Da bin ich nicht viel schlauer geworden.
Geht mir genau gleich. Was es für den Kunden im Endeffekt bedeutet wird mit keinem Wort erwähnt. Individuelle Abrechnung der gefahrenen Kilometer oder bloss deren Erfassung?
Da bin ich nicht viel schlauer geworden.
Geht mir genau gleich. Was es für den Kunden im Endeffekt bedeutet wird mit keinem Wort erwähnt. Individuelle Abrechnung der gefahrenen Kilometer oder bloss deren Erfassung?
Du hast eine blaue Ae 6/6 Pruntrut?
In der gleichen Serie gab es auch eine Orange. Das Wappen weiss ich nicht mehr. Die Modelle wurden übrigens nicht bei HAG lackiert.
In einem Tagesanzeigerartikel kommt sogar meine jetzige Wohnung in einem Foto (Bild3) von 1910 zu Ehren. Die meisten Häuser stehen heute noch, sogar die Litfasssäule existiert immer noch und ist in regem Gebrauch.
Sieht gut aus der Gitterrahmen.
Ich setze aber lieber auf Maschinentechnik, schneller und präziser. Und ich kann es ebenfalls im Geschäft erledigen, allerdings 10m ausserhalb des Büros.
Erwin wird sicher gleich einwerfen, dass es mit Ultraschall in Verbindung mit einer Quawackelmaschine tausendmal schneller und einfacher geht.
Irrtum, ich freue mich ganz einfach darüber, dass ich das Ultraschallbad arbeiten lassen kann, statt es selber zu tun.
Im Moment muss ich eine Wand wieder ansehbar renovieren. Die Dübel sind leise und langsam aus der Wand gerutscht. Da geht nichts automatisch alles Handarbeit. Da bin ich froh wenn es Maschinen gibt die so blöde Arbeiten wie entlacken übernehmen.
Ohne Farbe im metallenen Technolook sieht der Wagen richtig schön aus. Ich werde mir einen solchen Wagen zulegen und die Farbe ablaugen.
Ach ja: eigentlich wollte ich mich hiermit zum Essen anmelden
Und vor lauter Blablabla vergisst Roger um welche Zeit er essen möchte.
Am einfachsten geht es mit einem Doodle.
Ich schlage den Zug 09:02 ab Zürich vor. Treffpunkt im Speisewagen.
Also ich halte mich weiterhin an die Hergotts-Spur 1435. Da ist eine 5 Zoll Lok geradezu spottbillig gegen eine in Spur 1435.
Betriebsfähig vielleicht ja, als Schrott garantiert billiger.
Röbi,
Roger hat dir bereits die richtige Antwort gegeben. Ich habe solche Huppel an Modellflugzeugen, diese sind hart. Einfach lassen wie es ist oder abschleifen und neu lackieren.
Roger,
Da gibt es nichts zu wundern. Der Spur 0 trauere ich genau wegen der guten und bezahlbaren Auswahl nach.
Da sich im Verein bekanntlich die talentfreien Spur Nuller durchgesetzt haben und die bestehende Gleisanlage im Moment nicht mehr befahrbar ist und immer weiter verschlimmbessert wird, musste ich diesen Entscheid treffen und auf Spur 1 wechseln. Hat aber auch den Vorteil, dass eine solche Sammlung ganz langsam wächst und der Selbstbau viel einfacher ist.
Solche Beulen bilden sich gelegentlich bei Zinkdruckgussteilen. Es ist keine Zinkkorrosion. Meistens sind es Ablagerungen in Gussporen die nach und nach ausgasen.
PS: Spur 0 macht effektiv süchtig und ist nicht heilbar. Die Medizin hat bis heute versagt
Ich habe eine Medizin dagegen gefunden, Spur 1. Leider kommt die Krankenkasse nicht dafür auf.
