Hallo Bruno,
die Ziegen sehen top aus
!
Hallo Bruno,
die Ziegen sehen top aus
!
Hallo Zusammen,
Herbstzeit ist Modellbahnzeit. Dieses Jahr findet der traditionelle Tag der offenen Tür beim Eisenbahnklub Balsthal am Wochenende vom 8./9. November statt.
Zusammen mit der OeBB Historic und weiteren helfenden Händen wird wieder ein attraktives Programm zusammengestellt.
Loks und Züge von Klein bis Originalgrösse sind an diesem Wochenende unterwegs und erfreuen Gross und Klein.
Das detaillierte Programm findet ihr unter:
https://www.oebb.ch/neuigkeiten/Newsmeldung?newsid=236
Auf der H0-Klubanlage sind die Bauarbeiten im Bereich Blausee-Mitholz weitergegangen und das Bahnhofsgebäude und der Güterschuppen aus diesem Thread:
haben ihren definitiven Platz erhalten.
Ich würde mich freuen, euch bei diesem Anlass zu begrüssen.
Hoi Christoph,
cool deine zwei neuen Alterungsprojekte
.
Ist schon toll, was mit Zeit, ein wenig Farbe, guter Beobachtungsgabe und einer Portion "Künstler" aus normalen Industrieprodukten entsteht.
Ich freue mich auf weitere Bilder und Projekte von dir ![]()
.
Zu deiner Frage, was noch möglicherweise "fehlt": ich würde im Bereich der Stromabnehmer mit schwarz noch ein wenig den Abrieb des Schleiffstücks imitieren.
Hallo Zusammen,
nachdem Adrian eine super Alterung einer BR 194 der DB hier gezeigt hat und auch Christoph an anderer Stelle seine coolen Lokalterungen zeigt, hat es mich auch wieder gereizt, eine Lokalterung durchzuführen.
Als Modell musste die sehr schön umgesetzte Roco Ae 3/6 I "herhalten".
Gealtert wurde mit Pulver-, Acrylic-Ink-, Acryl- und Ölfarben.
Teilweise wurde mit Airbrush, aber Hauptsächlich mit Pinsel gearbeitet.
Hier noch eine weitere Ergänzung im Bereich Kühlcontainer. Neben dem im Post #460 gezeigten 40 Fuss Maersk Sealand Kühlcontainer, sind nun je 2 Stück 20-Fuss und 40-Fuss Maersk Kühlcontainer mit diversen Gebrauchtspuren dazugekommen.
Zuerst die 40 Fuss Variante (zuunterst der bereits vorgestellte Container zum Vergleich):
und hier der Blick auf die Dächer:
Für kleinere Mengen gekühlter Waren sind auch 20 Fuss Kühlcontainer im Einsatz. Ein fast Neuer und Einer der bereits sehr viele Spuren seiner weiten Reisen aufweist:
Hallo Dominik und Roger,
danke für die Rückmeldung.
Da traue ich mich ja nie mehr, Bilder einzustellen, wenn da irgend etwas auch nur im Entferntesten als missraten angesehen wird.
Bloss nicht.... Ich schätze deine breiten Modellbau-Fähigkeiten sehr. Dein Umgang mit Farben im Bereich Hintergrundmalerei und auch die gezeigen Alterungen sind top ![]()
.
Ich muss meine Aussage der "eher missratenen Alterung" ein wenig präzisieren: ich habe vor einiger Zeit aus dem Künstlerbedarf Airbrush-Farben vom Typ "Aero Color acrylic ink" gekauft. Sie sind kräftig Pigmentiert und trotzdem von der Konsistenz wie Wasser. Dementsprechend sind sie sehr gut mit der Airbrush zu verarbeiten. Soweit so gut....
Hier nun einige Anmerkungen zu der Alterung (und der daraus folgenden obenstehenden Aussage):
- der Container wurde nur durch Airbrush gealtert. Dies gelingt mit ein wenig Übung sehr schnell und durch die unkomplizierte Verarbeitung der eingesetzten Farbe auch relativ einfach. Trotz "fleckigem" Farbauftrag wirkt die Alterung eher "steril" und mit wenig Charakter. Dies könnte "behoben" weden, wenn mit anderen Alterungstechniken ein wenig nachgebessert würde.
