Beiträge von PapaTango

    Sorry, Dani, aber da hat der Journi völligen Stuss verzapft.


    - Die Hauptstrasse ist doch sichtlich ein paar Dutzend Meter weiter oben.
    - Wenn der Lieferwagenjockey da abgebogen wäre, hätte er höchstens ein anderes Auto übersehen können.
    - Wenn er von unten nach oben (Richtung Hauptstrasse, da wo die ganzen Rettungsfahrzeuge parkten) gekommen wäre, läge sein Auto unterhalb des Bahndamms.
    - Wie man hier und hiersehen kann, ist der Steuerwagen vorne leicht beschädigt.
    - Der Zug fuhr Steuerwagen voran, was auch die Richtung des zerknautschten Autos vom Übergang her belegt.


    Für mich ein klares Fazit: der Steuerwagen touchierte den Lieferwagen nur leicht, nicht frontal, dann hängte wohl irgendwas an - vielleicht zwischen Steuer- und nächstem Wagen und der DPD-Transporter wurde zwischen Beton und Zug zerrieben. Und er hatte genug Hebelwirkung, um jenen Wagen umzukippen.


    Dass der Landboten-Hirni kompletten Mist geschrieben hat, belegt auch das hier deutlich: "Der Zug bestand aus einem Triebwagen und drei Wagen. Der Triebwagen blieb nach dem Unfall aufrecht auf den Schienen stehen, der Wagen dahinter neigte sich zur Seite und der dritte Wagen kippte neben das Gleis. Der hinterste Wagen blieb auf den Schienen."


    - Der Triebwagen ist kein Triebwagen, sondern der Steuerwagen, Journalistenpfeife!
    - Der "hinterste Wagen" ist ein Deh 4/4, ein Gepäcktriebwagen, also das Triebfahrzeug.
    - Die ganze Beschreibung ist schlicht ... verkehrt! Der zweite Wagen kippte, der dritte steht geneigt da. Die Fahrrichtung des Zuges ist doch klar ersichtlich, sollte man meinen? :pillepalle:


    Wann schreiben endlich solche Leute über derartige Vorfälle, die wenigstens ein bisschen Ahnung haben ...? :thumbdown:

    da sieht man bestenfalls die Lägern, nicht den Uetliberg.


    Oski, von der Umgebung von Zürich scheinst du keine Ahnung zu haben.


    - von dieser Warte, dem Gleisfeld des HB, sieht man wennn schon den Käferberg, Waidberg und Hönggerberg (Link)
    - dahinter, wenn man den Hönggerberg/Gubrist/Altberg überwunden hat, beginnt bei den Katzenseen das Furttal, dessen nordwestliche Begrenzung die Lägern sind.


    Obwohl die Lägern ca. 200 m höher als die genannten Zürcher Hausberge sind, sieht man sie nie und nimmer.

    Und zu schlechter Letzt, liebe vorschreibende Gebrüder Schlimm :D , dröppelt der brühheisse Kaffee, den unser Bekloppter vor wenigen Minuten beim letzten Tankstellenshop erworben hat, ungehindert über seine "edlen Teile" und macht die Katastrophe erst richtig komplett.


    Aaaaauutsch ... ähhh, Amen! XD

    Ich glaube das einfach nicht! "Den Zug übersehen ..."


    Wenn ich die Bilder betrachte, scheint mir der Steuerwagen keine schweren Blessuren zu haben, ein Fenster relativ weit hinten sieht kaputt aus. Kommt mir so vor, wie wenn der Lieferwagen auf der abschüssigen Nebenstrasse nicht mehr halten konnte (Eis?) und seitlich in den zweiten Wagen - oder die Verbindungsstelle zwischen Steuerwagen und zweiten - knallte, nach rechts herumgerissen wurde, dann an dem massiven Betonfundament neben dem Übergang die grössten Verbiegungen erfuhr und Wagen zwei und drei kippte.


    Wäre der Zug frontal in den Wagen gefahren, würde man doch grössere Schäden am Steuerwagen sehen. Dessen erstes Drehgestell scheint aber noch korrekt auf dem Gleis zu stehen. Und deswegen kann ich die Story von "Zug übersehen" einfach nicht glauben.

    In H0 gemessen ist der Unterschied lediglich 3,4mm.


    Das ist jetzt aber nicht dein Ernst? Bei einem allfälligen Unterschied von 0.34 mm merken nur Diejenigen etwas, die genau nachmessen. Oder ganz scharfe Augen haben.


    Aber 3.4 mm sieht man von Auge. Ich zähle mich wahrlich nicht zur Nietenzähler-Fraktion, aber das liesse ich mir nicht bieten. Dem Produkt würde bei so einer Ungenauigkeit ein gewaltiger Shitstorm blühen.


    Ich kann mich noch sehr gut an den Verriss des märklinschen "Habersack" erinnern. Die Abstände der Achsen wurden moniert, wenn ich mich richtig erinnere, weil man das Fahrwerk einer deutschen Lok verwendete und auch der Aufbau sass ein bisschen zu tief. Das die wichtigsten Punkte.


    Für einige Leute schlicht ein "No Go".

    Die Fahrt von Antananarivo nach Andasibe war etwa vergleichbar. Schneller als 40 Kilometer pro Stunde konnte der Zug nirgends fahren, meistens war er langsamer unterwegs.


