Beiträge von Bemoler

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    Unter diesem Titel sammle ich seit wenigen Jahren H0-Modellbusse. MIttlerweile ist eine Sammlung von 13 Bussen entstanden die ich euch gerne hier kurz vorstelle.


    Zuerst die Bündner-PostAutos:

    Jeweils v.l.n.r:
    MAN Lions Regio BerninaExpress
    MAN Lions Regio "Flims Laax"
    MercedesBenz 0404 "PostCar"


    Die restlichen PostAutos:

    MAN Lions City "Aarberg"
    Setra S 319 NF "Biel - Bienne"
    MercedesBenz 0404 "Chur / Coira"


    Dann der Stadtberner Verkehr:

    MAN Lions City "32 Bachmätteli"
    MercedesBenz Citaro "10 Köniz Schliern"
    MAN "10 Bahnhof" (Fantasiemodell)


    Rund um Bern verkehrt dann der RBS:

    MercedesBenz Citaro "40 Wankdorf (Euro 2008 - Werbung)"
    MAN/Göppel Midibus "43 Ortsbus Ittigen"


    Und etwas weiter weg von Bern findet man dann noch STI und BLS:

    MAN Lions City "1 Steffisburg Flüehli"
    MercedesBenz Citaro "465 Burgdorf Bahnhof"


    Ich muss sagen, die Modellbahn-Busse haben es mir echt angetan und es ist das momentan am schnellsten wachsende Sammlergebiet (und glücklicherweise auch das Günstigste :D)

    Bei Menzels-Lokschuppen in DE ist ein Preis von umgerechnet ca. CHF 300.00 angekündigt.


    Das ist aber die 2L-Analog-Variante.


    Die Digital-Sound-Variante (2L & 3L) kostet auch bei Menzel 314.10€, was den 399 CHF relativ nah kommt. Die RailAdventures 3L-Digital-Sound war auch so knapp unter 400.- CHF

    Ich habe bis jetzt erst 2 x so eingekauft und bin prompt 2 x in die Stichkontrolle gekommen.


    Siehst du und ich benutze sowohl Passabene als auch das Migros Subito seit es das gibt. Bei der Migros (jetzt dann etwa 1 Jahr verfügbar) bin ich noch nie und bei Coop glaub etwa 3 mal kontrolliert worden. Fazit: Enorme Zeitersparnis bisher.
    Das Passabenesystem steuert die Anzahl Stichproben eigentlich anhand des Kontrollverhaltens des Kunden. Sprich, wenn du kontrolliert wurdest und alles stimmt, dann wirst du immer weniger häufig kontrolliert. Wenn die Kontrolle aber nicht aufgehet, dann wirst du immer mehr kontrolliert bis Coop dich dann vom Passabenesystem ausschliesst. Am Anfang wird zudem häufiger kontrolliert. Wie das Kontrollsystem der Migros aussieht weiss ich jedoch nicht.


    Aber solange es beides gibt hat der Kunde die Wahl das System zu wählen das für ihn am Besten ist, insofern finde ich die heutige Lösung ideal.


    Übrigens hat die Migros noch ein "Self checkout"-System. Da hat mann dann fast ganz normale Kassen wo man die Ware durchscannen muss. Dort brauchts auch keine Cumulus-Karte, der Zeitvorteil ist aber gegenüber normalen Kassen eher minim bzw. bei grösseren Einkäufen eher grösser. Ich hab das erst einmal in einer kleineren Migros gebraucht als ich nur wenige Artikel hatte und alle Kassen voll waren, beim self-checkout aber nur eine Person vor mir war.

    Aber 400km/h, mein lieber Mann wenn der bei Vmax entgleist ist alles vorbei.


    Das ist es min. ab 200km/h sowieso, wahrscheinlich sogar darunter.

    Der "Schiessalpino" lässt grüssen, den Italienern traue ich nur halb so viel zu wie den Franzosen.


    Der Verkehr der Trenitalia funktionier landesintern eigentlich recht gut (natürlich nicht auf SBB-Niveau!) und ist kein Vergleich zum Grenzverkehr CH-ITA. Und für HGV-Züge lässt man in Italien sowieso alles andere stehen damit der pünktlich verkehrt ;)

    Solange nicht zwei nahezu identische Fälle aufgetreten sind wird es schwierig die Dreckswäsche zu finden die der Sprecher reinwaschen kann. Die SUST geht aber jedem (Un)Fall nach und wird ihm zu Grunde gehen.


    Solche Pannen (war ja kein Unfall!) wie gestern im Wankdorf gibt es immer mal wieder. Das Fahrleitungen von (mutmasslich) defekten Panto (mutmasslich nichtmal SBB) runtergerissen werden kann auch mal wieder vorkommen. Wenns Systematik hat dann wird man da reagieren (siehe DTZ, die öftermals FLs runterrissen).
    Das Konzept BERNA (Betriebskonzept bei Störung Wankdorf) wird im Schnitt fast monatlich 1x angewandt und das nicht erst seit die Medien etwas stärker auf die SBB schauen.


    Und Rolands Einwand unterstütze ich auch. Wenn das nächste mal ein grosser Flieger vom Himmel fällt, dann wird es auch Wochenlang auf jedem Kleinstflughafen zu Beinahe-Katastrophen kommen.