Beiträge von Rusty

    Hallo zusammen,


    Beat schwãrmte geradezu von dieser Wanderung. Bewegung tut mir sicherlich gut. Also melde ich mal 2Personen an. Meine bessere Hälfte besitzt das Halbtags Abo und ich tucker mit dem GA rum. Ob wir uns zu den Wanderern oder Beizenwanderern gesellen schauen wir uns noch an.


    Es grüsst
    Eric

    Hallo zusammen, ich suche einige (für mich ) seltenere Waggons


    Ich hege die Hoffnung, dass der eine oder andere von euch einen der gesuchten Waggons bei sich auf der "Ersatzbank" hat und diese für
    einen angemessenen Preis abgeben kann.


    Es geht um folgende Wagenmodelle, Bilder sind nur zur Veranschaulichung.



    Liliput Me 109 Transporter mit Schweizer Me 109 (L 240044)


    Roco Güterwagen mit Strommasten ( 66636)


    mit oder ohne Verpackung, aber vollständig und unbeschädigt.



    Lieben Gruss


    der Doctor ;-)

    Ich bin nur froh, dass ich nicht dort war. Beziehungsweise mein Geldbeutel ist froh. Die eine oder andere Position hätte mir sehr gut gefallen und ich hätte auch auf diese geboten.
    Von der kleinen unbekannten Dieselverschiebelok bis hin zum Shinkansen (um gewisse andere Leute zu ärgern) wäre sehr vieles dabei gewesen für mich.
    Ich muss mich aber zügeln, schliesslich habe ich noch ein paar Modellbahner Jahre vor mir.

    Hallo Allerseits,


    Ja ich habe es endlich geschafft mal mich an einem Abend durchzuringen und den Wirren des Alltages zu entfliehen.


    Von den Handy Knipserei konnte ich mich mittlerweile ebenfalls lösen und bin auf eine Nikon d500 umgestiegen. Ja es lässt sich sehen.
    Auch wenn die Bilder einen leichten gelbstich vorweisen wegen des künstlichen Lichtes. (Um 22:40 habe auch ich in Pfäffikon SZ kein
    Tageslicht mehr, auch wenn böse Zungen behaupten dass hierzulande alles käuflich sei.)


    Am Samstag wollte ich weiter die Anlage verdrahten, doch diese Rechnung hatte ich wohl leider ohne meinen Nachbarn gemacht. Als ich
    um 08:00 anfing mit der Bohrerei, dauerte es keine zwei Minuten und es Klingelte bereits an der Türe. Mein lieber Herr Gesangsverein.
    Er darf um 23:00 noch mit dem Schlagbohrer unter der Woche hantieren, aber ich darf meinem Hobbie nicht fröhnen? Das ist aus meiner
    Perspektive ein echter Witz. Nur dass ich dabei nicht lachen kann.


    Wie auch immer. Das Ende vom Lied, ich durfte nicht bohren, konnte ihn aber wenigstens auf übernächste Woche schon mal vorwarnen.
    Dann darf ich.


    Was bisher entstanden ist, das Erzählt Mr. Alistar Strauss. Sein Vater lehrte ihn, wie man erfolgreich Unternehmen führt als Patron, und
    nicht (wie heute allgemein Üblich als Manaaager).


    (Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass der Schreiber sämtliche Namensgleichheiten eher dem Zufall zuschreibt und Ähnlichkeiten zu
    Personen, existierend oder fiktiv, rein Spe(c)k-ulativ und nicht gewollt sind. Ebenso sind manche Textstellen vielleich ein bisschen sarkastisch
    oder ein klein wenig bissig angehaucht. Das liegt daran, dass Mr. Strauss senjor die Erziehung seines Sprosses wie ein Radezky Marsch plante
    und nicht wie die Fantasia von Rondo Veneziano (achtung Youtube link) und da soll noch einer Sagen die "heutige Jugend kenne das nicht,
    ich habe sogar noch vier Schallplatten von Rondo Veneziano daheim die ich gerne an Samstagen höre.)


    Nun aber zurück zu Mr Stauss. Von seinem Vater bekam er eine Firma übertragen in der Nähe von Reute (AR). Die Infrastruktur war veraltet.
    und Sanierungsbedürftig, zudem war das Firmengelände auf einem Hügel gelegen. Die Lindauerli Fabrik Reute wurde vorher von einem Herrn
    Bänzinger betrieben. Der nicht mit der Zeit gehen wollte. Kinderlos verkaufte er seine Fabrik an Mr Stauss uns setzte sich schweren Herzens
    zur Ruhe. Lange hielt seine Ruhe jedoch nicht an. Wie viele Pensionierte Herren im gesetzen Alter überkam ihn daheim eine unbekannte
    Unruhe. Er entschied sich Mr Strauss beratend zur Seite zu stehen, damit seine Gattin nicht ganz seiner überdrüssig werden musste.
    Die Herren Strauss kauften von der Furkabahn eine Lokomotive auf die den Technischen Anforderungen der Strecke gerecht wurde. Sie
    beförderten so Personal und Materialien auf die Anhöhe der Fabrik. Es dauerte nicht sehr lange bis das Provisorium des Bahnhofes dem erhöhten
    Verkehrsaufkommen nicht mehr gerecht wurde und nach mehreren Umbauten entschied das neu gegründete Bahngremium für den Bau eines grösseren
    Gebäudes wie es in Chamby stand.

