Hätte das Wetter mitgespielt, der Fahrtag an gleicher Stelle wäre auf den Tag genau ein Jahr später durchgeführt geworden. Wegen dem unsicheren morgigen Wetter wurde er auf heute vorverschoben und konnte bei perfektem Sommerwetter statt finden.
Wie gewohnt viel Aussicht, mit See, Dampfschiff und Doppelstock S-Bahnen der ersten Generation. Zwischendurch brummte auch noch die Tante Ju über unsere Köpfe. Nostalgie aus mehr als einem Jahrhundert, live nebenbei erlebt.
Der kleine Billy, bereits von anderen Beiträgen bekannt. Für den heutigen Tag extra aufpoliert. Dom, Glocke, Kesselringe, Handläufe, Fensterrahmen und Fabrikschilder mit Sigolin und einem Baumwolllappen auf Hochglanz gebracht. Im Sonnenschein strahlt und glänzt er.
So gemütlich kann Modellbahn sein. Im Stuhl unter dem Zelt sitzen, Fernbedienung in der Hand und entspannt dem Dampfzug nachschauen, einfach perfekt.
Eine BR52 im grauen Kriegsanstrich unterwegs mit einem Güterzug. Hier in völlig friedlicher Mission ihre Kreise ziehend.
Eine Aster PLM 231 die zur 231H umgebaut wurde, der letzte Zustand wie sie von der PLM vor der Übernahme durch die SNCF betrieben wurde. So steht sie heute im Museum.
Die Kohle gefeuerte 241P, das erste Mal komplett fertig gebaut im Einsatz. Sie leidet noch unter einigen kleinen Kinderkrankheiten die behoben sein wollen. Ein Sicherheitsventil das viel zu spät schliesst und für einen grossen Druckverlust sorgt und ein Wasserschlauch der sich unter Druck zu stark dehnt. Mit einem schweren Zug läuft sie aber schon sehr gut und lässt ein wunderschönen Auspuffschlag ertönen.