Da bleibe ich lieber Andi treu, Sondermodelle ohne Vereinsbeitrag und Eintrittsgeld.
Bin sehr gespannt ob dieser Verein erfolgreich sein wird.
Da bleibe ich lieber Andi treu, Sondermodelle ohne Vereinsbeitrag und Eintrittsgeld.
Bin sehr gespannt ob dieser Verein erfolgreich sein wird.
Erstaunlich das die Weisswandreifen so sauber bleiben, wieder etwas gelernt. Hingegen können sie durchaus schöner gestapelt werden.
Sieht wie immer toll aus. Eine kleine Kritik erlaube ich mir trotzdem. Die Weisswandreifen sind wenn sie auf dem Schrott liegen kaum mehr so schön weiss.
Lass mich raten, Märklin Wagen, sind in der Fondue Pfanne etwas eingelaufen.
Wie kann man nur einer der unfähigsten Moba-Firmen der Welt (wenn nicht gar des Universums) solche total unstimmigen bzw. verdorbenen Loks abnehmen (ausser uns Beiden kauft die vermutlich ja auch niemand).
Sehr positiv Günther, du lernst auch noch im fortgeschrittenen Alter dazu.
Übrigens ist gestern der angekündigte Brief an die Märklin-Geschäftsleitung raus (ich hatte ja auf mehr angebliche Mängel gehofft). Mal sehen, ob eine Reaktion erfolgt.
Herzlichen Dank für deine Mühe. Ich bin auch gespannt was für eine Antwort kommt.
Ich hoffe, dein Clubkollege zog keine allzugrosse Schnute...
Er hat es glaube ich noch nicht ganz richtig realisiert. Ansonsten ist die Zustimmung für diesen Bahnhof sehr gross. Zwei Clubmitglieder sind im Kreis 3 aufgewachsen und finden dieses Vorbild toll.
Mein Traumbahnhof im Modell, Zürich Wiedikon, wird langsam aber sicher real werden und das erst noch in Spur 0. Vor zwei Wochen habe ich mit einem Laserdistanzmessgerät die wesentlichen Abmasse am Original genommen.
Bahnhof Wiedikon Grundriss mit Original Massen
Bahnhof Wiedikon Grundriss im Massstab 1:43.5
Die Gleisanordnung entspricht nicht dem Original, es gibt dort nur drei Geleise. Das ist aber weiter nicht tragisch, der Bahnhof passt trotzdem. Links ist die Stützwand, ganz rechts wäre ebenfalls eine, die wird weggelassen damit die Geleise von der Seite einsehbar sind. Alles ab der Frontseite bis zum Ende der Platte, dort wo die beiden Geleise enden, wird überdeckt. So kann der Vorplatz mit der Tramhaltestelle und einem Teil der Schimmelstrasse nachgebildet werden. Als nicht Nostalgiker werde ich den Bahnhof im heutigen Zustand nachbilden. Die Eingangshalle zwingt mich auf Grund der Grösse und Höhe diese auch Innen nachzubilden. Rechts neben dem Gebäude wird auch noch der Brunnen seinen Platz haben, wie ich den nachbilden soll werde ich mir den Kopf zerbrechen wenn es soweit ist. Links wird noch ein Teil des Busbahnhofes seinen Platz finden. Ab dort fahren wenige VBZ Busse und viele Postautos, diese Richtung Knonauer Amt und Kanton Aargau.
Zuletzt noch ein Bild des Originals kurz vor oder nach der Eröffnung. Links vom Bahnhof ist noch die provisorische versetzte Bahnlinie der oberirdischen Seebahn auf der heutigen Seebahnstrasse zu erkennen.
Der andere Spur 0 Kollege hätte gerne ein Bahnbetriebswerk für Dampfloks gebaut, hat aber keine Vorstellung wie gross so etwas wird. Meine Lösung ist diesbezüglich wesentlich besser, sie braucht wenig Platz, auf der Platte sollte möglichst viel Stellplatz für nicht benötigte Spur I und 0 Modelle bleiben, ebenso noch etwas an Arbeitsfläche für Programmiergleise und ähnliches.
