Beiträge von IC 2000

    Guten Morgen zusammen


    Hier nun das Eröffnungsvideo meiner umgebauten Modellbahnanlage auf meinem brandneuen Kanal in Youtube:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spass beim Anschauen und ich freue mich auf Abos und Inputs.


    Beste Grüsse


    Thom

    Irrtum! Ganz oben links steht eindeutig "The spiral with H0 Scale". Und die Neigung ist irrelevant, aussen unspektakulär nach oben, steil nach unten in der Mitte.

    Uiiii, ist mir entgangen. Danke für den Hinweis;). Sieht so nach N aus. Dann kann es auch nicht Kato sein. Umso eindrücklicher!!!

    Hallo Thom


    Ist ja gewaltig, was Du da gemacht hast. Die Strecke war ja schon vor dem Umbau lange, aber so wie es sich auf den Bilder präsentiert, hat sich das wirklich gelohnt, nun kannst Du einen Zug ja fast ewig fahren lassen. Cool

    Danke Dir Rolf. Ja das hat sich gelohnt. Ist auch noch nicht fertig. Da kommen noch ein BW plus ein Containerterminal hin. Und eventuell noch eine kleine Nebenstrecke.


    Hi Thom!

    Da ging ja ordentlich was!

    Hut ab!

    Hab auf Facebook das Video mit dem IC2000 gesehen, interessante Streckenführungen 👍

    Vielen Dank Chris. Jetzt kann ich noch längere Züge fahren lassen:D:D:D. Es kommt dann mal später ein weiteres Video mit einer Führerstandsfahrt.


    Gruess


    Thom

    Hallo Thom,

    was genau war denn der Auslöser für den Umbau mit dem Riesenaufwand? Primär eine Streckenverlängerung. Oder gibt es noch andere Mehrwerte?


    Jedenfalls: Enorm, was Du da in kurzer Zeit verändert hast. Es sind ja nich nur ein paar Schienen neu verlegt worden.;)

    Salü Roger


    Derr Auslöser? Klingt ja fast nach Criminal Minds:D:D:D:D:D. Nein, ernsthaft. Ein Kollege fand, dass es etwas langweilig wäre, vom Bahnhof raus in den Helix, oben durch und durch den zweiten Helix wieder zurück zum Bahnhof. Da fingen wir an zu überlegen und kamen auf diese Streckenführung. Und es hat sich definitiv gelohnt!


    Gestern waren zwei Kollegen da und wir drehten einen Film (dieser wird demnächst veröffentlicht). Es machte enorm Spass 8 Züge gleichzeitig fahren zu lassen. Und vor allem: OHNE Computer:D:D:D:phat:!


    Ich bin natürlich gespannt, wie das Ganze dann mit Landschaft aussehen wird. Da kommt noch eine Menge Arbeit auf mich zu.


    Beste Grüsse

    Thom

    Wieder im grossen Raum.


    Die Strecke verläuft nun fast wie vorher zur Sonnmattbrücke 3:





    Hier nun alle drei Sonnmattbrücken:



    Um den Betrieb noch interessanter zu gestalten steht anstelle der Neubaustrecke neu ein 4-gleisiger Bahnhof auf Ebene 4. Auf beiden Seiten stehen Doppelspurwechsel zur Verfügung. Selbstverständlich alle mit 10 Grad Weichen von Roco Line:







    Hier hat mühelos ein 10-teiliger IC2000 Platz:



    Das letzte Stück führt zurück zum Helix West, welcher ja im Originalzustand belassen wurde:




    So, das war der Umbau. Jetzt kommen alle elektrischen Anschlüsse an die Reihe. Fahren kann man bereits und es wird sicherlich wieder einige Fotos und Videos geben.


    Viel Spass mit den Fotos und beste Grüsse


    Thom

    Im anderen Raum führt die Strecke nun wieder paralell zu den anderen Linien weiter in einer langen S-und einer weiteren Linkskurve:








    Die nächste Brücke steht an. Eine doppelspurige Kastenbrücke, ebenfalls von HACK überquert die USA Strecke:





    Die Position der Gewindestangen sind schon vorgegeben, deshalb mussten zwischendurch die Trassen versetzt verlegt werden:



    Hier präsentieren sich die beiden eleganten Brücken mit Namen Sonnmattbrücke 1 und 2.



