Ich gehe mal wieder in die moderne Ära. Mich interessiert dann schon sehr, ob die angekündigten IC-2000 Wagen nur neue Nummern oder wirklich verbesserte Modelle sind.
Beiträge von IC 2000
-
-
Bisher bin ich 4-5 x mit so einem Zug gefahren: Digital hin, Digital her, es war jedes mal ein perfektes Gefühl, sehr angenehm und ausgeglichen. Nahm nicht etwa unten Mitte beim Gang Platz, sondern oben an der Wandseite. Nach meinem Empfinden hätten die Kräfte ruhig noch ein wenig stärker spürbar sein können. Mitunter wird mit dem unzufrieden sein (wollen) auch etwas übertrieben...
Salü Hermann, ich hoffe mal dass Du das ironisch gemeint hast.
Meiner Meinung nach ist dieser Zug komfortmässig eine Katastrophe. Sorry die Ausdrucksweise aber für einen sogenannten Prestigezug erwartet der Fahrgast einiges mehr. Die Sitze (zumindest in der 2ten Klasse) sind hart, das Fahrzeug schaukelt ununterbrochen hin und her und der Knall des Druckausgleichventils ist so laut dass man bei jeder Zugbegegnung fast aufschreckt! Ich bin auch schon drei Mal gefahren und jedes Mal war ich enttäuscht. Auch die engen Platzverhältnisse oben an der Treppe geben immer wieder zu reden. Da warte nur mal bis jemand die Treppe runterfällt, weil der Zug wieder schwankt.
Die SBB sollten jetzt klipp und klar zu Bombi gehen und ihnen bis Juni Zeit geben, die Züge zu modifizieren. Andernfalls wäre ein Ausstieg dringend nötig, auch wenn das Folgen im Einsatz/Kapazität der restlichen Züge hat. Es muss einfach mal ein Schlussstrich gezogen und nicht noch lange wischi-waschi betrieben werden!
Bin gespannt wie der Giruno fahren wird. Aber von diesem Zug hat man bis heute nicht viel Negatives gehört.
Gruess
Thom
-
Guten Morgen zusammen
Und wieder einmal ein sehr netter Gast auf der Anlage Sonnmatt. Die auffällige Cabforward von Intermountain. Bei diesen Lokomotiven befand sich der Führerstand auf der vorderen Seite der Lokomotive, was eine massiv bessere Sicht mit sich brachte. Gerne stelle ich hier für weitere Infos einen Link von Wikipedia ein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cab-Forward-Lokomotive
Das Modell von des US-Amerikanischen Herstellers Intermounten glänzt mit vielen Details, einer guten Laufeigenschaft und viel Zugkraft.
Wie damals im Original setzten wir die Loks in Doppeltraktion ein. Wirklich eindrücklich!
Details...Details....Details...
Und zu guter Letzt gesellte sich noch eine GG1 von Broadway Limited Imports dazu:
Zu den Bildern gibt es hier noch ein kurzes Filmchen über den Einsatz dieser Lok auf der Anlage zu sehen.Viel Spass beim Anschauen und beste Grüsse
Thom
-
Hallo Kevin
Ganz toll. Gratulation zum bestandenen Test mit dem IC2000.
Tipp: Verwende bei der HAG Re 460 die langen Kupplungsadapter, damit die Kupplung mehr Spiel hat. Ansonsten könnte es sein dass die Lok den ersten Wagen aus der Kurve herausdrückt und der Zug abstürzen kann (während der Zeit wo noch keine Landschaft steht). Das ist so mit einem Gastzug geschehen. Die Lok schob den 10-teiligen Zug über grosse Radien (ca 185 cm Durchmesser mit Roco Line R10) den Wendel hinauf und drückte den AD aus den Schienen. Fazit, zwei Wagen anderthalb Meter auf den Boden gestürzt und kaputt gegangen.
Ich hatte einen anderen Gast bei mir und wir schoben mit seiner Re 460 einen 15-teiligen EW IV Pendel. Auch dort drückte die Lok den ersten Wagen aus den Schienen. Glücklicherweise passierte da nicht mehr. Aber beide Loks hatten die kurzen Adapter und dementsprechend wenig Spiel.
