Beiträge von IC 2000

    Hallo zusammen


    Wieder mal habe ich ein kleines Update meiner Anlage.


    Bei Testfahrten hat sich ergeben, dass die Wendel/Helix zu steil waren. Vor allem beim Einsatz von langen amerikanischen Zügen:



    Denn die US-Hersteller kennen in der Regel keine Antriebsachsen mit Haftreifen.


    So baute ich kurzerhand eine weitere Ebene pro Helix ein:


    Helix West:




    Und der Helix Ost:




    Der Schattenbahnhof ist zurzeit recht "bevölkert" :) :




    Die beiden Ausfahrten des Schattenbahnhofs:





    Die meisten Weichen im Schattenbahnhof habe ich mit den Weichendecoder von ESU digitalisiert und sie werden über das Gleisbildstellwerk der EcoS gesteuert. Auf den Fotos sieht die Verkabelung noch recht "wild" aus. Aber keine Sorge, das ist nur provisorisch damit ich fahren kann. Sobald alle Gleisbesetztmelder eingebaut sind wird auch die Verkabelung sauber verlegt sein ;) .


    Bis bald und Gruss


    Thom

    Salü Martin


    Das sieht wirklich ganz cool aus. Vor allem das Foto wo sich die Ae 6/6 elegant in die Kurve neigt hats mir angetan :thumbsup: .


    Aber generell ist Deine Anlage genial konzipiert.


    Ich bin auf weitere Impressionen und natürlich Baufortschritte sehr gespannt.


    Beste Grüsse aus dem Reusstal


    Thom

    Solange - in unseren Breitengraden - das Märklin System so dominant von den Käufern bevorzugt wird, werden die verschiedensten Hersteller das Märklin-System sicher nicht aufs Abstellgleis rangieren, sondern beide Betriebsarten anbieten!


    Salü Hermann


    Das habe ich auch nicht geschrieben oder gefordert. Im Gegenteil. Aber jeder Hersteller soll versuchen, gute Qualität in diesem schwierigen Markt zu bringen.



    Ein einzelner Modellbahner kann "Gleichstrom" DC weder forcieren, noch wird er es verhindern können.


    Das will ja auch niemand. Aber: Ohne Grund haben ja nicht so viele Hersteller mit dem Zweileiter Gleichstromsystem angefangen. Natürlich, die Meisten bringen eine grosse Anzahl Fahrzeuge Ihres Sortiments im Wechselstromsystem an, aber der grosse Markt weltweit liegt ganz klar im DC und DCC Bereich. Märklin hat es übrigens begriffen und sich an den Gleichstrommarkt angepasst. In dem nämlich die neusten Loks endlich einen All-Achs-Antrieb mit Kardanwelle aufweisen. Und die Motoren bei Märklin sind heute auch mithilfe eines Gleichrichters mit Gleichstrom betrieben. Auch da hat man gemekrt dass es fahrtechnisch besser ist. Der Gleichströmler wird sicherlich in Zukunft mehr Trix-Loks mit dieser Technik kaufen.



    Welches Gleis hast du verbaut Thom?


    Salü Chriesi


    Ich verbaue das Roco Line ohne Bettung. Tillig wäre auch noch eine Option gewesen aber leider bietet der Hersteller meines Wissens nur lange Weichen, nicht aber lange DKWs an. So habe ich mich dagegen entschieden.



    ja das stimmt alles was Du schreibst. Roco hätte nicht den Erfolg, wenn da nicht auch eine ca. 35-40 jährige Wechselstrom-Entwicklung dahinter wäre. Mal abgesehen von Märklin selbst, hat wohl Roco nach Märklin den grössten "Wechselstrom-Umsatz"?


    Das stimmt ja schon. Aber ich bin der Meinung, dass sämtliche Gleichstromhersteller damals einen grossen Fehler begangen haben, indem sie AC-Modelle auf den Markt brachten. Wenn heute nur Märklin und HAG AC-Modelle anbieten würden, wäre der Gleichstromanteil sicherlich viel grösser und zahlreiche Modellbahner von früher hätten in den 80er Jahren (da kamen so viel ich weiss die ersten AC-Modelle von Roco auf den Markt) auf DC umgestellt.