- die Farbe trocknet eher glänzend. Für eine Alterung eher negativ.... Abhilfe in diesem Punkt wäre der Ersatz des bisher eingesetzten Mattlack durch eine "mattere" Version...
Das sind so die zwei Hauptgründe, wie es zu der Aussage kam. Der Container ist nicht "schlecht", hat aber mehr "Luft" nach oben als andere Alterungen. Diese Aussage bezieht sich aber auf meinen persönlichen Massstab für MEINE Alterungen.
Das tolle beim Altern von Container ist, dass im Original von neu bis schrottreif alles möglich ist. Zudem können neue Techniken und Farben an relativ günstigen Modellen ausgetestet und daraus Erfahrungen gesammelt werden.
Hallo Zusammen,
seit meinem letzten Eintrag hier in dieser Rubrik ist einige Zeit vergangen.... Neben diversen anderen Projekten finde ich zwischendurch ein wenig Zeit, um beim Altern nicht "einzurosten".
Das "Fernziel" ist ein ganzer KLV- respektive Containerzug mit Loks, Wagen und natürlich der passenden Ladung.
Gerade bei Container versuche ich immer wieder neue Techniken und auch (für mich) neue Farben auszutesten. Vieles funktioniert und einiges führt nicht zum gewünschten Ziel.
Neben dem bereits früher gezeigten 40 Fuss Maersk-Kühlcontainer sind einige neues Container dieser Reederei dazugekommen.
Hier ein Bild einer eher "missratenen" Alterung mit Acrylic-Ink Farben:
Hier zwei normale 20 Fuss Standard-Container, nur leicht gealtert, dieses Mal in "schön":
Danach noch zwei 20 Fuss Open-Top-Container. Der Eine mit einer gebrauchten, der Andere mit einer neuen Abdeckplane:
Hallo Roger,
du übertriffs dich von (Teil-) Projekt zu (Teil-) Projekt. Top ![]()
Hallo Bruno,
das bisher gezeigte kommt gut
.
Wenn du nicht 1:1 ein Wagen/Maschine nachbauen willst/kannst, mach es wie ich: gründe eine fiktive Modell-Baufirma, dann kannst du jegliche Umbauten passend zu deinen Bedürfnissen realisieren. Getreu dem Moto: "könnte so im Original gebaucht werden"
.
Hallo Christoph, ja du hast es richtig erkannt. Wir haben auf der Anlage sowohl 3 Leiter als auch 2 Leiter (beides Digital) in H0. Zusätzlich ist noch Schmalspur H0m vorhanden.
Auf der 2 Leiter H0 Strecke können zudem auch analoge Fahrzeuge unterwegs sein. Unsere verbaute Steuerung lässt dies zu. Die Loks müssen jedoch wie die Digitalen vor dem ersten Einsatz eingemessen werden.
Für alle Sammler die mit 1:87 noch zuwenig Sammelgebiete haben, gibt es vor dem Klublokal auch noch ne (LGB) Gartenbahn
.
Du siehst, bei uns können viele verschiedene Modellbahner ihr Material mitbringen und fahren lassen.
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.
Die sind natürlich bewusst ‚zurückgelassen‘ worden. Man kennt Marc ja.
Da hast du recht Roger....ich musste extra in den Keller, um im Bastelfundus nach dem Schotter zu suchen.
Diesen Wagentyp könntest du theoretisch noch vorbildgerecht "geschemelt" auf einer schmalspurigen Strecke fahren lassen - der RBS hat jahrelang mit diesen zweiachsigen Talbot-Schotterwagen Typ Xs (ex SBB) in geschemelten Zustand den Schotter auf den Linien Bern - Solothurn / - Worb Dorf sowie Worb Dorf - Muri bei Bern (Linie 6) ausgebracht.
Wäre sicherlich cool auf der Klubanlage im H0m Teil. Ich konnte mich bis jetzt aber sehr gut zurückhalten mit Sammlungserweiterungen in anderen Spurweiten
. Ich habe noch genug Ideen und Projekte in H0...
