Beiträge von IC 2000

    Guten Abend


    Vielen Dank für die Infos.


    Gibt es schon Infos betreffend Neuheiten Roco, Fleischmann, Liliput und Brawa? Respektive interessant ist, wann die Neuheiten veröffentlicht werden. Auch noch vor Nürnberg?


    Beste Grüsse


    Thom

    Was mich aber mehr wundert ist die Aussage: "Tortzdem finde ich dass ein Hersteller auf die Kunden hören und auch reagieren sollte" von wem der gar keine Loks von dem entsprechenden Hersteller kauft? Wieso denn? :?:


    :huh: HAG bekommt für die Produktion von vielen Werbeloks das Exklusivrecht. Da möchte ich vielleicht auch die eine oder andere haben? Doch solange man so tief ins Portemonaie greifen und noch zusätzlichen Aufwand betreiben muss, damit das Fahrzeug so läuft wie man es von anderen erwartet steht es nicht zur Diskussion.


    Wenn dann aber im Forum gefragt wird, was für Wünsche man haben könnte, sollte man doch einfach mal was vorschlagen dürfen oder :?:


    Ausserdem: HAG ist der Einzige Hersteller einer Re 460/465 mit korrekter Beleuchtung. Das würde ich mir viel mehr wünschen...


    So viel ich gesehen habe kann die Roco Lok (ich denke auch bei Märklin ist es möglich) ausser der Parkstellung und drei Mal rot auch alle gängigen Kombinationen.

    Hi Michael


    Nun, wenn überhaupt eine Software in Frage kommt, dann wäre das definitiv Rocrail, welche auch auf MAC läuft. Ich habe keine Lust, einen Windows PC in meine Modellbahnwelt zu stellen. Mit MACs habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, mit Windows leider nicht.


    Auf jeden Fall baue ich die Anschlüsse so, dass eine computergesteuerte Anlage später hinzugefügt werden kann. :)


    Beste Grüsse


    Thom

    Wenn du jedoch 2-5 Sekunden puffern musst, ist entweder die Verdrahtung unsauber, die Weichen nicht sauber poralisiert oder die Gleise / Fahrzeuge schmutzig. Ich habe für meinen Vater rund 250 HAG Loks 2-Leiter DC Loks auf 2-Leiter Digital (Format DCC) umgebaut, die Loks erhielten jeweils 470 uF - 1880 uF Pufferkapazität. Dies reicht in der Regel für rund 0.5-0.8 Sekunden und dies reicht völlig aus um in der niedrigsten Fahrstufe über alle möglichen Weichenstrassen zu fahren.


    Hi Michael: Ja das hast Du absolut recht. Da habe ich wohl etwas zu viel gerechnet :phat::phat:


    Hingegen bin ich absolut der Meinung, dass die Anschlüsse für den Anschluss eines Pufferkondensators, eines Goldcaps oder z.B. eines PowerPacks serienmässig vorhanden sein sollte.


    Ja, da gebe ich Dir auch recht. Wenn eine Art Schnittstelle vorhanden ist für eine Power Pack wäre das wieder viel einfacher.


    Also bleibt HAG ein Nischenplayer mit dem Siegel Swiss made. Wer nicht so viel Geld für ein solches Modell ausgeben möchte, der hat nun wirklich mehr als genug Auswahl.


    Absolut: Tortzdem finde ich dass ein Hersteller auf die Kunden hören und auch reagieren sollte. Aber die Auswahl von anderen Herstellern ist wirklich riesig.

    Ich weiss nicht wo du HAG Loks einkaufen würdest, auf alle Fälle ist eine Re 460 mit Sound für weniger als Fr.700.00 erhältlich. Platz hat ein Power Pack ohne Probleme aber ohne Aufpreis ist das kaum machbar. Ein Powerpack kostet normalerweise mehr als Fr.45.00, also deutlich mehr als der verbaute Decoder.


    Bis jetzt kaufe ich gar keine HAG Loks ein! Aber ich nehme einfach mal den Normalen Herstellerpreis als Vorgabe.


    Betreffend Powerpack: Wieso sollte das finanziell nicht möglich sein? Ein solches kostet einen Hersteller ganz sicher keine 45.00 CHF. ESU hat auch standardmässig verbaut plus viele Extras mehr und die Loks kosten auch nicht 700.00. Schau Dir mal die Ludmilla an, was da alles drin ist. Für 499.00 (CHF Preis der noch etwas höher ist als der EUR-Preis).

    Salü Dominik


    Vielen herzlichen Dank für das tolle Kompliment und die genialen Fotos.


    Es macht immer wieder Spass, mit Gleichgesinnten wie Dir auf der Modellbahn zu agieren. Dieselfahrzeuge gehören definitiv zu meinen Favoriten. Der Sound ist nicht zu überbieten :D:D .


    Wenn alles klappt, kommt heute Abend noch ein weiterer Gast zur Probefahrt vorbei. Eine E1 - AB Unit der Santa Fe :):):crylaugh: .


    Beste Grüsse und hoffentlich auf Bald


    Thom

    Hallo zusammen


    Wollte mich hier kurz wieder einmal melden. Momentan laufen nicht viele optische Veränderungen, da ich am Anschliessen der Gleisbesetztmelder im Schattenbahnhof bin.


    So wie es aussieht, werde ich vorerst keinen Computer zur Steuerung einsetzen. Zuerst werde ich die Fahrstrassen direkt über die Ecos, später über ein externes Stellwerk steueren. Und beim "Isebähnle" halt einfach "dr Gring binenand ha" :D:D .


