Beiträge von rail-emotion

    Hallo zusammen


    ich bin noch immer daran, meine alte Anlage zurückzubauen resp. mir Platz im Keller zu verschaffen. Vom Rückbau sind zwei tolle Gleiswendel übrig geblieben, welche ich in meinem neuen Anlagekonzept nicht mehr einsetzen kann:


    1. Wendel H0, C-Gleis R3/R4, 3.5 Umdrehungen:

    Verkaufspreis Fr. 100.-


    2. Wendel H0, C-Gleis R3/R4, 2.5 Umdrehungen:

    Verkaufspreis Fr. 80.-


    Beide Wendel stammen von Gleiswendelprofi. Zustand: Wie gesagt waren die Wendel bereits auf der Anlage verbaut. Sie weisen deshalb Löcher von Schrauben oder Kabelführungen auf. In der Funktion sind sie allerdings einwandfrei. Die Wendel müssen in 6343 Holzhäusern abgeholt werden.



    Hag Re 6/6 "Amsteg-Silenen":

    Es handelt sich um ein AC analog Modell, welches einen kleinen Lackschaden aufweist (siehe Bild), ansonsten in einem herrvorragenden Zustand ist. Verkaufen möchte ich die Lok nicht unbedingt, sie würde sich bestens für den Anlageeinsatz anbieten. Deshalb die Frage:

    • Wäre jemand bereit, das AC-Unterteil dieser Lok gegen ein DC-Unterteil auszutauschen. Das DC-Unterteil müsste aber zwingend silberne Räder haben (keine brünierten) und ebenfalls in einem neuwertigen Zustand sein. Sollte jemand bereits ein DC-digitalisiertes Unterteil haben, können wir über die Differenz verhandeln.
    • 2. Variante wäre, diese Lok komplett gegen eine DC Re 6/6 Lok zu tauschen. Voraussetzung da: Keine "0815-Wappen". Für Vorschläge bin ich offen und je nach Zustand (z.B. bereits ditial) können wir verhandeln.

    Hoi Roger

    Nun schreibe ich endlich wiedermal in deinen Thread. Ich lese ansonsten fleissig und still mit und bewundere deine tollen Baufortschritte. Auf so manchen Beitrag von dir hätte ich mit „wow“, „faszinierend“, „grossartig“, etc. geantwortet, aber wollte nicht den Thread mit überflüssigen, kein-Mehrwert-schaffenden Kommentaren zu spamen.


    Als ich das Bild von deinem letzten Werk gesehen habe (und ich studiere & geniesse immer zu erst minutenlang die Bilder, bevor ich den beschreibenden Text lese - bin ein „Bild-Mensch“), schoss mir sofort durch den Kopf: „Der geschichtsversierte Roger baut nun tatsächlich ein Sprengobjekt (SprO) auf seiner Gebirgsanlage ein! Das gibts doch nicht!“.


    Und dann lese ich im Text die krampfhaften Versuche der Mitleser, dein Werk als Wasser-Reservoir“ abzuwerten… :crylaugh: Natürlich, und für mich ist es die einzige Erklärung, muss es sich dabei um den Zugang eines SprO handeln, um im Fall der Fälle die Alpentransversale unpassierbar zu machen und von dort aus die nahgelegene Brücke(n) zu sprengen!


    Während meiner Offiziersschule im Jahr 2000 - und ich zähle mich mit Jg. 78 eher zu den „mittleren Semestern“ dieses Forums :rolleyes: - waren übrigens SprO noch hochbedeutsam bei der Entschlussfassung von Verteidigungsoperationen. Dann kam eine Zeit wo niemand mehr was davon wissen wollte. Mit der heutigen sicherheitspolitischen Lage wurden wir wieder schlagartig in die „klassische Verteidigungsdoktrin“ zurück katapultiert.


    Weiss gar nicht, ob die „Jungen“ von heute wissen, dass wir früher mal in der Lage waren, mehr oder weniger auf „Knopfdruck“ das ganze Land in Schutt und Asche zu legen, um gegnerische Kräfte an einem Stoss zu hindern?

