Hey guete Morge Remo
Schön wieder mal was über Deine coole Anlage zu sehen. Wow, die Brücke sieht ja mega stark aus.
Beste Grüsse und frohe Festtage
Thom
Hey guete Morge Remo
Schön wieder mal was über Deine coole Anlage zu sehen. Wow, die Brücke sieht ja mega stark aus.
Beste Grüsse und frohe Festtage
Thom
Hi Rossi
Hab Dir ne Email geschickt.
Gruess
Thom
Ach ja, das Video ist jetzt hochgeladen:
Viel Spass beim Anschauen und Gruess
Thom
Alles anzeigenHallo Thom
Super Foto's zeigst du uns da!
Mir gefällt die Lok auch sehr gut, ebenfalls bin ich von der Tonqualität überzeugt - da ist Roco schon eine gut tönende Lok gelungen! Sie soll ja auch eine neuartige "Schallführung" aufweisen.
Meine "185" kam gestern "eisgekühlt" direkt aus dem Berner Oberland an (Danke an dieser Stelle an Christian/Modellbahner). Gefahren ist sie noch kaum... das kurze Stück aber sehr gut und leise (auch wenn eine im original viel neuere BLS (Miet-) Lok noch etwas leiser ist, die ACME 186 104).
Salü Christian
Vielen Dank auch an Dich. Ist Dir auch aufgefallen, dass es bei diesem Modell keine Führerstandsbeleuchtung hat? Oder habe ich da eine Funktion übersehen?
Beste Grüsse
Thom
Liebe Mitforumisten
Endlich ist die BLS Re 425 von Roco eingetroffen und gerne möchte ich hier ein paar Fotos teilen.
Die Lok hat wie angekündigt eine wirklich hohe Zugkraft. Ich werde bald ein kleines Video ins Youtube hochladen. Interessant wird sicherlich die zweite Lok für Dotras.
Filigrane Details, viele Lichtfunktionen, sehr gute Fahreigenschaften und ein toller Sound machen dieses Modell zu einem Schmuckstück auf der Anlage.
Der Preis von ca CHF 350.00 ist etwas höher als der des Vectron, aber meiner Meinung ist der Preis es wert.
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen.
Beste Grüsse aus dem Moba-Keller und weiterhin eine besinnliche Adventszeit wünscht Euch
Thom
Gibt es keine Beiz an der Börse selber? Die werden doch wohl was zu essen und trinken anbieten?
Gruess
Thom
Ich glaube kaum dass HAG etwas ändert. Schon seit den 90ern versuchen die DCler HAG dazu zu bewegen etwas an der Stromaufnahme zu verbessern. Ergebnis: Null! Schade.
Aber eben, in AC sind HAG Modelle wirklich gut. Da kann man nix sagen.
Alles anzeigenHabe heute mit HAG wegen Reklamation telefoniert und nach der Frage wie dies mit Zoll und Versandkosten aus AT aussieht DIE Antwort: "Da müssen Sie sich selbst darum kümmern, alle Loks sind vor Auslieferung geprüft und getestet", bin auf 300 Blutdruck expodiert!
Soetwas von Kundenunfreundlichkeit stinkt bis zum Himmel
Die TEE und Grün 16005 fahren nicht einmal auf einer Geraden ordentlich und laut wie Kaffee-Mühle.
Hier Pfusch #1 gar kein Schleifer
Hier Pfusch #2 Schleifer Kontakte einfach abgetrennt
So gehört das, Fahreigenschaften in gewohnter HAG Qualität, keine DC Probleme bei Weichen!!!
Muß das ganze erst einmal Verdauen und melde mich.
Danke für den TIP, mein CH Händler ist vor Ort
Traurige Grüsse
Andre Stefan
Das ist eben die Mentalität der meisten europäischen Hersteller, Piko klar ausgeschlossen. Schaut mal nach den USA. Da funktioniert noch der Kundendienst wie zB mit Scaletrains, KATO oder auch Atlas. Und dann wundern sich die CEOs warum die Umsätze vom letzten Jahr nicht übertroffen werden.
Ich habe mal Roco eine Email geschickt betreffend dem Vectron. Bin gespannt was für eine Antwort sie schreiben.
Es war früher für die Hersteller aber auch einfacher: Lokomotiven waren meist grossflächig uni. Allenfalls kämpfte man mit einer Farbtrennkante. Es würde mich noch wundernehmen, wie man früher solch bunte, ineinander verlaufende Farben umgesetzt hätte. Und ja: eine technisch aufwendige Bedruckung kostet halt. Das darf es ja auch nicht mehr...
Was ich auf den vergrösserten Fotoausschnitten sehe, finde ich jetzt nicht sehr besorgniserregend...
Hmm, doch ich schon, wenn ich die neuen Modelle mit solchen aus den 90ern oder 2000ern vergleiche, gibt es krasse Unterschiede. ZB der EW IV der BLS in 1:87. Die Serie aus den 90ern hatte eine lupenreine Beschriftung, die neue Serie ist wie Tag und Nacht.
Muss bei Gelegenheit mal beide fotografieren.
