Beiträge von RedTrain

    Hallo Albert


    Das mit dem manuell Entkuppeln kann ich gut nachvollziehen, ich bin zum gleichen Schluss gekommen.

    Ich verwende auch Kadee, interessanter Ansatz mit dem Entkuppler-Stab.

    Das werde ich auch mal probieren, danke für den Tipp!

    Hallo Andy


    Ja das Wetter 'hilft' - und wie es wächst und grünt, da kommen trotz allem schon Frühlingsgefühle auf! :)

    Die Zutatenliste ist eindrücklich - es gibt mir fast ein bisschen Lampenfieber, falls ich dann irgendwann auch mal soweit komme.

    Hallo Roger


    Jetzt kommt's zusammen - ich zieh' den Hut! Denk mal, was für ne 'gäche' Wendel dahinter steckt.

    Du sagst es, mit LED ist heute fast alles möglich, es gibt auch schöne kleine LED-Spötli mit verschiedenen Abstrahlwinkeln.

    Grad weil es hoch oben ist, könnte ich mir durchaus auch dramatische Lichtstimmungen vorstellen, auf der sagenumwobenen Büetialp!

    Hallo Andy und alle


    Aus Lust and der früheren Stunde bin ich bereits um 0845 vor dem Einlass in Uster gestanden, in Unkenntnis der eigenlichen Startzeit 1000. Zu dieser Zeit war der Tarif aber noch 15.-... Der freundliche 'Billeteur' am Eingang hat mir trotzdem ein Ticket für 5.- verkauft, verbunden mit dem Avis ich solle doch bitte noch ein Kaffee nehmen bis 0930. Was ich dann getreulich so gemacht habe.

    Um halb Zehn habe dann meine erste Runde gedreht, es war noch beschaulich und still! Mit ein paar älteren Bemo Fundstücken, sowie einer ansehnlichen Gruppe Preiserlein habe ich mein Budget im Nu unter die Leute gebracht.


    Somit war schon vor 10 Uhr wieder Coffee-Time. Dort erwartete mich eine angeregte Fachsimpelei mit Hermann, Andy und ich lernte Christoph kennen. Danach ging's dann wie berichtet zu Andy. Der Fahrbetrieb in Bipp war wie immer realistisch und die Fahrzeuge laufen seidenweich. Zudem macht es mächtig Spass, wenn man jeweils auch selber Hand anlegen darf - cool! Der Stand der Beleuchtung, Lichteffekte und realistischen und sympathischen Details nähert sich mit grossen Schritten der Stufe phänomenal - dabei habe ich den Super-Ausbau der Lokremise noch nicht mal erwähnt! Und von Hermann konnte ich bei dieser Gelegenheit wieder viel Interessantes vom Vorbild aufschnappen.


    Ein grosses Dankeschön für die Gastfreundschaft, Andy!

    Hallo miteinander


    Danke, ich freue mich sehr über eure Rückmeldungen!


    Lukas - ja das bin ich auch! Ueber Nacht wird es aber wohl kaum passieren, ich habe fast ein bisschen Lampenfieber vor den ersten gestalteten Abschnitten :huh:

    Gerstelfluh - jetzt nehme ich mir erstmal ein bisschen Zeit für den 'Spass am Fahren', und verfolge interessiert Deine Baufortschritte, Du bist in Sachen Gestaltung schon ein gutes Stück weiter!

    Mattioli - sag nichts, öfters fahre ich auch gerne nur mit dem Handregler und manuell gestellten Weichen, eben 'analog' eigentlich! :)

    Hallo allerseits


    Gerne möchte ich euch meine Anlage im Bau "Rhaetian Flyer" vorstellen. Mein Ansatz ist 'Proto-Freelance', das Thema sind Schweizer Meterspurbahnen in den Alpen. Das heisst, ich möchte typische Eigenschaften des Vorbilds wieder-erkennbar umsetzen, nehme mir aber auch die gestalterische Freiheit eigene Ideen einzubringen. Die Umsetzung erfolgt in möglichst überblickbaren Etappen, die jeweils bestimmte betriebliche und/oder landschaftliche Erweiterungen ermöglichen.


