Beiträge von Cebu Pacific

    Bruno,


    Danke für die schönen Bilder. Sogar die Durchfahrt durch den Bahnhof Löwenstrasse gab es und das genau eine Woche nach der Einweihung für die Öffentlichkeit. Hier macht es zudem viel mehr Spass die Fotos zu betrachten.

    Weiter geht es mit Zügen nach englischem Vorbild. Loks die durch ihre schlichte äussere Eleganz gefallen und die Technik im Innern verstecken.


    Die Coronation mit passenden Wagen.



    Eine Single, ein Loktyp der mir sehr gut gefällt. Ein Abteilwagen des Zuges.



    Die Lady Emily erstrahlt in leuchtendem Rot.



    Ein Pendelzug kann auch so aussehen. Eine Lok ist funkferngesteuert, die andere handgeregelt.



    Ein Güterzug mit den typischen kurzen englischen Wagen.



    Zuletzt noch zwei Modelle nach Schweizer Vorbild. Eine Aster Eb 3/5 komplett überarbeitet und sehr wenig gefahren, sie steht zum Verkauf.



    Ein nicht häufig anzutreffendes Modell, der Dampftriebwagen der Sensetal Bahn.



    Und zu guter letzt, der Koch beim vorbereiten des Gulasches, es schmeckte hervorragend.


    Gestern und heute führt der EiWi (Eisenbahner Witterswil) sein jährliches Bahndamm Fest durch. Ein Treffen für Freunde der Spur 1 Echtdampfmodelle und allen anderen Eisenbahnverrückten. Bei perfekten Wetterbedingungen war der gestrige Tag ein riesiger Erfolg und ging Dank der Umsicht und Übersicht des Trackmasters unfallfrei über die Bühne. Die baumüberwachsenen Umgebung sorg für äusserst angenehme klimatische Verhältnisse um lange an diesem Ort zu verweilen. Für Trank und Speise ist ebenfalls gesorgt. Durch seine Nähe zur Grenze ist dieser Anlass bereits recht international, neben den heimischen Gästen kamen Leute aus Deutschland, Frankreich und England an diesen Anlass. Vereint waren jung und alt, wobei die alte Garde klar die Mehrheit repräsentierte. Ingesamt einmal mehr die Feststellung wie hier die Gemeinsamkeit, das Verbindende und Unterstützende im Vordergrund steht. Probleme mit den Modellen werden mit Rat und Tat gelöst und nicht bloss breit getreten. Allerdings sind das auch keine Plug and Play Modelle, die Freude an der Technik und die Bereitschaft sich darin einzuarbeiten und Hand anlegen ist die Grundbedingung damit dieses Hobby auch Freude bereitet.


    Die Gleise sind auf Gitterrosten auf einem Vliess verlegt. Die Unterkonstruktion ist aus rostfreiem Stahl, so läuft das Wasser problemlos ab. Bei passenden Bedingungen wird auch im Winter gefahren.


    Und wem Eisenbahnen zu langsam sind und zu wenig Lärm produzieren, der kann am gleichen Ort den SMCC besuchen. Dort sind Modellautos mit bis zu 300km/h unterwegs. Der EiWi ist eine Untergruppe dieses Vereins.


    Genug gelabert, jetzt geht es zu den Fotos.


    Einige Impressionen von der Anlage mit Festwirtschaft.



    Kinder haben den richtigen Blick auf die Züge, genau auf Augenhöhe.



    Das Reich des Trackmasters, die Stellhebel für die Weichen, per Bowdenzug betätigt.



    Der Grasshopper, ein Asterbausatz der durch den Besitzer aufwendig verbessert und schöner detailliert wurde. Er läuft sehr gut,trotz seiner bescheidenen Grösse.



    Hier einige Vertreter des schwarzen Blockes. Dieser ist zwar auch hier in der Minderheit aber absolut harmlos und hat sich dem Thema Deutsche Reichsbahn Gesellschaft verschrieben. Mit anderen Worten, schwarze Loks mit roten Rädern sind dort Trumpf. Die eingefleischten Betreiber sind am schwarzen Hemd mit dem Reichsbahn Emblem erkennbar.



    Schon fast getarnt in ihrer Umgebung sind diese verschmutzten Preussischen Abteilwagen.



    Der Anheizplatz ist gut belegt. Rechts aussen die Turbinenlok, bereits vom Open Day des MEP dieses Jahres bekannt.


    Dani,


    Bei der S8 in Winterthur vorne einsteigen und du bist richtig, bei der S12 auch vorne einsteigen und es passt. Seit der DML fährt die S12 und S8 von der gleichen Richtung ein, einfach via andere Bahnhöfe in andere Bahnhofteile in Zürich.

    Dani,


    Umsteigen via die Querverbindung zum Sihlquai ist für mich die effizienteste Variante, alle Gleise mit Ausnahme von 1 und 2 sind direkt und in kürzester Zeit erreichbar. Wichtig ist nur im richtigen Teil des Zuges zu sitzen, sonst wird die Umsteigezeit plötzlich sehr lange, speziell bei den dreiteiligen S-Bahnen.

    Gestern habe ich im Bahnforum einige Beiträge zum Betrieb am linken Seeufer seit der Eröffnung der DML gelesen. Viele Beschwerden zu massiven Verspätungen bis Zugsausfällen. Zumindest auf dem kurzen Streckenabschnitt Wiedikon Zürich und umgekehrt, traf es für mich nie zu. Im Kopfbahnhof hatten die Züge vor allen Abends chronisch mehrere Minuten Verspätung. Für mich sind die viel kürzeren Umsteigezeiten ein massiver Vorteil, mir reichen in Zürich 3 Minuten locker, 2 Minuten sind auch drin.