Gruess usem Moba-Keller
Thom
Hallo zusammen
Endlich kann wieder etwas gefahren werden. Und natürlich traditionell ist der erste komplette Zug, der über die obere Doppelspur fährt ein:
Und der Vectron der SBBCI, auch wenn der Druck nur suboptimal ist, darf sich dazugesellen:
Der "90s Classic BLS Train" wartet auf die Abfahrt:
Gruess
Thom
Hallo zusammen
Also es gehört nicht direkt ins Haupttema aber doch irgendwie schon was die Qualität von Modellen angeht.
Ich habe endlich den ersten von zwei Roco Vectronen SBBCI erhalten. Was war ich aber enttäuscht. Der Druck ist miserabel (sehr körnig) und auch die Fahreigenschaften bei Langsamgeschwindigkeit lassen zu wünschen übrig. In letzter Zeit hat Roco ein paar wirklich schlechte Modelle gebracht. Bei einer Lok in einem Fachgeschäft habe ich gesehen, dass auch diese jetzt aus Vietnam kommen. Ist schon traurig, dass ein solcher Hersteller nicht mehr auf Qualität setzt. Une catastrophe!
Dieser Druck ist einfach mit heutigen technisch möglichen Mitteln nicht mehr akzeptierbar:
Piko hingegen gibt Vollgas. Schöne Modelle und tolle Fahreigenschaften (zB RBe 540).
Das so am Rande, damit man nicht denkt, ich gebe nur schlechte Kritik an HAG. Wirklich nicht!
Gruess Thom
- und der Ursache für künftige Modelle auf den Grund gehen und wenn möglich beheben. Oder aber einen Beipack-Zettel anfügen, bei Roco 10 Grad Weichen bitte nicht unter 95 km/h sausen, bremsen später...
.
Bei neueren HAG Loks muss man sich förmlich reichlich Mühe geben, dass sie stehen bleiben.
In AC ja, in DC auf keinen Fall. Ich hatte schon diverse HAG Loks bei mir zu Gast und jede, wirklich jede blieb bei Langsamfahrt über die 10Grad Weichen von Roco Line stehen. Jede andere Lok rollt problemlos drüber.
Am nächsten Freitag, anlässlich des Fabrikverkaufs, kann man den Chef von HAG diesbezüglich in die Zange nehmen (falls ein DC-ler anreist). Als Dreileiterkunde war ich der Meinung, dass HAG dieses bekannte Kontaktproblem schon zu Mörschwiler Zeiten erkannt und behoben hat. Offenbar ist es aber immer noch aktuell.
Hi Roger
Ja wie geschrieben in AC war dieses Problem glaub ich niemals da. Nur in DC. Schon in den 90er Jahren wurde das von DC-Fahrern bemängelt.
Gruess
Thom
Guten Abend Andre Stefan
Nun, das ist ja nichts neues bei HAG. Sorry, aber in DC sind die Fahrzeuge einfach nicht top! Warum ändert HAG das nicht? Wieso kann eine LIMA Lok ohne Probleme über eine schlanke Weiche fahren, während die HAG stehen bleibt? In AC hingegen ist die Stromaufnahme sehr gut dank dem Mittelschleifer.
Ich kenne so viele DC-Fahrer, die genau wegen diesem Detail auf HAG verzichten. Sorry, für eine CHF 750 teure Lok will ich nicht noch weiss nicht was alles einbauen.
Also die immer noch grosse Bitte an HAG: Baut endlich für DC eine anständige Stromaufnahme inklusive Kondensator serienmässig ein. Oder wollt Ihr gar keine DCler?
Gruess Thom
PS: Das soll nicht ein Schuss gegen HAG sein, sondern eine (hoffentlich auch so verständliche) Kritik an HAG, welche schon seit 30 Jahren von DClern angebracht wird.
Hi Rolf
Vielen Dank.
Ja, das lässt sich beim Bau nicht vermeiden. Die drehen manchmal von selber runter wenn Vibrationen durch Bohren oder Sägen entstehen. Aber da ja das Ganze von mehreren Stützen getragen wird, passiert nichts.
Gruess
Thom
Salü Roger
Hey wie läuft es so auf Deiner Anlage? Gibt es wieder Fortschritte?
Beste Grüsse aus dem Mobakeller
Thom
Guten Morgen
Nun gibts doch noch ein paar Fotos.
Ab sofort kann neben der bereits wieder eröffneten USA-Strecke auch wieder auf der oberen Doppelspur gefahren werden. Der Testzug ist mal was ganz spezielles ganz nach dem Motto "Fahren was gefällt":
Auch bei der Verdrahtung hat sich was getan. Der Helix Ost ist fast fertig angeschlossen:
Fahren ist möglich, jedoch auch die Weichen werden nun definitiv sauber verdrahtet und daher können zurzeit die Weichen nur von Hand gestellt werden:
Gruess
Thom
Guten Morgen
Ich werde mit zwei Tischen vor Ort sein. Würde mich freuen, den Einen oder Anderen für einen kurzen Schwatz zu sehen. Bei mir sind viele US-Amerikanische Spur N-Modelle zu kaufen. Die Tische sollten also gut auffallen. Beste Grüsse
Thom
Gleisisolierungen gibt es nur bei den Übergängen zum nächsten Boosterabschnitt. Ich nehme da die Roco Line Isolierverbinder. Im Schattenbahnhof habe ich zudem noch weitere Trennstellen gemacht, da es dort bald eine Gleisüberwachung gibt und ich einen Einfahr mit Bremsbereich sowie einen Stopp-Punkt gibt.
Gruess
Thom