und durch zurecht gefeilte Schienenstücke ersetzt worden:


    Das Schlussbouquet dreht sich wieder um die kleine Drehscheibe, welche mit der Faller-Steuerung und Taster provisorisch verkabelt und eingestellt wurde:

    Die Endpositionen lassen sich sehr genau einstellen und das Drehen macht Freude!


    Ich hoffe, die Überführung vom HAG Forum hat Euch gefallen.


    Grüsse
    Urs