Beiträge von sturzi

    Ich habe zwar auch so eine Lösung zum Führerstands Fahrten zu machen. Die Quali ist aber leider nicht HD dafür kann ich das live an einem Bildschirm mitverfolgen.
    Kamera ist in einer Re460 eingebaut.
    Mein einziges Video ist auf Youtube http://www.youtube.com/watch?v=UaWYsJCbkWg
    zu sehen


    Ja, ich habe das Video gesehen. Es ist schon so, wie du sagst, dass die Qualität nicht überzeugt. Das hat mich dann auch auf die Idee gebracht, dir meine Kamera (mit Wagen) für eine Aufnahme anzubieten. Nach meiner Meinung muss es eine Kamera sein, die die Daten auf einer SD-Karte speichert und nicht real-time überträgt. Das ergibt viel die bessere Qualität.


    Aber im ernst, du musst nur sagen wenn du kommen möchtest.


    Ich schreibe dir ein Mail.

    Röbi, das musst du mir nicht zweimal sagen! Ich plane einen ganzen Tag ein, zwei Stunden Segway, dann ChRB, dann wieder zwei Stunden Segway


    Dann müsstest du einen langen Sommertag aussuchen: 05:00 bis 07:00 Segway, 07:00 bis 19:00 ChRB und Segway laden, 19:00 bis 21:00 Segway (der Segway, wenn leergefahren, braucht etwa 12 Stunden zum Laden).


    Ich hoffe, ich habe jetzt nichts losgetreten und alle wollen Segway fahren kommen


    Kein Problem. Es werden ja kaum alle auf's Mal kommen.

    Das wollen wir anderen Forumisten doch auch!!! :lol:


    Nicht, solange du mir auf dem Kopf herumhaust.
    Für dich würde ich einen Eignungstest voraussetzen: Du müsstest einwandfrei die Not-Aus-Taste betätigen, und dann die Züge (jeglicher Epoche) mit der Leerstellen-Taste wieder in Betrieb setzen können.


    Spass beiseite: Selbstverständlich, Roger, ich freue mich auf deinen Besuch. Allerding mache ich dann eine Foto von dir auf dem Segway und stelle sie ins Forum.

    Mit sowas möcht ich schon lange mal fahren, kaum zu glauben, dass das stabil ist


    Martin, meinst du jetzt den Flirt oder den Segway? :rofl:


    Ich weiss, du meinst den Segway. Dann komm doch wieder mal bei schönem Wetter auf einen Besuch bei der ChRB vorbei. Dann kannst du vor- oder nachher eine Akku-Ladung lang Segway fahren (das reicht so für zwei Stunden).

    Zum einstellen und was dazugehört musst du mir aber noch ein paar Tipps geben. Das habe ich erst einmal auf Youtube gemacht und weiss nicht mehr genau wie.


    Andy, ich hätte da so eine Idee: Da du mir ja schon für einen Besuch bei dir das OK erteilt hast, könnten wir das doch kombinieren. Ich mache einen Besuch bei dir und dann machen wir zusammen einen Film vom Paternoster, bearbeiten ihn anschliessend und stellen ihn auf Youtube. Ich habe da mittlerweile ziemlich Erfahrung. Wenn du willst, könnten wir auch einen Film aus Führerstands-Sicht mit meiner Rollei Bullet HD machen und dann bei Youtube einstellen.

    Andy, das ist ja phantastisch. Ich bin fast sprachlos.
    Wenn ich hier einen Wunsch äussern dürfte: Ein kuzes Video, das den Paternoster im Betrieb zeigt, wie ein Zug einfährt, wie er sich dreht um einen anderen Zug zu positionieren, wie der andere Zug ausfährt, etc.

    Es geht hier immer noch um die Frage, warum bei einer RoLa, die nicht vollständig ausgelastet ist, trotzdem immer der hinterste Wagen mit einem LKW beladen wird.