    Die Gleise verschwinden unmittelbar nach der Brücke wieder im Tunnel und durchqueren erneut die Mauer. Hier sieht man nun deutlich dass amerikanische Stacktrains nicht für die Bergstrecke zugelassen sind:



    Nach dem Mauerdurchbruch geht es nochmals über eine Kastenbrücke:




    Anschliessend mündet die Stecke wieder in den Helix Ost ein, welcher oben teilweise neu gebaut wurde:



    Und schon bald stand die grosse Bogenbrücke, fast am gleichen Platz wie vor dem Umbau:

    Weiter gings an der Ostseite. Die unterste Kehre im Helix Ost wurde zur Hälfte belassen. Nach der 180 Grad Kurve führt nun die neue Linie über die USA- und Schattenbahnhofstrecke durch die Mauer und verläuft weiter über eine 1 Meter lange Unterzugbrücke von HACK. Anschliessend führt diese in eine langgezogene Rechtskurve und überquert die USA Strecke.






    Die Strecke führt nun fast paralell zur USA Strecke, überquert sie immer wieder und verläuft anschliessend in Richtung Mauerdurchgang:




    Vorne die USA Strecke, in der Mitte die Bergstrecke zum Helix West und hinten oben die neue Doppelspur:



    Hier beim Durchgang geht die Strecke in eine Linkskurve (bestehend aus R9 und R10 des Roco Line Gleises) über. Anschliessend verläuft die Strecke zwischen der neuen USA Strecke und dem Helix West bis zum Mauerdurchbruch:






    Ein 10-teiliger IC2000 absolvierte dabei immer wieder Testfahrten.

    Neue Ebenen benötigen auch neue Durchgänge in der Mauer. So wurden kurzerhand zwei weitere Backsteine entfernt:



    Diese Trasse wird später wieder beim Helix Ost verwendet:


    Der nächste Schritt beinhaltete die Verbreiterung des Rahmens im Bereich Helix West:







    Dann konnte mit dem Neuaufbau begonnen werden. Geplant war eine neue längere Strecke durch beide Räume, um den Helix West herum und wierder zurück durch beide Räume zum Helix Ost. Damit konnte die Fahrstrecke beinahe verdoppelt werden!


    Auch die USA Strecke musste etwas verschoben werden. Da die Strecke aufgrund der bereits vorhandenen Gleisanlage grösstenteils vorgegeben war, verwendete ich Karton als Schablone für die neuen Trassen:






    Hier die neue USA Strecke um den Helix West:



    Guten Morgen zusammen


    Endlich ist es nun soweit. Meine Anlage geht wieder in Betrieb. Nach über einem Monat intensiver Bauarbeiten (diese fanden hinter verschlossenen Türen statt) ist nun die Anlage 4 wieder am Netz;).


    Die Idee für den Umbau stammte von einem Kollegen.


    So machte ich mich Ende Mai an die Arbeit. Die Anlage wurde als erstes stillgelegt und sämtliche Fahrzeuge in die Kisten verpackt.






    Da weitere Strecken zwischen den Ebenen 1 und 2 geplant waren, musste zuerst die obere Doppelspur inkluisve dem Helix Ost abgebrochen werden:






    Auch die USA Strecke wurde auf der Westseite komplett entfernt:

    Toller Zug, gefällt mir gut, ausser SBB Steuerwagen:D Aber gibte es ja nicht für BLS.

    Alles was Spass macht kann man fahren lassen.:thumbsup:

    Gruss

    Marino


    ...nur falls du das nicht ironisch meinst - die Züge fuhren tatsächlich so, BLS EW IV Garnitur (für Pendelzüge ertüchtigt), dazu SBB Speise- und Steuerwagen.


    Die Steuerwagen trugen zwar ein SBB Kleid, es gab aber (Irrtum vorbehalten) sechs Stück mit BLS Nummern im Besitz der BLS (gibt es sogar von Roco als Modell!).


    Die Bt 954-959 waren von 1999-2004 an die BLS vermietet.

    Es gibt da leider wenig Bildmaterial im Internet. Vielleicht hat jemand hier ein gutes Bild einer solchen Komp?


