Beiträge von IC 2000

    Guten Morgen

    Nun gehts zum Endspurt bis der Betrieb aufgenommen werden kann. Ach ja, die Verkabelung ist nur provisorisch und wird zu einem späteren Zeitpunkt sauber verlegt8):D.


    Auf der Westseite entsteht die Zufahrt zur USA Strecke:






    Diese verläuft dann weiter in den kleineren Hobbyraum um den Helix West....






    Auf der Ostseite ist die USA Strecke ebenfalls fertiggestellt:




    Langsam beginnt der Fahrbetrieb:



    Wie bereits erwähnt: Hier gilt: Fahren was gefällt:). Die legendäre GG1:





    Der Blick vom kleinen in den grossen Hobbyraum:



    Der Hauptbahnhof - hier kommen später grosszügige Perrons hin:


    Und noch zwei Bilder der fast gesamten Anlage im grossen Raum:




    Der Schattenbahnhof ist für Stack-Trains zugänglich:



    Zu einem grossen Bahnhof gehört auch ein grosses Bahnhofsgebäude, endlich hat Faller dieses eindrückliche Gebäude wieder aufgelegt:





    Zum Schluss ein Stelldichein mit meinen Lieblingszügen - die IC2000:):):


    Ich wünsche Euch viel Spass beim Anschauen der Bilder und freue mich auf Eure Rückmeldungen.


    Beste Grüsse aus dem Moba Keller


    Thom

    Hi Erwin

    vielen Dank für die Infos. Ich finde den JR 500 Zug einer der coolsten Züge. Leider habe ich bis jetzt noch kein Modell in H0 gefunden. Diesen Hello Kitty Train gefällt mir sehr gut. Ist mal was anderes und diese Pinkfarbe fällt auf:D:D.


    In H0 würde ich mir diesen Hello Kitty Train sofort bestellen.:thumbup:

    Die Verbindung zum Wendel West wird erstellt:



    Verbunden:




    8)8)Die Gleise liegen:






    Im Hauptbahnhof werden ebenfalls die letzten Gleise gelegt:









    Ausser im Bereich des Schattenbahnhofs kommen überall die eleganten 10-Grad Weichen von Roco Line zum Einsatz:



    Hier zum Schluss noch die westliche Ausfahrt auf die obere Doppelspurstrecke:



    Hallo zusammen


    Und wieder geht es tüchtig weiter. Schon bald stehen erste Probefahrten an.


    Zum Bau des westlichen Wendels funktionierte ich unsere Garagenplätze kurzzeitig zum "Sägeplatz" um:






    So kann der Wendel gebaut werden:


    Hier rechts noch gut zu erkennen ist die USA Strecke:





    Etwas später wird weiter an der Neubaustrecke und der Zufahrt zum westlichen Wendel gebaut:







    Bei der westlichen Ausfahrt des Hauptbahnhofs entstehen ebenfalls die Trassen:




    Die Strecke wird "gleistechnisch" bis hin zur Bietschtalbrücke fertiggestellt:



    Hinter der Bietschtalbrücke gehts zukünftig durch einen Tunnel auf die "Neubaustrecke":



    Hier gut zu erkennen.

    Oben die Obere Doppelspur, gleich unterhalb links die USA Strecke und daneben der Hauptbahnhof. Zwischen USA Strecke und Hauptbahnhof erkennt man auch noch den Schattenbahnhof auf der untersten Ebene:



    Brückentest - Ein IC 2000 macht sich auf den Weg zu einer Testfahrt über beide Brücken:




    Und auch die ESU BR 218 erreicht Problemlos die Bietschtalbrücke mit ihrem D-Zug:

    Guten Morgen zusammen


    Nun gehts noch etwas weiter mit meinem Bericht. Die Verbindung der Schattenbahnhofstrecke zum Hauptbahnhof ist fertig:



    Anschliessend entstehen die Stützen für die obere Doppelspur:




    Endlich habe ich einen guten Platz für die Bietschtalbrücke gefunden:):


    Unten durch führt die USA Strecke. Deshalb müssen dort auch die Durchfahrtshöhen für die Stacktrains angepasst werden.


    Die Stützen für die Brücke:





    Die Brücke steht:





    Zusammen mit der Zufahrt vom Helix Ost her:




    Auf der Helix Seite fehlt immer noch eine Brücke:rolleyes:...wie wäre es damit?


    Dieses Schmuckstück stammt von Hack und misst rund 1 Meter in der Länge8):







    Auf der Westseite die Zufahrt zum Schattenbahnhof im kleineren Raum:


    Auf der Ostseite entsteht ebenfalls die Zufahrt zur oberen Doppelspur, natürlich auch mit den eleganten 10-Grad-Weichen:




    Gleichzeitig werden die Gleise der USA Strecke verlegt:





    Der Helix Ost der oberen Doppelspur entsteht:




    moba-forum.ch/wcf/index.php?attachment/25851/



    Gut zu sehen ist die USA Doppelspur, die wie bereits im Plan angegeben rund um den Rest führt:


    Wohin mit der Bietschtalbrücke? Leider ist Sie etwas zu lang für diese Position.