    Ich habe die Frage im Bahnforum Schweiz gestellt und von Olympioniker eine Antwort bekommen, die für mich Sinn macht und glaubwürdig ist. Ich gebe sie hier mit meinen Worten weiter.


    Es ist schon wegen der Entgleisungsgefahr, aber nicht auf der Strecke wegen des Schleuderns, sondern beim Manövrieren. Scheinbar kommt es vor, dass eine beladene RoLa am Zielort vor dem Entladen noch manövriert werden muss. Das macht für mich auch Sinn, weil die RoLa vermutlich nach dem Abhängen von Zuglok und Begleitwagen von einer anderen Lok stirnseitig an eine Rampe gestossen wird, damit die LKWs geradeaus von der RoLa fahren können.


    Wenn nun die schiebende Lok an den Pufferbohlen (die höher liegen als die Kupplungen der RoLa-Wagen untereinander) des letzten Wagens angreift (Kraft A), der Rest des Zuges hingegen tiefer (Kraft B) entgegenwirkt, ergibt sich ein Aufstell-Moment, das in einer vertikalen Kraft C bei den Pufferbohlen nach oben resultiert. Da ein leerer RoLa-Wagen recht leicht ist, besteht die Gefahr des Überpufferns. D.h. der Wagen kann angehoben werden und die Puffer rutschen dann über diese der Lok, worauf der Wagen entgleist. Um die Gefahr des Überpufferns zu reduzieren, wird der Wagen mit einem LKW beladen.


    Seit Freitag ist die Vespa endlich bei mir angekommen - fast komplett lieber Roger, nur die Ventilkappen fehlen noch :D


    Schöner Roller, Michael. Hast du keine Angst, dass wenn du den Helm im Heck-Kistli verstaust, dass die Vespa dann mit dem Vorderrad abhebt? :vain:


    Sorry, Heinz. Meine Aussage war böse. Ich habe mich durch Roger's Aussage verleiten lassen.
    Ich hätte schreiben sollen, dass es für mich nichts wäre, oder noch besser gar nichts schreiben sollen.


    Welche Passhöhe ist das im linken Bild? Ich bin sicher, ich war schon oft dort, aber es hat bei mir noch nicht "klick" gemacht. Vielleicht auch, weil ich immer mit Honda unterwegs war. Da ist man einfach sooo schnell, dass man keine Zeit hat, die Schönheiten um sich herum zu bewundern :D .

    Alter schätzen ist das grosse Steckenpferd von Röbi, da hatte er in Suhr schon jede Menge Punkte bei Stefan gesammelt.


    Da ich es versäumt habe, ganz erwachsen zu werden ;) , schätze ich alle Leute älter als ich. Das ging früher gut, aber jetzt wo ich bald 65 bin, gibt das scheinbar Probleme.

    Ein Zug mit Wagen ist seitlich nicht geführt, nur hin und wieder. Eben dann, wenn die Spurkränze die Schiene ereichen. Dazwischen schleudern sie unentwegt hin und her.


    Ich habe nicht gesagt, der Zug sei durch die Spurkränze geführt. Er ist dadurch geführt, dass die Laufflächen leicht konisch sind. Durch diese Geometrie ist dafür gesorgt, dass die Wagen recht stabil (normalerweise ohne Zuhilfenahme der Spurkränze) auf den Gleisen laufen. Das wäre nicht lustig, wenn die unentwegt hin- und her schleudern würden. Wenn sie es würden, wäre für mich eine Beladung eher kontra-produktiv.

    Herzlich willkommen, Andy


    Dem schliesse ich mich an. Andy, es freut mich, dass wir dich als neuen Forumisten gewonnen haben! Ich hoffe natürlich, dass du hier möglichst bald einen Thread über deine imposante Anlage mit dem umwerfenden Paternoster aufmachst und viele Bilder und Videos einstellst.


    der uns seinen Bierzug zum passenden Getränk vorführte (wobei mir der Holzzug mit der Ae 4/7 trotzdem besser gefiel


    Roger, das nächste Mal trinken wir ein Bier und du bekommst einen Süssholz-Stengel.