    Schade eigentlich, dass die BLS die Wagen nicht übernahm und aussen farblich anpasste:(. Hätte sicherlich toll ausgesehen.

    Guten Morgen zusammen


    Es gibt mal wieder ein paar Bilder einer schönen Zugskomposition. Ein BLS Pendelzug bestehend aus EW IV, EW IV Steuerwagen und Re 465 rauscht über die Sonnmattbrücke.


    Alle Fahrzeuge inklusive dem ex SNCF Gepäckwagen stammen von Roco.






    Beste Grüsse


    Thom

    Wow, sehr schöne Bilder. Toller Zug der da über die obere Brücke donnert. Weiterhin viel Spass und beste Grüsse


    Thom

    Guten Morgen zusammen


    Drei Kraftpakete von Piko mit der Kamera erwischt.


    Die Vectronen der SBB Cargo International SBBCI mit den Wappen Olten, Duisburg und Gallerate ziehen einen schweren Kesselzug über die Bergstrecke.


    Beste Grüsse und einen schönen Sonntag


    Thom




    Guten Abend zusammen


    Nun ist der oben beschriebene Shinkansen JR500 auf meiner Anlage gefahren.


    16teilig und mit hunderten Personen besetzt rollt der Zug seidenweich über die Strecken. Wir absolvierten auch ein paar Testfahrten mit maximaler Geschwindigkeit und über Weichenstrassen. Alles in bester Ordnung.


    Natürlich durfte ein kleines Foto-Shooting nicht fehlen. Hier ein paar Bilder:





    Natürlich konnte ich es nicht lassen, den Zug mit anderen Fahrzeugen zu vergleichen:





    Fazit: Ein absoluter Traumzug mit tollen Fahreigenschaften, schöner Innenbeleuchtung und auffälligen Details.


    Vielen Dank für den Besuch auf der Anlage Sonnmatt. Es war mir eine grosse Ehre :):):) und es würde mich sehr freuen, diesen Zug wieder einmal hier auf der Anlage fahren lassen zu dürfen.


    Zum Schluss hier noch der Link zum Film auf Youtube:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spass beim Anschauen der Bilder und des Films und beste Grüsse


    Thom

    Da wir auf unserer Anlage leider zu enge Radien haben (Roco R5 & R6), steht nun eine Testfahrt auf der Anlage von Thom an, ich bin auf die Testfahrt und vor allem auf die Anlage von Thom gespannt. Bericht + Bilder folgen bestimmt.

    Hi Michel


    Ja da freue ich mich natürlich sehr darauf und es ist mir jetzt schon eine Ehre, einen solchen tollen Zug auf meiner Anlage fahren lassen zu dürfen.


    Ich werde sicher einen Film drehen und auch diverse Fotos schiessen.


    Bis dann und beste Grüsse


    Thom

    Heute habe ich mein Exemplar der blauen Pilatus Erni Re 460 erhalten. Im Unterschied zu Modellen die HAG sonst produziert, ist diese seidenmatt lackiert. Und zu meiner grossen Freude konnte ich an dieser Lok keine Fehler finden. Sehr sauber lackiert, keine Einschlüsse, keine nachgebesserten Stellen, einfach nichts. Genau so wie es immer sein sollte. Eine schöne Lok, sie ist schliesslich blau ;), die ihr Geld absolut wert ist.

    Salü Erwin


    Hast du eine DC oder AC Lok analog oder digital? Wenn DC digital komm doch mal vorbei und lass Sie auf meiner Anlage fahren (zumindest auf den Abschnitten die betriebsbereit sind:D:D). Würde mich interessieren ob HAG nun endlich auch was an der Stromaufnahme verbessert hat. Die Lok sieht wirklich cool aus.


    Gruess


    Thom

    Guten Morgen liebe Mitforumisten


    Bald ist es soweit. Die Anlage Sonnmatt wird den Betrieb einstellen und es geht weiter mit Bauarbeiten.


    Ich werde aber trotzdem hin und wieder Bilder posten;).


    Hier rollt eben der ETR 470 "Cisalpino" von LIMA über die Sonnmattbrücke.


    Beste Grüsse und ich wünsche Euch einen schönen Sommer (hoffentlich auch mit viel Moba:D:D).


    Beste Grüsse


    Thom