    Der Helix Ost ist fast fertiggestellt:




    Auf der Westseite wird gekorkt:






    LInks die USA Doppelspur. Die Doppelspur in der Mitte führt zum Schattenbahnhof


    Erste Gleise werden verlegt:



    Als erste Verbindung werden die Schattenbahnhofsgleise verlegt:




    Auch auf der Ostseite entstehen elegante Weichenstrassen:





    In sämtlichen sichtbaren Bereichen verwende ich ausschliesslich die schlanken 10-Grad-Weichen von Roco Line.

    Guten Morgen zusammen


    Nun poste ich gerne ein paar weitere Bauberichte meiner Anlage.


    Nach sämtlichen elektrischen Anschlüssen am Schattenbahnhof begann ich mit dem Bau des Hauptbahnhofs. Hier die Osteinfahrt:





    Der Bahnhof kommt über dem Schattenbahnhof zu liegen und verfügt über 8 Durchfahrgleise:








    Die Westseite:



    Die Zufahrt zur oberen Doppelspur:



    Auf der Ostseite hatte ich zwischendurch mit dem Bau der USA Strecke fortgefahren:





    Inklusive der Zufahrt:






    Und natürlich muss auch auf der westlichen Seite die Strecke gebaut werden:




    Eventuell kommt hier kurz vor dem Mauerdurchbruch noch später eine Brücke hin. Aber das ist noch Zukunftsmusik8).


    Die östliche USA-Kehre fertig mit Kork vorbereitet. Der Helix zum Schattenbahnhof verschwindet langsam hinter den Aufbauten der USA-Strecke:


    Hallo Thomas


    Coole sache was du hier Baust. Was für ein Radius hat dein Helix?


    Muss dich nächstens mal besuchen. Hab ja noch ein paar BoxCar's und Condola's für dich. :beer:

    Salü Fabian


    Vielen Dank. Ja, sobald die Anlage wieder in Betrieb steht müssen wir was machen. Der Aussenradius beträgt rund 178 cm (Roco R10). Es gibt jedoch auf viele Kurven mit grösseren Radien:




    Beste Grüsse aus dem Reusstal


    Thom

    Lieber Dominik


    Auch ich bin weiter am grübeln und tüfteln, wo eine kleine Meterspurstrecke durchführen könnte. Du hast hier schon ein Brainstorming ausgelöst:phat:. Ich bin zurzeit am Bau der oberen Doppelspur und es wird recht eng, da ich ja nicht unter den Roco R9-Radius gehen will. Aber mal sehen:rolleyes:.


    Übrigens gaaaanz schöne Fotos. Vielen Dank fürs Teilen.


    Beste Grüsse aus dem Reusstal


    Thom

    Guten Morgen zusammen


    Nach einigen Monaten gibts hier mal wieder etwas zu berichten. Es hat sich recht viel getan im Keller und in den nächsten Tagen folgt ein Bericht mit diversen Fotos. Hier ein Bild zum Anfang. Der Helix Ost, welcher in die obere Doppelspurstrecke führt, ist nun fast fertig:



    Ganz unten erkennt man die Zufahrt des Schattenbahnhofs. Die Gleise um den Helix sind für die bereits angekündigte USA-Strecke mit grösserem Höhenprofil für Stacktrains.


    Beste Grüsse aus dem Reusstal


    Thom

    Hallo zusammen


    Nun bin ich endlich mal zum Verkabeln meines Schattenbahnhofs gekommen. Nur leider bin ich da auf ein Hindernis gestossen - der Kabelsalat! :rolleyes:


    Ich habe mir überlegt, ob paralell geführte Kabelverbindungen nicht über Flachbandkabel verlegt werden könnten. Meine Frage dazu:


    Welchen Kabelquerschnitt soll ich mindestens nehmen? Die Übertragungslänge varriiert zwischen 1 Meter und 10 Metern.


    Ich habe eine EcoS von ESU und verwende Detectoren sowie EcoS Link Terminals. Booster werden später auch noch hinzukommen, jedeoch werden diese in anderen Abschnitten eingesetzt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus und beste Grüsse aus dem Mobakeller :)


    Thom

    Guten Morgen zusammen


    ich denke dass Roco hier wie schon bei der Re 460 oder Vectron einen ganz tollen Sound anbieten wird. Bis jetzt bin ich noch von keiner Sound-Lok von Roco (mit ZIMO Decoder) enttäuscht worden.


    Bestellt sind auf jeden Fall beide Betriebsnummern mit DC Sound :) .


    Beste Grüsse


    Thom

    ...und hier noch ein eindrückliches Video von der neuen Bemo RhB Gmf 4/4 28701 D1 mit dem Taufnamen "Surselva". Die Infrastruktur-Diesellok von Mr_Jan hat einen fantasievollen RhB-Güterzug am Haken (Habe alle meine RhB Güter -und Dienstwagen zusammengestellt). Trotz nicht vorhandenen Haftreifen mag die futuristisch anmutende Grossdiesellok die Last problemlos die Steilrampe hoch ziehen - dank dem hohen Eigengewicht. :thumbup:


    :crylaugh::crylaugh::crylaugh::crylaugh::crylaugh: Einfach völlig durchgeknallt, ganz nach meinem Geschmack :D . Grosses Kompliment Dominik!! Ich liebe solche langen Züge, egal ob es das in Wirklichkeit gibt oder nicht.


    Bin gespannt auf weitere Eindrücke und ich freue mich natürlich auf den Fahrtag.


    Stay tuned :) .. und beste Grüsse aus dem Reusstal


    Thom