Ja Barni, das ist wahrscheinlich so. Damals wurden von vielen Werkstätten aus alten Autos oder Unfallwagen solche Autotraktoren gebaut. Meist wurden zusätzliche Reduktionsgetriebe verbaut und stabilere Hinterachsen, häufig ebenfalls gebrauchte Teile. Angefertigt wurden solche Fahrzeuge nach Kundenwunsch, es sind daher Einzelstücke. Beim abgebildeten Traktor könnte es sich um einen solchen Autotraktor handeln.
Beiträge von Beat
-
-
Um wieder zum Thema zu kommen:
Ich habe im Jahr 2016 das Vorbild des GWR Dampftriebwagen im Didcot Museum im Betrieb sehen können.
Eine Besonderheit dieser Dampftriebwagen war die Möglichkeit selbigen von einem Steuerwagen, bei britischen Bahnen als Autocoach oder Autotrailer bezeichnet, fernbedienen zu können. Damit war auf Nebenlinien ein rationeller Betrieb mit Pendelzügen möglich. Der Driver (Lokführer) befand sich im Steuerwagen und konnte dort die Vakuumbremse, den Dampfregler bedienen, über einen Maschinentelegrafen konnten Befehle zum Dampftriebwagen übermittelt werden. Dort arbeitete der Fireman (Heizer), neben seinen üblichen Aufgaben bediente er zusätzlich die Steuerung der Dampfmaschine nach den Befehlen des Drivers aus dem Maschinentelegraf. Dieses System war bei Dampfzügen auf GWR Nebenlinien weit verbreitet, neben den Dampftriebwagen waren auch zahlreiche Dampflokomotiven dafür ausgerüstet z.B. die Class 14xx, 45xx, 64xx. Hier der zum GWR Dampftriebwagen passende Autocoach:
-
Hallo Hermann
Ich nehme mal an Du hast die Informationen hier gefunden?
https://didcotrailwaycentre.org.uk/zrailmotor93/index.html
Das Wort "Gals" könnte eine Abkürzung für "Gallons" sein, eine Masseinheit für Volumen?
-
Aber was passiert genau, wenn irgendwo im Innern des Märklin oder HAG Trafos die Phase auf die Masse trifft: sei es wegen brüchigem Kabel, oder mangelndem Schutzlack: es gibt einen zünftigen Kurzschluss und im Eisenbahnraum wird es dunkel, da die Haussicherung ihren Dienst tut.
Hallo Hermann
Das ist nicht ganz richtig.
Je nach dem wo und wie stark die Isolation beschädigt ist entsteht eben nicht ein "zünftiger" Kurzschluss. Es entsteht ein Übergangswiderszand, Dort fliesst dann ein Strom bei welchem die Sicherung der Hausintallation noch nicht auslöst. Nicht umsonst heisst diese Sicherung Leitungsschutz, sie schützt die Instalöation vor unzulässiger Stromstärke und somit z.B. vor zu starker Erwärmung und Brand. Angeschlossene (eingesteckte) Geräte jedoch nicht.
Nochmal zum Trafo mit dem Isolationsschaden. Im ungünstigen Fall fliesst dort ein Strom welcher den Leitungsschutz (Sicherung) der Hausinstallation noch nicht auslöst, im Innern des schadhaften Trafos Teile so stark erwärmt das der Trafo zu brennen beginnt. Insbesondere bei älteren Modellen sind noch keine schwer brennbaren und selbstverlöschende Materialien verbaut. So kann man sich gepflegt das Eigenheim abfackeln.
-
Hauptsächlich für ein Treffen von Forumisten plane ich ebenfalls einen Ausflug nach Wettingen
-
Dann ist es erst recht spannend, wenn ich die Geschichte nicht kenne.
Passt aber immer noch nicht in dieses Thema. Aber gut, ein Fahrzeug für Dich wäre ev. mit dabei:
Ein Mini aus Klemmbausteinen, dafür brauchts kein Billett
-
Auf die Geschichte mit den Fahrzeugen wartet das ganze Forum seit Jahren. Hermann, lass es einfach raus.
Ich weiss ja nicht auf was Du wartest. Um den Personentransport mittels Taxi und den dazu in Frage kommenden Fahrzeugen geht es diesmal nicht.
-
Da steht:
Real Ale
Real Food
Real Pub
Also ein Ort zum einkehren, halt eben nicht die Kirche........
