Beiträge von OL10

    Dieses Bild ist auch mit EW II beschriftet. Für mich ist es auch ein EW I, aber Dominik hat demnach diese Bezeichnung für diese Wagen nicht aus der Luft gegriffen.


    Wenn mehrere sich irren, wirds dadurch nicht richtiger.


    Zitat von Gurti96

    was meint ihr zu den Laufeigenschaften der Wagen?


    Ich habe zwei Exemplare in der SBB NPZ Lackierung, welche jeweils auf der Modulanlage bei Ausstellungen zum Einsatz kommen. Sie laufen soweit gut, und es ist nicht schade wenn sie zu Boden fallen. Die Kinematik ist ein wenig besser als jene bei den Lima Wagen.


    Das Problem ist halt, wenn sich solche Pfusch-Produkte noch gut verkaufen wird der Hersteller kaum Anstrengungen machen in Zukunft bessere Produkte anzubieten. Gerade bei den EW I wäre eine zeitgemässe Neuentwicklung angebracht.



    Gruss
    Patrik

    Sali Dominik


    Gehen wir nicht zu tief auf die Wagenstudie ein und geniessen doch den wunderschönen Liliputzug mit HAG / Rivarossi Bespannung. Die Wagen finde ich sehr gelungen und erfreuen sicher viele Modelleisenbahner :thumbsup:


    Mit dem Hinweis auf die "schönen" Liliput Wagen lasse ich mich natürlich nicht ablenken. ;) Ich will dir keineswegs die Freude an deinen Modellen nehme, deine Lobhudelei über diese schreit nach Mässigung.


    Die Qualität der Wagen interessiert dich offenbar nicht, aber du kannst dir die Wagen trotzdem mal etwas genauer vergleichen. Ich besitze das Modell verständlicherweise nicht, vergleiche anhand von diesem Foto eines Modells.


    Zum Vergleich verwende ich folgendes Bild.



    1) Die verwendeten Türen sind völlig falsch propotioniert. Vergleiche mit Bild 01Liliput verwendet hier die gleichen Türen wie bei den SBB Wagen. Die BLS Wagen wurden vor den SBB Wagen mit Aussenschwingtüren ausgerüstet, sie sind im Original nicht identisch.


    2) Die Fahrzeug Ecken. Im Rahmen der Umbauten auf Gummiwulst wurden die Wagenkasten verlängert. Im Bereich des Heizleitungskabel/stecker (bei den unteren Wagenecken) unterscheiden sich die die EW I, denn diese Arbeiten wurden von den verschiedenen Bahnen teilweise selber vorgenommen. Die Ausführung von Liliput passt an ehsten an einige Exemplare der SOB. Wie es aussehen sollte, siehst du auf dem verlinkten Bild 01.


    3) Anzahl Fenster(!). Der von Liliput gelieferte AB weisst zehn Fenster auf. Die AB der BLS weisen jedoch nur neun Fenster auf. In der Ersten Klasse haben die Originalwagen nur vier Fenster. Liliput verwendet hier einfach den Kasten eines Zweit-Klasse-Wagens. Bei den SBB ist dies vorbildgerecht, haben diese doch im Rahmen der Umbauten zum KLB aus die AB aus B umgebaut.


    4) Batterie-Kasten. In der aktuellen Ausführung verfügen die BLS Wagen über zwei Kästen. In einem sind die beidn 18 V Batterien untergebracht, im anderen das Ladegerät. Beim Liliput-Modell fehlt der Kasten für das Ladegerät.


    5) Die Darstellung der Fenster gegenüber dem WC Fenster ist falsch. Die BLS Wagen haben da Fenster die man oben aufklappen kann. Jene der SBB nicht. Bei den Wagen im NPZ Livrée wurde es jedoch umbekehrt falsch gemacht


    Zualldem ist der Preis noch übertrieben. Ein solches Model kann man meiner Meinung nach für 25 Franken in einer Hobby-Linie für Kinder anbieten. Was für 70 Franken machbar ist, zeigt LS Modells immer wieder. Beide produzieren in China..