    Dazu noch eine Anekdokte: Kurz nach 2000 gab es den tragischen Brand im Gotthardstrassentunnel, nahe dem Südportal. Der Tunnel war danach längere Zeit geschlossen und musste saniert werden. Die SBB mietet Autotransportwagen und bediente Airolo-Göschenen. Damals waren die Sprengladungen selbst noch im Strassentunnel eingebaut und man sorgte sich tatsächlich, dass der Brand zur Gefahr werden könnte. Sie wurden danach entfernt.


    Ich wünsche dir weiterhin gute Baufortschritte und pass gut auf, dass der Herr Speck dein neustes Werk nicht entdeckt, ansonsten du diesen Geländeabschnitt bald nicht mehr vorfinden könntest *boom*… :D

    hoi zäme

    Ich schliesse mich den „Recherchen“ von Christian an. Auf die Schnelle habe ich zumindest 2 Fotos aus dem Jahr 2018 bei Flickr gefunden, wo die „Pfäffikon SZ“ noch beschriftet war, allerdings vermutlich bedruckt (nach Folien siehts nicht aus) und nicht mit erhabenen „Ziffern“.


    Bild 1

    Bild 2


    Ich hoffe es ist rechtlich erlaubt, die Bilder so zu verlinken (ansonsten bitte löschen durch die Admins).


    was bei der Durchsicht der Bilder auch auffällt: Die Beschriftung „verblasste“ im Laufe der Zeit, teilweise kann man erkennen, dass da mal was stand. Der Druck hat‘s wohl weggewaschen…

    Hallo zusammen


    Nach längerer Schreib-Abstinenz (aber regelmässigem Mitlesen) melde ich mich zurück mit folgenden News:

    Ich habe mich entschieden, mein bisheriges Anlageprojekt einzustellen und was Neues zu starten :D


    Seit ca. 3 Wochen bin ich nun damit beschäftigt, alles zurückzubauen. Das wird somit das letzte "Update" zu meiner "alten" Anlage sein. Über das neue Projekt berichte ich dann gerne in einem neuen Thread.


    Hauptgrund für den Abbruch war vor allem die zu "verfahrene" Streckenführung, zu enge Radien im nichtsichtbaren Bereich (Anfänger-Fehler) sowie zunehmende Rückenbeschwerden wenn ich mich bei Arbeiten zu lange Strecken oder über was Beugen musste. Ganz leicht fiel mir der Entscheid nicht, auch nicht das Ansetzen mit dem Akkubohrer beim Demontieren der ersten Anlagestücke. Aber nun, wo der Abbau doch etwas weiter voran geschritten ist, fühle ich mich befreiter und freue mich auf das "Neue". Ein paar Details zum gesamten Geschehen in Bild und Ton seht ihr in diesem Video:

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    Übrigens: Wie ihr vielleicht festgestellt habt, habe ich sogleich auch noch meinen Namen angepasst. Im Pannerhofpark, woher meine Name herkommt, wohnen wir seit Jahren nicht mehr. Mit "Rail EMOtion" ist eigentlich alles gut abgedeckt, und achtet man auf die grossgeschriebenen Buchstaben ist auch mein Name darin enthalten. Passt :D


    Ich freue mich, wenn ich hoffentlich in Kürze bald über meine neue Anlage berichten kann. Wie angekündigt: Wenn schon Rückbau und Neuanfang, dann auch gleich Umstieg auf DC. Dies begründet auch, weshalb ich in den letzten Wochen etwas aktiver als Verkäufer auf Ricardo anzutreffen war (einiges ist noch zu haben, siehe meine Homepage). Nun soll das Pendel zurückschlagen: Alle verkauften AC-Modelle sollen natürlich wieder in DC erworben werden. Aufwand zwar hoch, Spassfaktor aber ebenso! Und zum ersten Mal in meinem Leben habe ich das Januar-Loch nicht angetroffen... :rolleyes:


    Ich wünsche euch allen viel Freude am Modelleisenbähnle, bleibt gesund, und ich melde mich dann wieder mit dem neuen Anlagebericht.

    hoi zäme

    Von Piko gefallen mir die RBe 4/4 inkl. BDt besonders gut, mal abgesehen von den klobigen Scheibenwischern. Hat da jemand einen Tipp, von welchem Hersteller man einen filigraneren Scheibenwischer verwenden kann?