    Also ich mache nun ein ganz interessanter Vorschlag:


    Ich nehme an, dass der eine oder andere User hier im Forum HAG Maschinen der neusten Generation in DCC (Gleichstrom Digital) besitzt.


    Gerne lade ich diese(n) hier her ein, um Probefahrten auf meiner Anlage durchzuführen.


    Gruss


    Thom

    HAG als mittelgrosser Modellbahn Hersteller ist nicht zu beneiden, allen Leuten Recht getan ist eine Kunst die niemand kann. Bei mir sollte HAG am liebsten 2-motorige Loks als Standard haben, bei Dir die Stromabnahme an Roco anpassen, bei Roger sämtliche Ae 6/6 Wappen, u. für Eric eine CH Dampflok auf den Markt bringen usw. Im Endeffekt: Es sollte so viele HAG-Hersteller geben, wie es Forumisten hat? Wenn ich Dich richtig verstanden habe: HAG soll wie Atlas werden ?( . Bitte nicht! :fie: . Dann hätten sie immerhin Dich als Kunden - vielleicht - gewonnen, aber auch gleichzeitig mich als Kunde sicher verloren.


    Hallo Hermann


    Nein, um Gottes Willen nein. Das soll nicht sein. Für viele DC Bahner aber sind die Laufeigenschaften eines Fahrzeugs massgebend. Wenn also eine Ae 6/6 nicht mit sämtlichen Wappen realisiert wird, aber die Lok tolle Fahreigenschaften hat, kaufe ich mir das Modell ja trotzdem. Nochmals: In AC ist eine HAG Maschine fast perfekt, in DC nicht! Vor allem wegen der Stromaufnahme.




    Die Motoren sind ja schon DC, die Wagenlängen können und sollten unabhängig vom System massstäblich sein.


    Solange Märklin seine Weichenantriebe an der Innenseite montiert, kann ein AC-Fahrer mit solchen Weichen kaum massstäbliche Wagen einsetzen 8| .




    Gleichstrom hat zwar nicht mehr so magerer Marktanteil wie vor 20 Jahren, aber nach wie vor ist das Märklin Mittelleiter System markant Markt führend.


    Das stimmt aber nur für den "deutschsprachigen" Markt. In den USA fahren beispielsweise fast 99% DC, in Frankreich, Italien oder Holland ist der Anteil an DClern auch grösser als AClern.




    Wie willst Du beurteilen können, dass sich bei HAG in Sachen Stromabnahme nichts getan hat, wenn Du Deine Erfahrungen mit einer Re 6/6 der ersten Generation gemacht hast? Da kann man den ganzen Beitrag nicht mehr ernstnehmen :rofl:


    Das war ein Beispiel - Eigentlich wollte ich damit was Positives gegenüber HAG schreiben. Und ja, ich habe auch schon neue Modelle fahren sehen, mit den selben Problemen. Eine 10 Grad Weiche mit polarisiertem Herzstück im DCC Betrieb ist für jede HAG Lok ein Alptraum bei langsamen Geschwindigkeiten.




    ich bin mir nicht sicher, ob Du mit "DC" analoge Gleichstrom-Loks meinst, oder digitale Zweileiter-Loks. Beides wird ja oft durcheinandergebracht und als "DC" bezeichnet. Im letzteren Fall kann ich nur sagen, dass die aktuelle Technik soweit ausgereift ist, dass keine Lok, egal von welchem Hersteller, wegen einer Schmutzstelle ins Stocken geraten muss. Powermodule und Stromabnahme von fast allen Rädern sind schon lange Standard, auch bei Hag. Für saubere Räder ist aber jeder selbst verantwortlich. ;)


    Salü Terry


    Ja, mit DC meine ich analoge Gleichstrom-Loks, mit DCC digitale Gleichstromloks.