    Gruss
    Patrik

    Ich muss jedoch sagen, dass diese Wagen EW II Personenwagen sind, da diese das BLS Refit Programm erhalten haben: Da gibt es drei Merkmale: Aussenschwingtüren, europäische Nummerierung und die Eckpunkte mit den Wagendaten (rot und violett).


    Selten so einen Blödsinn gelesen. :D


    Die Unterschiede zwischen EW I und EW II wurden schon bereits genügend in den Foren erklärt. Hier der Linkzu Wikipedia, da sieht man auch die unterschiedlichen Fenster.


    Ob jetzt da die BLS die TSI Nummern anbringt, oder einen Türumbau vornimmt, EW I bleibt EW I. Die Wagen von Liliput sind eh von vorne bis hinten nicht zu gebrauchen, von denen musst du nichts lernen. Die BLS verfügte jahrelang ausschliesslich über EW I. Erst vor ein paar Jahren sind ein paar ex SBB BDe EW II dazugekommen. Diese haben/hatten das SBB NPZ Farbschema behalten.



    Gruss
    Patrik

    Zitat

    Ich nehme eher an, dass es am Stromanschluss (vom RBe her) für den Kühlschrank (vermutlich im A) liegt. Reine Spekulation allerdings


    Roger, du spekulierst in die richtige Richtung :) Der B Wagen hat eine Klimaanlage, welche allerdings momentan nicht in Betieb ist (die Fenster lassen sich ja öffnen). Der Umrichter der Klimaanlage lässt sich aber für die Speisung der Kühlschränke im benachbarten DZt nutzen. Weiter funktioniert die Audioanlage im ganzen Zug nur, wenn die Wagenreihung stimmt.



    Gruss
    Patrik

    Die Fronten und Türen gehören zum RBe, die Anordnung der Türen, Fenster und Gepäcktüre jedoch zum BDe.


    Wenn du es schon genau nimmst, musst du aber auch erwähnen von welchem BDe du schreibst. Schliesslich gibt es ja nicht nur die BDe 1621-1651.


    Dieses Modell wurde von Hag ja mindestens in folgenden Versionen angeboten:


    - SOB BDe
    - BT BDe
    - WM BDe
    - MO ABDe
    - SBB BDe


    Und das umfasst eben sage und schreibe drei verschiedene Orignialfahrzeuge.


    Um den Rank zu den Umgemalten Loks wieder zu finden:


    Dieser Xe wäre doch noch was für Roland: :D


    [Blockierte Grafik: http://www.bahnbilder.de/1200/…iebwagen-xe-44-732567.jpg]
    Quelle



    Gruss
    Patrik

    Um vorbildsgetreue Loks zu produzieren müsste auch ein entsprechendes Modell gefunden werden


    Das ist mir schon bewusst, und daher habe ich es auch nicht kritisiert. Ich würde es auch sehr begrüssen, wenn man EAV- und Hochleistungstriebwagen "ab Strange" kaufen könnte. Da gäbe es nämlich so viele schöne Varianten, da könnte man ganze Vitrinen füllen. Wobei meiner Meinung nach die "gesteinigte Gurke" nicht dazu gehört. :D


    Gruss
    Patrik

    Haben alle Ex- Swiss-Express den Doppelpfeil an der Front?


    Nein, die 11112trägt das CH-Kreuz. Dass es sich dabei um eine ex SE-Lok handelt, erkennt man unter anderem an der verlängerten Halterung der UIC-Dose.


    11103 & 11106 gingen im SE-Anstrich an die BLS
    11108 & 11109 verkehren heute noch bei der SBB im SE-Anstrich
    11133, 11141 sind Rot und tragen den Pleitegeier.
    11113 war Rot und trug den Pleitegeier. Hiersieht man ein Bild der Lok, Bild 7


    Die 11133 hat Hui übrigens angekündigt. Ich freue mich bereits jetzt auf mein Exemplar :thumbsup:



    Gruss
    Patrik