Beiträge von Rusty

    Hermann,


    Ja und nein, Mein eigenes Leben kann ich nur zum Teil selbst bestimmen. Dein Ansatz mit dem neuen Wissen beruht auf der Tatsache. Das stimmt es gibt immer mehr Ideen aber nur die die auch technisch umsetzbar sind lassen sich realisieren. Aus den vielen Ideen muss schlussendlich die Menge R herausgefiltert werden die sich auch realisieren lassen und die davon mal abgesehen auch den meisten Nutzen bieten für denjenigen der die Auswahl macht.


    Die Einschränkung der Digitalisierung besteht doch nur dann wenn man sich zu sehr auf die Angaben der PC-Systeme verlässt und diese nicht mehr hinterfragt. Ansonsten ist eine Lösungsfindung im ursprünglichen Sinne rein akademisch.


    Und ja auch ich bin altmodisch aber nur in gewissen Bereichen des Lebens.

    Ich bedaure diese Konsequenzen ja genauso und bin keineswegs davon angetan, dass dies so ist (von wegen Deiner mir untergejubelten Arroganz) - ich gebe mit meiner Aussage lediglich wieder, was real geschieht und wie die Gesellschaft funktioniert. ;(

    Roger, das war kein Angriff von mir, ich bin selbst ja auch nicht besser. Sonst würde ich ja meiner Freundin alles beibringen was ich weiss.
    Ich wollte doch lediglich anmerken, dass wenn schon Jugendliche oder meinetwegen Jüngere Jahrgänge verfügbar sind. Warum geht man als
    ältere Person nicht auf diese zu und lehrt diese. (immer vorausgesetzt dass das Interesse echt ist und die Anzeichen zur Lernwilligkeit richtig
    gedeutet werden.) ?( ?( ?(

    Meistens wurde ja ein Verein gegründet, weil sich ein paar gleichgesinnte Begeisterte organisieren wollten. Je nach Art und Zweck des Vereins ist das Werben von Jungmitgliedern gar nicht unbedingt erwünscht oder wird zumindest nicht aktiv unterstützt. Man kann sich zwar fragen, warum das so ist, aber nicht selten stimmt der Status Quo für die Mitglieder und man wird einfach zusammen alt. Und wenn dann der Verein an Altersschwäche eingeht. Was solls? Jedes Leben endet. Und am selben Tag finden sich sicherlich wieder ein paar gleichgesinnte Begeisterte, die sich irgendwie organisieren wollen....


    Roger, Im Grunde ja, aber aus der Sicht der (oooh wie ich das hasse zu sagen) heutigen Jugend (mir kommt`s gleich hoch) :


    Woher nimmst du die Arroganz anzunehmen dass Wissen aussterben darf. Wir definieren uns doch über das Wissen unserer Vorfahren.
    Sonst müsste man doch jede Generation das Rad neu erfinden. Ich möchte niemanden an den Karren fahren aber warum soll denn hart
    erarbeitetes Wissen aussterben ?

    Lieber Erwin,


    Ich weiss nicht ob es hierher gehört. Deine Aussage " Das Thema mit der Unfähigkeit für die Nachfolgeregelung zu sorgen ist zu interessant. Das fängt bei Firmen an, jährlich gehen sie zu Hunderten ein, weil die Nachfolge nie geregelt wurde und endet bei den Vereinen, die den Nachwuchs permanent klein halten und demotivieren " Zitat Ende. Dazu habe ich einige Fragen.


    Wie gelingt es deiner Meinung nach das Problem zu umgehen und den Clubnachwuchs anzustacheln mehr zu bringen. Sich auch zu engagieren, etwas zu tun. In Zeiten von World of Warcraft und Ego-Shootern ist die Modellbahn doch ziemlich eingestaubt. Eine Balance oder Parität (im Politischen Sinne) zu finden zwischen motivierter Jugend und dem grauen "Kader" dass das Wissen weitergeben sollte und auch will ist sehr schwierig.


    Bei mir ist es so, ich bin motiviert, möchte lernen, und eine Lok irgendwann selbst bauen können. Maschinen habe ich keine. wie ja schon erwähnt. Warum soll einer der älteren Herren mir helfen wollen. Vielleicht wurden die Herren auch schon zu oft enttäuscht, sie haben Material, Zeit und Wissen investiert und der "Junge Schnösel" ist nach ein paar Wochen schon wieder gegangen und warf die Flinte ins Korn.

