Beiträge von bahnnutzer

    Hier einige Impressionen der Ausstellung die ich am Samstag besucht habe.

    Ich bin immer wieder erstaunt wie die Kommunikation wie die Module des WEA sowie des MBCZU klappt.

    Der Betrieb mit den gestalteten Einspurmodulen war ergab eine längere Fahrstrecke.

    An den Stationen konnte man u. U. manchmal vielfältigen Rangiermanöver zuschauen.

    Meistens, wenn Lok-Umfahrungen wegen den Richtungswechsel nötig waren.


    Hier ein paar Impressionen


        


        


             


        


        


        


        


        


        


    Eine gute und vielfältige Ausstellung.

    Einen Dank an die beiteiligten 'Mitarbiter' der Ausstellung - inkl. die Verpflegung.


    Bruno

    Hier einige Impressionen zum gestrigen Ausflug des MoBa-Forum


         


         


         


         


         


        


         


        


        


        


         


          


        



    Einmal mehr ist eine MoBa-Exkursion, bei schönen und angenehmen Witterungsverhältnissen erfolgreich durchgeführt worden.

    In der Mini-CH wurde festgelegt, einen Zug früher als geplant nach Bellinzona zu reisen. Unmittelbar danach wurde der Ort der

    kleinen Schweiz verlassen. Geradewegs in Richtung dem grossen Bahnhofes (1:1).


    In Bellinzona angelangt wurde die Strecke zum Restaurant flott abgelaufen: Vor Ort angelangt präsentierte sich unsere Tischreihe

    unverwechselbar, bezugsbereit.


    Na dann, hinsetzen um die vorhandenen Menüvorschläge durch zu sehen. Glücklicherweise war die Auswahl eingeschränkt.

    Pizzen und Salate konnten bestellt werden. Immerhin war die mehrseitige Pizzaauswahl durchaus sehenswert. Pizzen- und

    Getränkevorgaben waren bald einmal bestellt. Getränke und Salate standen in Kürze auf den Tischen. Die Pizzen, und so,

    wurden danach in kurzen Abständen nachgeliefert.


    Die Folge davon war, dass die Gespräche fast verstummten. Die Teller und Schüsseln wurden je länger je leerer. In einer ruhigen

    Phase wurde vorgeschlagen 30 Minuten früher in den Norden zu Reisen. Konsumation bezahlen und dann ab die Post. Am Bahnhof

    Bellinzona traf der vorgesehene Zug nur wenige Minuten nach unserer Ankunft ein. Innerhalb war eine grössere Anzahl von

    Sitzplätzen, entgegen unserer Annahme, unbesetzt. Die befürchtete Überlastung der Sitzplätze war somit nicht gegeben.


    Bis zum Halt in Arth-Goldau mussten sich die ‚Berner-Teilnehmer‘ entscheiden. Umzusteigen oder über Zürich ins Bernbiet

    zu Reisen. Also, dann via Zürich HB. Dank planmässigem eintreffen am Zürcher-Perron und der Lotsenhilfe der ‚Zürcher‘ konnte

    der Zug nach Bern mit einem grosszügigen Sekundenvorrat erreicht und bestiegen werden (Oberdeck). Planmässige Ankunft

    in Bern. Alles i. O.


    Allen Beteiligten ein Danke für die Gespräche, den Austausch und lockerem Zusammensein!

    Betreffend #1 habe ich es nicht geschafft die sechs letzten Bildernach einer Trennline zu entfernen.Sie sind allerdings noch vorhanden aber nach dem Text 'Weiter mit Step 2' ( #2 ) nicht sichtbar.

    Vielleicht etwas für Admins?

    Kurz entschlossen war ich am Samstag zum ‚Hunterfest 2022‘ in Stephan unterwegs.

    Der Wetterbericht versprach zwr nicht das Blaue vom Himmel. Gleichzeitig wurde eine Auflockerung der Bewölkung nach dem Mittag angesagt …


    Mit dem Kauf der Zutrittsberechtigung wurde mir ein grüner Festgeländebändel um das Handgelenk gelegt. Bei meiner Ankunft im Flugplatzbereich lagen auf den Scheiben der kleineren Flugzeuge noch kleinere und grössere Regentropfen.

    Es konnten Rundflüge mit Helikopter gebucht werden. Dies wurde in Zeiten, ohne den Basisflugbetrieb zu stören, rege benutzt.


    Mir gefällt an diesem Flugplatz die Nähe zu den Rollwegen und der Piste.

    Allerdings beinhalten solche Anlässe bei Verschiebungen immer kürzere oder längere Wanderungen.

    Von meinem ursprünglichen Standort war vom Startbereiten Hunter am südöstlichen Ende der Piste nur die Sptze ses Seitenleitwerks zu sehen.


