Beiträge von sturzi


    Sorry, Heinz. Meine Aussage war böse. Ich habe mich durch Roger's Aussage verleiten lassen.
    Ich hätte schreiben sollen, dass es für mich nichts wäre, oder noch besser gar nichts schreiben sollen.


    Welche Passhöhe ist das im linken Bild? Ich bin sicher, ich war schon oft dort, aber es hat bei mir noch nicht "klick" gemacht. Vielleicht auch, weil ich immer mit Honda unterwegs war. Da ist man einfach sooo schnell, dass man keine Zeit hat, die Schönheiten um sich herum zu bewundern :D .

    Alter schätzen ist das grosse Steckenpferd von Röbi, da hatte er in Suhr schon jede Menge Punkte bei Stefan gesammelt.


    Da ich es versäumt habe, ganz erwachsen zu werden ;) , schätze ich alle Leute älter als ich. Das ging früher gut, aber jetzt wo ich bald 65 bin, gibt das scheinbar Probleme.

    Ein Zug mit Wagen ist seitlich nicht geführt, nur hin und wieder. Eben dann, wenn die Spurkränze die Schiene ereichen. Dazwischen schleudern sie unentwegt hin und her.


    Ich habe nicht gesagt, der Zug sei durch die Spurkränze geführt. Er ist dadurch geführt, dass die Laufflächen leicht konisch sind. Durch diese Geometrie ist dafür gesorgt, dass die Wagen recht stabil (normalerweise ohne Zuhilfenahme der Spurkränze) auf den Gleisen laufen. Das wäre nicht lustig, wenn die unentwegt hin- und her schleudern würden. Wenn sie es würden, wäre für mich eine Beladung eher kontra-produktiv.

    Herzlich willkommen, Andy


    Dem schliesse ich mich an. Andy, es freut mich, dass wir dich als neuen Forumisten gewonnen haben! Ich hoffe natürlich, dass du hier möglichst bald einen Thread über deine imposante Anlage mit dem umwerfenden Paternoster aufmachst und viele Bilder und Videos einstellst.


    der uns seinen Bierzug zum passenden Getränk vorführte (wobei mir der Holzzug mit der Ae 4/7 trotzdem besser gefiel


    Roger, das nächste Mal trinken wir ein Bier und du bekommst einen Süssholz-Stengel.

    Nach den geltenden Gesetzen der Mechanik wird jedes gezogene Gefährt geschleudert und anschliessend in die Soll_Lage zurückgezogen. Was ebenso bewiesen ist, die Schleuderbewegung nimmt mit der Länge des Zuges zu und ist beim letzten Wagen am stärksten. Die Maschineningenieure wissen das natürlich, darum ist der Rat, den letzten Wagen zu beschweren, gar nicht so abwegig.


    Oski, hast du jetzt deine Meinung gewechselt? Dann ist es also doch nicht wegen der Velofahrer und anderen Simpel?


    Ich finde auch diese Erklärung recht eigenartig. Wir sprechen hier ja nicht von einem Seil oder einer Kette, die gezogen wird und sich seitlich frei bewegen kann und nach dem Schleudern wieder in die Soll-Lage zurückgezogen werden muss. Hier handelt es sich um ein seitlich straff geführtes Gebilde. Komisch auch, dass diese Gesetzmässigkeit nur bei RoLa Wagen auftreten soll. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass bei anderen Güterzügen der letzte Wagen immer beladen wird.

    Röbi fragte, warum immer der letzte Wagen auch beladen sei. Dies ist so, weil damit die Entgleisungsgefahr durch das höhere Gewicht im beladenen Zustand gesenkt wird.


    Christian, das kommt mir jetzt aber etwas komisch vor. Warum soll die Entgleisungsgefahr durch Beladung beim hintersten Wagen vermindert werden, aber bei den Zwischenwagen nicht. Wenn der hinterste Wagen entgleist, ist es doch weniger schlimm, als wenn z.B. der siebenthinterste (der erste leere) Wagen entgleist.

    Röbi, bei solchen Aussagen erwäge ich ernsthaft von meinen Möglichkeiten als Administrator Gebrauch zu machen! - Es fällt mir wirklich schwer diesbezügliche Massnahmen gegen Dich zu fällen aber ich bin so ebost, dass ich.... also, Du zwingst mich ja geradezu dazu. Ich MUSS Dich massregeln! So greife ich denn nun zum ganz grossen Hammer und schleudere Dir ein Machtwort entgegen: .... Pfui!


    :hey::gamer:


    Roger, du kannst mir doch morgen für meine grossartigen Worte ganz einfach ein Bier bezahlen. :)

    Die acht Liliput-Wagen unserer Rollenden Landstrasse wurden nun durch acht (etwas längere) Roco-Wagen ersetzt. Der Zug ist natürlich noch um Faktor 2.0 bis 2.5 zu kurz, aber das Budget gebietet im Moment etwas Zurückhaltung.


    Acht von den neun Schofföören sind im Begleitwagen am jassen (2 x Schieber) und der neunte ist stinksauer, weil er nicht mitspielen darf.


    Übrigens, der Unterschied ist wie Tag und Nacht: Die RoLa Wagen von Liliput sind schlicht unbrauchbar. Die kippen und entgleisen dauernd. Hingegen die von Roco sind super, leichtgängig und betriebssicher.



    Ah, du willst den Zug ja noch fahren sehen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Reto


    Danke. Ich habe mich in der Zwischenzeit auch etwas schlau gemacht. Man sieht meist RoLa Züge mit 16 bis 20 Wagen.
    Wenn nicht alle Wagen mit LKWs beladen sind, ist aber (wie auch in deinem Video) immer der hinterste noch beladen. Weiss jemand warum das so ist?

    Bei einem der letzten Videos (Lokführer Patrick) hat man eine kurze RoLa gesehen. Die acht sehr kurzen Wagen sind von Liliputt und befriedigen uns nicht wirklich. Sie werden deshalb bald ausser Betrieb genommen. Wo sie hinkommen, ist noch unklar. Wahrscheinlich müssen wir einen eigenen Schrottplatz aufmachen, weil sie epochen-mässig nicht auf den Schrottplatz von Roger / Roland passen.


    Als Ersatz möchten wir uns RoLa Wagen von Roco beschaffen. Weiss jemand von euch, aus wie vielen Wagen von ca. 19m Länge (das entspricht der Länge der Roco-Wagen) eine realistisch lange RoLa bestand?