    Messingmodell-Händler in der Ecke



    Dessen Preise waren extrem hoch und oh wunder, er verkauft die ganze Zeit nix ihm ging es vielmehr um Schwätzchen mit Kollegen die er kennt. Denn seine Verkaufsliste war am Mittag als ich bei ihm war noch immer so leer wie ein Eimer ohne Boden in einer Sauna. Denn wer für eine Tem 2/2 mit Turmaufbau von der BLS (Modellhersteller Metrop) satte 1500 will ist aus meiner Sicht nicht mehr ganz dicht. Denn schon
    ein Händler in Rapperswil verkauft diese als Occasion für 790CHF.


    Ich dachte immer dass Apotheker günstig seien. Aber dieser hatte wirklich den Wirsing abgeschossen.



    Nachtrag: Ein wenig enttäuschend war jedoch die Auswahl an Modellen der Spur 0 und 0m (Vor allem 0m wollte ich mir was schönes leisten.)
    Wie allerdings mir Beat noch mitteilte werde ich mein gesuchtes Modell nicht finden, da es von der HG 3/4 noch kein Entsprechendes Modell gibt.

    Hallo Roger, zum einen ich, da ich kein Auto mehr besitze und die Umgebung (wie auch eigentlich der ganze Kanton) mich nicht wirklich gut bekannt sind.
    Da ich gebürtiger Ostschweizer bin, kenne ich nur den Fressbalken.



    Edit / Nachtrag:


    Die RhB G 2/3+2/2 habe ich mal vorläufig ins Büro mitgenommen, Als Arbeitsplatzverschönerung. (Nobel geht die Welt zu Grunde :thumbsup: )


    Als ihr euch aufgemacht habt, ist dann doch noch das kleine Teufelchen auf die Schulter gesessen und ich kaufte noch einen Digital Decoder von ESU
    für die A 3/5 705 von Liliput. War ja nicht so arg, es hätte schlimmer kommen können, denn die Messing Modelle ganz hinten wären auch was für mich
    gewesen. Da ich aber nicht so viel Bargeld dabei hatte, wird es mir mein Portemonnaie danken, dass ich dort nur geschaut habe und nicht gekauft.
    Wer bei Liliput den Tender der Dampflok entwickelt hat ist n echter Vollpfosten. Ich hoffe er klopft heute Steine in Sibirien. Diese Stecksysteme halten
    nie ewig und wenn man die mal öffnet, kann man sicher sein, 1 Teil bricht immer ab. :cursing: Murphys Law :thumbdown: Mit viel Beruhigung und einem kleineren
    Ausraster in meinem Heiligen Eckchen konnte ich dann mit einer eigens zurechtgeschliffenen Pinzette das Kleinteil wieder anbringen. Was man hoffentlich
    künftig nicht mehr sehen sollte.

    Hänsu, du hast mich glaube ich schneller an den Bahnhof gebracht als der Bus. Denn als ich mit dem Zug mich in Bewegung setzte, kam ein Bus an. Mit Passagieren die eindeutig an der Börse waren. Die Herren waren zurecht niedergeschlagen, denn laut Fahrplan durften die 59 Minuten warten.

    Ja, die Börse hat mir echt viel gebracht.
    Mein Highlight ist der angebliche Bemo Bausatz und die Herren von denem mich Roger zu
    Unrecht gewarnt habt. Da ich Buchhalter bin und beruflich nicht mit der SBB verbunden bin habe ich nicht alles verstanden was besprochen wurde. Aber man lernt in dem man Bekanntlich zuhört.
    Roger, gegen Polizisten habe ich nichts einzuwenden, ich war nur ein wenig überrascht. Dachte immer, dass die Modellbahn eher ein Hobby ist für Lehrer oder Diplomingenieure ...oder gelangweilte Bürolisten.
    Meine Ausgaben hielten sich in Grenzen. Da ich auch den kommenden Urlaub im Hinterkopf behielt.
    Der Bemo Bausatz ist nicht von Bemo wie der Stammtisch herausfand. Sondern ein Bausatz der RhB 2/3+2/2 von Ferro Suisse. Leider Hat die Lok ein paar Macken. Unten rum sind die Schrauben nur zur Hälfte vorhanden. Und am Fürerhaus ist auf der Seite eingedrückt. Da der Preis schön niedrig war sehe ich drüber hinweg.
    Zum negativen Aspekt: Der Standort ist echt schlecht. :cursing: Am BHF Othmarsingen fahren so viele Züge durch. Aber es hält genau ein Scheiss Zug. :pillepalle:


    Ich durfte volle 45 Minuten auf einen Anschluss warten. :pillepalle:

    Besser eignet sich dafür richtiger Schotterkleber, zB von ASOA mit dem dazugehörenden Fliessverbesserer.


    Ich kann Roger nur beipflichten, habe mir ja vor kurzem den Schotter gekauft und habe ein kleines Probestück geschottert.


