Lieber Roger
Schön gemacht! Mir gefällt auch der Schlussstein im Portal. Da müsste eigentlich eine Jahreszahl hin, oder nicht? Aber eben, 2017 geht nicht, falsche Epoche...
Herzliche Grüsse
Oski
Beiträge von egos
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Lieber Roger
Danke für das schöne Bild. Gut, dass man die Aufhängung des Bogens so gut sieht! In der langen senkrechten Fuge verläuft sicher eine Zugstange.
Herzliche Grüsse
Oski -
Lieber Röbi
Ich bevorzuge Menü 1 oder 4.
Herzliche Grüsse
Oski -
Lieber Christoph, lieber Roli
Danke für die Einschätzung. Die Lok ist unterwegs zu mir. Ebenfalls ergattern konnte ich die Cendres+Métaux, die vor einem Jahr aus unerfindlichen Gründen nicht zu mir geliefert wurde.
Herzliche Grüsse
Oski -
Hat die Lok auch jemand von nah betrachtet: Re 465 002 Tell 2? Die stand für nur CHF 690 zum Verkauf.
Herzliche Grüsse
Oski -
Genau! Mir hat es ebenfalls sehr gefallen. Der Hag Stand war mit vielen bekannten und einigen unbekannten Personen bestückt. Mitten in diesen grünen T-Shirts war es mir sofort heimelig. Die Hag Spitze war zwar nicht anwesend, wahrscheinlich war die BLS Loktaufe stärker. Nun, die beiden Frauen in der Demo-Abteilung waren gerade am montieren der Re 6/6 Mörschwil. Da freue ich mich auch schon drauf. Selbstverständlich habe ich einen Hag Sonderwagen mitgenommen, das lasse ich mir nicht entgehen. Leider musste ich wieder weg, die Pflicht rief etwas unbarmherzig. Besten Dank an alle Event-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter.
Herzliche Grüsse
Oski -
Lieber Eric
Warum willst du das selber machen? Ich würde einen Stein verarbeitenden Betrieb besuchen und das Problem schildern. Du kommst sicher zu solchen Stücken. Die Granitklötze werden für die Küchenbauer in 20 mm Scheiben gesägt und dann geschliffen. Daraus werden die Küchenabdeckungen auf Mass gefertigt. Da gibt es immer Abfälle, die du für deinen Zweck verkleinern lassen könntest. Und vielleicht ist einer Mitarbeiten gar ein Modellbähnler, dann bringt er dir die guten Stücke sogar nach Hause .
Herzliche Grüsse
Oski -
Damit sollte man das eine oder andere aufpumpen können
Lieber Beat
Ich lache mir einen Schranz! Woran erkennt man ein Mitglied des MEP in den Ferien auf den Malediven? Es hat einen Bührer mit Kompressor dabei für die Luftmatratze
Nüt für unguet!
Herzliche Grüsse
Oski -
Die dreieckige "Heckmarkierungstafel"
Lieber Beat
Sieht denn diese Tafel wie ein Pannendreieck aus, dass sie dich so stört? Bei alten Motorkarren wäre das allenfalls sogar zweckmässig... duck und weg
Herzliche Grüsse
Oski -
Lieber Roland
Was? Einen Zirkus Knie Wagen für 310 Fr. sausen lassen? Den hättest du packen sollen!
Herzliche Grüsse
Oski -
Lieber Roland
Das interessiert mich jetzt auch. Wie gross war denn der Umfang der Nachbestellung?
Herzliche Grüsse
Oski -
nur noch über Nacht und ohne Sonneneinstrahlung
das wäre doch fast ein "Energie-Pleonasmus", oder nicht? Nachts gibt es vorläufig nur Mondeinstrahlung..., Leuthard hin oder her:D
Herzliche Grüsse
Oski -
Lieber Erwin
Danke für das Video. Interessant finde ich daran, dass auch mit besten Programmen die Fussgänger nicht wie Menschen laufen. Man sieht sofort, dass es eine Animation ist. Es ist wahrscheinlich wie bei der Musik, es fehlen die "Oberschwingungen" in der Bewegung.