    Mich persönlich überzeugen auch die Laufeigenschaften von Piko.


    Deshalb freue ich mich ausgesprochen auf den BLS Steuerwagen (S. 276).

    Hallo zusammen


    wäre jemand interessiert an einem 1:1 Tausch von HAG Re 6/6 Modellen (ich biete fabrikneue AC/Vitrinenmodelle, suche DC). Ich verfüge über Wappenversionen gemäss Foto:


    Bei einem Tausch muss es sich nicht zwingend um das gleiche Wappen handeln, jedoch um ebenso neuwertige Hag Re 6/6 Modelle.


    Bei dieser Gelegenheit: Weitere AC-Artikel stelle ich fortlaufend auf Ricardo oder meine Homepage ein. Sollte jemand spezifische Modelle suchen, bitte am besten per PN melden.

    Hallo zuammen


    @Kevin: Vielen Dank für den Tipp, das werde ich definitiv mal ausprobieren!


    Kurzes Update: Es gibt noch keins (Update)! :D Noch immer pendle ich mit meinen Gedanken hin und her über das weitere Vorgehen in Sachen Anlagebau. Im Moment überwiegt gerade der Fahrspass und die Freude an den neu eingetroffenen Roco-Modellen. So z.B. die Re 421 im "Zürich-München" Kleid. Die Lok macht sich sehr schön auf der Anlage und im Betrieb. Sie läuft auch recht gut, wobei ich den Eindruck hatte, dass sich die Lok sehr leicht anfühlt ?( Gerade bei Steigungen konnte so die Kraft nicht richtig auf die Schienen übertragen werden.


    Nachfolgend gerne ein kurzes Präsentationsvideo dieser schönen Lok:

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    Hallo zusammen

    Infolge Sammlungsbereingigung verkaufe ich nachfolgende Modelle (inkl. einigen Hag Sonderserien):

    Bilder auf meiner Homepage, bei Interesse an einem Modell bitte Verkaufsabwicklung direkt über Homepage abwickeln.


    Hag-Loks:

    • Re 6/6 "Muri AG" grün (AC digital, fabrikneu), Fr. 499.-
    • Re 465 005 "Niesen" (SoSe "Eyro", AC digital, Vitrinenmodell), Fr. 599.-
    • Re 465 003 "Jungfrau" (SoSe "Eyro", AC digital, Vitrinenmodell), Fr. 599.-
    • Re 6/6 "Rothrist" weiss (SoSe "Germanier", AC-Digital, Vitrinenmodell, Lok-Nr 3/20), Fr. 849.-
    • Re 4/4 II "Cham" weiss (SoSe "Germanier", AC-Digital, Vitrinenmodell), Fr. 599.-
    • Re 4/4 II "Cham" schwarz (SoSe "Germanier", AC-Digital, Vitrinenmodell), Fr. 599.-

    Porto pro Sendung Fr. 9.- ("Eingeschrieben")

    Zwischen 17.12. und 28.12.2021 kein Versand.

    Danke Keven und Luca für eure Inputs!

    Ja, falls überhaupt umgebaut würde, geht es nach aktuellen Überlegungen tatsächlich in die Richtung wie von dir vorgeschlagen, Luca.

    Ich könnte mir vorstellen, quasi direkt unter der ersten "Hauptebene" eine Schattenbahnhof-Ebene zu realisieren. Da ich nicht weit weg von der Wand bauen möchte (ca. 50-60cm Tiefe), könnten die darunterliegenden Gleise noch immer gut zugänglich sein. Womöglich reichten dann 2-3 Spuren. Mit Weichen könnte ich jeweils ca. 3m Abschnitte gestalten und so einige Wagenkompositionen abstellen. Die Zufahrt würde wäre mittels Rampe (moderate Steigung) möglich.

    Brüte derzeit über dem Disporaum-Grundrissplan und mache mir weitere Gedanken :rolleyes:

    Lieber Helmut

    Mit etwas Verzögerung: Herzlich willkommen hier im Forum von meiner Seite! Es freut mich ganz besonders, konntest du dich motivieren hier uns deine Anlage zu präsentieren. Natürlich kannte ich dein Werk bestens aus dem Stummiforum (welches ich nach einem kleinen Hick-Hack mit der Rennleitung dort nicht mehr so oft aufsuche).


