Beiträge von chatter_uetikon
-
-
-
Chapeau.
Ich gratuliere.
-
Imposant, Imposant, nicht nur zum 1. April.
Wie viele Achsen hat die Komposition?
Wie viele Lokomotiven?(angetrieben?/ dummy?)
Welche Kupplungen wurden verwendet?
Wie lange hat es gedauert diesen Zug aufzugleisen?
Dies sind meine Fragen aber zum Schluss doch noch vielen Dank für die gute Unterhaltung die zum Träumen von langen Zugs- Kompositionen anregt
Meine als Ausrede zurechtgeschusterte Theorie:
7 Wagen- Kompositionen sind lang genug, denn längere Kompositionen kann ich nicht auf der Anlage fahren lassen (profilfrei) und mit meinem Blickfeld gar nicht aufnehmen. So tröstet sich der normale Modelleisenbahner und sucht Bilder vom Vorbild von Kompositionen mit 3 Wagen.
-
Ich lese nirgendwo Informationen wie die Inbetriebnahme / Testfahrten vom RABe 501 GIRUNO verlaufen.
Läuft da alles perfekt oder hat er einfach einen "STADLER- Bonus" dies im Gegensatz zum RABe 502 TWINDEXX mit dem *BOMBARDIER- Malus".
Weiss jemand genaueres wie die Inbetriebnahme des GIRUNO verläuft?
mfg Hans- Peter
-
Ich habe mir ein Occasion Liliput Feldschlösschen- Tigerli gegönnt, es ist DC Analog und ich möchte einen Decoder einbauen lassen. Leider ist mir der Umgang mit einem Lötkolben ein Buch mit sieben Siegeln darum meine Fragen:
1. Wegen den Dimensionen, was für ein Decoder?
2. Wer kennt jemanden der solche Arbeiten ausführt?
Danke zum Voraus für Eure Antworten
Hans- Peter
-
Bin mir nicht sicher, aber hat nicht "Michi und Sonja" einmal einen solchigen Hbis produziert?
Ich erinnere mich wie mich vor langer Zeit jemand an einer Börse (?) über den richtigen Schattenwurf im Käseloch aufgeklärt hat - sollte von oben links sein und Staiber und wie sie Alle heissen haben das falsch gemacht
Erzhal lass Deine Beziehungen spielen und frage einmal Deinen Haus- und Hof- Lieferanten
mfg Hans- Peter
-
BahnTech, ich gratuliere Dir zu Deinen vorbildlichen Lokiführern, diese ziehen sogar die Sonnenblenden an den Front- Scheiben herunter.
Das hast sicher Du so instruiert aber wie machen die das?
mfg Hans- Peter
-
Meine nächste Zugskomposition die ich zur Diskussion in das Forum Stelle, ist ein
GmP = Güterzug mit Personenbeförderung
Wer kann sich noch an einen solchigen beim Vorbild erinnern? Dazu habe ich die im Bild gezeigte Komposition zusammengestellt.
Sollte der Zug nicht als GmP durchgehen, würde ich einfach den 2-achs Personenwagen als Zugführer- Begleitwagen umbenennen, hat doch die SBB in der Anfangszeit (? vor den Db Sputniks) meines Wissens oft solche PW*) eingesetzt.
Freue mich auf Euere Kommentare.
Hans- Peter
*) wo, hinter der Lok? oder am Zugs- Ende?
-
Danke für Euere Antworten, ganz speziell an "mittelweg". Er beschreibt sehr gut ein Szenario mit dem ich mit meiner Phantasie eine Geschichte darum herum denken kann.
Ich war mir nicht so sicher ob ich eventuell völlig daneben liege mit eventuell unpassenden Wagen.
Den 4-achs Kurs- Wagen mit Schlusslicht habe ich extra für diese Komposition gekauft, denn sonst passt er in meinem Rollmaterial- Park nirgendwo hin.
Der 3-achs Liliput- Wagenset habe ich vor Jahren bei Madame Neisser relativ günstig erstanden, damals als es an der Birmensdorferstrasse noch von Fachgeschäften gewimmelt hat
mfg
Hans- Peter
-
Ich möchte einen Gotthard- Schnellzug Basel- Chiasso der Epoche ?? auf meiner Anlage nachbilden.
Dazu habe ich die auf den Bildern gezeigten Lok und Wagen zusammengestellt, alle Modelle sind von Liliput.