    So, nun einige Impressionen von diesem Anlass!


       

    Die allgemeine Wetterlage um 11 Uhr Vorbereitungen zum vormittäglichen Erkundungsflug des J-4015.


       

    Letzte Fotos mit Pilot, Pesse und Bodenpersonal Auf der Rollbahn um über die Hauptpiste an den Startpunkt zu rollen


    Rollen Südostwärts in Richtung Lenk


        Start geglückt


    Schneller Überflug über der Piste


       

    Nach Landung immer noch unterwegs


       

    Saubere Lanung Zurück an den Wartungsstandort


       

    Bewunderung des 'Papyrus' DC-3- Überflug des Platzes in Formation mit Anhang


    Unterdessen ist der Hunter wieder in der Luft. Erscheint in der Formation der 'Patrouille Suisse' als Spitzenflugzeug eingereiht.


    Diese Zusammenstellung der Formation wird möglicherweise eine der Letzten sein.


    'PS' in Aktion

       


      


    und weg waren sie ...


    Nun wurde es etwas ruhiger - DC 3 mit Anhang


    Daraus entstanden die folgenden Formationen


       


    Weiter mit Step 2

    Erlaube mir diese Bilder hier einzustellen. Es ist Eigenwerbung für SBB RailAway in De und Fr.


     



    Die 'Ausstellung' kam mir während der Einfahrt in Biel ins Blickfeld.

    Relativ sauber. Siehe die Grussbotschaft 'gut Rutsch' unterhalb RailAway.

    Hier einige Impressionen von diesem Event am Samstag.


     


    Die Festkomposition


    Fahrt über La Sarine bei Broc


     

    Streckenteil zwischen Broc und Broc-Fabrique


     

    Ausstellung in Broc-Fabrique

     


     

    Doppelkreuzungsweiche Broc-Fabrique Broc Broc-Fabrique -Das neue Trassee im Rohformat


     

    Bei H 'Les Marches'


     

    Strecke zwischen 'Les Marches' und H 'Epagny'. Ein Alteisenkandidat - Klassisch schöne Fahleitungskonstruktion

    Von Luzern führen viele Wege nach Rom. Bin unterdessen, auf Umwegen, wieder in Bern eingtroffen.

    Nun gibt es einige Kleinigkeiten zu sehen.


       

    Da gibt es nicht anzufügen !


     


     

    Detailiert wie es fast nicht möglich ist


    Sorry - einziges verwertbares Foto zum Bereich 'Republica Bananera'.

    Hatte mich da ein wenig unkonzentriert verhalten (Blende/Verschlusszeit).

    Der ultimative 'Gag' in diesem Diorama wäre gewesen wenn von der linken Dioramenseite ab

    der Vulkanspitze mit 'wenig Wind' eine kleine Rauchfahne weggehaucht würde.


    Der kleine Film zu diesem Diorama ist da zusätzlich aufschlussreich.

    Insbesondere was alles auf der kleinen Basis in Bewegung war.

    Moin Teddy


    Hier die Bestätigung von Albert.

    MAS60-Module mit Dreileiter-Gleis habe ich noch an keiner Ausstellung oder Klub in Betrieb gesehen.


    Auf der anderen Seite gibt es Ausstellungskonfigurationen bei denen dem Modultrassee folgend Dreileiter-Gleis verlegt ist. Mit Gleisstücken die mit ihrer Form, Radius und Länge entsprechend zusammengesetzt werden. Des Öftern gibt es in diesem Bereich Module deren Gleistrassen fixiert verlegt sind. Ev. sogar eingeschottert. 2018 war in Niedergösgen eine solche Modulanlage betrieblich vorhanden. Dies in direktem Zusammenhang mit dem Hinweis von Albert auf 'OL10'.

    Als Ergänzung einige Fotos die während der oberhalb erwähnten Ausstellung entstanden sind.

    Die Fotos beinhalten in der Anwendung Spezialitäten.


       

    Die Erbauer dieser Module, mehrere Teile zum gleichen Thema, haben die Radien der Hauptstrecke vergrössert.

    Die Schnittstellen zum Nachbarn stimmen an den beiden Enden mit den Vorgaben des MAS60 überein.

      


      


    Das 'Eglisauerviadukt' (MBCZU) ist Massstäblich. Wurde an den Endschnittstellen dem MAS60-Raster angepasst.


    Rosthaufen.

    Natürlich hast du recht mit dem 'EA' = 'Eisenbahn Amateur'.

    Dem Autor des betreffenden 'Im Memoriam' möchte ich nicht vorgreifen. Sein Bericht wird möglicherweise von der Redaktion des EA aus Platzgründen modifiziert, gekürzt und erst anschliessend zur Publikation genehmigt werden.


    Bereffend 'Niedergösen' hat dir DPZ bereits geantwortet.