    In meinem aktuellen Stadium, wo ich mir noch ein paar Gedanken mache zu meinem weiteren Vorgehen auf der Anlage, freue ich mich besonders auf deine tollen Fotos und Videos zu deiner Anlage. Einfach ansehen und geniessen ist mein Motto! In diesem Sinne: Zeig uns bitte noch möglichst viel Anschauungsmaterial, neben tollen Eisenbahn-News und Basteltipps hier im Forum freue ich mich jeweils ganz besonders über tolle Anlage-Reviews per Foto und Video wie von dir!

    Hallo zusammen


    vielen herzlichen DANK für all eure tollen Beiträge. Bin absolut positiv überrascht an der grossen Anteilnahme meines Vorhabens, und ganz ehrlich: Wollte euch echt nicht damit beschäftigen! :D Manchmal hat das Forum ja auch eine reine psychologische Funktion, um einfach mal ein paar Gedanken loszuwerden... :P Aber ich weiss es wirklich sehr zu schätzen, dass ich alle eure pro- und contra Argumente entgegen nehmen darf. Ihr macht meinen Entscheid damit aber definitiv nicht einfacher!


    Ich versuchte nochmals meine Gedanken zu sortieren und fragte mich, was es eigentlich hauptsächlich ist, was mich an meiner Anlage stört. Interessanterweise ist die Stromart zweitrangig. Natürlich sehen DC-Gleise rein optisch toll aus, aber mit den Pukos könnte ich noch leben! Ich glaube zu meinen, dass die Berg- und Talfahrt auf meiner Anlage in meinem Keller Haupttreiber für meine nervenaufreibenden Stunden sind. Es geht mir persönlich also weniger um die Frage ob AC- oder DC-Betrieb, sondern mehr um die Streckenführung. Im Moment überwiegt mein Wunsch, einfache Streckenführungen zu gestalten (Paradestrecken), wo ich meinen Züge (und bevorzugt langen Kompositionen) freien Auslauf gewähren kann.


    Mal angenommen, meine zukünftige Bahn würde sich lediglich im Kreis entlang der Wand bewegen (mit einer Tiefe von 50-60cm zur Wand), dazu habe ich bisher einzig noch keine Lösung gefunden, wo dann ein Fuhrpark abgestellt werden könnte? Ich möchte ja nicht nach jeder Runde meine zig Wagen neu aufgleisen und Aus- und Einpacken müssen. Eine Ecke drängt sich da etwas auf, wo ich ggf. mehrere Abstellgleise auf gleicher Ebene einrichten könnte (auf Gleiswendel in einen tiefergelegenen Schattenbahnhof möchte ich ja eben verzichten!).


    So viel für heute: Der Entscheid ist noch nicht gefallen! Morgen werde ich erneut in den Keller absteigen, um mir Gedanken zu machen, ganz entspannt.

    Hoffentlich liegt nicht gleich beim Eingang mein Akku-Schrauber griffbereit, welcher mich motivieren könnte, die ersten Latten auseinander zu schrauben... :crazy:


    keep you updated...

    Hallo zusammen


    vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!!! Tut gut zu hören, dass ich nicht alleine da stehe mit meinen Überlegungen, und ihr teilweise ähnliche Erfahrungen und Gedankengänge gemacht habt! Es macht ja gerade unser Hobby so einzigartig. Es wäre auch nicht so interessant eine Anlage in wenigen Tagen hinstellen zu können, da würde der komplette Reiz, etwas aufbauen zu wollen, rasch verfliegen. Erfahrungsgemäss ist auch jeweils der erste Fahrbetrieb nach längerer Pause besonders zäh. Wie ich schon mal irgendwo geschrieben habe: Ein paar Fahrten reichen aus, und die Schleifer haben die Pukos wieder "gereinigt".