Gerne erwarte ich den Kommentar oder die Meinung von Euch was ich richtig oder falsch gemacht habe.
Mein Motto ist eigentlich fahren lassen was gefällt - aber trotzdem
HP
-
Danke Rolf für den Tipp.
Mein erster Eindruck:
smilestones eine sehr schöne und sorgfältig gemachte Anlage mit erfreulichen Details.
Nicht ganz Kaeserberg aber fast weil nicht so sehr nur auf die Modelleisenbahn fokussiert.
Hat wie wohl beabsichtigt einen sehr dezenten Show- Teil.
Muss ich unbedingt besuchen wenn wieder in der CH.
Ich wünsche den Machern viel Erfolg.
-
HAG hat umgehend reagiert und für die Logo-Rechte angefragt und diese bereits heute erhalten.
Heisst das, dass andere Hersteller diese Modelle in HO nicht herstellen dürfen?
mfg
Hans- Peter
Edit sagt: mein Vorschlag wären einzelne Loks da für mich nur eine 460 interessant ist.
-
Gemäss meinen Informationen sollte "smilestones" am 24.November eröffnet worden sein.
Hat schon jemand einen Besuchsbericht gelesen/ geschrieben?
mfg Hans- Peter
der für einen Besuch einen 10h- Flug machen müsste da z.Z. in Thailand
-
Danke Martin für das schöne Video.
Hans-Peter
-
Roger, der Modellbauer der mit wachen Augen im Alltagsleben die Details wahrnimmt und ins Modell umsetzt.
Wahrlich eine Begabung die nicht jedermann hat.
Bravo
-
Hallo Dominik
Danke für die Antwort. Ich hoffe Du hattest schöne Ferien und Deine Batterien sind wieder aufgeladen für den Arbeitsalltag
Ich freue mich auf Deine Fotos die Du bitte wie offeriert mit ein paar Stichworten ( ev. über Materialangaben, wo geklebt oder geschraubt?) an meine e-mail Adresse sendest. Du findest die Adresse in Deiner mailbox.
mfg Hans- Peter
-
Danke für die Rückmeldungen.
Ja die Ochsner Bücher habe ich auch schon vor Jahren an einer "Plattform der Kleinserie" angeschaut und bewundert. Leider spreng(t)en sie preislich mein Budget. Eventuell sollte ich einfach eine HAG Lok beziehungsweise drei ROCO Loks weniger kaufen und dafür alle Ochsner Bücher
Vielen Dank auch an Albert für den Link. Die CFU hat(te?) sehr wohl 4-Achsige Kesselwagen ( à la LILIPUT- oder LIMA- Modell / Vorbild? ) wie mir der ehemalige Chef der CFU Logistik einmal bestätigt hat, dies obwohl ich während 35 Jahren nie einen auf dem Fabrikgelände gesehen habe. Wahrscheinlich zirkulier(t?)en diese im Werk Full und fehlen darum auch als Bild im Link.
Ich denke TEE1055 hat richtig getippt mit seiner Vermutung, dass es sich um ein Phantasie- Modell von HORNBY (Epoche und Typ) handelt und diese wären damit äusserst un- poetisch
mfg Hans- Peter
-
-
HUI hat sich daher, wie später auch LSModels, für die Militärsockenvariante entschieden.
Hallo Dominik
Vor einiger Zeit hast Du mir ja den Kopf verdreht mit Deinem Beitrag über den LIMA TEE Gottardo.
Ich konnte schlussendlich günstig (CHF 300.- / digitalisiert / 6-teilig) eine sehr gut erhaltene original LIMA Occasion beschaffen, die jetzt ihre ihre ganze Eleganz auf meiner Anlage in Thailand präsentiert.
Das Fahrverhalten ist untadelig, was mir jedoch noch nicht passt sind die Wagenübergänge die doch des öfteren der Grund für Entgleisungen sind. Das ist der Grund weshalb ich Eingangs das Zitat von TEE1055 angefügt habe, bist Du doch ein stolzer Besitzer von einer frisierten Version von Hui. Meine Bitte, könntest Du nicht ein aussagekräftiges Bild(er) von dieser Militärsockenvariante im Forum einstellen oder mir per e- mail zukommen lassen, so dass ich eventuell diese Ausführung selber basteln kann. Keine Bauanleitung, einfach ein oder zwei gute Bilder.
Ich hoffe dass ich Dir damit nicht zu viel Arbeit mache.
mfg Hans- Peter