Beiträge von DPZ Fledermaus

    Hoi Roger, es ist halt, wie es ist, das mit den "doofen" Ringen klappt halt nicht immer, wie wir wollen. :D


    Haben wir am vergangenen Sonntag in Olten über dieses Dachmaterial diskutiert? Das Bild und Modell ist nicht von mir.



    Gruss
    Albert

    Beat und Erwin, danke für euren Tipp ...

    Gips Uniflott K467 der Firma Knauf

    Ich werde das dann mal ausprobieren.


    So sehen die angepassten Gipsplatten ohne Farbe aus. Befestigt habe ich die Mauern mit Silikon aus dem Sanitärbereich.


    Gruss
    Albert

    Hier Bilder zweier Sgnss Containertragwagen der Firma Wascosa AG aus Luzern. Die Aufnahmen habe ich am 17. Oktober 2013 im Industriegebiet von Volketswil gemacht.
    Jeweils vier Bilder mit allen Wagendaten, inkl. der Herstellerangaben, leider nur von einer Seite aus.



    Gruss
    Albert

    Hoi Patrik


    Beim Märklin Modell 4669 sind ganz sicher falsche Drehgestelle montiert, es sollten solche der Bauart Linke-Homann-Busch sein. Ob das bei den Nachfolge Modellen geändert wurde weis ich nicht. Auch entsprechen die Rangiergriffstangen der DB-Ausführung, aber mit kleinem Aufwand lässt sich das sicherlich umbauen. Ansonsten gebe ich Christian recht, beim Fahrbetrieb ist das Modell sehr zuverlässig. Ich habe das Modell 1995 gekauft und Gleichstromachsen einbauen lassen. Damals hat noch keiner geahnt, dass einmal Trix die Gleichstrom-Abteilung von Märklin sein wird.


    Gruss
    Albert

    Für die Liebhaber moderner Güterwagen. Hier zwei Bilder eines Snps von SBB Cargo.



    Die unter dem Wagen liegenden Bremsschuhe habe ich erst beim genaueren Betrachten der Bilder entdeckt. Auch sieht man sehr gut, dass die Holzstämme auf
    Querbohlen aufliegen. Die Fotos habe ich am 12. September 2013 in Rotkreuz gemacht.


    Gruss
    Albert

    Hoi Patrik, wirklich eine seltene Perspektive die Aufnahme der Bm 6/6. Vor allem, die verschiedenen Farben des Dachs der Lok ist sehr interessant.
    Hast du das Foto vom Gebäude aus gemacht, bei dem in Richtung Bhf drei Sandbremsprellböcke stehen. (Es fällt mir keine bessere Beschreibung ein :whistling: )


    Gruss
    Albert

    Anscheinend hatte heute einer der SBB ICN ein Problem. Heute (18. Okt. 2013) wurde der IR 2025 Bern - Zürich (Abfahrt in Olten 13.29) nämlich mit einem RBe Doppelpendel geführt. Den abfahrenden Zug konnte ich gerade noch mit dem Handy fotografieren.



    Gemäss Reisezüge.ch, sollte Montag bis Samstag ein ICN, am Sonntag ein EW IV - Pendel diese Leistung erbringen.


    Gruss
    Albert

    Als ich vor Jahren von Analog auf Digital umstieg, baute ich auch bei der Am 6/6 von Hobbytrain einen Decoder ein. Eigentlich wollte ich das Modell damals schon supern, aber die Maschine lag nur einige Zeit ohne nennenswerte Veränderungen herum ;(. Danach baute ich das gute Stück wieder zusammen und die Lok wurde wie aus der Verpackung gebraucht.
    Aber das ist jetzt vorbei ... Die Umsetzung ins Modell ist nach meiner Meinung, den damaligen Machern gut gelungen. Die Fahreigenschaften sind wie von Kato gewohnt sowieso gut. Jetzt wird die Beleuchtung umgebaut, und das Modell erhält Betriebsspuren.



    Hier ein Blick auf das Innenleben, und danach noch weiter zerlegt. Die Griffstangen habe ich schon aus 0,4 Messingdraht neu hergestellt.



    Das Gehäuse hat auch schon einen ersten Alterungsschritt durchgemacht.


    Gruss
    Albert

    Damit an den Modulen weitergearbeitet werden kann, müssen zuerst wieder Betonmauern hergestellt werden. Ich verwende die Silikonformen für Gipsabgüsse von Langmesser-Modellwelt, hier die Form "Moderne Betonmauer".


    Und hier bereits gefüllt mit Gips.

    Die trockenen Gipsabgüsse sind recht brüchig. Um das zu vermindern, ersetze ich vor dem Anrühren, des Gipses 1/4 des Wassers durch Weissleim.


    Auf dem weissen Gipsabdruck sieht man die Struktur der Schalungstafeln nicht sehr gut. Darum noch ein älteres Bild, nach dem bearbeiten mit Farbe. Auch zu sehen ist, dass ich fürs Geländer Löcher in die Gipsplatten gebohrt habe.


    Grüsse
    Albert

    dass ich langsam ein alter Sack bin....

    Tja Roger, so vergeht die Zeit ;).


    Damals in der Schule meinte der Lehrer, ich glaube es war damals Herr Graf, dass wir einen Aufsatz über die drei autofreien Sonntage schreiben können ;(.
    Nebenbei: heute heisst es nicht mehr Herr Graf, jetzt wo wir älter als der Lehrer damals war, sind wir mit ihm per du.


    Grüsse
    Albert

    Das sind noch Puffer :D.


    Diese stehen im Bahnhof "Estacio da Franca" in Barcelona.


    Die Bilder hat mir ein guter Freund zur Verfügung gestellt. Ich hoffe nur, dass die Hochgeschwindigkeitszüge immer rechtzeitig anhalten können.
    Sonst sehe ich für die Entenschnauzen-Karosserie schwarz.


    Gruss
    Albert

    Hoi Martin, danke für deinen Gleisplan.


    Die linke Zunge, also die Seite mit den beiden Bhf gefällt mir sehr gut. Eine kleine Anmerkung zum gebirgigen Teil habe ich noch. Mich dünkt, dass vier Stufen so dicht übereinander zu viel sind, einfach zu wenig Natur :S. Ich würde eine der Stufen unsichtbar bauen, oder nur ein ganz kurzes Stück sichtbar machen.
    Das ist aber meine persönliche Meinung, mir ist bewusst das man seine Züge möglichst lange fahren sehen will. Hier noch einen Link dazu. Zwar von einem MoBa - Kollegen von über dem grossen Teich, aber am Anfang des Videos sieht man gut, was ich meine. http://www.youtube.com/watch?v…zshX7YGSE_RXwueY9wu9Ejl0K


    P.S: Albert, kann man bei dir einen Kurs zum Thema einschottern und Gleisalterung buchen?


    Martin und alle anderen, die daran Interesse haben, das kann man machen.


    Gruss
    Albert

    Hoi Martin, es ist Super, das es bei dir mit dem Anlagenbau weitergeht. Somit sind wir schon zwei aus dem solothurnischen Niederamt die hier berichten ;).
    Hast du uns auch noch den definitiven Gleisplan? Mich würde es interessieren was du da mit Röbi ausgedacht hast.


    Gruss
    Albert

    Bei, den SBB nicht mehr erwünscht, dafür arbeitet die Bm jetzt bei Swiss Rail Traffic.
    Heute unter der Autobahnbrücke bei Kölliken fotografiert.

    Aufgrund der neuen Nummer (siehe Foto 3, 426-1) nehme ich an dass es die ehemalige SBB Bm 4/4 18426 ist.


    Gruss
    Albert