Beiträge von Cebu Pacific

    ich habe Dir darauf geantwortet.... wir werden ja noch sehen, wer nachsitzen muss.... 8)


    Das ist glasklar wer nachsitzen muss, selbstverständlich du. :D Hier geht es um Organisation und Technik, deine schwächsten Punkte. Können wir schon einen Termin ausmachen, wenn du in Stans nachsitzen musst? :vain:

    Ein Landeplatz auf dem Dach wäre mir selbstverständlich symphatischer. ;) Vielleicht sollte ich mit dem Triemli Spital verhandeln, den restlichen Weg würde ich mit dem Tram bewältigen. :D

    Leider ist mein Budget für Flugzeuge nicht gross genug für diesen Harrier Senkrechtstarter . Er kann in einer Auktion ersteigert werden und wird sogar nach Hause geliefert. Für mich als Stadtbewohner wäre das das ideale Transportmittel. Braucht nur zwei bis drei Parkplätze und jeder hört wenn ich gehe oder komme. :D An meinem Arbeitsort hätte es genug Platz um ihn zu parkieren. ;)

    Meistens am ersten Samstag im Monat veranstaltet der MEP einen Spur 1 Fahrtag, in der Regel mit Echtdampf, elektrisch ist auch kein Problem, digital oder analog via Schiene oder mit Akku betriebenen Fahrzeugen und Fernsteuerung. Das gemütliche Zusammensein und Fachsimpeln gehört selbstverständlich dazu. Dazu werde ich in loser Folge Fotos von Loks die mir persönlich gefallen einstellen.


    Eine englische Single von Aster, Alkohol gefeuert. Ein Modell das eher schwierig ist in vorbildgerechter Geschwindigkeit fahren zu lassen. Bei dieser klappt es recht gut, allerdings war sie anfänglich auch im Renntempo unterwegs und zischte in zügiger Fahrt am Jumbo vorbei.




    Der Jumbo, ebenfalls eine filigrane Maschine, besonders was die Bedienelemente anbelangt. Leute mit grossen dicken Fingern haben es da nicht leicht. Erschwerend kommt dazu, es gibt keinen Wasserstandsanzeiger, dafür eine Achsspeisepumpe. Ich hatte die Ehre diese Lok betriebsbereit zu machen, anzuheizen und zu fahren. Ist der Regler einmal richtig eingestellt lässt sich gemütlich zuschauen wie die Lok ihre Runden dreht und es ist nur ab und zu der Wasserstand im Tender zu kontrollieren und wenn der Dampfdruck zu hoch wird für eine bis zwei Runden den Bypass der Speisepumpe zu öffnen.


    Seit bald drei Wochen fährt auf den Gleisen 51 bis 54 in Zürich HB kein regulärer Zug mehr. Die Fahrleitungen sind längst demontiert, ebenso Anzeigen, Uhren und manche andere Dinge. Vieles steht im Moment noch schön geordnet hinter den Absperrgittern. Wie auf einem Foto zu sehen ist, gibt es immer noch ein paar besonders Schlaue die ein paar Meter Weg sparen möchten und am Gleisende vor einem Gitter stehen. Es war ein Bild für Götter wie ein ganz besonders Schlauer sich abmühte das Gitter aus dem Betonsockel zu zerren, damit er das Hindernis irgendwie mit seinem Rollköfferchen passieren konnte. Wäre sicher noch eine glatte Episode für einen Beitrag mit der versteckten Kamera gewesen. :D




    Einmal mehr die selbst erlebte Feststellung, die Automaten sind einfach nicht massentauglich. Heute hatte ich nicht an meine Mehrfahrtenkarte gedacht, also schnell am Automaten ein Billett lösen. Beide Automaten besetzt, der Herr vor mir kam bedächtigt aber doch irgendwann zu seinem Billett.


    Ich habe mir ein 24 Stunden gültiges Anschlussbillett gelöst. Eigentlich schon eigenartig, wenn ich ein Billett löse das sofort gültig ist, wähle ich Anschlussbillett, die gewünschten Anzahl Zonen und am Schluss ob es einfach oder 24 Stunden gültig ist. Eine zweckmässige Sache für meine Denkweise.


    Möchte ich das ganze im Vorverkauf haben, also ein Anschlussbillett das ich bei Bedarf abstemple, so muss ich schon vorher beachten, es gibt einen Knopf für einfach und einen für 24 Stunden Gültigkeit.


    Warum auf der gleichen Bedienebene unterschiedliche Vorgehensweisen verlangt werden leuchtet mir nicht ein. Es ist nicht ein wirkliches Problem, irritiert aber immer wieder.


    Auf der anderen Seite war eine ältere Dame mit dem Automaten beschäftigt. Nachdem ich mein Billett hatte, verliess sie den anderen Automaten. Eine andere Person fragte sie, sind sie fertig? Nein entgegnete die Dame, der andere Automat funktioniere nicht richtig, sie will es hier probieren. Der andere Automat funktionierte selbstverständlich richtig, das klicken wenn bezahlt werden kann war immer gut zu hören. Da ich meinen Zug erwischen wollte, fragte ich nicht nach was das Problem ist.


    Fast jedesmal wenn jemand vor mir am Automaten steht, hat diese Person Schwierigkeiten das Billett zu lösen oder gibt frustriert auf.

    Dass für diese Technologie anders konstruiert werden muss, ist mir schon lange bekannt. Als Alternative sehe ich es selbstverständlich nur um Kunststoffteile nicht zerspanen zu müssen.


    Was mir sehr wichtig erscheint, denn meisten Leuten ist schlicht nicht klar, dass Teile die eingebaut werden sollen, z.B. Ersatzteile oft nicht einfach als 1:1 Kopie gefertigt werden können, da sie eben nicht für diese Technologie konstruiert wurden. Ebenso ist den meisten völlig fremd, dass es oft aufwendige Stützkonstruktionen benötigt um ein Teil masshaltig und verzugsfrei zu erhalten. Zumindest so etwas sollte auch Bestandteil bei einer kurzen Demonstration der Möglichkeiten sein. Wie schlecht die meisten Leute informiert sind, zeigen jeweils die meist unsäglich dummen Artikel in der Tagespresse.

    Rat' mal, wo ich gehofft habe, einen Konusschlüssel zu finden? Ich mach mich doch nicht alle paar Tage bei Hasler zum Affen....

    Den Konusschlüssel, das gehört zu den Werkzeugen für Fahrzeuge, gibt es sicher bei Karl Ernst AG, könntest du wahrscheinlich günstig via deinen Arbeitgeber dort beziehen. Hakenschlüssel gibt es bei Hasler, habe ich gerade nachgeschaut. Pech gehabt. ;)

    Roger, solche Kleinmengenzuschläge sind heute sehr üblich und Fr.22 ist noch eher auf der bescheidenen Seite. Da du einfach mal spontan bestellst statt zu überlegen wo du alles beim gleichen Händler beziehen kannst, verdienst du es nicht besser. ;) Ich bin mir fast ganz sicher, Kugeln und Hakenschlüssel hättest du bei Hasler an der Thurgauerstrasse beziehen können. Ein kleiner Ausflug nach der Arbeit mit dem Roller hätte genügt.