Bitte schön Hermann,
Man nennt diese Signale in der Umgangssprache übrigens auch „Schlümpfe“
Tinu
Bitte schön Hermann,
Man nennt diese Signale in der Umgangssprache übrigens auch „Schlümpfe“
Tinu
Guten Morgen Hermann,
Die Erklärung ist ganz einfach: Das sind ETCS Rangiersignale, welche innerhalb der Level 2 Strecken aufgestellt sind.
Im Gegensatz zu den Level 0 und 1 Strecken bleiben diese Signale im Level 2 bei eingestellten Zugfahrten geschlossen und werden nur zum Rangieren (Shunting) auf „Fahrt“ oder „Fahrt mit Vorsicht“ gestellt.
Die Lokführer, welche als Zug unterwegs sind, erschraken resp. erschrecken immer noch ein wenig, wenn im Level 2 ein geschlossener „Zwerg“ angetroffen wird. Ein geschlossener Zwerg gilt als Haltesignal!
Zur besseren Unterscheidung für die Lokführer sind diese mit blauen Lampen ausgeführt.
Ä Gruess
Tinu
Unsere erste Vereins-Fahrt im Jahr 2021 steht vor der Tür!
Gerne präsentieren wir Euch den Flyer zu unseren Napfrundfahrt ab Olten inklusive dem Besuch der Genossenschaft Museumsbahn Emmental.
Wir bieten Euch 3 verschieden Angebote an, 2 davon in Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Museumsbahn Emmental.
Anmeldungen nehmen wir gerne entgegen unter:
Wir freuen uns auf Euch!
Gruess vom
Verein "Krokodil 14305"
Danke Christian für den Link!
Der TGV kommt (vorerst) mal in zwei Versionen heraus, Nr. 16 und Nr. 69.
Der Zug Nr. 16 nur in der REE Collection lieferbar? Was heisst das, nur in limitierter Anzahl?
Toll, dass auch die Länge der verschiedenen Konfigurationen angegeben sind, das erleichtert die Bestellung.
Von mir aus dürften die TGV schon ausgeliefert sein
Das sehe ich auch so, das sind alles ApmE und vermutlich ein zweiter WRm.
Es könnte ein Staatsbesuch- oder ein sonstiger „Regierungs-Extrazug“ sein.
Tinu
Besten Dank für den Link Christian,
Das warten hat schon mal begonnen, die Vorfreude steigt und sie soll nicht nur die schönste Freude sein
Ä Gruess
Tinu
Der TGV PSE Nr. 16 hätte ich auch gerne in meiner Sammlung. Bis her gab es noch keine weiteren Neuigkeiten. REE Modéles kenne ich bisher nur aus dem Katalog, scheinen mir aber sehr schön gemacht zu sein!
Wie sieht es mit den angekündigten Lieferzeiten aus, werden die im allgemeinen eingehalten?
Gruess
Tinu
Wow, einen schönen Zug hast Du da Roger!
Weiss dominiert ganz klar bei den Autos, ich vermute denn Grund gefunden zu haben.
Die Ford Taunus werden noch auf- und ausgerüstet , etwa so?
Herzlichen Dank Röbi!
Es wäre sehr schade gewesen, wenn die fantastischen Bild nicht mehr sichtbar gewesen wären. Das scheint mir eine gute Lösung zu sein, danke auch an Urs G. Berger, auch kein unbekannter in der Eisenbahnszene.
Auch mich freut das Titelbild mit dem schönen WB Triebwagen sehr, meine erste „grosse“ Eisenbahn welche ich vor der Haustüre hatte und kennenlernen durfte
Herzliche Grüsse
Tinu
Danke Sebastiano fürs posten des Link’s!
Das sind ja wirklich seltene und auch eindrucksvolle Bilder in diesem Film.
Dies war schon eine ganz andere Zeit, so für zwei Wochen Ferien würde ich gerne „dahin“ Reisen. Vermutlich würde ich erschlagen von den vielen mir unbekannten Anblicken die mir geboten würden, anderseits ist die heutige Zeit mit all ihren Annehmlichkeiten ja auch nicht zu unterschätzen, dies sollten wir uns ja auch mal wieder zu Gemüte führen!?!
Schade, dass gewisse für uns Eisenbahn-Freaks interessante Szenen sehr dunkel sind.
Der Unterschied auf der Gotthard Südseite ist auch frappant es war noch immer sehr kahl, auch noch 50 Jahre nach dem Bau der Linie!
Tinu
Hier noch ein Link zum Badischen Bahnhof, welcher weiter oben behandelt wurde, ab 13‘44“:
Lieber Jack,
Ich muss René alias Lukas recht geben! Er hat dies richtig geschrieben, Basel Bad Bahnhof ist zwar deutsche Hoheitsgebiet, liegt aber in der Schweiz. Alle anderen Gleise von Basel SBB und Basel RB nach Basel Kleinhüningen sind auf schweizer Staatsgebiet!
Ich bin etliche Jahre selbst in den Kleinhüninger Hafen gefahren und habe mich damals auch schlau gemacht, wo die Grenze verläuft, auch kannte ich sämtliche Gleise welche mit den Bm 4/4 befahren werden durfte. Im Anhang zwei Ausschnitte aus den Swisstopo Karten auf welchen ich die Strecke von der Rheinbrücke bis in den Hafen mit blauen Pfeilen eingezeichnet habe.
