... wäre es eigentlich an der Zeit, hier wieder mal etwas zu berichten. Schliesslich ist es - trotz der langen Pause - immer noch der meistgelesene Thread in diesem Forum und auch der mit den meisten Beiträgen.
Was war denn zuletzt?
Vor den Videos mit den ultralangen Zügen war doch da der Tag, wo das Dörfli St. Christoph plötzlich gefehlt hat und wo Speck, Röbi und der Fettsack verzweifelt und vergeblich ihre Stammbeiz gesucht haben. Daran erinnert man sich am besten, wenn man schnell zum Beitrag 741 zurückschaltet.
Und noch vorher war die Sache mit der Holzbrücke und den gemäss Oberbauingenieur Edgar Oskenberger fehlenden Schubverbänden im Beitrag 703. Die Brücke wurde damals gesperrt und hatte eine ungewisse Zukunft.
Und wie sieht es heute aus?
Das Dörfli St. Christoph ist wieder da, zur Freude von Speck, und Röbi, die ...
... hier gerade auf der wieder eröffneten Holzbrücke (illegal) unterwegs zu ihrem geliebten Restaurant Alpenblick sind.
Zu den fehlenden Schubverbänden der Brücke: Die Aufsichtsbehörden haben zwar die Expertise von Oskenberger bestätigt, haben uns aber die Betriebsbewilligung erteilt, unter der Auflage, dass die Brücke mit der Steinbruchbahn nur im Schritttempo befahren werden darf und haben uns das Bremsen auf der Brücke strikte verboten.
Auch das Trasse der Steinbruchbahn hat Fortschritte gemacht und diese steht nur wenige Monate vor der Eröffnung.
Die ganze Anlage wird immer undurchsichtiger. Der Moment, wo man von vorne nicht mehr hinter die Kulissen sieht, ist absehbar.