    Salü zusammen


    Aufgrund der Antworten im Thread "Pendeltreff auf der GuMoBa in Schwarzenburg" möchte ich hier einen neuen Thread eröffnen, da diese Diskussion allgemein ist und nicht in dieses schöne Treffen gehört ;) .


    Problem AC vs DC:
    HAG konzentriert sich auf die AC-Fahrer und Roco eher auf die DCler. Letzere hört jedoch auf die Kunden im AC Bereich. HAG hat das leider noch nicht ganz begriffen. Ich habe das schon selber erfahren. Nun, wenn HAG endlich eine zeitgemässe Stromabnahme in seine Loks einbauen würde (wie es LIMA, Rivarossi, Roco, A.C.M.E, L.S. Models und viele weitere DC-Hersteller schon lange tun), bin ich überzeugt, dass auch DCler mehr HAG Modelle kaufen würden. Seit den 90er Jahren verfolge ich das Problem ein wenig und muss feststellen dass sich nichts Grosses verändert hat.


    Und nochmals: Ich bin überhaupt nicht gegen HAG an sich, sondern finde es einfach schade, dass nicht auf die Kunden eingegangen und bei Kritik sogar beleidigt reagiert wird.


    Ich hatte übrigens vor ein paar Monaten eine HAG Re 6/6 aus der ersten Generation in der Hand und musste nach einem Probelauf sagen: "Geniale Laufeigenschaften". Nur leider eben solange die Stromversorgung funzte. Auf der Weiche war mit langsamer Geschwindigkeit Schluss. Sie blieb stehen :wacko: .


    Roco auf der anderen Seite wäre gut beraten, die Qualität bei gewissen Modellen wieder zu verbessern. Gerade die Re 4/4 IV war als Urmodell um einiges besser als die letzteren Versionen. Produktionen im fernen Osten will gelernt sein. Die Europäer sind da noch nicht soweit, ausser eventuell L.S. und A.C.M.E.


    Die Amerikaner hingegen produzieren sehr gute Sachen in China (z.B. Exact Rail, Broadway Limited Imports, Scale Trains oder auch BLMA=heute Atlas).


    Schauen wir also mal weiter in die Zukunft. Aber ich wünsche mir dass HAG endlich auf die DCler eingeht und sie nicht als "kleines Übel" im Modellbahnmarkt ansieht.


    Zum Schluss noch was positives zu HAG: Ich konnte die Re 460 "Railaway" bei einem Kollegen begutachten. Sowas von super gemacht. Lupenreine Beschriftung und auch ein schönes Modell im Ganzen. Wenn da nun die Stromabnahme funzt, wird in Zukunft auch ein solches Modell in meine Sammlung kommen.


    Beste Grüsse aus dem Modellbahnkeller im Reusstal


    Thom

    Liebe Mitforumisten


    Es hat sich was getan im Modellbahnkeller. Wie erwähnt ist der Bau der USA-Strecke schon sehr weit fortgeschritten:







    Im kleineren Hobbyraum hat sich ebenfalls etwas getan. Neben dem Ostwendel...:



    gesellt sich nun seit gestern auch der West-Wendel zur Anlage:



    Die USA Strecke verläuft rund um die Anlage als eigene Strecke, welche zukünftig nur über den Hauptbahnhof erreicht werden kann. Damit ich aber schon heute run herum fahren kann, habe ich provisorisch den grossen Teil mit der Schattenbahnhofstrecke verbunden.


    Ein Spurwechsel ungefähr in der Mitte der Strecke gehört auch dazu:




    Wie erwähnt die bis zu 50 cm breiten Durchgänge hinter der Anlage:





    Noch drei Bilder:






    Und hier der Schattenbahnhof:




    Als nächsten Schritt (bautechnisch) kommen die Kehren der USA-Strecke rund um die Wendel dran.


    Die nächsten Schritte (elektrotechnisch) sind wieder Fleissarbeit. Jedes Gleis im Schattenbahnhof wird an einen Gleisbesetztmelder angeschlossen. Wie bereits erwähnt verwende ich diese von ESU und pro Block sind drei Abschnitte vorgesehen.