Weiterhin viel Spass und wir freuen uns auf weitere Bilder. Ach ja, gibts das Video irgendwo zu sehen?
Beste Grüsse
Thom
-
Besten Dank für Euer Feedback.
René, das sind interessannte Infos zu diesen Wagen, besten Dank. Zwei weitere werde ich sicher noch irgendwo finden. Und falls es noch mehr werden sollten, stünde auch eine Vorspannlok bereit.
Bei der Wiese habe ich soeben einen dritten Durchgang gemacht, und gemäss Deinem Tip mehr hellere Fasern dazugemischt. Das Ergebnis gefällt mir wirklich ausgezeichnet, die Wiese hat deutlich dazugewonnen. Leider sieht man es auf dem Foto nicht so gut, in Natura ist die Differenz zu vorher viel grösser.
Danke Marc. Ich freue mich auf diesen Anblick, wenn dann die Begrünung weiter fortgeschritten ist.
Einin kleinen Rückschlag gab es auch noch: Tamiya Abdeckband finktioniert nicht, um die Strassenmarkierungen anzubringen. Beim Abnehmen des Klebebandes löst sich wie befürchtet die Farbe vom Gips der Strasse. Aber ich habe schon eine neue Idee und werde berichten, sobald es soweit ist.
Hier ein Bild der bearbeiteten Wiese:
Gruess Martin
Hi Martin
Einfach schön diese Wiese. Und der tolle Kesselzug macht das Bild noch stimmiger.
Beste Grüsse
Thom
-
Hallo Roger
Sieht ja auch toll aus. Könnest Du bitte ein paar Bilder posten die den aktuellen Stand Deiner Anlage als Ganzes zeigen? Wäre sehr interessant.
Gruess
Thom
-
Hey Martin
Das sieht wirklich toll aus. Schöne Brücken, tolle Strassen. Einfach genial. Viel Spass weiterhin beim Bauen und natürlich auch beim Fahren.
Beste Grüsse
Thom
-
So, es ist alles bereit für morgen, sogar der Tisch für Thom Ich freue mich euch morgen wieder mal zu treffen, ich bin ab 6 Uhr dort, wer Interesse hat für einen Früheintritt gibt es diesen ab etwa 8 Uhr für 10.- Unser Tisch ist mit Reserviert Schildern versehen, die Forums Aufsteller sind irgendwie verschwunden seit letzter Börse, aber die meisten finden den Tisch auch so.
Gute Nacht
Hallo Treepalms
Vielen Dank dass das geklappt hat. Freue mich auf morgen. Ich werde etwa um 8.00 da sein. Bringe noch zwei Helfer mit. Ist immer gut.
Gruess
Thom
-
Hey Erwin
Die tote Spinne oder was das auch sein soll ist mir gar nicht aufgefallen. Aber die Farbtrennkanten waren bei gewissen Fahrzeugen von Roco nie das gelbe vom Ei.
Gruess
Thom
-
Hallo zusammen
Ich wurde schon ein paar Mal gefragt, wie die Doppeltraktion des ICN gekuppelt wird. Bei der Frontschürze befindet sich eine Kurzkupplungskinnematik. Nach dem Entfernen der unteren Schürzen (gesteckt) kann man mittels der beigelegten "Stangenkupplung" die beiden Züge verbinden:
So besteht eine gute Verbindung der beiden Züge. Momentan läuft mein Zug nur mit einem motorisierten Triebwagen, da der zweite noch analog ist.
Beste Grüsse
Thom
-
Hallo zusammen
Habe eben ganz spontan noch einen Tisch erhalten. Ich werde also auch dort sein. Freue mich Euch zu sehen.