Ich habe Deinen Thread erst jetzt entdeckt. Coole Dinge hast Du da!
Als Seetaler-Fan hat mich natürich Dein Seetaler-Dienstwagen besonders angesprochen. Hast Du den mithilfe eines Roco-Gepäckwagens gebaut? Hast Du noch weitere Bilder dazu?
Besten Dank und ebensolche Grüsse, =weineggbahn=
Du hast es Richtig gesehen: der Seetaler Dienstwagen ist ein "Kitbashing" aus einem Seetaler und einem Gepäckwagen. Es sollte ein stimmiger Werkstattwagen/Begleitwagen für den Grosskran werden/sein. Ich werde noch Bilder nachliefern.
Hallo Zusammen,
danke für die Rückmeldungen. Das Richtfest wurde aus Zeitgründen ausgesetzt....
Im Gegensatz zum Empfangsgebäude wurde beim Güterschuppen die Originalteile für das Dach und die Regenrinnen verwendet.
Hier erstmals als Einzelgebäude:
Danach wurde auf der Klubanlage das Ganze zum ersten Mal zusammengefügt. Noch fehlt die Perronanlage am Bahnhof bzw. auf dem letzten Bild sind erste Teile davon sichtbar.
Mal sehen, was alles noch daraus entsteht und wie es als Ganzes danach wirkt.
Hallo Bruno,
danke für die Blumen. Schön, dass dir meine Modelle gefallen.
Bei der Darstellung meines Bauzuges tendiere ich eher zur Version "durchfahrender (Bau-)Ganzzug". Es fehlt nach meiner jetzigen (durch Eure Informationen gewonnene) Einschätzung ein oder mehrere (Neu-)Schotterwagen und der Werkstattwagen. Der Mannschaftswagen müsste etwas grösser sein (z.B. Donnerbüchse).
Gedacht ist der Zug für Reparaturarbeiten an Gleis und Infrastruktur (also nicht für ganze Streckenerneuerung). Macht eine (nicht funktionsfähige) Gleisstopfmaschiene z.B Liliput im Zusammenhang mit dem Schotterwagen Sinn? Oder kommt diese Maschiene dann von einem Dienstleister?
Für eine "Schotterbaustelle" reichen schon 2-4 Schotterwagen. Die Stopfmaschine kann ebenfalls gleich hinter der Lok eingereit werden.
Viele Spezialmaschinen haben eine fix zugeteilten Werkstattwagen in Form eines gedeckten Güterwagens. Dieser wird natürlich auch hinter der Stopfmaschine eingereit.
Einen Mannschaftswagen braucht eine Schotterbaustelle normalerweise nicht, da Nachschottern und Stopfen schnell erledigt ist.
Ein Mannschaftswagen könnte jedoch irgendwo an einem Bahnhof stehen, bei dem z.B. in der Nähe in mehreren Nachteinsätzen Schallschutzmauern montiert werden.
Hallo Adrian,
cool dein Infra-Zug
. Finde solche Züge immer wieder faszinierend, sowohl im Original, als auch im Modell.
Nun muss ich noch ein paar Schwachstellen beseitigen, das eine und andere Drehgestell neigt auf Weichenstrassen noch zur Entgleisung… Ich hoffe, dass ich diese noch irgendwie beseitigen kann…
Bitte teile deine Erkenntnisse mit uns... Ich habe selber noch den gleichen Stopfexpress, der sich weigert ohne Probleme durch die Anlage zu kommen....![]()
Hallo Roger,
deine Stadthäuser sind nicht nur im Massstab dem Original Meilenweit voraus, sondern auch in der Detailierung! Top Arbeit
.
Auch deine Fassadenteile und Dächer sehen viel besser aus, als die angebotenen Platten im Handel. Ich fand ja auch nichts wirklich passendes für den Bahnhof Blausee, somit muss man es selber konstruieren. Das Resultat entschädigt aber die Arbeit. Einzig das CAD und der PC hat an solchen Vorhaben wenig Freude, sind dies vielfach sehr rechenintensive Arbeiten....