Herzliche Grüsse
Oski -
Lieber Roger und Roland
Da ich weiterhin an den Börsen zusammen mit euch teilnehmen möchte ohne verprügelt zu werden, braucht es offenbar deutlichere Erklärungen. Selbstverständlich zweifle ich keineswegs an Rogers Baukünsten. Im Modellbau sind die wirkenden Kräfte ungleich kleiner als in Natura. Aber beim Vorbild ist das Eigengewicht der Brücke um ein Vielfaches grösser als die Nutzlast. Da alles mit etwa 1,8-facher Sicherheit dimensioniert ist, besteht kein Zweifel, ob die Nutzlast getragen werden kann. Es könnten, eine schlechte Ausführung oder Berechnung vorausgesetzt, einfach zu grosse Deformationen eintreten, aber sicher kein Einsturz. Im Modell ist das Kräfteverhältnis ganz anders. Die Brücke hat ein Eigengewicht von ein paar wenigen Loks. Die Nutzlast ist damit deutlich grösser als das Eigengewicht. Hinzukommen noch nicht ganz gelungene Lötverbindungen oder im schlimmsten Fall geleimte Verbindungen der Profile. Geleimt ist ganz gemein, da der Leim sich wie eine unterkühlte Flüssigkeit verhält und mit der Zeit kriecht. Darunter versteht man eine stetige Formänderung bei gleichbleibender Belastung. Meine Holzbrücke aus Zündhölzern trägt locker 6 kg, biegt sich dabei nur etwa 2 mm durch. Ein Langzeitversuch (1 Nacht à 10 Std.) ergab aber eine Durchbiegung von 20 Millimetern. Diese Kriechdeformation habe ich rückgängig gemacht mit einem umgekehrten Einbau und gleicher Belastung mit gleicher Zeiteinwirkung. Damit ist für mich erwiesen: der Modellbau ist allenfalls ein Problem. Eine Belastungsprobe würde ich daher nur mit Absturzsicherung durchführen. Für kurzzeitige Belastungen braucht es diese natürlich nicht.
Uff! Hoffentlich kommt die Botschaft an.
Herzliche Grüsse
Oski -
Lieber Roger
Bei der Galgentobelbrücke war ja nie dir Frage, ob die 12 Ae 6/6 ins Tobel fallen würden. Bei einer Belastungsprobe geht es um die Überprüfung der Berechnungen via Messung der Durchbiegung unter bekannter Last und an definierter Laststellung. Bei deiner Brücke ist es allerdings was anderes. Da hätte ich auch Bedenken um die Modelle. Kannst du nicht Re 460 ausleihen bei einem Kollegen? Die sind gleich schwer wie Ae 6/6 und du findest garantiert einen, der sowieso zu viel davon hat (nach dem Test: hatte).
Herzliche Grüsse aus der Besenkammer beim fröhlichen Bassgeigen "zupfen"
Oski -
Lieber Reto
Nun habe ich die Lok aus der ersten Serie nochmals ausgepackt und mit deinem Bild verglichen: Die Trennlinie ist auf den Zehntel-Millimeter genau an der gleichen Stelle. Willst du mir meiner Lok aus der ersten Serie tauschen? Deine müsste natürlich Stromart -31 sein, sonst geht es nicht.
Vielleicht ist ein Hütchentausch möglich? Ich wäre dabei.
Herzliche Grüsse
Oski -
Lieber Reto
Da ich auch nichts Falsches sehe auf Anhieb, habe ich mein Exemplar der ersten Serie ausgepackt. Es gibt keine Differenz zur zweiten Serie, ich finde jedenfalls nichts, auch nicht im Kleingedruckten am Chassis.
Herzliche Grüsse
Oski -
Lieber Erwin
danke für die schönen Bilder. Aber ich habe auch eine nasse Zündschnur. Die Fotos des Fluges LX39 sind bis anhin nicht aufgetaucht. Dass die Bilder von Heinz trotzdem verdankt wurden, grenzt an ausserirdische Ereignisse. Ich mindestens sehe nichts davon, auch den Capt'n nicht und schon gar nicht den Heinz. Der müsste sicher auch im Cockpit sitzen.
Vielleicht kannst du mich ja aufklären?
Herzliche Grüsse
Oski -
Lieber Dani
Hat Kurt Hablützel zufälligerweise einen Bruder der Heinz heisst?
Herzliche Grüsse
Oski -
wenn du jenseits von 50 keine Schmerzen hast, dann bist du bereits tot.
Lieber Erwin
du gehst zu weit!!!!!
Herzliche Grüsse vom schmerzfreien alten Sack
Oski