    Beste Grüsse aus dem Reusstal


    Thom

    Vielen Dank Martin


    Ja, das gibt was Gröberes :D:D .


    Und immer mehr bin ich überglücklich, dass ich die beiden Räume verbinden konnte. Ist im Mietverhältnis überhaupt nicht selbstverständlich. Wir haben da einen tollen Vermieter.


    Der Schattenbahnhof ist nun mal "kabeltechnisch" angeschlossen. Nun bin ich an den Arbeiten der hinteren USA-Strecke. Bilder kommen noch.


    Anschliessend kommt der zweite Helix im kleinen Hobbyraum dran, über welchen die Züge von der Hauptebene wieder auf die Schattenbahnhofebene rollen können.


    Bis Bald und beste Grüsse :)


    Thom

    Salü Remo


    Hey das sieht ja ganz cool aus. Freuen uns auf weitere Bilder.


    Ach ja, verstärkst Du die Bietschtalbrücke noch in der Länge mit H-Profilen? Oder hält sie ohne Verstärkung auch schweren Zügen stand?


    Beste Grüsse aus dem Reusstal


    Thom

    Hallo Thom

    Mit der Software Parallels Desktop können die meisten Windwos Programme auf dem Mac benützt werden und laufen meist noch stabiler als auf den Windows Kisten ;)


    https://www.parallels.com/de/l…1i4gxdEAAYAiAAEgJEjPD_BwE<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken


    Salü Michel


    Vielen Dank für diesen Input. Das werde ich sicher anschauen. Ich habe mir gestern mal den ersten Detector von ESU für 16 Gleisabschnitte plus einen Switch Pilot gekauft. Jetzt wird mal auf den vorderen zwei Gleisen getestet. Wobei ja fahrtechnisch, wenn ich Dich im BFS richtig verstanden habe, muss ich eine Software haben, um das Brems- und Halteprozedere der Züge durchführen zu können. Aber zuerst schaue ich erst mal, wie die Gleisbesetzmeldung auf der EcoS aussieht.


    Beste Grüsse


    Thom

    Salü Roger


    Vielen Dank.
    Nun, Platz kann man immer mehr haben :D:D:D . Aber ich darf nun wirklich nicht reklamieren. Am ehesten wird es bei der westlichen Hauptbahnhofausfahrt etwas eng, eventuell schränke ich da die Möglichkeiten ein, aus jedem Gleis auf jedes Streckengleis zu kommen. Da aber die Strecke dort unter der Stadt durchführen wird, überlege ich, ein paar 15 Grad Weichen einzubauen, was wiederum mehr Spielraum erlaubt. Fahrtechnisch ohne Neigung überhaupt kein Problem. Mal sehen, ich werde dies erst entscheiden, wenn dieser Anlagenteil gebaut wird.


    Natürlich hätte ich noch in der Länge 1 Meter und in der Breite weitere 50 cm Platz gehabt. Aber ich habe entschieden, dass es (auch für später) besser ist, rund um die Anlage gehen zu können, ohne nicht immer unter die Anlage zu kriechen. Ich erreiche diesen durch die Tür in den grösseren Hobbyraum. Wobei auch da habe ich für die Zukunft gedacht. Der Schattenbahnhof liegt auf bereits 95 Zentimetern Höhe, so habe ich rund 90 Zentimeter Platz um unten durch zu kommen. Die Anlage liegt also etwas höher als bei den meisten Modellbahner.


    Diese Korkrolle war überhaupt nicht teuer ;) .


    Bis ich beim Landschaftsbau anfange, wird es noch einige Zeit dauern. Zuerst muss die gesamte Anlage fahr- und steuerungstechnisch einwandfrei funktionieren.


