Beiträge von sturzi

    Ich habe jetzt mal bei uns gemessen. Da sind es im Schattenbahnhof 75 cm bis zum entferntesten Gleis. Das bringt mich aber noch nicht ganz ans Limit. Wenn es nur darum geht, einen entgleisten Zug zu bergen, würde ich mir auch noch mehr (sagen wir mal bis 90 cm) zutrauen. Hingegen wenn in dieser Distanz eine defekte Weiche repariert oder ausgetauscht werden müsste ... dann würde ich mir wahrscheinlich ein anderes Hobby suchen. :stopping:

    Auch an der Anlage schaltet der ShutDownHook die Selectrix-Zentrale nicht aus. Das Programm wird zwar beendet, aber die Hardware hat weiterhin digitalen Fahrstrom. Ich muss da noch ein wenig herumsuchen.

    Oski, wenn es hartnäckig werden sollte, komm doch wieder mal vorbei. Dann schauen wir zusammen ins Programm.

    Kaum hat Christoph eine Wiese angesät, ...



    ist auch schon die erste Kuh aufgetaucht. Christoph hat mich gefragt, ob ich sie hüten könne, weil es ja noch keinen Zaun gibt. Aber ich nehme es locker: Das müsste ja wirklich eine Kuh sein, wenn sie von dieser frischen Wiese weglaufen würde.

    K1-Wendel fertig


    Seite heute 23:20 ist nun auch die K1-Wendel (Kehrtunnel zwischen der zweiten und der dritten Rampe) fertig.


       


    Ich bin beide Gleise mit der grünen Ae 6/6 Winterthur abgefahren und es funktioniert tadellos. Weil diese Wendel (wegen der noch fehlenden Rampen) ja noch nicht ans übrige Schienennetz angeschlossen werden kann, musste ich sie mit Labor-Kabeln provisorisch anschliessen.


    Was jetzt auf der K-Seite noch fehlt, ist die doppelspurige Wendeschleife, die sich über der K1-Wendel befindet (man sieht sie auf den beiden Bildern). Einige Trasse-Platten sind bereits fertig und montiert, aber auch dort fehlen noch die Gleise und die Oberleitung.


    Eigentlich wollte ich auch die Wendeschleife bis Ende Februar fertig haben, aber da ist jetzt halt die EX-CommandStation dazwischengekommen. Nun werde ich den Termin voraussichtlich um zwei Wochen überziehen. Das ist weiter nicht schlimm, denn Christoph kann gut noch eine Weile Landschaftsbau auf seinem Schreibtisch betreiben, bevor er die beiden K-Wendeln und die K-Wendeschleife "einbergt".

    Wenn die Anlage abgestellt wird (per Software) ist die Hardware von Rautenhaus immer noch aktiv.

    Aber du hast schon ein Shutdown-Hook, wo das Rautenhaus ausgeschaltet wird? Ich meine eine Sequenz wie diese:


    Code
                    m_MessageLog.sendInfo("m_SerialCommSelectrix.turnSelectrixOff();");
                    m_SerialCommSelectrix.turnSelectrixOff();
                    try { Thread.sleep(100); } catch (Exception e) {}

    Falls ja, wird sie auch sauber durchlaufen beim Herunterfahren? D.h. siehst du die Message "m_SerialCommSelectrix.turnSelectrixOff();" im Message Log?

    Dümmer als ein totes Huhn ...


    Heute habe ich etwas begangen, von dem ich mich nachher gewundert habe, dass einer allein so dumm sein kann. Das ging so:


    Ich habe ja bekanntlich eine DCC EX-CommandStation. Diese besteht aus einem Arduino Mega und einem Motor-Shield als Booster. Das MotorShield ist im Huckepack-Verfahren auf den Arduino gesteckt. Gespeist wir das MotorShield von einer 15V DC Spannungsversorgung.


    Oben ist die Spannungsversorgung und unten die EX-CommandStation.


    Weil das in dieser Anordnung etwas unfertig aussieht, plane ich, ein passendes Gehäuse zu konstruieren und dann zu drucken. Eigentlich wäre es noch praktisch, die Stromversorgung und die CommandStation zusammen ins Gehäuse zu packen. So wäre es dann eine saubere Sache. Dabei bin ich aber nicht sicher, ob die Störeinflüsse der Spannungsversorgung allenfalls die Funktion der CommandStation beeinträchtigen könnten.


    Also habe ich kurzerhand die CommandStation ...

    ... auf die Spannungsversorgung gelegt und getestet, ob in dieser Anordnung die Züge immer noch fahren. Sie tun es nicht. ;(


    "Gut habe ich das getestet", habe ich mir gesagt. Dann das Ganze wieder separat angeordnet und erneut probiert. Die Züge fuhren immer noch nicht.

    Ich konnte zwar das Programmiergleis vom Compi her ein- und ausschalten, nicht aber das Haupt-Gleis. Nach langem Üben und Probieren hatte ich dann den Verdacht, dass das MotorShield kaputt gegangen ist. Wäre schade, habe ich das doch extra aus Österreich kommen lassen.

    Nach weiteren zeitraubenden Versuchen, fand ich dann heraus, dass der Arduino bei der Übung Schaden genommen haben muss. Mit einem anderen Exemplar des Arduino ging es nämlich wieder.


    Ja, und als ich dann mal den (teilweise kaputten) Arduino umdrehte und von unten anschaute, ...

    ... wunderte es mich nicht mehr, dass da etwas kaputt gegangen ist. Der Arduino hat unten nämlich gegen die 100 eingelötete Pins, die alle ein bisschen vorstehen und sich über das metallische Gehäuse der Spannungsversorgung fröhlich kurzgeschlossen haben.


    Und das Blöde an der Sache ist, dass ich jetzt immer noch nicht weiss, ob sich die Spannungsversorgung und die EX-CommandStation im gleichen Gehäuse vertragen.


    Interessant, aber auch verwirrend war, dass der Arduino grundsätzlich noch funktioniert. Vermutlich sind dabei einfach einzelne digitale Ein-, bzw. Ausgänge zu Schaden gekommen.

    Oski, das sieht so aus, als nähere sich deine Anlage der Fertigstellung - mindestens was Gleistrassen anbelangt.

    Befassest du dich mental schon mit dem Landschaftsbau?

    Für die Befestigung der Oberleitung bei der K1-Wendel war hier wieder einmal eine Spezial-Konstruktion erforderlich.


     




    Und während ich die K-Wendeln immer noch zur Fertigstellung in Anspruch nehme, ist Christoph am Aufforsten. Das macht er auf seinem Schreibtisch.



    Das sind alles Bäume, die wir von der ChRB II herübergerettet haben.

    klingt gut… und gemäss deinem vorherigen Beitrag zum Shield bedarf es keiner Anpassung der Konfiguration? Also auch nicht im Script, um die Stromversorgung des Arduino VOM Motorshield zu konfigurieren?

    Gar nichts! Absolut gleiche Konfiguration. Ich denke, die haben etwas studiert beim Designen dieses Motor Shields.

    Wenn du als erfahrener Profi anstehst

    Oski, ich stehe überhaupt nicht an. Was im Moment nicht funktioniert ist eine Nice-to-have Funktion, auf die ich sehr gut verzichten kann. Im Grossen und Ganzen war die Anbindung des Amorocos an die EX-CommandStation eher einfacher als ans Selectrix