Beiträge von maenni2

    Hallo in die Runde,
    Da es draußen schon etwas warm wird, finde ich Muße, euch etwas aus meiner Bastelecke zu berichten. Es handelt sich um eine Hge 4/4 I der ehem. FO mit Zahnradantrieb. Meine früheren Modelle aus Kunststoff waren schon OK, aber ein Messingmodell ist einfach etwas anderes.
    Als Werkzeuge brauchte ich eine Tafelschere, ein Abkantmaschine und einen Kalander zum Runden. Für die Lampen und andere Drehteile einen Drehbank mit feinen Spannzangen. Dabei muss ich euch erklären, dass ich all diese Maschinen nicht in meinem Keller habe, sondern bei befreundeten Firmen.
    Bei mir hat es Handwerkzeuge und Lötkolben.
    Die Bilder sprechen für sich selbst, die Elektronik ist von ESU, das Fahrwerk mit Schneckenwelle hat einen selbst entwickelten geräuschlosen Antrieb.
    Hier die Bilder:



    Hallo Hermann und andere Hürlimänner,


    Natürlich hat Hermann recht, ein Hürlimann ist eine Passion, wie ja der Modellbau auch, nur ist das Drum und Dran etwas heftiger, keine Digi und Arduinos, nur schwere Materie, manchmal etwas knifflig, hat sogar elektrisches drin, alles analog...
    Für die Fans stelle ich einige Bilder ein, ein früheres Werk aus meiner Bastelecke. Den 69er kaufte ich als Ruine, dann Schrittweise zur ursprünglichen Form mit allen Funktionen. Als Hilfsmittel brauchte ich eine Laufkatze 1000 kg, Werkzeuge und einen Haufen Ersatzteile vom Hürlimann-König Knobel in Hochdorf.
    So, das wärs
    Beste Grüsse vom Zürichsee
    Vincenz



    Motor raus,Kupplung neu, Ritzel entgraten, Neue Einspritzung



    Elektrik neu, Neue Düsen, Ersatz Hebewerk



    Einsatz mit Anbaugerät

    Hallo Hermann,
    Das sieht ja gut aus! Traktor, Models....
    Kann hier nicht mithalten, meine Models sind noch zu jung und der Traktor zu alt...
    Grüsse von Männedorf nach Brunnen
    Vincenz


    Guten Abend Fredy,
    Danke für die Grüsse,
    Bin ganz deiner Meinung, Malcantone ist wunderbar, verbrachten einst Urlaub in Miglieglia, von dort aus Monte Lema, mit dem GS weit herumgeflogen, dann Dumenza zum Essen,(Smeraldo) etc. Einfach unvergesslich!
    Beste Grüsse aus Männedorf, leider wieder zurück....
    Vincenz

    Liebe MoBa-Kameraden,
    Habe eure herzlichen Begrüßungskommentare soeben erst gelesen, sitze in Fiascherino (Ligurien) am großen See und lasse die Seele baumeln.
    Dank euch allen für die liebe Aufnahme in euren Kreis. Werde euch gerne noch mehr über meine Basteleien berichten, dann aus Männedorf.
    Hier noch ein Stimmungsbildli zum schmunzeln....
    Beste Grüsse
    Vincenz (hier Vincenzo)


    Danke dir für den positiven Feed-back, ermutigt zu weiteren "Taten".
    Sende gerne weitere Bilder oder Beschrieb.
    Beste Grüsse
    Vincenz

    Guten Tag Roger,
    Das ist aber ein erfreuliches Willkommen, leider nicht in allen Foren dieser Stil. Tausche gerne Erfahrungen und Ideen mit euch aus, bin halt mit meiner Spur eher ein Exot.
    Freue mich natürlich auf Reaktionen anderer Forumisten, egal welche Spur sie bauen und fahren.
    Versuche, noch ein paar Bildli einzufügen, ist etwas gewöhnungsbedürftig, lerne dies aber sicher noch...
    Beste Grüsse
    Vincenz


    Die nachfolgenden Bilder sind zuerst ein Modell der FO Hge 4/4 I, aus Messing, Eigenbau, dann diverse Sujets von Disentis und Brig








    Guten Abend,
    Mein Name ist Vincenz, bin 76 und arbeite an einem Modell der FO zwischen Disentis und Brig, in der Spur 0m, System FAMA. Baue die Fahrzeuge z.T selbst und bin zurzeit am Bahnhof Disentis.
    Werde euch gerne einige Bilder senden, muss diese zuerst etwas verkleinern.
    Vorerst beste Grüsse
    Vincenz