Beiträge von egos

    Ich zeige dir die 8775 Zeilen Java-Source-Code.


    Lieber Röbi
    das ist eben die Kernaussage! Bei mir klemmt sehr oft der Zwanziger, damit es weiter geht. Ich bräuchte manchmal einen Tipp, und zwar einen solchen, der mein Problem löst und nicht ein neues Problemfeld eröffnet. Wir sehen uns am Samstag, ich freue mich!
    herzliche Grüsse
    Oski

    Lieber Röbi
    wir sind zwar noch nicht im Greisenalter, bewegen uns aber immerhin unentwegt darauf zu. Wenn es doch funktionierende Notalarmsysteme in der Geriatrie gibt, könnte man sie etwas umfunktionieren zu einem Notaus im Hobby von Jungpensionierten. Klar, die Frage der Selbstdisziplin ist damit nicht gelöst. Aber wenn ich fragen darf, was macht man in unserem Alter mit einem Notaus im Schlafzimmer? Oder wo soll es herumliegen? Dieses Gerät als Armbanduhr, deponiert am Eingang zum Mobakeller, verbunden mit dem Schlüsselbund, wäre doch sehr einfach zu tragen und damit immer absolut zackig greifbar. Wenn diese Armbanduhren bei meiner Nachbarin schon telefonieren können, müssten sie doch auch auf eine Zentrale der Moba zugreifen können. Allerdings sollte das System nicht zuerst 5 Mal läuten, es müsste beim ersten Klacks abschalten...
    Du bist doch Informatiker, also kannst du das sicher programmieren.
    herzliche Grüsse
    Oski

    Lieber Christoph
    die Re 8/8 auf Bild 1 fährt doch jeden Vormittag von Schaffhausen - Rafz - Eglisau - x.
    Die habe ich schon einige Male gesehen (natürlich nicht immer die gleichen...).
    Sehr schöne Aufnahmen.
    herzliche Grüsse
    Oski

    Lieber Erwin
    der Artikel im Spiegel mag ja teilweise stimmen. Er ist aber nicht zielorientiert geschrieben sondern reisserisch. Zudem enthält er diverse bautechnische Falschaussagen. Zum Beispiel die Aussage: "Vielleicht hätten sich die Architekten des Berliner Hauptbahnhofs die solide Stahlkonstruktion zum Vorbild nehmen sollen." Gemeint mit der soliden Konstruktion ist die denkmalgeschützte 120-jährige Brücke in Müngsten. Es wird weder gesagt, dass Architekten gar keine Brücken bauen können noch wird auch nur ein Ton darüber geäussert, welche Stahlqualität vor 120 Jahren im Vergleich zu heute verbaut wurde.
    Oder ein weiteres Beispiel: wenn entlang der ICE-Strecke Schallschutzwände ausgewechselt werden mussten, weil diese dem Winddruck nicht standhielten, ist das sicher nicht von der DB so geplant worden. Da hat einfach ein Planer und allenfalls der ausführende Unternehmer seine Hausaufgaben nicht gemacht. Der Staudruck vor einem mit 300 kmh schnellen Zug lässt sich sichr genügend genau bestimmen.
    herzliche Grüsse
    Oski

    würden alle mit dem Finger auf den Stützbogen zeigen, der hier plötzlich aufhört und seine ursprüngliche Funktion ganz offensichtlich nicht mehr erfüllen kann.


    Lieber Roger
    Wirklich ein super Bild! Statisch funktioniert das aber weiterhin, denn bei einem Stützbogen müssen die beiden seitlichen Stützstellen nicht auf der gleichen Höhe fundiert werden. Meistens wird das zwar auf gleicher Höhe gemacht. Der Uebergang vom Bogenmauerwerk zum Fundament wirkt als Gelenk "frei drehbar".
    herzliche Grüsse
    Oski

    Lieber Roland
    lass uns raten: du hast sicher eines der "seltenen" Exemplare zu einem übersetzten Preis bei einem Händler als Ladenhüter eingekauft? :D
    Die Lok ist sehr schön, es hat nur zu viele...
    herzliche Grüsse
    Oski

    Lieber Christoph
    zum Testen nehme ich eine alte Ae 4/7 (140.02). Die 4 Antriebsachsen in einem starren Block sind dermassen empfindlich auf jede falsche Gleiskrümmung (horizontal und vertikal), dass jede Unachtsamkeit gerächt wird.
    herzliche Grüsse
    Oski

    Das Popup der Hag-Homepage sagt seit fast 2 Monaten *Ab heute ist Hag auch auf Facebook". Trotzdem ist das nicht ab heute so, sondern schon seit damals. Wenn doch nur alle den Sinn der deutschen Sprache verstehen würden...
    herzliche Grüsse
    Oski

    Lieber Röbi
    sieht faszinierend aus und spornt an, selber etwas zu tun. Dazu ist diese Arbeit auch noch gefährlich. Bei euch muss ständig unter Verkehr gearbeitet werden!
    Sage das auch Christoph: schon viele gute Tipps und Ideen zum Geländebau habe ich bei euch gesehen. Früher begann ich mal mit Gips und Fliegengitter. Das wurde aber schnell sehr rostig, bis und mit M-Gleis Schienenkörper. Das war nicht mehr zum Anschauen, habe alles entsorgt.
    herzliche Grüsse
    Oski

    Danke ebenfalls, wirklich interessant. Ich dachte immer an die Physik. Der vordere Stromabnehmer muss den kinematischen Gesetzen gehorchend wesentlich weniger Anpressdruck aufweisen und darum eher hüpfen. Auch wenn man das durch entsprechende Federungen ausgleichen will, bleibt immer noch die dynamische Instabilität. Ein Pantho, der sich schliessen kann, drückt weniger als einer, der sich öffnen müsste (Einholm, damit kein Streit entsteht).
    Das habe ich jetzt so schön erkannt, jetzt spiele ich eins... (Bassgeige daher!)
    herzliche Grüsse
    Oski