Beste Grüsse
Thom
-
Guten Abend zusammen
Endlich habe ich ihn gefunden, und dann erst noch zu einem wirklich guten Preis. Der ICN von Roco mit Namen Albert Einstein. Er ist zwar noch analog, aber für diesen Preis programmiere ich gerne etwas herum damit er später mal mit dem Graf Zeppelin, der von Hause aus schon mit dem ZIMO Decoder ausgerüstet ist, als vollständige Dotra läuft.
Bis dahin verkehrt der Einstein "nur" 6teilig als Testversion. Der ICN von Roco ist beim Motorwagen auf allen vier Achsen angetrieben und alle Räder (!) besitzen Haftreifen. So zieht ein Motorwagen problemlos die anderen 12 Wagen über die Steigungen.
Hier der Zug auf der Sonnmattbrücke:
Kurz darauf gibt es noch ein kleines Fotoshooting mit einem 10-teiligen IC2000:
Einfach eindrücklich so ein 14-teiliger....äh....13-teiliger ICN.
So, das wars mal wieder.Beste Grüsse
Thom
-
Auch für mich war es schön, ein paar Forumisten zu sehen und etwas zu plaudern. Die Börse verlief für mich recht gut. Ich fand sogar einen ICN den ich schon lange gesucht habe. Vielleicht komme ich mal als Besucher nach Oftringen. Mal sehen.
Beste Grüsse
Thom
-
Alles anzeigen
Hi Rolf
Sieht ja toll aus. Bei mir wird irgendwann mal ein 10-teiliger IC-2000 beleuchtet werden. Allerdings werde ich in jedem Wagen einen Decoder einbauen. Aber eben, das geht noch eine Weile denn zuerst möchte ich mal die Anlage fertig verkabeln.
Beste Grüsse
Thom
-
-
Vielen Dank für das Teilen Erwin
Das waren doch noch Zeiten! Wirklich ein eindrückliches Video. Und der Sound der Triebwerke ist einfach genial.
Gruess
Thom
-
Hallo Roli
Aha, danke für die Info. Das habe ich eben wohl weil ich mit Abwesenheit im September glänzte verpasst...
Ich komme aber dennoch trotzdem gerne.
Natürlich freue ich mich auch Thom IC 2000 wieder zu treffen, die Gesichtserkennung sollte noch funktionieren...
Hi Mattioli
Freue mich auch Dich und auch andere vor Ort zu sehen. Mein Stand sollte nicht zu übersehen sein mit seinen exotischen US-Amerikanischen N-Modellen.
Beste Grüsse
Thom
-
Salü Marc
Merci, ja absolut. Ich verwende pro Booster Stromkreis je 2 Farben. Die blaue und der orange Verbindung zu Weiss ist nur provisorisch, da ich noch keinen weiteren Booster für den Schattenbahnhof benötige. Dort wird dann die Schnittstelle zum Booster Weiss/Violett sein.
Hier noch ein paar Fotos des ersten EcoSDetector Abschnitts im Schattenbahnhof, welcher zuverlässig funktioniert:
Mit Schraubösen fixiere ich am Schluss alle Kabel sauber am Rahmen:Beste Grüsse
Thom
-
Hallo Thomas,
eine saubere Verdrahtung ist eine Investition in die Zukunft, für sicheren Betrieb und allfällige Störungsbehebung.
Wünsche dir viel Energie und Ausdauer für die Arbeiten "untertage".
Freue mich auf weitere Bauberichte.
Salü Marc
War das jetzt ein Kompliment oder kann man da noch etwas verbessern? Ist halt recht schwierig mit sovielen Gleisen.
Merci und Gruss
Thom
-
Guten Morgen zusammen
Nachdem ich ein paar Runden mit ein paar schönen Zügen gefahren bin, unter anderem der neuen BLS Re 425 und meinem US-amerikanischen Auto Carrier Train, ging es wieder unter die Anlage. Hier noch zwei Bilder des Autotransporters:
Schritt für Schritt wird der "Kabelsalat" etwas entflochten:
Die Verdrahtung des Schattenbahnhofes ist etwas komplizierter als bei den anderen Streckenabschnitten:
Der erste Detector sitzt an seinem Platz:
So, das wars mal wieder für den Moment. Beste GrüsseThom