Verzinnte Litzen anschrauben ist fast eine Garantie, dass es bald nicht mehr funktioniert. Das löst sich früher oder später IMMER.
Grüsse
Rufer
Verzinnte Litzen anschrauben ist fast eine Garantie, dass es bald nicht mehr funktioniert. Das löst sich früher oder später IMMER.
Grüsse
Rufer
Ich verwende die Beleuchtungen von Kelltec. Sehr gut und bezahlbar.
Grüsse
Rufer
Jeder Draht ist eine Antenne Je nachdem wie empfindlich/schlecht entstört die Rückmelde Decoder sind, ist das beschriebene durchaus denkbar. Allerdings auch bei angeschlossener Schiene...
Grüsse
Rufer
Sehr schönes Video und Anlage!
Könnte es sein, dass der eine Stromabnehmer der Roco Ae 3/6 I die Filmaufnahmen nicht ganz überlebt hat Aber Respekt mit diesen Stromabnehmern überhaupt am Fahrdraht zu fahren!
Grüsse
Rufer
Hast du dich wegen der Schaltung für DC entschieden? Bei uns schalten die Roco Weichenantriebe mit 16V AC zuverlässig.
Grüsse
Rufer
Unteranderem besitze ich eine Hag SMB Re 4/4. (Diese ist ein moderneres Hag Modell welches schon relativ filigrane Details besitzt.)Ich möchte auch mit dieser schönen Lokomotive mit Oberleitung fahren.
Leider konnte ich aber keinen Hag-Typischen Umschalter finden.
Der Umschalter (so ein Drehschalter) befindet sich unter einem der Dachaufbauten. Er ist auch von innen gut sichtbar.
Grüsse
Rufer
Die neuste ist ja, auf die Befestigungsschraube der Pantographen zu verzichten, damit es noch echter aussieht. In den aktuellen Roco Neuheiten war dies auch so vermerkt.
Das dürfte für den Oberleitungsbetrieb dann definitiv nochmal ein anderes Hindernis darstellen
Ich bin da etwas hin- und her gerissen. Einerseits mag ich die neuen Modelle, sieht schon super aus. Anderseits war der Kompromiss der guten alten Sommerfeld Pantos mit wahlweise schmalem oder breitem Schleifstück eigentlich ganz gut. Alles was danach kam ist definitiv zu filigran für Oberleitung.
Grüsse
Rufer
Mir ging es eher um den Punkt: Was bringt Zugkraft wenn die Stromabnahme sch.... ist.
Grüsse
Rufer
Das mit den Sechs Haftreifen, wie ist das gemeint?
Ich hoffe es werden keine Maschinen (ausser auf ausdrücklichen Wunsch) mehr so ausgeliefert sondern mit der letzten Achse ohne Haftreifen und mit dem zusätzlichen Stromabnehmer.
Grüsse
Rufer
Den Liliput 334960 EW I B würde ich nehmen! Habe ein E-Mail gesendet.
Grüsse
Rufer
Ist beim Trix Churchill Pfeil auch so, läuft DC analog an Werk nicht. Eine oder zwei CV ändern hat gereicht, jetzt fährt er problemlos.
Grüsse
Rufer
Das mit dem Verzinnen ist leider keine gute Idee, das wird sich irgendwann von selber lockern.
Daher Aderendhülsen wie vorgeschlagen verwenden!
Grüsse
Rufer
Wenn sie nicht schalten, ist die Spannung eher zu tief.
Ansonsten habe ich - ausser ein paar wenigen Montagsmodellen - auch gute Erfahrungen gemacht.
Grüsse
Rufer
OK, ich bewundere die Präzision der Oberleitung!
Grüsse
Rufer
Man kann nicht viel erkennen...
Wenn es ein mechanisches Geräusch ist: Zahnrad gesprungen?
Wenn es so ist wie egos beschreibt: U-Scheibe hinter rechtem Motoranschluss vergessen zu entfernen? Der Motor darf keine Verbindung zu den Rädern haben! Bei originalen AC Modellen aber eigentlich kein Thema.
Grüsse
Rufer
Ich wusste gar nicht, dass meine Platinen auch gegen das Rauchen helfen Das ist ja gut zu wissen
Sieht sehr gut aus. Fährt ihr mit 18mm Schleifstücken oder sogar mit den schmalen 12mm?
Grüsse
Rufer
Also wenn man ein bisschen den Decoder kürzt
Grüsse
Rufer
Die Beleuchtung dürfte kein Problem zum unterbringen sein, ist ja heute auf der Motorseite schon so.
Aber platz für Hauptplatine/Decoder gibt's quasi keinen. In anderen Worten: Platz für Schnittstelle mit Normlänge kann man vergessen.
Halbwegs zum Thema:
Eyro hatte am gestrigen Tag zum Occasiosverkauf geladen. Und das hat sich definitiv gelohnt!
Gruss
Rufer
Das ist kein Loksound, dafür ist er zu klein. Das sieht wie schon von anderen bemerkt optisch nach einem Lokpilot 4 aus.
Wenn du einzelne CV lesen kannst, aber nicht den ganzen Decoder auslesen, würde ich eher auf ziemliche Kontaktschwierigkeiten tippen. Man sieht auf dem Foto, dass das Schleiferkabel gequetscht ist. Auch typisch wäre ein oxidierter Kontakt zwischen Grundplatte und Schleifer.
Der Dachprint ist original Hag. Hier beschrieben: https://www.stayathome.ch/HAG_Re44.htm
(anhand einer Re 4/4 II, möglicherweise nicht 100% gleich belegt bei der Re 6/6 aber das Prinzip ist gleich)
Grüsse
Rufer