    Ich werde es mir nochmals in Ruhe durch den Kopf gehen lassen... Projekt weiterziehen vs. abreisen liegen ganz nahe beieinander und wechseln sich im Minutentakt ab... :D


    Es kann eben auch richtig Spass machen, wenns mal läuft. Gerne zeige ich euch ein paar Fahrten vom Wochenende (Störungen rausgeschnitten). Alleine das Aus- und Einpacken des Rollmaterial benötigte fast einen halben Tag Zeit und machte aber grosse Freude, schon tolle Modelle:


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    Viel Spass beim Anschauen (Bilder noch von der aktuellen Anlage! 8))

    Hoi zäme


    Lebenszeichen! Auch mich hat es wiedermal in den Bastelraum gezogen. Danke, dass ihr mir mit euren tollen Anlageberichten den Moba-Virus wieder befeuert habt. Es gab aber noch einen anderen Grund: Seit langem ist wiedermal eine Hag-Lok bei mir eingetroffen. Und genauso wie ich mich auch schon bzgl. schlechter Qualität hier geäussert habe, möchte ich mit Freude berichten, dass mir dieses Modell sehr gut gefällt und der Druck ausgezeichnet ist (sofern man Digitaldrucke mag). Das Modell ist insgesamt sehr stimmig und ein toller Farbtupfer auf jeder Anlage.



    Nach einer Proberunde hat das Modell aber bereits wieder den Weg ins Ricardo geschaffen. Eigentlich möchte ich im Moment die Sammlung eher dezimieren als ausbauen. Und auch in Sachen Anlagebau ist irgendwie der Wurm drin! Eigentlich ist meine Motivation sehr gross, endlich an einer Anlage mal vorwärts machen zu können. An meiner aktuellen Berg- und Talbahn verliere ich aber zunehmends die Freude. Es sind teils Kleinigkeiten, die mir den Optimismus und die Freude am Bauen nehmen. Zum Beispiel kommt es gelegentlich vor, dass eine Zugformation mit Flm-Kurzkupplungen an den Pukos von Märklin-Weichen hängen bleiben. Allgemein erlebe ich häufige Entgleisungen auf (schlanken) Märklin-Weichen. Hinzu kommen immer wieder schlechte Stromkontakte in weniger zugänglichen Wendeln oder im Schattenbahnhof, natürlich immer in jenen Ecken, wo ich mich am meisten strecken muss. Und letztlich schlagen drei optische Merkmale negativ auf die Stimmung: a) die Mittelleiter an sich selber und b) die engen Kurvenradien (obschon ich viele R4/R5 Radien verbaut habe) und c) eigenverschuldet - mein sehr überstellter Bastelraum, überstellt in Bezug auf die Streckenführung.


    Nach einigen Zugfahrten am Sonntag (ein Video soll folgen) überlegte ich mir ernsthaft, nochmals komplett von Null zu beginnen. Sprich: Gleich auf ein DC-Schienensystem zu wechseln. Zudem komme ich zunehmend zum Schluss: Weniger ist mehr! Ich könnte mir vorstellen, bei einer neuen Anlage "einfach" der Wand entlang im Kreis zu fahren (das gibt ja bei 30qm schon was her). Die Anlage würde dann lediglich 50-60cm von der Wand hervorstehen, so dass ich überall gut dazu komme. Als Sahnehäubchen würde ich mir wohl zwei Ebenen gönnen, also eine auf ca. 80cm über Boden aufbauen, die zweite dann darüber, ca. auf Brusthöhe. Landschaften sollen dominieren, keine komplizierten Bahnhöfe, keine Wendel, keine sonstigen Steigungen...


    Ja, gut nahm dann dieser Sonntag-Nachmittag mal ein Ende. Den Seitenschneider hatte ich bereits in der Hand und ich wollte sogleich zum Entfernen der Stromleitungen ansetzen. Ich konnte mich dann nochmals zurückhalten. Nun werde ich mir das Vorhaben in dieser Woche nochmals in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, aber schon gut möglich, dass es bereits nächstes Wochenende los geht...


    Ich wünsche euch eine tolle (Moba-)Woche!

    Hallo Keven und René

    besten Dank für eure tollen Inputs. Diese Punkte habe ich natürlich auf dem Radar. Im Video ist die Rückseite des Dividers nicht zu erkennen (resp. die Rückseite wurde noch nicht eingefasst, daher scheinen die Dachlatten durch), aber ich habe letztlich auf beiden Seiten eine Mal-Leinwand aufgezogen. Dies war auch notwendig, da nur eine Seite der Leinwand weiss grundiert ist. Den "Gelatinen-Trick" war mir nicht bekannt, aber probiere ich sehr gerne aus.