    Beste Grüsse


    Thom

    Und schon gehts weiter. Der Schattenbahnhof ist fertig verlegt (ausser noch Gleis eins vorne):











    So, das wars für den Moment. Jetzt stehen Lötarbeiten an. Alle Anschlüsse müssen gemacht werden. Ich habe mich entschieden, alle Decoder aus dem Hause ESU zu verwenden. Wie erwähnt wird die gesamte Anlage mit Gleisrückmeldern versehen.


    Blocktechnisch wird es wie folgt aussehen. Einfahrt 30 cm Abschnitt - rund 5 Meter für das Abbremsen und nochmals 30 cm für das Anhalten. Der Schattenbahnhof ist richtungsgetrennt, das heisst 9 Gleise von West nach Ost, 10 Gleise von Ost nach West.


    Übrigens der grosse Abstand zwischen den Gleisen 14 und 15 ist für die Gewindestangen gedacht. Es benötigt doch Einige für den oben liegenden Hauptbahnhof sowie die USA Strecke.


    Steuerungstechnisch bin ich bezüglich Software noch nicht ganz schlüssig. Jedenfalls liebäugle ich mit Rockrail, da dieses auf MAC läuft. TC läuft nur auf Windows, was mich bis jetzt noch davon abhält es zu verwenden.


    Für Inputs von Euren Erfahrungen würde ich mich natürlich sehr freuen.


    Bis auf Bald und beste Grüsse aus dem Reusstal


    Thom

    Liebe Mitforumisten


    Nun habe ich mich, nach persönlichen Gesprächen mit MoBA-Forumsmitglieder an der Wettinger Börse doch entschieden, hier im Moba Forum einen Bericht über den Bau meiner Eisenbahnanlage zu veröffentlichen. Schlussendlich werden im Bahnforum primär Themen über das Vorbild diskutiert und vorgestellt.


    Also.


    Vor ein paar Jahren habe ich noch eine Anlage in der Spurweite N mit Thema Nordamerika geplant, aber als ich meinen Dokufilm "Bahnland Schweiz - Zürich-Bern" produzierte, fing mein Herz wieder für die europäischen Bahnen zu schlagen.


    So entschied ich mich für den Bau einer Anlage in der Spurweite H0 mit Thema "Fahren was gefällt" mit Schwerpunkt Europa. Doch auch der Spur N werde ich weiterhin treu bleiben. Dort wird aber konsequent nur Thema Nordamerika mit Schwerpunkt USA gesammelt.


    Seit Anfang 2016 bin ich stolzer Besitzer einer ESU Ecos Zentrale und habe bis heute ein paar wenige Loks und Wagen kaufen können. In diesen rund anderthalb Jahren stellte ich 2 provisorische "Tischplattenanlagen" auf. Die erste war 5 x 1.2 Meter mit drei Ovalen und wurde später noch mit zwei Schenkeln a je rund 3 Metern ergänzt, sozusagen zur Anlage Nummer 2.


    Da ich zwei Hobbyräume besitze, konnte ich die einmalige Gelegenheit nutzen, diese mit einem Durchgang sowie je 5 Löcher zu verbinden. Das ergibt heute tolle Masse: 9 Meter - 7 Meter - 5 Meter - 4 Meter, in einem etwas verbogenen "U".




    Hier nun mal der definitive Plan der Anlage Nummer 3:





    Die Anlage verläuft auf 3 Hauptebenen und ist durchgehend doppelspurig. Der Minimalradius auf allen Linien beträgt 826 mm. Eine Ausnahme musste ich machen. Im Schattenbahnhof:



    Die innersten vier Bogen werden aus Platzgründen mit R3 (419 mm) - R 6 (604 mm) des Roco Line gebaut. Das ist aber kein Problem, ich hatte auf der ersten Anlage auch im innersten Oval den R3 und konnte auf der flachen Fahrbahn (im Schattenbahnhof wird ja keine Steigung gebaut) einen 10-teiligen IC2000 mit Modul schieben. Sogar den Monster IC2000 mit zwei motorisierten Loks und 16 Doppelstockwagen funktionierte einwandfrei :thumbsup: .
    Der Schattenbahnhof weist doch 19 Gleise auf, das längste Gleis wird rund 12 Meter lang sein :rolleyes: . Geplant ist, zwei Züge pro Gleis abstellen zu können.