    Warst wohl wieder am Arsch der Welt unterwegs? (nee, schon klar, Madagaskar :D )
    Ich wette, die Bahngesellschaft macht sich nur Sorgen um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter. Höheres Tempo -> mehr Zugluft -> die holen sich garantiert 'nen Schnupfen! ^^

    Lang lang ist's her, da hielt ich ein GEO-Heft in Händen, dessen Hauptartikel die Fertigung von Rolls Royce-Automobilen beschrieb. Ob es heutzutage noch der Fall ist ... wer weiss, jedenfalls ging es auch um den berühmten Kühlergrill und die darauf stehende "Emily" (der Spitzname der Kühlerfigur).


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Rolls_Royce_Silver_Shadow_I%2C_Bj._1967_%282005-09-17_Sp%29-2.jpg/320px-Rolls_Royce_Silver_Shadow_I%2C_Bj._1967_%282005-09-17_Sp%29-2.jpg]


    Jedes jener prachtvollen Gitter soll in Handarbeit auf blauem Samt gefertigt worden sein, keines war ganz genau gleich wie ein anderes. Jene Handwerker hinterliessen jeweils ihr Zeichen an einer bestimmten Stelle und sollte das Auto einen Schaden am Kühler erleiden, wurde die Reparatur dem ursprünglichen Hersteller (sofern noch anwesend) übergeben.


    Roger, betrachte doch deine Triebwagen als Rolls Royces der Schiene. Und wahrhaftig, der Kühlergrill beweist es, nicht bei allen gleich :thumbsup::D

    Zudem hatte die Lok kein Tacho und es wurde nur mit Zeit messen bestimmt.


    Wie weltfremd, nicht wahr? Mike, da bist du mit beiden Beinen in den Fettnapf gesprungen.


    Wie werden wohl Geschwindigkeitsrekorde ermittelt, z.B. auf den Salzseen, wo diverse Sorten Fahrzeuge sich bewegen?


    Das Teil durchfährt eine topfebene Strecke (genau abgemessen) in beiden Richtungen und die dafür benötigten Zeiten zeigt die Geschwindigkeit. Die Messgrösse sagt es ja schon: Kilometer per Stunde - oder bei den überschallschnellen - Kilometer per Sekunde (15.10.1997, ThrustSSC auf Black Rock Desert, 1227.985 km/h = 1 Kilometer in ~3 Sekunden)
    Hundertpro, dass da kein Tacho an Bord ist :wayne:


    Ach ja, so wird gemessen, siehe im Abschnitt "Automobil-Rekorde": Wikipedia


    Und hier die Seite für Schienenfahrzeuge.
    Meiner Meinung nach sind die Messmethoden zu hinterfragen. Man hätte doch besser wie bei den Strassenfahrzeugen gemessen.

    Wie kriegen wir den wieder zurück ins MoBa Forum?


    Bei James T. Kirk hiess es "Beam me up, Scotty" - hier müsste es dann "Beam me home, Roger" heissen.


    Stummi-Forum ... viele Lichtjahre von der Erde entfernt ... eine Galaxie, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat :rofl:
    (um beim Thema zu bleiben ;) )

    Noch schneller? Bittesehr !


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    Zugegeben, diese VFR400 ist bedeutend handlicher als der Eisenhaufen aus Milwaukee. Und der japanische Kommentar ist abartig. :fie:


    Ich hätte schon nach der fünften Kehre den Faden verloren und hätte nach dem Weg fragen müssen :facepalm::D

    Bekanntlich ist ja so Manches einfach Geschmackssache, so auch Golfen.


    Ich sage dazu: "Ich werde wohl nie verstehen, weshalb man Spass empfindet, einem kleinen Ball von Loch zu Loch nachzulatschen".
    Andere wiederum verstehen nicht, weswegen ich Löcher in Pappscheiben stanze ... eben, Geschmackssache, wie das Gülleführen auch :vain:


    Das Hoverdingsbums als solches ist aber so unnötig wie ein Kropf.

    und da war eine Re 6/6 dran! Was ich gesehen habe, habe ich gesehen und blind bin ich auch nicht.


    Lieber Fredy, Ginseng gefällig? Soll gut sein für's Gedächtnis :rolleyes:


    Ich habe kurz alle Beiträge, die Röbi zur RoLa eingestellt hat, herausgesucht. Und was du gesehen hast, war mitnichten eine Re 6/6.
    Als Erstes war es eine Solo-Re 465, später dann eine Doppeltraktion 465er. Re 6/6 ? Nie gesehen ...


    http://www.moba-forum.ch/index…read&postID=3716#post3716


    http://www.moba-forum.ch/index…read&postID=4246#post4246


    http://www.moba-forum.ch/index…read&postID=6255#post6255


    http://www.moba-forum.ch/index…read&postID=6255#post6415



    Ginseng ? :spiteful:

    ich habe gesehen dass du nur eine Re 6/6 am Rolazug hast


    Fredy, eine Re 6/6? Ich habe das Video angeschaut, um eine günstige Stelle zu finden, wo man die Zugmaschinen sieht.



    Reichlich unscharf, aber ich sehe zwei, nicht nur eine. Allerdings sieht man in der oberen Kehre eine der beiden von vorne und nach Anordnung der Stirnlichter vermute ich als Loktyp eine TRAXX.

    Dadurch werden doch die beiden Trafos miteinander verbunden.


    Ob das überhaupt mit Trafos geht? Ich vermute: Nein. Der eine Trafo müsste den Bahnstrom für die Pukos liefern, ob analog WS oder digital, der andere Gleichstrom für die Schmalspur. Das schneidet sich wirklich.


    Digital dürfte es hingegen kein Problem sein, wenn beide Spurgrössen von derselben Zentrale bedient werden. Mit einer Voraussetzung: gleiche Polung der Meterspurschiene innen und der Pukos daneben. Solches schrieb Rueggi ja schon in seinem Beitrag.