Roger,
Lade Röbi zu einem Panaché ein und du hast deinen Kranken.
Roger,
Lade Röbi zu einem Panaché ein und du hast deinen Kranken.
Der Start zur Börse war wie erwartet, na fast, statt nur einer, waren beide Billettautomaten in Wiedikon nicht in der Laune Zahlungen per Karte zu akzeptieren. Zum Glück wie üblich etwas mehr Zeit eingeplant und das Billett in Zürich gelöst. Der Zugbegleiter meinte dazu, als ich ihm das mitteilte, ganz lakonisch, ooch, das ist ein bekanntes Problem, na dann Prost.
Nach einer ersten Gierrunde ging es in das erste Stockwerk zum Schwatz und Kaffee. Punkto Sitzgelegenheiten und deren Anzahl ist die Börse in Olten für mich doch die ungemütlichste und ungastlichste von allen die ich regelmässig besuche. Die Runde war tatsächlich ziemlich gross, beide Rogers, Röbi, Christoph, Dumeng, Andi, Albert, Oski, Beat, Michel, Patrik, Hermann und noch einige andere nicht Forumisten.
Die Börse war soweit ok, da ich nicht in grosser Kauflaune war, achtete ich nicht auf spezielle Angebote. Die Werbung für Remo Bachmann war scheinbar äusserst erfolgreich. Er wunderte sich warum die Leute bei ihm in Langenthal vor der Ladentüre für HAG Modelle Schlange standen. Die Foren werden scheinbar gelesen und es klappt bestens ohne E-Shop.
Im Verlauf der Zeit zerstreute sich der Haufen für eine zweite Runde und ein anschliessendes Mittagessen im nahegelegenen Bahnhofbuffet. Dort ging es mit weiteren Interessanten Gesprächen weiter und selbstverständlich wurde der Bauch ausgiebig gefüllt.
Auf dem Rückweg konnte ich aus dem Zug noch einen Blick auf den alten Bahnhof Mellingen erhaschen. Sieht doch tatsächlich wie auf Röbi's Rätsel aus.
Röbi, Beat und meine Wenigkeit werden am Freitag den IC in Zürich um 8:07 Richtung Romanshorn für die Messe in Friedrichshafen besteigen. Treffpunkt ist der Elevetino Speisewagen. Christoph und Roger sind auch von der Partie, falls sie frei bekommen.
Da musst du aber viele Brüder haben.
Jetzt ist mir klar warum es 25 Jahre dauerte, einer allein schafft das einfach nicht schneller.
Roman,
Wie gut ist dieses Material geeignet um Schotter mit dem klassischen Leim/Wassergemisch darauf zu befestigen?
Das Bauprojekt geht äusserst zügig voran, Hut ab.
Nach 25 Jahren ist es endlich geschafft, der Bahnhof Aarau ist endlich fertig umgebaut. Mir ist der Umbau erst aufgefallen als das alte Gebäude abgerissen wurde.
Wer morgen um 10Uhr vor verschlossenen Türen steht weil es erst 9Uhr ist, hat vergessen seine Uhr auf Winterzeit um zu stellen.
Ee 922 ist immer noch in Arbeit. Die Ee 923 wird sicher nicht von HAG kommen, sie ist ein komplett anderes Modell, längerer Radstand, andere Vorbauten usw.
Warum der Kurzschluss ausgerechnet am gelben Ausgang entsteht ist mir ein Rätsel. Dieser ist sowohl bei Märklin als auch bei ESU für die Beleuchtung zuständig. Da die Lok fährt, scheint der Kondensator eher nicht das Problem zu sein, ich würde ihn trotzdem entfernen.
Irgendwo habe ich gehört, dass das Spritzwerkzeug für die 460er-Drehgestellrahmen defekt sein soll.
Nach meinem Wissen trifft das auf die Re 4/4II zu und nicht die Re460, siehe Beitrag von Roland. Die Panda ist komplett fertig und wird nicht ausgeliefert weil die neue Beleuchtung immer noch auf sich warten lässt. Die Aarlan Lok wurde dieses Jahr auf Drängen von Andi mit der alten Beleuchtung geliefert.
ist das ein Modell von Viessmann?
Wenn ich die Beschreibung lese sind Schlussleuchten steuerbar, siehe Seite 4 .
Röbi,
Gemäss Angaben sind zwei Achsen angetrieben, es sind die beiden mittleren, also 2 und 3. Beim Bus mit einem Gelenk ist es ebenfalls die zweite und dritte Achse.
Hess bezeichnet die DGT als Lighttram 3. Auf der gleichen Seite unten ist noch ein PDF zur Hybridtechnologie, dort sind die Antriebsmotoren eingezeichnet.
Extra Foto-Shooting-Halte werden keine eingelegt. Zumindest für mich nicht...
Wenn du am richtigen Ort wartest schon, z.B. die jeweiligen Endhaltestellen oder der Stauffacher.
Optisch scheinen beide Radschleifer auf der gleichen Seite zu sein. Hast du kein Multimeter um es zu prüfen? Sicher ist sicher. Ich baue nie einen Decoder ein solange ich nicht überprüft habe, dass Schwarz, Rot, Grau und Orange ganz sicher keine Verbindungen zu einander haben.
Dann sollte es also Funktionieren?
Nein, solange du nicht sicher bist, dass Rot und Schwarz ein und diesselbe Leitung sind die auf den roten Decoderanschluss gehen.
Ich habe es ein bisschen unpräzise beschrieben, Die Stromabnahme erfolgt nur auf der einen Seite der Achse.
Das ist klar, darum ist das Motorgehäuse mit Braun auf Masse gelegt. So erfolgt die Stromabnahme über die Achsen. Auf der anderen Seite über den Radschleifer.
Das Rot und Schwarz gemeinsam mit dem roten Kabel des Decoders verbunden sind scheint mir etwas seltsam. Das bedeutet nämlich Kurzschluss. Hast du kein Multimeter um die Verbindungen auszupiepsen?
Vor allem empfehle ich dir, lege dich entweder auf das Märklin oder ESU Farbschema fest und mische es nicht, sonst sind Fehler vorprogrammiert.
Entscheidend ist welche zwei Farben auf die Motorkohlen gehen. So wie du es beschreibst ist braun die Masse und muss am Schluss Verbindung zu einer Schiene haben.
Edit:
Auf dem Foto ist Braun eindeutig Masse.