Beiträge von egos

    Lieber Roger
    Schön gemacht! Mir gefällt auch der Schlussstein im Portal. Da müsste eigentlich eine Jahreszahl hin, oder nicht? Aber eben, 2017 geht nicht, falsche Epoche...
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Genau! Mir hat es ebenfalls sehr gefallen. Der Hag Stand war mit vielen bekannten und einigen unbekannten Personen bestückt. Mitten in diesen grünen T-Shirts war es mir sofort heimelig. Die Hag Spitze war zwar nicht anwesend, wahrscheinlich war die BLS Loktaufe stärker. Nun, die beiden Frauen in der Demo-Abteilung waren gerade am montieren der Re 6/6 Mörschwil. Da freue ich mich auch schon drauf. Selbstverständlich habe ich einen Hag Sonderwagen mitgenommen, das lasse ich mir nicht entgehen. Leider musste ich wieder weg, die Pflicht rief etwas unbarmherzig. Besten Dank an alle Event-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Lieber Eric
    Warum willst du das selber machen? Ich würde einen Stein verarbeitenden Betrieb besuchen und das Problem schildern. Du kommst sicher zu solchen Stücken. Die Granitklötze werden für die Küchenbauer in 20 mm Scheiben gesägt und dann geschliffen. Daraus werden die Küchenabdeckungen auf Mass gefertigt. Da gibt es immer Abfälle, die du für deinen Zweck verkleinern lassen könntest. Und vielleicht ist einer Mitarbeiten gar ein Modellbähnler, dann bringt er dir die guten Stücke sogar nach Hause :D .
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Damit sollte man das eine oder andere aufpumpen können


    Lieber Beat
    Ich lache mir einen Schranz! Woran erkennt man ein Mitglied des MEP in den Ferien auf den Malediven? Es hat einen Bührer mit Kompressor dabei für die Luftmatratze :phat:
    Nüt für unguet!
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Lieber Erwin
    Danke für das Video. Interessant finde ich daran, dass auch mit besten Programmen die Fussgänger nicht wie Menschen laufen. Man sieht sofort, dass es eine Animation ist. Es ist wahrscheinlich wie bei der Musik, es fehlen die "Oberschwingungen" in der Bewegung.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Lieber Roger und Roland
    Da ich weiterhin an den Börsen zusammen mit euch teilnehmen möchte ohne verprügelt zu werden, braucht es offenbar deutlichere Erklärungen. Selbstverständlich zweifle ich keineswegs an Rogers Baukünsten. Im Modellbau sind die wirkenden Kräfte ungleich kleiner als in Natura. Aber beim Vorbild ist das Eigengewicht der Brücke um ein Vielfaches grösser als die Nutzlast. Da alles mit etwa 1,8-facher Sicherheit dimensioniert ist, besteht kein Zweifel, ob die Nutzlast getragen werden kann. Es könnten, eine schlechte Ausführung oder Berechnung vorausgesetzt, einfach zu grosse Deformationen eintreten, aber sicher kein Einsturz. Im Modell ist das Kräfteverhältnis ganz anders. Die Brücke hat ein Eigengewicht von ein paar wenigen Loks. Die Nutzlast ist damit deutlich grösser als das Eigengewicht. Hinzukommen noch nicht ganz gelungene Lötverbindungen oder im schlimmsten Fall geleimte Verbindungen der Profile. Geleimt ist ganz gemein, da der Leim sich wie eine unterkühlte Flüssigkeit verhält und mit der Zeit kriecht. Darunter versteht man eine stetige Formänderung bei gleichbleibender Belastung. Meine Holzbrücke aus Zündhölzern trägt locker 6 kg, biegt sich dabei nur etwa 2 mm durch. Ein Langzeitversuch (1 Nacht à 10 Std.) ergab aber eine Durchbiegung von 20 Millimetern. Diese Kriechdeformation habe ich rückgängig gemacht mit einem umgekehrten Einbau und gleicher Belastung mit gleicher Zeiteinwirkung. Damit ist für mich erwiesen: der Modellbau ist allenfalls ein Problem. Eine Belastungsprobe würde ich daher nur mit Absturzsicherung durchführen. Für kurzzeitige Belastungen braucht es diese natürlich nicht.
    Uff! Hoffentlich kommt die Botschaft an.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Lieber Roger
    Bei der Galgentobelbrücke war ja nie dir Frage, ob die 12 Ae 6/6 ins Tobel fallen würden. Bei einer Belastungsprobe geht es um die Überprüfung der Berechnungen via Messung der Durchbiegung unter bekannter Last und an definierter Laststellung. Bei deiner Brücke ist es allerdings was anderes. Da hätte ich auch Bedenken um die Modelle. Kannst du nicht Re 460 ausleihen bei einem Kollegen? Die sind gleich schwer wie Ae 6/6 und du findest garantiert einen, der sowieso zu viel davon hat (nach dem Test: hatte).
    Herzliche Grüsse aus der Besenkammer beim fröhlichen Bassgeigen "zupfen"
    Oski

    Lieber Reto
    Nun habe ich die Lok aus der ersten Serie nochmals ausgepackt und mit deinem Bild verglichen: Die Trennlinie ist auf den Zehntel-Millimeter genau an der gleichen Stelle. Willst du mir meiner Lok aus der ersten Serie tauschen? Deine müsste natürlich Stromart -31 sein, sonst geht es nicht.
    Vielleicht ist ein Hütchentausch möglich? Ich wäre dabei.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    Lieber Erwin
    danke für die schönen Bilder. Aber ich habe auch eine nasse Zündschnur. Die Fotos des Fluges LX39 sind bis anhin nicht aufgetaucht. Dass die Bilder von Heinz trotzdem verdankt wurden, grenzt an ausserirdische Ereignisse. Ich mindestens sehe nichts davon, auch den Capt'n nicht und schon gar nicht den Heinz. Der müsste sicher auch im Cockpit sitzen.
    Vielleicht kannst du mich ja aufklären?
    Herzliche Grüsse
    Oski