-
beim roten Haus vorbei zu laufen...
Danke Hermann
Beim roten Haus muss man nicht unbedingt vorbei laufen, schau mal was da auf dem Schild steht....
Über die Fahrzeugfrage unterhalten wir uns gerne bei Gelegenheit, das passt hier nicht ins Thema und interessiert wohl auch nicht ganz so viele
-
Danke Andy, das wusste ich bisher nicht.
Für alle welche optisch gtäuscht wurden hier nochmals ein Bild aus Chesterfield:
Das Turmdach ist tatsächlich nicht nur verdreht sondern auch verbogen. Angeblich steht die Turmspitze ca. 2.9 Meter aussermittig.
-
Hoi Beat
Wo steht das Vorbild?
Gruss Oski
Hoi Oski
Der Turm steht in Chesterfield und ist das Wahrzeichen der Stadt:
https://en.m.wikipedia.org/wik…_All_Saints,_Chesterfield
Das ist eine optische Täuschung, weil die Segmente spiralförmig angeordnet sind, die Turmspitze ist genau in der Mitte
Gruß
Robert
........ oder vielleicht lügen die da bis sich die Balken biegen .....
-
-
Die spezielle Lackierung von letzterem leitete mich wohl in die Irre.
Die Lackierung ist schon auffälliger als original, das war nämlich einfach nur grau:
-
Alles anzeigen
Der blaue dürfte ein Fordson sein, der graue möglicherweis ein Ferguson TE oder TEF
-
Hallo Christian
Ich hätte eine Trix De 6/6 mit den üblichen Zerfallserscheinungen
-
...... Unterlasst es auch nachzufragen in welchem Verein ich den mitmache, es wird keine Antwort meinerseits geben.........
Matthias
Hallo Matthias
Das ist sehr vernünftig von Dir. Dein Auftritt hier wäre möglicherweise für den betroffenen Verein nicht die beste Werbung
Ich erlaube mir jetzt auch meine persönliche Meinung zum Thema zu äussern. Ich erwarte nicht das es alle verstehen.
Dampflokomotiven wie die BR52 oder deren Rekonstruktion aus DDR Zeiten interessieren mich nicht besonders. Die DLM 52 8055 ist aber ein besonderes Einzelstück. Hier sind dür mich vor allem die Umbauten und Anpassungen sowie die Ideen und Konstruktionen welche dahinter stehen sehr interessant. Deswegen fände ich es schade wenn dieses nie mehr funktionsfähig wird. Ich denke das gerade diese Lok doch ihren Platz in der Geschichte der Dampfloks bekommen sollte. Vielleicht ist es kein historischer Wert, ein technischer jedoch auf jeden Fall
Beat
-
Gut, die Weiche ist Schrott, das Herzstück hat keinen Strom. Bei näherer Betrachtung ergibt sich dieser Befund:
Die Räder haben einen sehr hohen Spurkranz und scheinbar hebt das Rad auf dem Herzstück das ganze Drehgestell hoch, so dass das hintere Rad in der Luft ist, vorne kein Strom weil Herzstück tot, hinten kein Strom weil in der Luft und beim Motordrehgestell hat es auf dieser Seite keine Stromaufnahme, ganz Toll.
Da wird wohl ein komplett neuer Radsatz fällig, mal sehen was sich Auftreiben lässt.
Hallo Dumeng
Ich hatte mal einen alten BDe mit HAG Rädern der neuen Generation ausgerüstet. Von welchem Modell die sind weiss ich leider nicht mehr...
-
Ich habe mich für den Tag der offenen Türe in Balsthal entschieden, vielleicht trifft man dort den einen und anderen Forumisten?
-
Danke für die Antwort.
Entgegen meiner Vermutung wurde dieses Signal also doch zum Spass von Leuten angebracht. Stören tuts niemanden, man muss es ja auch erst mal finden.
-
Hallo Miteinander
Im Hauptbahnhof Zürich; Gleis 43/44 hängt etwas versteckt hinter einer Säule und zwischen den Rolltreppen ein 3-flammiges Lichtsignal:
Ich glaube kaum das dieses Signal dem regelmässigen Bahnverkehr dient da es für Lokführer kaum einsehbar ist. Wozu dient es dann? Einfach so zum Spass wurde es js kaum dort montiert.
Weiss jemand welche Funktion dieses Signal erfüllt?