    Ob mir die Maler-Arbeit gelingen wird, das ist natürlich eine andere Frage. Roger's ( 11465 - Oerlikon ) Malerei finde ich Weltklasse! Zudem habe ich da einen YT-Kanal von einem Ami gefunden, seine Zeichenkünste in Kombi mit der Bewaldung ergeben ungefähr meinen anstrebten Tiefenwirkung-Effekt. Allgemein gefallen mir seine Anlagenmodule. Von der 10m Rolle ist ausreichend Material übrig geblieben, so dass ich ausreichend viele Testversuche durchführen kann. Muss an dieser Stelle aber auch erwähnen, dass der Hintergrund gar nie so eine zentrale Bedeutung auf meiner Anlage einnehmen soll. Auf beiden Seiten des Dividers wird eine Berglandschaft mit viel hochgezogenem Fels und steilen Hängen die Szene prägen...


    Falls noch jemand sonst sich mit Hintergründen befasst, kann ich dieses Video empfehlen:


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    Und übrigens: Auch Dietmann's "Spachtelmaltechnik" (Berge) finde ich persönlich toll, nur möchte ich meine Berge nicht ganz so dominant ausfallen lassen.


    Aber falls da bereits jemand von euch tolle Erfahrungen gemacht hat, zeigt doch hier eure Bilder her, am besten gleich mit einem kurzen Beschrieb auf was zu achten ist :D

    Hallo zusammen


    Gurti96 : Bevor ich mit meinem eigentlichen Bericht loslegen: Herzlichen Dank für dein Feedback auf meinen letzten Post zum Hollandpiercer (habe deinen Eintrag erst jetzt wahrgenommen, entschuldige)! Da bin ich aber froh, hast du deinen Kollegen dahingehend beraten, das Roco-Modell zu nehmen. Die Märklin-Briefbeschwerer sind in der Tat heute ebenfalls auf einem guten Niveau, aber irgendwie wirken die Details letztlich nicht ganz so filigran wie bei den Roco-Modellen (meine persönliche Meinung). Mir persönlich gefallen aber auch die Laufeigenschaften von Roco-Maschinen sehr gut! Tolle Fotos von dir!


    Nun zum neusten "Projektstand":

    Nachdem in den vergangenen, regenreichen "Sommertagen" Bauberichte von Roger, Keven und Andy hier im Forum aufgetaucht sind (es fühlt sich fast einbisschen wie Herbst an, wo bei den meisten von euch die Moba-Saison wieder in den Mittelpunkt rückt), konnte auch ich es nicht sein lassen wiedermal in den Keller hinunterzusteigen. Unlängst wollte ich ja den "Divider" auf meinem rechten Anlageflügel einrichten, dieser ist die Grundlage resp. Voraussetzung für einen weiteren Landschaftsbau. Mit Dachlaten zimmerte ich quasi meinen Panorama-Bilderrahmen und bespannt diesen dann mit einer Mal-Leinwand (Rolle 10m x 1m). Jetzt müsste ich nur noch die Landschaft malen können... ;( Immerhin habe ich bei YouTube bei einem Ami eine "Vorlage" gefunden, wie es dann mal aussehen sollte, die Hoffung stirbt zuletzt!

    Und wenn im Sommer schon mal im Keller, dann natürlich mit Fahrten verbunden. In diesem Durchgang lautete der Fokus: "Kesselwagen" (bunt gemischt).

    Nachfolgend ein paar Fahr-Impressionen sowie Bilder vom Divider. Viel Spass mit dem Video:


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    Hallo zusammen


    Biete insgesamt 11 Hag Kesselwagen "AVIA", davon:

    • 6 Stk: Nr. 383, DC-Achsen, gebrauchter, aber guter Zustand (mit OVP)
    • 5 Stk: Nr. 382, AC-Achsen, gebrauchter, aber guter Zustand (mit OVP)

    je Stk. Fr. 80.-, plus Porto Fr. 7.- pro Lieferung (Abholung oder Übergabe ebenfalls möglich)


    Alle 11 Wagen en bloc Fr. 850.- und portofrei.

    Bei Interesse bitte per PN melden.


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