    Die Hauptebene:



    Über einen Wendel erreichen die Züge auf der "Ostseite" (ein paar Gleise sind dort pink eingefärbt) die Hauptebene (Streckenteil gelb). Der Hauptbahnhof wird 8 oder 9 (Im Plan sind es noch 9) Gleise beinhalten. Weiter geht es in einer S-Kurve über die Ausfahrt "West" in einen weiteren Wendel auf die obere Doppelspur (Streckenteil grün):



    Die Gleise führen dann oberhalb der Hauptebene in einem grossen "S" zum kurzen Abschnitt der Neubaustrecke, die rund 5-6 Meter lang sein wird. Via einem weiteren Wendel geht es zurück auf die Hauptebene.


    Die letzte Ebene ist eigentlich keine weitere Ebene, nein mehr ein weiteres Trassee (Streckenteil rot).


    Ich konnte es einfach nicht lassen und bestellte mir aus Neugier ein 3-teiliges Set mit US-Doppelstock-Containerwagen der Firma KATO, da ich die Pendants bereits in Spur N besitze. Schon beim Auspacken war ich begeistert! :D:D:D Als die Wagen damals auf meiner zweiten Anlage dann noch rollten, war die Konsequenz klar. Es mussten weitere Wagen sowie zwei Loks her und, noch wichtiger, die Anlage musste so gebaut werden dass die Wagen auch verkehren konnten. Da ich aber nicht bei sämtlichen Tunnel das Lichtraumprofil vergrössern wollte entschied ich mich für den Bau einer separaten, flachen rund um die Anlage führenden Doppelspur mit US-Lichtraumprofil. Hier auf dem Plan in rot eingeplant:



    So kann ich auf dieser Strecke hohe Wagen problemlos einsetzen. Ein weiterer Clou der Anlage. Ich kann auf den 3 Strecken (Schattenbahnhof - Hauptlinie Gelb und Grün) sowie USA Strecke) insgesamt 6 Züge ohne Überwachung laufen lassen. Natürlich werde ich auf der gesamten Anlage eine digitale Steuerung mit Gleisrückmeldung einbauen, aber manchmal ist es auch cool, einfach Züge fahren zu lassen, ohne dass der Computer eingreift und Züge wieder anhalten müssen.


    Auf jeder Ebene sind Spurwechsel vorgesehen. Im Schattenbahnhof werden 15-Grad Weichen von Roco Line verbaut. In allen oberen Ebenen kommen jedoch die schönen 10-Grad Weichen zum Einsatz.


    Nun die ersten Bilder. Hier die beiden Hobbyräume vor dem "Durchstich":




    Sowie nach dem Umbau:




    Und los gehts mit dem Bau. Natürlich zuerst der Grundrahmen:





    Als nächsten Schritt baue ich auf der "Ostseite" den unteren Helix (Wendel) ein. Ich führe sämtliche Testfahrten mit einem 10-teiligen IC2000 durch, da dieser Zug sehr heikel bezüglich Radien zusammen mit Steigungen ist.





    Anschliessend werden mal ein paar Schattenbahnhofsgleise "probeverlegt":



    Da der Schattenbahnhof fix-fertig gebaut sein muss, bevor ich in die Höhe gehen kann, bestellte ich umgehend etwas Kork :D:D :D:



    Und schon bald gehts an das Verlegen:



    Salü Remo


    Da werde ich ja geradezu eifersüchtig 8) 8) 8) .


    Ich selber kann erst im September beginnen, da der Vermieter noch die Kellerböden streichen muss. Aber dann gehts auch los :D .


    Viel Spass weiterhin und wir freuen uns auf weitere Bilder und Videos von Deiner Anlage.


