Beiträge von OL10

    Habt ihr schon mal überlegt, dass es unterschiedliche Kunststoffe gibt? Wenn "Kleber" für Modellhäuschen bei Modellbauhäuschen gut "klebt", muss er bei Modellbahnwagen nicht automatisch auch gut sein. Schliesslich handelt es sich bei dieser Flüssigkeit fast ausschliesslich um Lösungsmittel, der die zu verklebenden Häuschenteile mit einander verschmelzen lässt.


    Ich verwende für meine Umbauten Weicon Sekundenkleber. Das hält bombenfest, wenn die Teile wirklich plan aufeinander passen. Wenn das Zeug nicht so genau passt, ist Zweikomponentenkleber die bessere Wahl.



    Gruss
    Patrik

    Gemeint ist "5.Jpg". Ja, EV heisst Entgleisungsvorrichtung. Das ist halt eine für mich gebräuchliche Abkürzung, die "esch mer ab". :phat:


    Peter, ich will dir ja die Freude an deiner Anlagenplanung nicht nehmen. Dreinreden lassen musst du dir ja nicht.


    Gemäss FDV:

    Wenn die Fahrstrasse eingestell ist, sollte auch nicht einfach ein anderer Zug diese gefährden können.



    Falls deine Züge dort nicht häufig wenden, würde auch ein Euroloop reichen. Sie roter Text unten. Praktisch ist nun, dass an Euroloops kaum im Modell darstellen kann, wäre ja vernachlässibar klein. Solange dann deine Schienenbusse mit Zugbeeinflussung ausgestattet sind, ist die Modellbahnwelt wieder in Ordnung. :thumbsup:


    Gruss
    Patrik





    Zitat Projektierungsregeln LEU, Eurobalisen und Euroloops für Zugbeeinflussung :

    Falls es bei dem Ausweichgleis auf Bild sieben um einen zukünfigen Bahnhof im Sichtbereich handelt, würde ich da entweder noch Schutzweichen oder Abstellgeleise einbauen. Es sieht einfach sehr nach Spielzeugbahnhof aus wenn kein Flankenschutz gegeben ist. EV's gibt es ja im Modell nicht. :D



    Gruss
    Patrik

    Klar, das Gleis gehört zu Däniken. Wenn man es eben ganz genau nimmt, hat Däniken drei Stellwerksanlagen. Momentan sind es noch drei Domino 67.

    • Stammstrecke (ferngesteuert)
    • Rangierbahnhof
    • Postbahnhof


    Ich habe eigentlich gedacht, es sei bekannt dass Dänken RB ein eigenes Stellwerk hat. Und die Ae 6/6 stehen eben auf den kümmerlichen Rest des eher unbekannten Rest vom Postbahnhofes.


    Mit dem Projekt Eppenberg wird das Stellwerk des Stamms durch ein ESTW ersetzt. Dieses wird im Stellwerksgebäude beim RB aufgebaut.



    Gruss
    Patrik

    Ich hoffe das von denen wenigstens noch die Oerlikon überlebt...


    Wieso? Es sind wohl mehr als genug Ae 6/6 erhalten. Es muss ja nicht wie bei den Ae 4/7 herauskommen, wo haufenweise fahrunfähige Loks am herumgammeln sind.


    Copy/Paste aus dem Bahnforum:



    Gruss
    Patrik

    Sali Albert


    Trotz der Vorlage habe ich es bisher nicht über's Herz gebracht, meine Bm 6/6 zu altern. Könnte nun ja mal wieder an meiner billigen Ee 3/3 üben... Deine Alterung der Am 6/6 sieht übrigens sehr gelungen aus! Bin gespannt wenns fertig ist.


    Ja, das Foto ist vom Stellwerksgebäude aus gemacht.



    Gruss
    Patrik