Beiträge von OL10

    Gell Patrik, Du weisst aber schon, dass diese Lok mit Stans nichts gemeinsam hat. Die kommt nicht nur was den Ploduktionsolt anbelangt aus einer total anderen Ecke....


    Nein, das habe ich bisher nicht gewusst. Woher auch?




    Gruss
    Patrik

    Es sind natürlich auch auf Normalspur-Geleisen preiswerte Extrafahrten zu haben. Beim DSF kann man beispielsweise unter anderem aus zwei Fahrzeugen wählen, die Hag auch mal produziert hat. :D Preisangaben sind hier zu finden.






    Gruss
    Patrik

    Albert, ich hoffe die Brochure "50 Jahre vierachsige Kieswagen" vom der SCC Gruppe vom DSF ist dir bekannt. Ansonsten ist diese sehr zu emfehlen, es sind auch sehr interessante Aufnahmen zu sehen.


    Auf deinem ersten Bild von den Makies Wagen ist übrigens der erst seit kurzem bei Makies im Einsatz stehende ex BLS Tem zu sehen. Dieser wird nun als Steuerwagen und als Rangierfahrzeug eingesetzt.



    Gruss
    Patrik

    Sali Chris. Die braunen Lampen sind mir auch störend ins Auge gefallen. Ich bin aber nicht sicher, ob es sowas vielleicht doch mal gegeben hat. Bei der Restauration des Te III ist die Frage nach Braunen Lampen gar nie aufgekommen, auf entsprechenden Vorbildfotos waren sie schwarz. Aber ich kann mal die alten Hasen im Verein fragen.


    Aber immerhin die Farbe des Brauns dünkt mich recht stimmig. Die passende Farbe zu definieren, ist nämlich gar nicht so einfach.



    Gruss
    Patrik

    Sehr schöne Produkte, mir gefallen diese ausserordentlich! :thumbsup:


    Beim Glätteisen ist mir ein "Detail" aufgefallen. Bei Ablieferung hatten diese Maschinen (typisch für jene Zeit), Trittbretter aus Holz. Ob deine Maschine in den 50ern auch noch diese Bretter hatte, habe ich nicht herausgefunden. Aber anhand der 16316 würde ich das behaupten.


    Holztrittbrett 1926 (16314):


    Holztrittbretter 1961 (16316):


    Ich hatte übrigens kürzlich das Vergnügen, solche Holztrittbretter zu montieren, daher ist es mir aufgefallen. :)





    Der Dampfbahn Verein Zürcher Oberland (nein, ich bin da weder Mitglied noch verschwägert), sucht übrigens noch Sponsoren für die Restaurierung Ihrer Ee 3/3. Flyer:
    Seite1: Flyer Ee 3-3-11.pdf
    Seite 2: Seiten aus Flyer Ee 3-3-2.pdf
    (Ich habe die Qualität verschlechtert, so dass es ins Forum passt)


    Die alten Laternen und die Stängelipuffer wurden offenbar bereits montiert. Das dürfte auch auf die zu verwendende Farbe hindeuten.



    Gruss
    Patrik

    In diesem Thema stelle ich ab und zu Neuerwerbungen, Um- und Eigenbauten vor.


    Heute habe ich ein Paket aus Mülligen erhalten. Der Inhalt:



    Es sind zwei ehemalige SBB Rheinkies-Wagen. Ursprünglich bestand ein Blockzug mit ca. 20 dieser Wagen, sie waren mit grossen Lettern "Rheinkies" beschriftet. Sie wurden jedoch bereits in den 70er Jahren zu X Wagen umgezeichnet und verlohren ihre markante Beschriftung . Zwei verschlug es zu Travys, von wo sie 2009 an die CJ verkauft wurden. Dort wurden die beiden nun überflüssig und wurden weiterverkauft. Mit diesen beiden Wagen kann ich nun einen fast vorbildgerechten Zug nachstellen: :D





    Gruss
    Patrik

    Muss es denn immer tierisch ernst zugehen? OK, das Thema hätte vielleicht eher in den Stammtisch gepasst, aber dass es jetzt hier steht, ist ja weiter auch nicht schlimm.


    Tut mir Leid, aber ich kann dem ersten Beitrag nicht ansatzweise entnehmen, dass er dazu dienen soll, in ein lustiges Geschwafel und kollektives Rumalbern zu verfallen. 8)

    Jetzt soll sich die Notbremse übersteuern lassen, allerdings nur für eine begrenzte Zeit, danach muss der Zug trotzdem halten. Ausserdem sollen die Türen nur noch auf einer Seite öffnen. Die ganzen Umbauten und Reparaturen kosteten 3 Mio Franken. Das bezahlen die Tschuttifäns hoffentlich mit einem Zuschlag


    Das erste heisst "Notbremsüberbrückung", und das zweite selektive Türfreigabe. Beides ist nichts Aussergewöhnliches und ist in den meisten Wagen bei den SBB vorhanden, jene die es nicht haben werden bald verschrottet. Wieso sollen solche Umbaukosten, welche in diesem konkreten Fall die ganze Bpm 51 Flotte umfasst, von Einzelnen mehr getragen werden als von Anderen?!


    Zitat

    Wieso nimmt man dafür nicht einfach ausrangierte Güterwagen? Natürlich mit Zuschlagspflicht, das ist schliesslich ein Erlebnis oder Event auf neugermanoklanisch, RailAway heisst das bei den SBB.
    Oder wieso entzieht man den SBB und natürlich allen anderen Bahngesellschaften nicht einfach die Transportpflicht dafür?


    Du bist ein ganz Schlauer. Würdest du dich so befördern lassen wollen? Okey, rhetorische Frage, ich hoffe nicht.. Ich denke die Fussballfans und Chaoten haben auch keine Lust dazu, und würden in einem sochen Fall einfach auf die Regelzüge ausweichen. Dann kannst du auch wieder motzen.


    Hat dir jemand einen Fussball an den Kopf getreten oder was hat dich veranlasst, den Beitrag zu schreiben? :phat:



    Gruss
    Patrik


    Und nein, ich bein absolut kein Fussballfan.. :D

    Roger, du hast die eingedrückten Stellen an den Dosen vergessen. Schliesslich sind diese ja mit Wucht auf den Boden geschlagen.


    Abgesehen von solchen äusserst wichtigen Details, eine grossartige Arbeit. :thumbsup:



    Gruss
    Patrik