    RedTrain: Ja genau, das mit dem Zeitfresser und Frustquelle wäre dann bei mir so. Deshalb bin ich eher dazu abgeneigt. :wacko:


    Beste Grüsse aus dem Reusstal


    Thom

    Fröhliche Festtage zusammen :)


    Nun, als DCC Bahner wünsche ich mir von HAG, wenn dieser Wunsch erlaubt ist, endlich ein serienmässig eingebautes Powerpack für 2-5 Sekunden Überbrückung in jeder DC Lok zu bekommen. Zum Preis von 750.00 CHF für eine Re 460 müsste doch das wirklich möglich sein.


    ESU hat in sämtlichen Loks aus der Engineering Edition standardmässig ein solches Powerpack eingebaut. Ergebnis: Die Fahrzeuge können problemlos mit kleinster Geschwindigkeit über lange Weichenstrassen rollen.


    Vielen Dank für die Kenntnisnahme und beste Grüsse aus dem Reusstal


    Thom

    Guten Morgen Roger


    Wowww, das geht ja rasant weiter :thumbsup::thumbsup: .


    Sieht wirklich ganz genial aus. Bin gespannt wie das mit Landschaft aussehen wird.


    Vielen Dank für die tollen Bilder und ich freue mich auf weitere interessante Fortschritte.


    Gruess aus dem Reusstal :)


    Thom

    Hallo zusammen


    Vielen herzlichen Dank für Eure Infos und Inputs. Ich konnte den Zug digitalisieren. Er hat tatsächlich eine Schnittstelle. In DCC muss man einfach den Brückenstecker entfernen und den Decoder einstecken. Den Decoder habe ich mal mit Doppelklebeband auf die Leiterbahnplatine gesetzt. Der Zug läuft einwandfrei in 9-teiliger Zusammenstellung.


    Hier ein Video:


    https://www.youtube.com/watch?v=AasdFFL-gfA


    Viel Spass beim Anschauen und nochmals vielen Dank für die Hilfe.


    Mit besten Grüssen


    Thom

    Einen wunderschönen 1ten Advent zusammen


    Obschon es eigentlich recht schönes Wetter ist, habe ich mal meine neuste Anschaffung zum digitalisieren angeschaut. Einen ETR 470 von LIMA in DC mit nummer L149719.




    Nun habe ich das Teil mach geöffnet und wirklich eine "Schnittstelle" gefunden. Nun möchte ich gerne fragen, ob jemand hier schon mal diesen Zug umgebaut hat. Ich hab mal im Internet etwas rumgeforscht aber noch keine gute Anleitung bekommen.


    Von oben sieht die Schnittstelle so aus. Leider ist nicht markiert wo der orange Steckplatz ist, normalerweise wird doch dies mit einem Stern gekennzeichnet oder?





    Und, kann ich den Decoder auf der Platine festkleben oder muss der aufgrund Platzprobleme doch zwischen die Kardanwelle und der Platine gesetzt werden?




    Und letzte Frage: Muss ich die Lämpchen durch LEDs ersetzen?


    Vielen herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten.


    Einen schönen Sonntag wünscht Euch


    Thom

    Hallo Remo


    Vieeeeelen Dank :lol: . Auf diesen Part freue mich mich ganz speziell :fie: "Ironie" off :D:D .


    Ich bin immer noch am Grübeln, ob ich einen PC als Steuerung einsetzen soll oder nicht. Die beiden Hauptspuren könnte ich gut ohne betreiben, aber der Schattenbahnhof ist doch etwas gross ;) .


    Mal schauen.


    Gruss


    Thom

    Guten Morgen Roger


    So, nun konnte ich mich mal etwas durch Deinen "Monsterthread" durchschauen. Natürlich war es unmöglich, alles zu lesen doch die vielen schönen Fotos haben Spass gemacht.


    Du baust ja hier eine tolle Anlage :thumbsup: .


    Meine Frage, eventuell steht ja das irgendwo in den 46 Seiten, aber ich frage mal einfach: Welches Thema/Epoche machst Du und gibt es einen definitiven Gleisplan der Anlage?


    Bahntastische Grüsse aus einem anderen Mobakeller im Reusstal :D


    Thom

    Hallo Martin


    Ja, das musste einfach noch sein. Vor allem als ich mal den Swiss Express (neue Produktion von Liliput-Bachmann) geschoben hochfahren liess und die gute alte Roco Lok (erste Generation Re 4/4 II in Swiss Express Lackierung) an ihre Grenzen kam :rolleyes: . Na ja, die Wagen laufen auch nicht so sauber wie beispielsweise IC-2000 Wagen. Da konnte ich problemlos einen 10-teiligen Zug mit nur einer Roco Re 460 hochschieben :D . Aber im Allgemeinen ist es nun so massiv besser. Noch kleinere Steigungen und der Zug fährt eine Runde länger :thumbsup: .



    Salü Roger2


    Vielen Dank. Ja, ich mache das hauptsächlich alleine. Manchmal kommt hie-und da ein Kollege vorbei und hilft etwas, aber den grossen Teil baue ich selber :) .


    Jetzt habe ich mir nochmals zwei Switch-Pilots (Weichendekoder) gekauft um die letzten 8 Weichen im Schattenbahnhof anzuschliessen.


    Beste Grüsse


    Thom