Ich freue mich jedenfalls auf weitere Berichte aus deiner Druckerei ![]()
.
Hallo Bruno,
mit deiner Zusammenstellung kannst du schon einiges darstellen. Im Original wird Rollmaterial für ihren Zweck extra umgebaut oder sind extra Anfertigungen. Vieles wird auch dort Kundenspezifisch angepasst. Dadurch kann im Modell auch vieles mit ein wenig Phantasie eingesetzt bzw. adaptiert werden. Im Original werden spezialisierte Arbeiten vielfach bei einem Dienstleister "eingekauft". Diese Spezialfirmen sind z.T. Europaweit von Baustelle zu Baustelle unterwegs und verfügen über einen beachtlichen Maschinenpark. Das Rollmaterial selbst ist normalerweise in hellen Farben anzutreffen. Colasrail ("Hausfarben*" orange/gelb), Rhomberg Sersa ("Hausfarben*" gelb/weiss), Volker Rail ("Hausfarben*" blau/weiss/gelb) sind ein wenig abweichend vom einheitlichen sonst vorherrschenden gelb. *mit "Hausfarben" sind die Farben gemeint, in welchen das Rollmaterial normalerweise lackiert ist.
Klassisch sind natürlich Flach-/Rungenwagen, Schüttgutwagen und geschlossene Güterwagen. Für die Ausführung von Arbeiten kommen dann Kräne, Bagger, Stopfmaschinen und anderweitiges Spezialgerät zum Einsatz. Einige Gleisbaufirmen haben zudem auch eigene Loks, die auf den Baustellen eingesetzt werden.
Bei der Darstellung auf der Anlage stellt sich die Frage, ob eine Baustelle gezeigt wird oder das Rollmaterial nur "durchfährt". Bei durchfahrenden Zügen gibt es eigentlich zwei Arten: erstens, ein (Bau-)Ganzzug nur aus Bau-Rollmaterial oder zweitens, eine Überführung einzelner Maschinen/Wagen meist an der Zugspitze eines (Regel-) Güterzuges.
Die Bausätze von Kibri sind Grundsätzlich toll, jedoch benötigen sie vielfach ein wenig Anpassungen, um auf Anlagen (betriebssicher) eingesetzt werden zu können.
Hallo Zusammen,
Danke Bruno und Dominik für die Rückmeldung.
Das schöne am aktiven Modellbau ist ja wie bei einer Modellbahnanlage auch: man ist nie fertig....![]()
Grundsätzlich ist der Zusammenbau und auch die Kolorierung gleich wie beim Empfangsgebäude. Dieses Mal wurden aber die Aussenwände bereits ein wenig gealtert. So ein Gebäude soll auch ein wenig "Geschichte" erzählen.
Schon nach kurzer Modellbauzeit steht der Rohbau inklusiv Dachbalken.
Das Tor gegenüber des Fensters wurde leicht geöffnet dargestellt:
Und hier noch ein Blick in das Innere:
Irgendwie leer und ohne "Leben". Kurz einmal die Bastelkiste mit den 3D Druckteilen hervorgekramt und passende Teile ausgewählt und platziert.
Danach noch die Dachkonstruktion weitergebaut:
Hier noch ein Einblick durch das geöffnete Tor:
Das Ziel ist nicht mehr weit, dies jedoch ein anderes Mal.
Kaum ist ein Projekt abgeschlossen, steht schon das nächste auf dem Basteltisch.....
Oder: der Bahnhof Blausee braucht ein Nebengebäude.
Fides bietet neben dem Bahnhof Blausee auch noch ein Güterschuppen "Blausee" an:
Der Inhalt ist klar übersichtlicher, da der Güterschuppen auch um einiges kleiner ist als das Empfangsgebäude.
Gestartet wurde mit dem Zusammenbau des Sockels bzw. der Güterrampe.
Nach dem Anbringen der Mauerimitation und der Oberflächenfarbe in Betongrau, präsentiert sich die Güterrampe bei Tageslicht
Möglicherweise wird die Rampe beim Einbau in die Klubanlage durch einen grösseren Eigenbau ersetzt.