Der Katalog der 185. Auktion ist hochgeladen.
Beiträge von Cebu Pacific
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Profis verwenden Wago Klemmen und keine Lüsterklemmen. Wago Klemmen haben federende Kontakte die für einen gleichmässigen Kontaktdruck sorgen. Bei der Schraube der Lüsterklemmen ist das grundsätzlich nicht gegeben. Jeder zieht die Schraube unterschiedlich stark fest.
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im vorliegenden Fall wurde die Chose aber eben gerade nicht verkauft...
Kunststück, wenn die Interessenten keine Lottomillionäre sind und nur über durchschnittliche Einkommen verfügen.
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Potz Donner, Erwin schaffte was bisher noch kaum jemand im Spur I Modellbau gelungen ist: ein Universalspurmass
Der Dank gebührt meinem Arbeitskollegen, der diesen Zug konstruierte. Die Räder müssten eigentlich der NEM Norm 310 und 311 entsprechen. Freut mich, dass er so universal funktioniert.
Doch die einzelnen Teile zusammengesetzt, das war vermutlich noch Erwin him self
Genau, das hat und er ist genau so ein schlechter Zeitplaner wie Hermann. Am Samstag um 23:30 war das Werk endlich vollbracht, nach langen 11 Stunden intensiver Arbeit. Es hat trotzdem sehr viel Spass gemacht. Die Achsen habe ich selbstverständlich mit der Höchstdrehzahl von 2500 min-1 der Drehmaschine gedreht. Alles analog, bis auf die Digitalanzeige.
Danke Erwin für das schöne Geschenk
Das habe ich sehr gerne gemacht.
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Eine meiner golden HAG Loks habe ich aus der Vitrine genommen und gegen die goldene Cargo ersetzt, die gefällt mir besser. Meine Frau hat immer wieder gefragt wo diese ist und warum sie nicht mehr in der Vitrine steht.
Mit der Goldenen lässt sich scheinbar besser Eindruck schinden.
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wirklich??
Ja, garantiert. Und meine Frau könnte damit ihre Kolleginnen schwer beeindrucken, auch garantiert. Mir ist das egal. Ich bin in allen Belangen ein zu kleines Licht um mit materiellen Dingen irgendwo Eindruck zu schaffen.
Mir gefällt das Farbenspiel, den Berg finde ich sogar gelungen, da habe ich schon viel schlechtere Exemplare gesehen, die auch farblich viel bescheidener daher gekommen sind.
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Mir gefällt dieses Kleinod trotzdem. Zum Glück muss mich eure Meinung nicht interessieren. Hätte ich die 65 Millionen gewonnen, es wäre jetzt meine Anlage.
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Erwin, es hat ja auch keine Fahrleitung, Deshalb kommt hier ein Diesel-Pfeil zum Einsatz,
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Der rote Pfeil mit der Aussichtskanzel gefällt mir gut. Wird aber auf deiner Anlage nicht fahren, er hat keinen Stromabnehmer.
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Kitsch pur! 🤮
Kannst du so sehen, kunsthandwerklich bekommst du so etwas nicht hin, nie im Leben.
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Hier noch der Link dazu, würde sich bei mir zu Hause noch ganz gut machen. Spur Z habe ich auch schon.
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Eine schöne nostalgische Fotoserie vom Flughafen Zürich Kloten. Viele schöne Bilder aus den Anfangszeiten. Übrigens Foto 40/65 ist falsch beschriftet. Es handelt sich um Boeing B-707-400 und nicht um eine DC-8-63. Erkennbar an der Antenne an der Flügelspitze.
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Der Link geht auf die Seite C-Gleis Plus, das sind bestimmt Fotos des Modells.
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Auf der Stirnseite ist der Druck sehr körnig. Die Klimaanlage sieht auch etwas eigenartig aus, der Rest scheint mir in Ordung.
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Nur der Faserstofflappen hatte etwas Mühe, an den Pukos blieben viele Faserbüschel hängen.
Ein Ledertuch, z.B. das gute alte Hirschleder kennt diese Probleme nicht.
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Heute durfte ich wieder einmal das Gesicht zu einem Forumisten kennen lernen. Barni beehrte uns mit einem Besuch am Forumstisch. War toll, dich auch einmal persönlich kennen gelernt zu haben.
Und ich, ich blieb die ganze Zeit am Tisch sitzen und kurz vor dem Gehen drehte ich noch eine abgekürzte Runde, das schonte eindeutig das Portemonnaie.
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Am besten zerlegst du ein neues Auto sofort, lässt alle Stahlteile der Karosserie Duplex beschichten und du hast 60 Jahre lang keine Sorgen mit Korrosion. Das Auto wird einfach etwas dicker und schwerer.
Ein so beschichtetes Teil war für Jahre in einem Abluftschacht des Gotthard Strassentunnels den Abgasen ausgesetzt. Als es wieder zurück an die Empa kam, sah es noch fast wie neu aus. Die darin verbauten hochkorrosionsbeständigen Stangen nicht mehr, total schwarz.
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Hermann begibt sich wieder einmal auf ganz dünnes Eis.
Nicht einmal die Stahlhändler trennen sauber zwischen rostbeständigen und rostfreien Stählen. Ob ein Grillrost aus Baustahl, z.B. S235 ist, lässt sich grundsätzlich mit einem Magnet prüfen. Und hier landen wir schon zwangsläufig bei Fachbegriffen, austenitische rostfreie Stähle sind kaum bis schwach magnetisch. Durch Verformen werden sie stärker magnetisch, sehr typisch für A2 Schrauben. Mit Glühen kann das wieder rückgängig gemacht werden.
Die ferritischen rostbeständigen Stähle sind recht stark magnetisch. Ein typischer Vertreter davon ist der 1.4016. Wer zu Hause eine rostfreie Magnettafel hängen hat, hat fast garantiert diesen Stahl. Leider weisst er nur eine geringe Korrosionsbeständigkeit auf.
Die wirklich gut bis sehr gut korrosionsbeständigen Stähle sind Duplex Stähle, ein Mix aus Austenit und Ferrit. Meerwasserbeständig ist der 1.4462. Selbst der 1.4404 ist nicht beständig gegen Chloride, also Salze. Als Schraube trägt er die Bezeichnung A4.
Am Schluss gibt es noch die martensitischen rostfreien Stähle, diese sind härtbar, können z.B. als Messer genutzt werden.
So ziemlichen jeden rostfreien Stahl bekommt man sehr einfach zum rosten. Man nehme eine Stahlbürste oder Stahlwatte und reinigt damit seinen rostfreien Grill und siehe da, er fängt sehr bald einmal an zu rosten.
Wer in die grosse Welt der rostfreien Stähle eintauchen will, dem sei diese Broschüre empfohlen.
Wer ein rostfreies Bauteil wirklich korrekt auf seinen Anwendungsfall auslegen will, der wendet sich am besten an den Werkstoff Ingenieur. Der sollte über das notwendige Fachwissen verfügen. Der Maschinenbau Ingenieur typischerweise nicht.