Beiträge von DPZ Fledermaus
-
-
Mit dem Newsletter von Ende März 2023 kündigte Eyro die baldige Auslieferung der von mir bevorzugten Variante
Weiacher Kies in der Epoche V an. Nun, rund einen Monat später, sind die Modelle bei mir eingetroffen.
Zuerst einige Bilder des Falls mit der internen Nummer 47.
Und nun mit seinem Nummernnachbar auf einem Abstellgleis.
Fazit, wirklich schöne Modelle und was super ist, jedes Modell hat eine andere Wagennummer. Zu den Fahreigenschaften kann ich noch nicht viel sagen, nur so viel, jeder Wagen wurde über eine 15° Tillig Weiche geschoben (gerade und Ablenkung) das klappte Tipp top. Bei einigen Wagen ist das Drehgestell etwas stark mit der Schraube angezogen worden, dadurch bewegt es sich kaum. Das muss ich sicherlich noch angehen.
Grüsse
Albert
-
Werte Forumsteilnehmer
Hoi Roger
recht hast du es macht Spass.
Nach dem Aufleimen der Korkunterlagen wurde die Gleislage eingezeichnet. Der Gleisabstand beträgt 52 mm und es
werden dann mal 4 Gleise eingebaut. Wie erwähnt werden die Module auch als Kehrschlaufen eingesetzt, zusätzlich
beabsichtige ich, die Schlaufe auch zum Abstellen von Zügen zu nützen, darum mehrere Gleise. Da drei Module bald
einmal mit Doppelspur gebraucht werden, bekommen diese zuerst nur die mittleren zwei Gleise.
Grüsse
Albert
-
Hoi Fabian
Der von dir gealterten Kohlewagen (ich brauche mal das deutsche Wort dazu, weil ich mich mit den Bezeichnungen für die amerikanischen
Wagen schwer tue) sieht super aus. Vor allem, dass die Nieten so gut sichtbar sind.
Gruss
Albert
-
Hallo zusammen
Für den weiteren Einsatz als Bogen- und oder als Kehrschlaufenmodul bekommen die Module ein Lifting. Es werden technische Module bleiben. Den in die Jahre gekommenen MAS 60 Modulen sieht man den intensiven Gebrauch an.
Auch haben die Module an den Enden Kurvenübergänge, beim Einsatz einzelner Module ist das sinnvoll, aber wenn nur schon zwei Module zu einem 120° Bogen aufgebaut werden, sieht das nicht gut aus und ist für den weiteren Einsatz nicht mehr notwendig. Auf dem Foto aller Module sind die Kurvenübergänge gut zu sehen. Einigen Gleise waren sogar mit einem Mittelleiter ausgerüstet.
Nach entfernen der nicht mehr benötigten Schienen und dem Einsatz der Schleifmaschine sieht das dann so aus.
Wird fortgesetzt.
Grüsse
Albert
-
Hoi Andy
Die Chäsi hast du bombastisch hingekriegt.
Jetzt musst du nur noch auf der Dacherker losen Seite eine Photovaltikanlage anbringen, damit kannst du deine Anlage locker betreiben.
Das mit der Solaranlage ist kein Witz, beim Vorbild ist diese auf dem Dach der Chäsi und der Betriebsgebäude vorhanden.
Gruss
Albert
-
Hoi Röbi
Etwas verspätet gebe ich auch noch meinen Senf zur Geräuschentwicklung ab. Da bei mir ja der Modulkasten die Rollgeräusche wie
ein Musikinstrument weiterleitet, habe ich unter die Korkunterlagen noch 2 mm PRENA (Link) geklebt.
Und so sieht's aus.
Mit dem Produkt und dem Resultat bin ich sehr zufrieden, die Industriegleise (siehe, das erhöhte Gleis) habe ich nicht damit ausgerüstet.
Ansonsten mache ich es wie Roger ja keine Schallbrücke.
Gruss
Albert
-
Hoi Oski
Danke, das habe ich mit Freude gemacht.
Gruss
Albert
-
wie war die Halteranschrift am Schotterwagen?
Hoi Mittelweg,
Wegen der Unsitte alles zu "besprayen", sieht man leider gar nichts mehr an Anschriften. Einige wenige Zeichen der SBB Anschrift
kann man noch erkennen aber das war es schon.
Gruss
Albert
-
Hoi Roland
Die Links habe ich überarbeitet, es sollte nun klappen.
Gruss
Albert
-
Wegen Bauarbeiten für den Angebotsausbau ist die RBS Strecke von Bern nach Solothurn vom 09. Juli - 21. August 2022 teilweise unterbrochen, siehe Link.
In Jegenstorf stand am 16. Juli diese interessante Komposition auf Gleis 1.
Da ja Rollböcke auch bei uns nicht mehr oft zu sehen sind, habe ich einige Fotos gemacht.
Und noch das Ladegut inkl. Fabrikschild eines Talbot - Schotterwagen.
Ich habe keine Ahnung, wie viele Rollböcke und Schotterwagen die RBS betreibt, oder wie die Talbot - Wagen zu der RBS kamen. Eventuell weis ja ein Forumsteilnehmer mehr.
Grüsse
Albert
-
-
Hoi Christoph
Auch ich freue mich über den JMR 70 Kieswagen den Eyro nun herausbringt, eine tolle Überraschung.
Sobald meine Variante angeboten wird, werde auch ich zugreifen.
Gruss
Albert
-
Hoi Martin
Toll ist es geworden das Bergseelein. Mir gefällt vor allem die unterschiedliche Farbgebung des Wassers.
Gruss
Albert
-
Nach einer langen Baupause ist die Freude am Bauen wider da. Der im Beitrag 168 erwähnte Umbau für eine Gleisüberwachung geht weiter.
Die meisten roten Kabel sind gekappt, ausgenommen sind die Industriegleise (unten im Bild) diese bekommen keine Überwachung.
Bei mir wird die Rückmeldung über die roten Kabel geführt, darum bleiben die Schwarzen unangetastet.
Einige Zeit später sind fast alle Kabel angeschlossen. Der Rückmelder ist auf dem rechten Nachbarmodul, jetzt fehlt nur noch
die steckbare Verbindung! Auch fehlen noch die Kabel für die Beleuchtung und der Signale, aber die müssen dann nur noch
beim kleinen Verteiler angeschlossen werden.
Grüsse
Albert
-
Hoi Röbi
Der Grund, warum ich die Verkabelung nicht mehr nach unten machen möchte, ist mein Alter:
Der altersgerechte Anlagenbau ist auch für "noch Jüngere" aktuell . Erwin hat vollkommen recht,
bei mir sieht das im Moment so aus:
Gruss
Albert
-
Hoi Roger
Ein wirklich interessantes Anlagenstück baust du da gerade. Besonders genau habe ich die Beschreibung der
Fenster Herstellung gelesen und muss feststellen, dass auch bei dir nicht immer alles auf Anhieb funzt.
Gruss
Albert
-
So gut Martin, ich bin dann mal gespannt, wie das mit den grossflächigen Felsen von Roger aussehen wird.
Gruss
Albert
-
Hoi Röbi
Super gehts bei euch so schnell weiter, toll finde ich wie Martin die langen Paradestrecken.
Ich freue mich auf weitere Beiträge und wünsche dir und Christoph gutes Gelingen mit wenigen Rückschlägen.
Grüsse Albert
-
Hoi Röbi
Schade, dass eure Anlage dem Abbruch geweiht ist.
Ich habe diese ja auch schon in Betrieb erlebt darum würde ich mich freuen, eure Züge vor dem
Abbruch nochmals im Einsatz zu sehen.
Gruss
Albert