    Mr Strauss gab offen zu, dass das Gebäude derzeit etwas zu Protzig sei, aber schliesslich wachse ja das Dorf auch noch. Während man in Bern eifrig an
    der Eröffnung des neuen Hauptbahnhofes arbeitete (und der Flughafen BER in die Planungsphase kam) hatte Mr Strauss das ehrgeizige Projekt, dem
    verschlafenen Dorf mit ein wenig Tourismus auf die Sprünge zu helfen und nutzte seine Beziehungen um den VSOE (Venedig Simplon Orient Express)
    in Reute (AR) halten zu lassen, das saubere Bergquellwasser und die gut ausgebauten Hotels waren für beide Betreiber ein wichtiges Argument und
    so kam es, dass zweimal wöchentlich der Orient Express in Reute rastete oder gar einen Tag lang stand. Derweil gefiehl Mr Strauss Junior die erworbene
    Zuglok von der FO so gut, dass er immer seinen Personenwagen von Ihr ziehen lassen wollte.



    PS: Edit
    Falls einer auf die Idee kommen sollte den Bahnhof in Google Maps zu suchen muss ich leider diese Person enttäuschen. Der Bahnhof existiert nur auf
    meiner 2.00m x0.8m Anlage.


    Ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht! Diese Lok ist doch klar und deutlich als SBB-Lok erkennbar - grösser geht es nicht! :)

    Fredy, ich kann Patrick und PapaTango nur beipflichten und verstehe ihre Sichtweisen sehr gut. Es ist schon so, dass die Lackierung anders ist aber das Gartenhaus unter der Farbe ist bei den deutschen gleich oder bei jedem anderen Land die die Lok noch verwendet. Individualität auf den Schienen sieht auch aus meiner Sicht anders aus. Auch die Re 460 oder Re465 sie kurven immer mit anderem Farbkleid herum, aber deswegen gleich jede neue
    Lok zu kaufen die es als Modell im neuen Farbkleid gibt kann es auch nicht sein. Dieser Einheitsbrei ist doch langweilig auf lange Sicht.

    Sehr ungünstige Zeit. Obwohl ich gerne den einen oder anderen Zugskomposition oder Lok haben würde, muss ich mich am Riemen reissen und erst mal auf den bevorstehenden Urlaub sparen.


    Sind die Termine für Dorenbach Auktionen immer so kurzfristig?

    Hermann, echt jetzt ? Du warst im Kanton unterwegs, ohne mir zu schreiben ob ich dir einen Kaffee offerieren würde ? :lol:


    Roger, du machst mich noch fix und alle, deine "Rampe" von einem Meter !! ist schon die Hälfte meiner gesamten Anlage.
    Ich habe das Bedürfnis meinen Nachbarn rauszuwerfen. Damit ich mehr Platz habe um mich zu "entfalten". 8| Deine Baufortschritte
    sind wirklich im TGV Tempo. Wenn ich daran denke, dass ich seit vier Wochen nicht ein Loch gebohrt habe um die Geleise zu verdrahten
    muss ich mir eingestehen, ich hatte auch echt keine Zeit dazu. Die Zeit hat mich voll aufgefressen.

    Hallo Vincenz,


    Mich freut einerseits, dass du deine Modelle aus Messing im Eigenbau herstellst; (will ich auch mal können.)
    Andererseits, dass du aus Männedorf bist, (was nicht so wahnsinnig weit weg ist). Aber noch mehr erfreut es
    mich Modelle der FO zu sehen. Ich selbst bin erst seit kurzem auf den Geschmack der Furka Bahn gekommen
    und eine Lok, die geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Deine FO HGe 4/4 I kommt mir seltsam bekannt
    vor. Hast du diese schon mal irgendwo publiziert ?


    Ein Eigenbau in H0 bekomme ich nicht hin. Aber in 0m, würden es meine Hände vermutlich in ferner Zukunft
    zulassen. Vielleicht löchere ich dich dann mit vielen Fragen rund um dieses Thema.


    Versichern kann ich dir, dass ich sowohl Bilder von dir wie auch Berichte oder Beiträge sehr aufmerksam lesen
    werde.


