Hallo Rebekka,
Ich habe Dir eine PN (private Nachricht) geschrieben.
Tippe oben rechts auf die Sprachblase
Tinu
Hallo Rebekka,
Ich habe Dir eine PN (private Nachricht) geschrieben.
Tippe oben rechts auf die Sprachblase
Tinu
Danke für den tollen Einblick in Euer Schaffen, ich bin beeindruckt wie sauber und durchdacht alles konstruiert ist!
Bei der Kreuzung mit den IR musste das Video anhalten und den von Dir geschriebenen Text mehrmals lesen…, herrlich!
Schöne Weihnachten Euch allen,
Tinu
Die planen Eckfenster hatten nur 11401 - 11414, das stimmt genau so!
Infolge von Kollisionen wurden bei der Reparatur der Lokomotiven 11406 und 11410 einseitig (jeweils Fst. 2) auch die runden Eckfenster eingebaut.
Interessant finde ich, dass die umlaufende, blecherne Bordüre unterhalb der beiden Spitzenlichtern an der Lokfront bis jetzt noch nicht zur Diskussion gekommen sind.
Diese hatten alle Maschinen und verschwanden ende der 1970er bis mitte 1980er Jahre wieder.
Hier ein Bild der Mikado 11407 mit der Bordüre:
https://www.mikado1244.ch/fahrzeuge/ae-6-6-11407-aargau/
Hier ein Bild der „Uri“ aus Erstfeld ohne die Bordüre um die Front:
https://historic-erstfeld.ch/r…komotiven/ae_66_11402_uri
Tinu
Was ist denn ein Hacken?
Gute Frage Roger….!?!
Aber ich bin sicher, dass Du den Fehler bemerkt hast, …der Haken an der ganzen Sache ist eben, dass ein c zuviel im Spiel war!
Tinu
Kein Problem Peter,
Ich hatte ab 1991 bis zur Ausrangierung immer wieder Kontakt mit den Ae 6/6, aber auch in der jetztigen Zeit, ist es mir möglich bei SBBH mal wieder damit zu fahren.
Das hatte ich noch nicht gesehen, aber ich hatte auch noch nicht das Vergnügen die Lok „Live“ zu begutachten.
Die meisten Lf‘s benutzen allerdings den Hacken hinter dem Heizer, so das die Jacke beim befahren der Weichen nicht immer dem Lf an die Seite „schlug“.
Aber es ist ein nettes Detail, das ESU „aufgehängt“ hat.
Was ist das schwarze/grüne links, bei der Einstiegstüre/gegen die Maschinenraum-Türe?
Kleine Korrektur: Das Fahrberechtigungssignal hatten die Lokomotiven 11401 - 11426, also auch die "Stadt Zürich", welche bekanntlich keine Chromstreifen hatte. Ein Bild davon gibt es zBsp. im Loki Spezial Nr. 29 "Faszination Ae 6/6" auf Seite 16.
Das helle Licht ist wirklich nicht Vorbildgerecht, kann dies mit Einstellen der CV geändert werden?
Mit einer Ae 6/6 Fahrt auf Sicht im dunkeln zu machen (Nacht oder Tunnel), war wirklich fast nicht möglich, diese "Kerzen" vermochten das Gleis zwar anleuchten aber nicht erhellen, dass der Lf auch etwas erkennen konnte. Vmax der Zuglänge/ -Gewicht und Gefälle und Schienenzustand entsprechend wenige km/h.
Das Du keine Digital-Fan bist, wissen wir nun schon zu gut.
Diese Meinung steht Dir natürlich voll und ganz zu, doch muss das nicht bei jedem zweiten Beitrag kundgetan und schlechtgeredet werden...!
Meine Meinung.
Da geh ich natürlich auch vorbei!
Danke Dominic!
Erwin,
Danke für Deine Einschätzung, dieser möchte ich mich gerne anschliessen!
Gegenüber früheren Jahren, war der Besucherandrang eher mässig, was für die Aussteller sicherlich nicht ein gutes Zeichen war/ist. Für die anwesenden Besucher war es doch sehr angenehm, erinnere ich mich an die Ausstellung in Friederichshafen, an der die Besucher durch die Gänge „geschoben“ werden, …nein Danke!
Im 2024 begeht die Plattform der Kleinserie das 20jährige Jubiläum, dies dürfte sicher ein Anlass sein, diese Austellung nochmal durchzuführen.
Anbei zwei Fotos von der Bühne, welche den „Zustand“ um 10 Uhr zeigt, etwas später füllten sich die Hallen und Gänge schon noch mehr.
Tinu
Danke für die Antworten Röbi!
Eindrücklich was Du/Ihr in dieser Zeit geschaffen habt!
Gratulation zur Erstfahrt, das sieht toll aus.
Welche Steigung hat der Wendel und ist die Fahrleitung unter Strom?
Danke für die interessanten Berichte zur ChR III
Ä Gruess vom
Tinu
Ich bin auch der Meinung von Don Balsi.
Der Zug kommt von Süden her und fährt am Einfahrsignal von Wassen vorbei.
Hier ein Link zu einem Bild der Gegenrichtung, welches Georg Trüb gemacht hat. Auch da sieht man das Einfahrsignal von Wassen, natürlich von der andern Seite.
Ich werde am Samstag 14. Okt vor Ort sein, ….als Besucher
Gibts einen „Moba-Forum-Stammtisch“ irgendwo?
Ich würde mich ein paar von Euch (wieder-) zu Sehen!
Tinu
Hallo Roland,
Interessante Liste, das sind ja eine ganze Menge der Modell-Reptilien!
Lematec hatte sowohl die Ce/Ce 6/8 II und auch die 6/8 III Modelle in HO hergestellt, diese habe ich aber nicht gefunden in Deiner Liste?
Ä Gruess
Tinu
Wow, sehr schöne Modelle!
Gratulation zu den beiden 1ten Preisen.
Die Flugzeuge haben auch bei mir zu Hause einen Platz, allerdings fix fertig gekaufte 1:200er und eher neuzeitliche Airliners.
Ä Gruess
Tinu
Ein tolles Projekt, welches ich immer wieder gerne hier verfolge!
Wie ist es mit den Fahrgeräuschen?
Der Kunststoff ist doch an sich eher ein „leitender“ Werkstoff. Du hast ja kein Dämmstoff eingebaut und so ein Wendel könnte ein sich zu einem enormen Klangkörper entwickeln?
Ä Gruess
Tinu
Ich vermute, dass ….. nein, wer neugierig ist, soll den tollen Beitrag selbst lesen!
Danke für den amüsanten Beitrag Roger, es hat Spass gemacht diesen (mehrmals) zu Lesen.
Natürlich sind auch die Bilder, welche Stefan gemacht hat, ganz toll, aber kein Wunder, bei dieser fantastischen Anlage!
Kompliment, es gefällt sehr und da kann man nur hoffen, dass Herr Specht die Besuche weiter so genau nimmt und Geschichten hinterlässt für weitere Beiträge, egal ob im Loki oder hier im Forum.
Äs schöns Wucheändi wünscht dr
Tinu
Hallo Dumeng
Da habe ich nichts angemalt, das ist alles original so…, bis auf den Kleber 75 Jahre BLS natürlich
Mir gefällt die Lok sehr gut, ich habe nichts negatives erkennen können.
Ja das Bild habe ich auch schon gesehen, das sieht schon schwer verunglückt aus!
Ä Gruess
Tinu