Am Donnerstag gab es im 3sat diesen Beitrag zum Thema 3D Drucken. Grundsätzlich fand ich diesen Beitrag recht gut gemacht, speziell in technischen Belangen ist der Zukunftforscher auf der falschen Fährte genauso wie die Macher des Beitrages. Sie haben viele offensichtliche Dinge ganz einfach nicht richtig erfasst und falsch verstanden.
Am Anfang des Beitrages werden Figuren einer Künstlerin gezeigt, öfters in Nahaufnahmen. Dort ist sehr schön ersichtlich wie die Oberflächenrauheit ein Problem ist und für viele technische Anwendungen nicht brauchbar sind. Das gleiche gilt für die Präzision der Teile. Ebenso ist es noch ein sehr weiter Schritt, ich behaupte eine Unmöglichkeit, dieses Verfahren kostengünstig in der Masse einzusetzen. Im Beitrag wurde die Frage richtig beantwortet aber völlig falsch interpretiert. Ob nur ein Stück oder Tausend Stück produziert werden, der Preis bleibt fast gleich, gemäss Beitrag gleich, was selbstverständlich falsch ist. Grössere und grosse Stückzahlen werden noch sehr lange mit den heute üblichen Verfahren kostengünstig produziert.
Sehr schön wurde am Beispiel des Gussmodells für ein Turbinenrad gezeigt wie mit dieser Methode viel einfacher, besser und schneller das Gussmodell erzeugt wird, die nachfolgenden Verfahren Giessen und zerspanende Bearbeitung hingegen nicht ersetzt werden können. Übrigens eine der wenigen Beitragsequenzen in der Fachleute zur Sprache kamen die auch etwas technisch brauchbares auf die Beine stellen müssen das im Endeffekt schneller und günstiger ist als bisherige Verfahren.
Die filigranen Objekte mit wenig Materialvolumen und komplexer Struktur sind ebenfalls Teile die eine klassische Anwendung dieser Technologie sind.
Im Tagesanzeiger gibt es einen weiteren Artikel mit Fotos zu dieser Anlage.
Am Räbenliechtli Umzug in Richterswil war ein Krokodil Sujet dabei. Ein Bild ist bis jetzt noch nicht online. Im Tele Züri Beitrag vom 9.11. wird es gezeigt.
Die Rekordfahrten dieser beiden Dampfloks kann auch als Aufbäumen einer Technologie gesehen werden, die damals schon keine Zukunft mehr hatte. Mit einem Wirkungsgrad von 8 bis 10 Prozent extrem ineffizient. Mit all den bewegten exzentrischen Massen ein Albtraum für jeden Ingenieur und extrem unsinnig damit solche Geschwindigkeiten zu fahren. Hätte Deutschland und England nicht über riesige Kohlevorkommen verfügt, die Dampfloks wären schon viel früher in der Versenkung verschwunden.
Falls du es vergessen hast, ich arbeite in in einer Firma die beglaubigte Messresultate liefert und die vor Gericht Bestand haben müssen. Ab und zu trage auch ich zu einem Teil dieser Ergebnisse bei.
Mike,
Hör doch endlich auf Blödsinn zu verbreiten.
Bei der Rekordfahrt warst weder du noch ich dabei. Im Unterschied zu dir habe ich durchaus eine Ahnung was es alles braucht um Daten beglaubigt zu erhalten. Ohne Messwagen und kalibrierte Messgeräte geht das schlichtweg nicht. Der Aufwand um solche zertifizierte Messergebnisse zu erzielen ist immens. Man kann nicht schnell aus dem Fenster schauen und sagen, oh, tolles Wetter, heute knalle ich schnell eine Rekordfahrt auf die Schienen.
Die BR 05 war nur mit 197 Tonnen Anhängelast unterwegs, die Mallard mit 240 Tonnen. Die Mallard erreichte die Spitzengeschwindigkeitauf einer leicht abschüssigen Fahrt und ein Treibstangenlager lief heiss. Ist alles so dokumentiert, was willst du eigentlich noch mehr?