    Gruss aus Pfäffikon SZ

    Ich liebe diese Art von Diskussionen - da kann man so schön miteinander nebeneinander diskutieren.

    Wie man es nimmt, bei solch komplexen Themen kann sich jeder nen Wolf reden und seine Argumente vorbringen und trotzdem hat jeder für sich recht.


    Die pauschale Aussagen "ist zu teuer" oder "ist günstig" sind meines Erachtens nicht sinvoll. Wichtig ist doch, was MIR das wert ist, ob das in meinen Augen zu teuer oder günstig ist.

    Ergänzung : Nicht nur die eigenen Wertvorstellungen spielen hier mit, sondern auch wie viel man einsetzen kann/darf. Auch an Börsen gehen Meinungen auseinander und es obliegt dem einzelnen ob er das Gespräch suchen will oder nicht.

    :stick:

    Und schön ist auch, dass Eric wieder mal ein Lebenszeichen von sich gibt. Dich haben wir Forumisten nämlich vermisst.Dein plötzliches 'Abtauchen' kam sogar an den Börsen zur Sprache.

    Das liegt wohl daran, dass ich im April im Militär war und leider nur sehr selten Internetanschluss hatte. Aber künftig, versprochen, da bin ich wieder wie gewohnt anwesend. :phat:

    Letzten Donnerstag haben wir im Verein die nicht mehr betriebene Spur N Anlage entsorgt. Die Überreste füllten mehr als eine 4 Kubikmeter Mulde. Diese Anlage war um einiges kleiner als deine H0 Anlage. Der Abbau und das Entsorgen einer grösseren Anlage ist ein richtiger "Chrampf" und kostet auch noch einiges.


    Hallo Cebu, ja bei "älteren" Clubanlagen die fix installiert sind wird schon ein Umzug des Clubs ein richtiger Kraftakt. Ehrlich gesagt, ich hoffe innständig, dass unser Club niemals sich umschauen muss wegen eines neuen Clublokals. Das wäre die Hölle, gar der blanke Wahnsinn, Die Spur 0 Anlage ist ja noch Modular aufgebaut und würde sich transportieren lassen. Aber die H0 Anlage ist fix installiert. Das wäre der Super Gau wenn wir raus
    müssten. Ein Was-Wäre-Wenn Szenario will niemand ansprechen. Bevor ich jetzt aber den Bautread von Roger noch ganz verwässere:


    Tolle Bilder und ein Super Bericht. In Kürze werde auch ich nachziehen können mit neuen/besseren Bildern meiner Anlage. Denn die Kamera ist endlich da.

    Puuuh, na wenn ich hier lese, bin ich froh nicht an der Börse gewesen zu sein.


    Nachdem ich mir am Wochenende sowieso eine qualitativ hochwertige Kamera gekauft habe (Nikon d500) ist mein
    Hobby Budget doch arg strapaziert und die Modellbahn muss noch ein wenig warten. Da ich sowieso noch in der Bauphase
    bin (und da nicht weiter komme vor lauter Baustellen um die Modellbahn herum).


    Nächsten Monat soll es ruhiger sein und da kann ich mich endlich wieder dem Hobbie widmen.


    Ich habe aber auch schon bemerkt, dass es an Börsen gewisse Preisspannen gibt, zwischen den gleichen Modellen.
    Den Verkäufer darauf anzusprechen in einem höflichen Ton, ist meist eine sehr gute Idee und ein guter Anfang.
    Schliesslich können ja bei einem Verkauf beide davon profitieren.


    St. Gallen ist gefährlich, auch für mich. Aber hin muss ich unbedingt mal wieder. Ich bin auf der Suche nach den
    Orient Express Waggons von Rivarossi in blau. Jedes mal wenn ich ohne bessere hälfte in St. Gallen bin schaue ich
    gerne in besagtem Laden vorbei. Wobei ich letztes mal mit einer Ae 4/6 von Roco raus lief . (Nicht gerade was ich mir
    vorgenommen hatte, aber die Lok hatte ich nicht und es ist mal eine gute Abwechslung für auf meine Anlage und die
    des Clubs eine eher unbekanntere Lok stellen zu können.) Meist werden ja nur die modernen Loks gekauft und die aus den
    40ern bis 60ern sind oft ignoriert.

    Hallo Adrian,




    Sehr schade, jeder Bähnler der Aufhört ist ein Verlust für die Hobbie und Wissensgemeinde.




    Ich bin grosser CIWL OE Fan. Ich wäre interessiert an den CIWL Orient Express Waggons ( 1928 ) .
    Was würdest du für diese Zugskombination CIWL Orient Express um 1900 verlangen ?




    Lieben Gruss




    Eric