Ich versuche das Motto weniger ist mehr zu leben.Schlechte Beispiele der Sorte je mehr desto besser habe ich schon genug gesehen.
tja, niemand ist eben vollkommen . . .
Jetzt schon. Danke für den Hinweis.
Zudem bin ich noch Schüler, also immer noch am lernen.
Auch Testberichte würden hier sehr gut reinpassen. Der erste lässt hoffentlich nicht lange auf sich warten. Das Märklin-Doppelpack soll diesen Monat noch ausgeliefert werden
Einen ersten Testbericht gibt es hier.
Ich liste kurz die wesentlichen Fehler der braunen Version auf:
Mit diesem Modell hat Märklin einmal mehr bewiesen, dass die Firma keine Lust hat oder nicht fähig ist, ein Vorbild sauber zu recherchieren. Gerade beim Krokodil gibt es eine riesige Fülle an Fotos aus allen Epochen.
So muss ich mir wenigstens keine Gedanken machen ob ich so etwas kaufe. Für mich ist die braune Version ein absolutes No Go. Eine historische Version lässt daraus besser erzeugen. Ich vermute schwer, Märklin Mitarbeiter haben zwar Fotos von den Vorbildern gemacht, sich aber in keiner Weise auf historische Bilder und Daten gestützt.
Das Bettgestell schaut echt cool aus. Ist das aus einem Bausatz? Das leicht eingesunkene Fass macht sich ebenfalls sehr gut.
Ach so, das Wappen von Gruyere, viel Spass dabei.
Dann wirst Du aber geklopft!!!!!
Wie ein Wiener Schnitzel.
Das tut aber weh
Soll es auch, möglichst lange. So etwas tut man nicht.
Sieht zum reinbeissen aus.
Ich habe Andi letzte Woche angefragt, der neue Termin ist Ende April.
Ich bin gespannt ob sich HAG eines Tages nicht doch einen Teil von diesem Sondermodell Kuchen abschneiden will, lukrativ scheint er mir alleweil zu sein. Im Moment fehlt scheinbar die Kapazität dafür, deswegen auch die immer grössere Verzögerung der Modelle von Andi.
Möglicherweise sieht das Dach in Natura auch besser aus, Fotos sind manchmal echt fies.
Eines meiner Lieblings Flugzeuge ist die English Electric Lightning . Typisch britisch gibt es einige Besonderheiten, die beiden Triebwerke sind übereinander angeordnet, die Flügel oberhalb der Mitte des Rumpfes und die Zusatztanks oben am Flügel. Die Triebwerke sind vom gleichen Typ wie sie der Hunter auch hat, Rolls Royce Avon, nur mit viel mehr Schubleistung und Nachbrenner. Eine spezielle Charakteristik der Lightning ist unüberhörbar, der erzeugte Lärm ist infernalisch. Konzipiert ist die Lightning als reiner Abfangjäger. Eine F/A 18 der Schweizer Armee hat keine bessere Steigleistung als dieser Abfangjäger aus den 50er Jahren.
Das Modell im Massstab 1:72 stammt von Corgi (AA32310) und wurde in einer Stückzahl von 1500 produziert. Eine nummierte Karte liegt bei. Trotzdem ist es nicht ganz leicht genau diese Ausführung zu finden. Es hat mich einige Zeit gekostet, bis ich eines für einen halbwegs vernünftigen Preis gefunden habe.
Die genau Bezeichnung:
Die Ansicht von oben gefällt mir gut, besonders die Spuren im Dreck. Behandelst du das Dach des Setras farblich noch etwas nach? Im Moment sieht es noch stark nach Plastik aus.
Die neue Art der Bilderansicht ist ein Genuss. Beim schreiben des Beitrages kann man diese nochmals aufrufen und Details anschauen, äusserst praktisch und komfortabel.
Die Schwarze ist wirklich schön, die gefällt sogar mir. Die anderen beiden, nicht mein Ding.