Beiträge von Barbarossa


    Z1 ist ein Bezeichnung nach UIC, ein solcher Wagen ist für V max 200 ausgelegt mit der entsprechenden Ausrüstung , bei den SBB war nur der Am UIC Typ Z1 für V max 200 eingerichtet. Der Bpm war im Betrieb nie mit Schlingerdämpfer ausgerüstet nur für Testfahrten.
    Diese Fahrzeug Typen sind oder waren mein Fachgebiet bei den SBB.


    Lieber Patrick


    Dein Buch sagt dir das richtige, die Korrekte Bezeichnung des Wagens war Bpm UIC Typ Z1die SBB hatte drei Wagentypen Z1: Am UIC, Bpm UIC, Bcm UIC, der UIC Typ Z1 ist Klimatisiert und für V max 200 ausgelegt sofern mit MG Bremse ausgerüstet (die SBB Wagen für V max 160).


    Hoffe mit meinen Angaben Klarheit geschaffen zu haben.


    Es grüsst


    Barbarossa

    Bei diesen Wagen hantelt es sich nicht um Eurofima-Wagen, sondern um eine Konstruktion der Fa. Schindler aus dem Jahr 1980 die Bezeichnung war: Bpm Z1 Ric Wg. Nr. 61 85 2070500-529 also International verwendbar, nach einer Modernisierung im IW Bellinzona im Jahre 2000 verloren sie die Ausland-Tauglichkeit, die heutige Bezeichnung der Wagen: B Z1 Wg. Nr. 50 85 2073000-026. Die Wagen wurden nie mit Asbest isoliert und galten bisher als Asbestfrei. Bei der Beprobung vor dem Verkauf sind Spuren von Asbest im Anstrich und in der Unterboden Isolation gefunden worden.