Im übrigen fuhren die Ce 6/8 nicht in den Kleinhüninger Hafen, diese wurden damals im Güterverkehr hauptsächlich am Gotthard gebraucht.
Erst gegen ende der Karriere wurden einige Be 6/8 III nach Basel versetzt und erledigten unteranderem Züge vom BsRB nach BsKH. René wird im Dep. Biel mit den C-Chläppere ja auch noch gefahren sein?
Gruess Tinu
11652 war 3 Minuten schneller
Danke für den kurzen Film.
Ich habe das gleiche wie Roger, die Szenen sind zu kurz gehalten was ja wirklich sehr schade ist weil man es gar nicht geniessen kann, doch das ist ja offenbar in diesem Trailer so...!
Doch hast ja schon einige Videos gemacht hast, zeige doch mal eins davon, ich bin sicher, dass Du eifach zu kritisch bist und wir aber unsere helle Freude daran hätten
Ä Gruess
Tinu
Ja ich bin auch gespannt auf den Churchill, immerhin scheint er im Längenmasstab 1:87 zu sein, das ist doch schon ein Schritt in die richtige Richtung!
Ich werde meinen 1939er Morep Pfeil vorerst behalten.
Krokodil-Plauschfahrt 1. Mai 2021
Historische Zugfahrt mit der Ce 6/8 III 14305 «Krokodil»
Reisen wie zu Grossvaters Zeiten!
Am 1. Mai 2021 zieht die legendäre Lokomotive Ce 6/8 III 14305 «Krokodil» die Aufmerksamkeit auf sich. Unterwegs auf der alten Hauensteinlinie von Olten via Läufelfingen nach Basel und zurück sowie zwischen Olten und Rapperswil können Sie die Legende hautnah erleben. Nutzen Sie die Chance und fahren Sie mit dem Krokodil in den heimeligen Holzwagen 3. Klasse.
Inbegriffen
Fahrt mit der Ce 6/8 III 14305 im Reisezugwagen (3. Klasse)
Freie Platzwahl
Informationen zum Rollmaterial
Lokomotive:
-Ce 6/8 III 14305 "Krokodil" (Baujahr 1925)
Personenwagen:
-C2 (Personenwagen 3. Klasse, Baujahr 1916)
-C3 (Personenwagen 3. Klasse, Baujahr 1905)
-C4 (Personenwagen 3. Klasse, Baujahr 1909)
Reiseroute:
Rapperswil - Zürich HB - Olten - Basel - Olten - Basel - Olten - Zürich HB - Rapperswil
Reiseprogramm:
Der genaue Fahrplan wird zeitnah hier bekannt gegeben
ca. 6.15 Uhr ab Rapperswil
ca. 9.20 Uhr ab Olten
ca. 10.50 Uhr ab Basel
ca. 13.50 Uhr ab Olten
ca. 15.20 Uhr ab Basel
ca. 17.40 Uhr ab Olten
Informationen und Hinweise
Bitte beachten Sie für die Gleisangabe die Abfahrtstafel mit dem Hinweis «Extrazug» und der entsprechenden Abfahrtszeit
Fahrplan-, Rollmaterial- und Preis und/oder Produktänderungen vorbehalten
Bei Änderungen der Reiseroute kann kein Preisnachlass gewährt werden
Preise:
Tagesbillett:
Erwachsene/GA/Halbtax CHF 50.-
Kinder 6–16 Jahre CHF 20.-
Kinder unter 6 Jahren reisen, ohne eigenen Sitzplatz, kostenlos mit
Streckenbillett:
Erwachsene/GA/Halbtax CHF 20.-
Kinder 6–16 Jahre CHF 5.-
Kinder unter 6 Jahren reisen, ohne eigenen Sitzplatz, kostenlos mit
Als Streckenbillette gelten folgende Strecken:
-Rapperswil – Zürich HB
-Zürich HB – Olten
-Olten/Läufelfingen – Basel
-Basel – Läufelfingen/Olten
-Olten – Zürich HB
-Zürich HB – Rapperswil
Billettverkauf im Zug, kein Vorverkauf
Der Verein Krokodil 14305 kümmert sich mit viel Leidenschaft um die Lokomotive und ermöglicht diese Plauschfahrten anlässlich des Jubiläums "20 Jahre SBB Historic".
Der Köf 3 ist ja toll umgesetzt, die Lackierung und die leichte Alterung stehen im Perfekt!
@Roger: Dann loooossssss
Patrick,
Ein grosses Kompliment an Dein Riedmatt-Diorama, einfach Phänomenal!
Ich finde es erstaunlich, wie riesig die Industriebauten und deren Umgebung wirken wenn die Bilder aus dem innern sieht und wie „klein“ dagegen das ganze Diorama eigentlich ist...! Perfektion auf kleinem Raum, man kann sich eifach nicht satt sehen daran
Ä Gruess
Tinu
Hmm, ja tatsächlich! Das hatte ich anders im Kopf, aber jetzt auch keine Bilder gefunden.
Ich gebe Dir Recht, das Signet gehört dazu!
ä Gruess
Tinu
Das grosse SBB Signet wurde nicht gelöscht, sondern, so verkehrten alle 4 Lokomotiven während einer bestimmten/kurzen Zeit. Dabei wurde auch die Frontnummer nach rechts verschoben angebracht.
Es ist einfach eine von den vielen Anstrichsvarianten.