    Beste Grüsse aus dem Reusstal


    Thom

    Nun noch ein Wort oder besser Wörter zu den Preisen:
    Die erwähnten 80.- für LS Models Wagen sind eher am oberen Limit - doch die Preise haben in letzter Zeit ja wirklich angezogen.


    Hallo Christian


    Nun, ich bin mit dieser Aussage nicht einverstanden. 80.00 CHF als Neupreis für Personenwagen von LS Models (zB die SBB RIC Wagen) sind eher im unteren Bereich. Wenn man schaut, was alles für Details unter, am und vor allem im Wagen vorhanden sind und noch die Laufeigenschaften sowie die Verpackung mit berücksichtigt, sind die Preise sehr günstig angesetzt.


    Sicher, ACME liefert schöne Modelle, doch ist der technische Bereich nicht immer sehr gut (zB bei den Doppeltragtaschenwagen klemmen die KKKs und der Wagen entgleist).


    Wie bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt, und die Reaktionen beweisen es ja auch, sind wir nicht mehr bereit, höhere Preise zu bezahlen. Ein Roco Wagen aus Vietnam ist qualitativ nie so gut wie ein Wagen aus der EU! Punkt. Schaut es selber im Geschäft an. Man erkennt sehr schnell die Unterschiede.


    An einer Börse maximal den halben Preis bezahlen zu wollen, da muss man doch zuerst mal schauen, in welchem Zustand das Modell und die Verpackung sind.


    Mir ist mein Hobby "Modelleisenbahn" sehr viel wert und deshalb bezahle ich auch gerne etwas höhere Preise für Modelle, die nicht mehr zu haben sind. Dabei spreche ich nicht von Modellen in der Gattung "Liliput EW III BLS-Nina", sondern zum Beispiel von IC-2000 Wagen von Roco aus der ersten Serie oder nicht mehr erhältlichen LS Modellen.


    Gruss


    Thom

    Die Börse war heute etwas sehr Mau... um 10Uhr keine Schlange vor dem Eingang.... enttäuschend... ebenso die Kneipe. die 10 Gipfel hätten ohne Forumisten durchaus gereicht.
    In der Halle hatte es diverse nicht benutzte Tische, diese waren besonders Kassenschonend.

    Ich hatte selber einen Tisch in Wettingen. Es war nicht mal so schlecht, ich war zufrieden mit dem Verkauf.


    Das Problem ist heute, dass viele Modellbähnler immer weniger Geld für das Hobby ausgeben wollen. Ein Wagen soll fast gratis sein und eine Lok ist aber 200 CHF schon zu teuer! Gleichzeitig aber fordern viele Leute perfekte Modelle.


    Roco hat bis heute tolle Sachen auf den Markt gebracht. Made in EU! Doch seit eingier Zeit kommen gewisse Produkten aus Vietnam. Diese Modelle kosten zwar einiges weniger, sind aber unbrauchbar. Wenn wir dieses Hobby weiterführen wollen, müssen wir bereit sein, mehr zu bezahlen. Aber ein Personenwagen für 40.00 CHF... ich weiss nicht so recht. :| Top Qualität zum Spottpreis geht einfach nicht!


    Ich denke, dass momentan ein Hersteller alles richtig macht: L.S. Models.


    Er bringt Modelle in meistens einer Serie heraus........in einer nicht zu übertreffenden Qualität im Kunststoffbereich ( ich behauapte sogar, dass er sich auch mit gewissen Messingherstellern messen kann)......in einer tollen Verpackung.....und zu einem Superpreis. Die RIC Wagen der SBB beispielsweise. Da sind die rund CHF 80.00 absolut top! Und weil er eben in kleineren Serien produziert, ist auch der Markt nicht übersättigt. An den Börsen sieht man zuerst nur eine Farbe: weiss! dann mal wieder blau-orange....dunkelblau......und wieder weiss. Gestern in Wettingen habe ich 2 L.S. Wagen gesehen.


    Aber auch ich bin natürlich gespannt, wie das mit den Börsen und dem massiv übersättigtem Markt weitergeht.


    Beste Grüsse


    Thom