Hier ein kurzer Kommentar zum heutigen Besuch der SBB-Unterhaltsanlage in der Herdern. Gesehen und gesprochen habe ich Teddy, mit Jungmannschaft, bei meinem ersten ICN-sitzen mit aktiver Neigetechnik.
Grundsätzlich ein gute Ausstellung was an einem Fahrzeug, das im täglichen Einsatz steht, an Unterhalt so anfällt, anfallen kann. Da konnte vieles Besichtigt werden, das einem im Normalfall verwehrt ist. An vielen 'Arbeitsplätzen' wurde das wenn und warum von Mitarbeitenden der SBB erklärt und vorgeführt. Zusätzlich konnte man sich bei den vielen vorhanden Beschreibungen und Darstellungen schlau machen. Es muss vieles getan werden, dass die Kundschaft zufriedengestellt ist (Toilette, Türschliessung, etc.).
Nichtdestotrotz reiste ich in einem IC DOSTO nach Bern zurück in dem auf der Zugsinformation unterwegs und bis zum Halt in Bern
a) keine Wagennummer vorhanden war
b) der nächste Halt in Winterthur sein sollte.
Ich habe es mir dann doch nicht nehmen lassen trotzdem auszusteigen.
Als Ergänzung ein paar visuelle Eindrücke.
- Ausblick auf das Abstellfeld
- Übergang von der Kardanwelle zum Getriebe (ICN)
- ICN mit stehender Schlagseite
- EW IV an einem Wagenende von unten
- Radbandage nach dem Abdrehen (scheint ein Schruppvorgang zu sein)
- Radkranzprofil (die Rillen sollen mit dem Gebrauch stark abflachen)
- Was so an einem EW IV Klo so alles dran ist
- Die Helfergarde steht bereit
- Transporteinrichtung für Kleinteilezustellung im Eilformat
- Eine Drehgestellachse vor dem zusammen- und einbau in das Drehgestell (4 Stk. zusammen Palettiert)