    Etappe 1 ist eine Testanlage. Dies hat sich für mich sehr bewährt und ich habe dabei viel gelernt und wertvolle Einsichten gewonnen.

    Etappe 2 ist der Aufstellbahn, die 'Parkgarage'. Die Bauetappe 2 ist nun abgeschlossen, der Aufstellbahnhof "ZELANO" ist einsatzbereit.


    Der Fantasiename ZELANO verweist auf Zermatt - Landquart - Tirano. Zelano stellt auf dem "Rhaetian Flyer" alle diese Endbahnhöfe + Scuol dar.



    Der Aufstellbahnhof liegt gut 70 cm über dem Boden. Sämtliche Baugruppen, Servos, Verkabelungen etc. befinden sich oberhalb der Platte. Es gibt daher keine Servicearbeiten von unten, dort ist 'nur' Stauraum.



    Via eine provisorische Verbindung entlang der Wand Ost wird der bestehende Test-Anlageteil erreicht. Ebenfalls für Testzwecke enthält die Verbindungsstrecke eine 6-7% Rampe. Im Normalfall wird sie nur abwärts befahren, ich kann sie aber auch aufwärts durchfahren. Erste Fahreindrücke sind ermutigend, das leichte 'S' ist abwärts problemlos. Gelegentlich werde ich auch über meine Erfahrungen bergwärts berichten.



    Dies ist die landschaftlich nicht gestaltete Testanlage aus der Bauetappe 1. Auf diesem 'Lernstück' habe ich versucht, viele Komplikationen einzubauen und Erfahrungen zu sammeln was wie geht und was nicht geht. Mein Minimalradius ist 500 mm und die maximale Steigung in der Wendel 2.5%.



    Der Aufstellbahnhof ist insgesamt knapp 10 m lang, bei voller Belegung können 45 Züge hier 'parkieren', dabei bleibt die Zufahrt und Durchfahrt frei. Die nächste Bauetappe 3 wird Disentis / Mustér mit Freelance-Elementen auf der darüber liegenden Ebene sein. Diese wird 100 cm über dem Boden auf die Pfosten vorne, sowie das Trägerprofil an der Wand zu liegen kommen und Disentis unverkürzt darstellen. Das wird dann auch mein Einstieg in die gestaltenden Disziplinen. In einer späteren Etappe folgt auf der obersten Ebene bei etwa 150 cm über Boden die Station Oberalp und der Oberalpsee.


    Zur Zeit habe ich viel Spass mit Fahren und der Beschäftigung mit den Modellen um sie für zuverlässigen Betrieb und korrekte Fahreigenschaften herzurichten 🙂 .

    Hallo Roger


    Deine Bauberichte lesen sich im neuen Jahr fast noch spannender und amüsanter als im Alten 😊 - und sind für mich anschaulich und voller Anregungen 👌

    Danke und weiterhin viel Spass und Erfolg!

    Hallo allerseits


    Bei dieser Auktion habe ich zum ersten Mal online Vorgebote eingereicht, nachdem ich von der offensichtlich sehr tüchtig und rasch agierenden Frau Ursula Stöckli ein login-PW per email erhalten habe. An der Online-App muss wohl noch etwas gefeilt werden.


    Ich freue mich sehr, dass ich für zwei Gebote zur Limite den Zuschlag erhalten habe, 1933 + 1940.

    1940 ist die BEMO MetalCollection Tenderlok MALLET G2x2/2 22 "ALBULA" der RhB, für 250.- CHF will ich mich nicht beklagen 😊


    Dies motiviert mich, inskünftig die Angebotslisten genauer und intensiver zu studieren!

    Bis anhin hatte ich gedacht, es ginge hier ausschliesslich um edle Tinplate Modelle für hardcore Sammler...

    Aber jetzt habe ich geschnallt, dass auch für H0m'er wie mich jeweils einiges im Angebot ist.

    Die Herausforderung ist wohl inskünftig, das eigene Budget mit der erwarteten Erfolgsrate zu balancieren.


    Würdet ihr mir mal eine Fahrt nach Basel empfehlen? - oder bieten die meisten einfach 'nur' online? - Danke für ein paar Tipps!