Danke, Christoph, für die Aufklärung.
Die Problematik war mir bewusst und es war mir klar, dass für die numerische Anzeige eine Überwachung existieren muss. Nur das allein heisst noch nicht, dass es mit Lichtfasern und Halogenlampe realisiert sein muss. Aber scheinbar hat man es so gemacht.
Beiträge von sturzi
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und der Fähigkeit einem die Haare vom Kopf zu Blasen...
Da hätte ich jetzt keine Angst. -
Entweder konnte ich den MicroScale Katalog nicht lesen, oder die drei-Ziffrigen Signale sind neu im Angebot
Ich kann dich beruhigen, sie sind neu im Angebot. -
Ich bin zwar eher ein Freund der L Signale, aber die N Serie macht sich auch gut auf der ChRB.
Ich auch, aber wir wollten bei der ChRB beides. So haben wir nun auf der Strecke Typ N und in der Station St. Christoph Typ L. -
Wie ist das beim Original eigentlich? Sind dort die beschränkten Geschwindigkeiten auch als 'feste' Einrichtung eingerichtet, oder könnten die Lampen an allen Signalen jede Ziffer anzeigen?
Ich gehe davon aus (bin aber nicht hundertprozentig sicher), dass es sich beim Vorbild um eine vollwertige Matrix-Anzeige handelt. D.h. jeder Punkt kann einzeln hell- oder dunkelgeschaltet werden und die Zahl entsteht durch Hell-, bzw. Dunkelschaltung der entsprechenen Punkte. Beim Vorbild gibt es ja auch solche, die zwei Ziffern haben und somit z.B. 12 (entspricht 120 km/h) anzeigen können. -
in dem unteren Kasten, wo die LED für die Zahl angeordnet sind, herrscht wohl ein ziemliches Gedränge. Zum Glück waren diese Signale nicht schon in den 50er Jahren gebräuchlich, als es noch keine Elektroplatinen und Micro-LED gab... Kann man noch andere Geschwindigkeiten anzeigen, oder müsste man dann ein anderes Signal bei Micro-Scale besorgen?
Die MicroScale Signale können jeweils nur eine Ziffer anzeigen. Wenn eine andere Ziffer angezeigt werden soll muss auch ein anderes Signal aufgestellt werden. Ich gehe aber davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis MicroScale die Technik im Griff hat unterschiedliche Ziffern anzeigen zu lassen.
MicroScale bietet zwei Typen an: Diejenigen mit nur einer Ziffer, wie wir sie haben mit der 4 (Ziffer aber frei wählbar), oder mit drei Ziffern (Ziffern auch frei wählbar, aber eben beschränkt auf drei). Die Letzteren sind aber fast doppelt so teuer, wie die mit nur einer Ziffer. Das ist ein Grund, warum wir uns auf eine Ziffer beschränkt haben. Der andere Grund ist, dass bei der ChRB als Gebirgsbahn die höchste Streckengeschwindigkeit 80 km/h sein wird. Da macht es eigentlich keinen Sinn, unterhalb von 80 noch auf drei verschiedene Geschwindigkeiten beschränken zu können.
In der Version, die wir haben (eine Ziffer) hat es zwei LED drin (nicht eine pro Matrix-Punkt).Als Modellbahner muss man natürlich auch daran denken, dass eine numerische Anzeige, die mehrere Ziffern zulässt, auch pro mögliche Ziffer ein Kabel und einen Decoder-Ausgang braucht. Das gibt dann schnell mal einen riesigen Aufwand an Verkabelung und Anzahl Lichtsignaldecoder.
Ein Typ N Signal wie wir es haben, braucht nebst dem gemeinsamen Plus-Pool noch vier Anschlüsse (rot, gelb, grün und numerisch). Da ein Doppel-Decoder*, wie wir sie verwenden, 16 Anschlüsse hat, können wir vier Signale an einen Doppel-Decoder* anschliessen. Die Decoder sind damit gut genutzt und der Bedarf an Decodern hält sich im Rahmen. Bei drei möglichen Ziffern wären es noch zwei Signale pro Doppel-Decoder* (Decoder schlecht genutzt).* Doppel-Decoder = zwei Decoder mit je einer Adresse in einem Gehäuse.
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Wir haben die ersten Typ N Signale auf der Strecke montiert, angeschlossen und getestet. Es handelt sich um Signale der Firma MicroScale Models.
