Alles anzeigenHallo Barbarossa
Wenn man dieser Übersicht glauben mag, dann schon: https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Reisezugwagentypen - allerdings nur teilweise, da hier der Typ Z1 als klimatisiert mit verminderter Anzahl Abteile angegeben wird - der besprochene Bpm hat aber gar keine Abteile...
Klar ist auch, dass Wikipedia nicht alles weis und nicht alles stimmt.
Hat die SBB evtl. die Wagen einfach so genannt?
Insofern wäre ich für mehr Infos bzw. mehr Klarheit schon noch zu haben...
Die Diskussionen rund um das Thema Eurofima (für mich bei der SBB die Am und Bcm) und die Bpm kommen immer wieder auf. Eine weitere Klärung wäre schon noch interessant.
Die im Buchausschnitt angegeben Max von 200 km/h ist auch noch interessant. Die Wagen haben ja normalerweise keine Schlingerdämpfer. Während meiner Lehre wurden solche Wagen (noch in orange) mit Schlingerdämpfern ausgerüstet, dazu mit zusätzlichen Supports ähnlich heute an den EW IV versehen (am Kasten angeschweisst).
Vielleicht weisst du dazu auch etwas?
Z1 ist ein Bezeichnung nach UIC, ein solcher Wagen ist für V max 200 ausgelegt mit der entsprechenden Ausrüstung , bei den SBB war nur der Am UIC Typ Z1 für V max 200 eingerichtet. Der Bpm war im Betrieb nie mit Schlingerdämpfer ausgerüstet nur für Testfahrten.
Diese Fahrzeug Typen sind oder waren mein Fachgebiet bei den SBB.