Beiträge von DPZ Fledermaus

    Mit dem Newsletter von Ende März 2023 kündigte Eyro die baldige Auslieferung der von mir bevorzugten Variante

    Weiacher Kies in der Epoche V an. Nun, rund einen Monat später, sind die Modelle bei mir eingetroffen.


    Zuerst einige Bilder des Falls mit der internen Nummer 47.

      


     


    Und nun mit seinem Nummernnachbar auf einem Abstellgleis.

     



    Fazit, wirklich schöne Modelle und was super ist, jedes Modell hat eine andere Wagennummer. Zu den Fahreigenschaften kann ich noch nicht viel sagen, nur so viel, jeder Wagen wurde über eine 15° Tillig Weiche geschoben (gerade und Ablenkung) das klappte Tipp top. Bei einigen Wagen ist das Drehgestell etwas stark mit der Schraube angezogen worden, dadurch bewegt es sich kaum. Das muss ich sicherlich noch angehen.


    Grüsse

    Albert




    Werte Forumsteilnehmer


    Hoi Roger

    recht hast du es macht Spass. :thumbsup:


    Nach dem Aufleimen der Korkunterlagen wurde die Gleislage eingezeichnet. Der Gleisabstand beträgt 52 mm und es

    werden dann mal 4 Gleise eingebaut. Wie erwähnt werden die Module auch als Kehrschlaufen eingesetzt, zusätzlich

    beabsichtige ich, die Schlaufe auch zum Abstellen von Zügen zu nützen, darum mehrere Gleise. Da drei Module bald

    einmal mit Doppelspur gebraucht werden, bekommen diese zuerst nur die mittleren zwei Gleise.


    Grüsse

    Albert

    Hallo zusammen


    Für den weiteren Einsatz als Bogen- und oder als Kehrschlaufenmodul bekommen die Module ein Lifting. Es werden technische Module bleiben. Den in die Jahre gekommenen MAS 60 Modulen sieht man den intensiven Gebrauch an.

      


     


    Auch haben die Module an den Enden Kurvenübergänge, beim Einsatz einzelner Module ist das sinnvoll, aber wenn nur schon zwei Module zu einem 120° Bogen aufgebaut werden, sieht das nicht gut aus und ist für den weiteren Einsatz nicht mehr notwendig. Auf dem Foto aller Module sind die Kurvenübergänge gut zu sehen. Einigen Gleise waren sogar mit einem Mittelleiter ausgerüstet.

     


    Nach entfernen der nicht mehr benötigten Schienen und dem Einsatz der Schleifmaschine sieht das dann so aus.


    Wird fortgesetzt.

    Grüsse

    Albert

    Hoi Andy


    Die Chäsi hast du bombastisch hingekriegt. :thumbsup:


    Jetzt musst du nur noch auf der Dacherker losen Seite eine Photovaltikanlage anbringen, damit kannst du deine Anlage locker betreiben. :D

    Das mit der Solaranlage ist kein Witz, beim Vorbild ist diese auf dem Dach der Chäsi und der Betriebsgebäude vorhanden.


    Gruss

    Albert

    Hoi Röbi


    Etwas verspätet gebe ich auch noch meinen Senf zur Geräuschentwicklung ab. Da bei mir ja der Modulkasten die Rollgeräusche wie

    ein Musikinstrument weiterleitet, habe ich unter die Korkunterlagen noch 2 mm PRENA (Link) geklebt.

    Und so sieht's aus.


    Mit dem Produkt und dem Resultat bin ich sehr zufrieden, die Industriegleise (siehe, das erhöhte Gleis) habe ich nicht damit ausgerüstet.

    Ansonsten mache ich es wie Roger ja keine Schallbrücke.


    Gruss

    Albert

    Wegen Bauarbeiten für den Angebotsausbau ist die RBS Strecke von Bern nach Solothurn vom 09. Juli - 21. August 2022 teilweise unterbrochen, siehe Link.


    In Jegenstorf stand am 16. Juli diese interessante Komposition auf Gleis 1.


    Da ja Rollböcke auch bei uns nicht mehr oft zu sehen sind, habe ich einige Fotos gemacht.

     



    Und noch das Ladegut inkl. Fabrikschild eines Talbot - Schotterwagen.

     


    Ich habe keine Ahnung, wie viele Rollböcke und Schotterwagen die RBS betreibt, oder wie die Talbot - Wagen zu der RBS kamen. Eventuell weis ja ein Forumsteilnehmer mehr.


    Grüsse

    Albert

    Nach einer langen Baupause :( ist die Freude am Bauen wider da. :) Der im Beitrag 168 erwähnte Umbau für eine Gleisüberwachung geht weiter.


    Die meisten roten Kabel sind gekappt, ausgenommen sind die Industriegleise (unten im Bild) diese bekommen keine Überwachung.

    Bei mir wird die Rückmeldung über die roten Kabel geführt, darum bleiben die Schwarzen unangetastet.


    Einige Zeit später sind fast alle Kabel angeschlossen. Der Rückmelder ist auf dem rechten Nachbarmodul, jetzt fehlt nur noch

    die steckbare Verbindung! Auch fehlen noch die Kabel für die Beleuchtung und der Signale, aber die müssen dann nur noch

    beim kleinen Verteiler angeschlossen werden.


    Grüsse

    Albert

    Hoi Roger


    Ein wirklich interessantes Anlagenstück baust du da gerade. :) Besonders genau habe ich die Beschreibung der

    Fenster Herstellung gelesen und muss feststellen, dass auch bei dir nicht immer alles auf Anhieb funzt. ;)


    Gruss

    Albert