Im Kurz-Video werden links und rechts nacheinander folgende Anweisungen (von Fahrbegriffen spricht man bei den Typ N Signalen ja nicht) angezeigt:
- Halt
- Ausführung 40 km/h
- Ankündigung Halt
- Ankündigung 40 km/h
- Ausführung StreckengeschwindigkeitExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
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nur ums Verrecken nichts auf der ChRB fahren lassen, was mir gefallen würde
Tut mir leid, wenn ich dich bisher mit Rollmaterial, das dir nicht gefällt, geärgert und gelangweilt habe.Zitat von »Cebu Pacific«
So brauchst du dir wenigstens keine Gedanken bezüglich Begehrlichkeiten seitens Röbi für den ChRB Triebwagen zu machen. Der passt Epochenmässig überhaupt nicht auf die ChRB Anlage.Genau dasselbe habe ich mir beim Lesen von Röbis Post auch gedacht. Abgesegen davon hat er den Triebwagen ja schon durch den Mutz - oder sonst einem seelenlosen Dosto-Triebzug ersetzt...
Der Triebwagen ist etwas Besonderes und begeistert mich. Deshalb mache ich hier bezüglich Epochen keine Einschränkungen (wie auch beim Kroki). Im Gegensatz dazu finde ich die K2 nichts Besonderes, auch wenn Feldschlösschen draufsteht. Wir haben nicht mehr viel freien Platz auf den Abstellgleisen. Deshalb stelle nicht etwas drauf, was mir nichts sagt. -
Super, Martin. Das ist der Hammer.
Ich wollte, meiner würde einigermassen vernünftig fahren. Werde mich wohl bald wieder dahinterklemmen. -
Erwin, das könnte sein, aber das Krokodil passt eigentlich auch nicht. Da machen wir eine Ausnahme, weil es eine Lok ist, die mich immer wahnsinnig fasziniert hat.
Wir sind ja bekanntlich nicht so sehr Epochen-beflissen, aber trotzdem sollte unsere Anlage etwa das enthalten, was man in den Epochen IV bis VI angetroffen hat oder hätte antreffen können. -
Sehr schön, Roman. Und kuuhler Gag am Schluss. Du wolltest wohl prüfen, ob jemand deine Videos auch zu Ende schaut?
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ich verm. mal, dass deine Bierwagen von RUCO (Waibel AG) sind, wenn das so ist kann man wie ich mich erinnere auch mit KKK ausrüsten. Gib mir Bescheid wenn es RUCO-Wagen sind, dann kann ich mich mal bei der Waibel AG schlau machen, - Rolf ist mein Freund!
Fredy, das sind tatsächlich RUCO Wagen. Danke für dein Angebot, aber die brauchen keine KKK, weil die bei uns nie fahren werden. Die sind für uns jetzt definitiv mindestens eine Epoche zu alt und werden daher bei Gelegenheit abgestossen. -
Ja gut: dann halt Brezel. Das hat aber meine Frage nach dem Notaus-Schalter nicht beantwortet. Röbi, willst Du im neuen Jahr in die Politik einsteigen?
Ach ja, sorry, du hast ja etwas gefragt: Ja, da war nur Rimus drin (alkoholfrei), weil's heute noch genug "Hochkarätiges" zu trinken gibt. -
Röbi, alle deine 4 sind K2. Die K3 sind besonders an ihren geschwungenen, bzw. halbeliptischen Dächern zu identifizieren, während die K2-Dächer ein Kreissegment beschreiben.
Danke, gut zu wissen.warum hat es neben der Schale mit den Salzstengeli einen Notaus-Schalter? Kann man den drücken, wenn einer von euch beiden zu viele Salzstangen auf's Mal aus der Schale grapscht
Roger, jetzt kannst du nicht mal Salzbretzel von Salzstangen unterscheiden? -
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Wie ich sehe, haben wir Deinen Humor nicht überstrapaziert
Michael, wo denkst du hin? Das ist ja genau das, was mir hier gefällt. Hier darf man auch mal einen Seich verzapfen.Nun wünsche ich Dir lieber Röbi, und natürlich allen Mitlesern auch, einen guten Übergang ins 2014
Danke, gleichfalls. Ich werde den Übergang vielleicht schlafenderweise erleben, denn morgen gibt's ein Fährtli mit dem Glacier-Express von Chur nach Zermatt (mit voraussichtlich genügend WC's). Die Geschäftsleitung der ChRB gönnt sich wieder mal einen gemütlichen und erholsamen Ausflug. -
Das sind K2
Danke, Erwin. -
Was sind denn meine (die linken drei), K2 oder K3?
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das wird dir jeder Techniker bestätigen: Es ist tatsächlich "Saft" drin
Oski, ich schliesse aus deiner Aussage, dass du glaubst da sei der Akku drin. Grosser Irrtum! Das ist eine Tasche, die man als Zubehör kaufen kann. Enthält bei mir den Fahrzeugausweis, eine Windjacke und ein Netzkabel. Die Akkus sind unter dem Trittbrett.