    What the .... ich bin restlos begeistert. Vielen dank noch für den Tipp Roger, so by the way mal gesagt.


    Zum lösen von wasserfestem Holzleim fallen mir spontan nur zwei Methoden ein.


    Heissluft (Föhn der Frau/Freundin) aber nicht zu heiss sonst fängt die Anlage Feuer, und Essig-Spiritus Gemisch (bitte während der Arbeit nicht rauchen)

    Roger ich habe da mal eine bescheuerte Frage: "Braucht es denn zwingend Widerlager auf beiden Seiten?
    Was wenn du nur ein Widerlager einbaust und die andere Seite der Brücke in den "Berg versenkst ?

    ähh, Hänsu, so ahnungslos wie du dich gibst bist du wohl doch nicht.


    Den Übergangsbogen zu kürzen ist auch ein Lösungsansatz. Genau wie die Brücke in den Bogen zu legen oder eine Auslaufende verbreiterte Brückenbasis zu bauen.
    Frei nach, (Hornbach?), was gegeben ist und nicht passt, wird das Drumherum eben etwas anders gebaut und an das Unweigerliche angepasst.


    Roger ist in der Glücklichen Lage viel Platz zu haben und dem entsprechend auch mehr Spielraum (bei den Bauvorhaben).

    Hallo Cebu Pacific,



    Junge Junge, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass auch Flugzeugmodelle betroffen sein können von der Zinkkorrosion.
    Ich hab glücklicherweise nur drei Flugmodelle, Eurocopter EC 135 in TCS Bemalung (Als Dank für 10 Jahre Mitgliedschaft)
    777 von All Nippon Airways und eine Schweizer Tante Ju. Muss ich jetzt auch um meine Modelle fürchten oder sind deine
    eher die Ausnahme ?



    Gruss


    Eric

    Hallo Yves,



    Wow ich bin schwer beeindruckt. 1:32 ist zwar nicht meine Spurweite, aber das System liesse sich vermutlich auch auf kleinere Spuren anwenden.
    Die Lavendelbüsche sehen täuschend echt aus. :thumbsup:

    Ich habe mich mal hier durchgelesen.


    ?( honestly ?(


    Warum überhaupt sollte man eine Ae 6/6 mit einer Re 460 kombinieren wollen? :golly:
    Das hässliche Entlein zu erschaffen müsste man doch anderen überlassen.
    Gut, die Russen würden sicherlich eine Verwendung für so ein Geschwür finden.



    Auch wenn ich gerade den Zorn aller hier auf mich ziehen sollte.

    und so gelangte das Projekt in die Sedimentschicht des Pendenzenbergs


    Hallo Hänsu,


    Das klingt ja wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Fühlst du dich da nicht wie Indiana Jones?



    Die Ae 477 ist ja nicht wieder zu erkennen. Ich selbst habe auch noch eine in der "neuen" Orient Express Lackierung. Leider ist meine in einer nicht sehr befriedigenden
    AC Stromversion Bei Gelegenheit werde ich diese auf DC umbauen. Die Lok war die letzte die ich zugekauft hatte als ich noch dachte AC sei besser für meine Anlage.


    Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass Brawa Loks noch angenehm um umbauen sein würden. Was man auch immer unter angenehm verstehen mag lasse ich jetzt mal
    aussen vor.

    Eric, du hast den Link zu Wikipedia nicht angeklickt, da wird es einigermassen verständlich erklärt. Hierzu auch diese Grafik. Welche Gemeinde in dem Verbund die wichtigere ist und welches Wappen als das offizielle verwendet wird, wurde eben irgendwann vereinbart. Ist doch eigentlich egal, ändern kannst du es ja doch nicht ;)


    Ja es zeigt sich, dass ein Grünschnabel lange ein Grünschnabel bleibt und auch viele Fettnäpfchen sammelt.
    Deshalb gibt es vermutlich auch keine Ae 6/6 vom Kantonshauptort Schwyz sondern nur die Gemeindelok Schwyz. (Weil Schwyz der einzige Kantonshauptort ist ohne Bahnhof.)
    Vermutlich gibt es demnach auch keine Lok Pfäffikon SZ da Päffikon eigentlich nicht existiert und nur ein Gemeindeteil von Freienbach SZ ist.


    Papa Tango, ich muss die Web Einstellungen ändern. Eine Verlinkung sehe ich bei mir am Laptop schon nur lässt das dämliche Ding mich nicht den Link anklicken. Ich habe den
    Internetschutz wohl zu hoch eingestellt. (Da ich ab und an Besuch bekomme und ich kein Risiko eingehen möchte wenn ich nicht gerade daneben sitze.)