Beiträge von DPZ Fledermaus

    Ein echt aussehender Wasserfall ist wohl das Schwierigste nachzubauende Element auf einer Modellanlage. Ob Du gleich mit so was anspruchsvollem beginnen willst sollte überdacht werden.

    Lieber Rico, ich möchte dir deinen Datendrang nicht nehmen, aber Roger hat vollkommen recht. Das Herstellen auch eines Sees ist sehr anspruchsvoll.



    Literatur gibts dazu genug. Ich empfehle zum Beispiel entsprechende Broschüren von Faller mit Titeln wie 'Modellbahn leicht gemacht' oder ähnlichen Schlagworten. Solche Hefte helfen Dir auch in anderen Bereichen oftmals weiter, so dass Du gleich von Anfang an vieles richtig machst.

    Auch dieses Zitat hat seine Berechtigung.


    Gruss
    Albert

    Ja Röbi, so ist es. Auf der Seite Berg bei den grünen Türen können 4 Personen Platz nehmen. Auf der Seite Tal beim Bretterverschlag kann man noch Material mitnehmen. So wie ich das noch in Erinnerung habe ist das maximale Transportgewicht 380 kg (ohne Gewähr, weil einer kein Foto gemacht hat).


    Gruss
    Albert

    Höhenwanderung im Wallis
    Um von Kalpetran, (an der MGB Strecke Visp - Zermatt) nach Schalb zu gelangen benutzt man am besten die Luftseilbahn. Die erste Etappe von Kalpetran nach Embd ist es noch eine Gondel-Luftseilbahn. Den zweiten Teil, Embd Schalb legt man mit diesem Gefährt zurück.

    Das Foto habe ich in Schalb 1920m gemacht, wie man sieht interessierte sich auch noch ein Wanderkollege für die Technik.


    Übrigens, ein tolles Wandergebiet, mit super Rundumsicht. Hier der Blick auf Törbel.


    Grüsse
    Albert

    Endlich baut wieder einer an den Prellböcken :thumbsup:. Hier zwei Bilder während dem montieren der Stahlteile.



    Die Bremselemente erhalten erst später den definitiven Farbauftrag. Hier standen mal Roco Prellböcke (das passt gar nicht :() und die Umgebung um diese, war eigentlich fertig durchgestaltet. Doch für die Montage der SBB-Ausführung musste das Grünzeug teilweise zurückgebaut werden. Das Unkraut kommt selbstverständlich wieder zurück.


    Grüsse
    Albert

    G - Gedeckte Güterwagen in Regelbauart


    Beim Vorbild wurden die G-Güterwagen in der Schweiz und wohl auch im westlichen Europa ab den 1990 Jahren durch die Schiebewandwagen ersetzt (H - Gedeckte Güterwagen in Sonderbauart). Eine Ausnahme waren die FS, diese beschaffte noch bis in die 1980 Jahre vierachsige G-Wagen.
    Vor Kurzem beschaffte ich mir einen Gabs von OS.KAR. Hier zwei Bilder des Modells und eines vom Vorbild (das Vorbildfoto ist nicht von mir).



    Beim Modell habe ich bereits die Seilhaken und den Bremszylinder montiert. Mit der Zeit werde ich den Wagen noch fertig zurüsten und Supern.


    Grüsse
    Albert

    In kleinen Schritten läuft bei mir die Prellbockproduktion. Hier zwei Bilder der mit dem Grundanstrich versehenen Stahlteile.


    Bis die Prellböcke so aussehen... ist es noch ein weiter Weg.


    Grüsse
    Albert

    Zum Glück ist bei der ASM der Bahn-Güterverkehr noch nicht abgesägt worden.... ^^. Wen es da nur nach dem CH-Platzhirsch ginge, hätte ich da so meine Bedenken!! Ach, jetzt kommt mir noch in den Sinn, das da ja noch ein Tanklager steht :thumbsup:.


    Gruss
    Albert

    Die MoBa Bautätigkeit läuft im Moment auf Sparflamme.
    Das ETF in Biel hat Vorrang, wir von der Männerriege konnten den Wettkampf am Donnerstag gerade noch vor dem Unwetter beenden. Das ca. 15 Minuten dauernde Gewitter konnten wir aus einem sicheren Unterstand aus beobachten. Fazit: unheimlich beeindruckend.


    Anstatt eines Gleisplanes habe ich heute, auf dem Sitzplatz, ab Bockleiter zwei Luftaufnahmen von Modul 1 gemacht.


    Das erste Bild zeigt am unteren Bildrand den Normübergang (MAS 60 Doppelspur, Gleisabstand Strecke 46mm). Die zweite Aufnahme ist aus der Gegenrichtung, gut ersichtlich ist auch das in Richtung Rangierteile der Gleisabstand breiter wird (52mm). Auf der Südseite des Moduls ist das Ausziehgleis, auf der Nordseite ist ein Industrieanschluss am Entstehen. Die Farbgebung der Doppelspur ist absichtlich anders gewählt. Am Ende der zwei kurzen Gleisstummel standen mal Roco Prellböcke, die werden jetzt durch Eigenbauten nach SBB Vorbild Ersetzt. Die Grasflächen werden noch bearbeitet, diese sehen mir noch zu ruhig aus.


    Am Schluss noch zwei Nahaufnahmen des Grünzeugs.


    Gruss
    Albert