Beiträge von BahnTech

    Hallo Roger,


    deine Felspartien sind 1A!

    Nicht nur bei der Gestaltung der Felsen sonder auch bei deren Farbgebung hast du ein feines Händchen.


    Danke für die Update-Bilder.

    Hallo Zusammen,


    für das supern von meinen EC Wagen suche ich Unterlagen/Fotos vom Innenraum. In dem Zusammenhang suche ich auch den Artikel vom Loki 12/2010 über das Verbessern der Wagen. Die Wagen sind noch in der Ausführung grau/hellgrau.


    Für allfällige Infos bin ich dankender Abnehmer 8).

    Hallo Marc,

    warum Du als Übungsmodell ausgerechnet eine Windmühle wähltest, weiss ich nicht. Vielleicht weil dieses ganz spezielle Bauwerk weder bei Gelingen, noch bei Versagen einen Platz auf der Anlage findet...:grin:

    Hallo Roger,

    tja, eine Windmühle ist nicht ein typisches schweizer Bauwerk. Jedoch vereint dieser Gebäudetyp verschiedene Baumaterialien (Holz, Klinker....). Eigentlich ideal für ein "Versuchsmodell".

    Vielleich mache ich mal ein Diorama damit. Dazu würden dann auch die fahrenden Velofahrer von Magnorail passen. Die finde ich ziehmlich cool 8)!

    Hallo zusammen,


    normalerweise beschäftige ich mich mit Rollmaterial. Doch letzthin habe ich ein Bausatz einer Windmühle gekauft.

    Das Modell kommt von Faller und trägt die Nummer 130383.

    Der Bausatz kommt "gealtert" zum Kunden. Naja, die Plastikteile wurden in einer "Dreckbrühe" gebadet und getrocknet..... Für meinen Geschmack ein bischen unrealistisch.

    Nun ja, es sollte ja ein Versuchsprojekt werden :D.

    Viele Teile wurden mit dem Pinsel neu lackiert. Beim Unterbau wurde die Alterung von der Klinkermauer geübt.

    Die Reetdach-Imitation aus Kunststoff wurde Versuchsweise durch Fasern ersetzt.

    Es ist sicherlich nicht perfekt, aber die "neue" Ausführung finde ich um einiges besser als das Grundmodell.

    Der Antriebsmotor wurde zwar verbaut, da ich aber die Segel momentan nicht nachgebildet habe, benötige ich ihn vorerst nicht. In Holland stehen viele solcher Windmühlen zu "Dekozwecken".




    Hallo Remo,


    ich gebe es zu, ich finde das MiWuLa toll. War bereits mehrere Male in Hamburg und habe schon viele Details entdeckt.

    Klar sind einige Abschnitte "in die Jahre gekommen", aber diese werden fortlaufend erneuert. Zudem gibt es Personen, die nicht wirklich achtsam durch die Anlage gehen und Defekte verursachen....

    Sehr schön sieht man die Entwicklung über die Jahre: klar kann man Italien nicht mit dem Harz 1:1vergleichen. Liegen da auch ettliche Jahre dazwischen. Die Technik und die Möglichkeiten haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Und natürlich sind die Ansprüche auch höher als früher.

    Trotz der Grösse, sind aber auch hier noch Kompromisse nötig. Einige Gebäude sind bewusst zB in anderen Massstäben gebaut.

    Am Schluss muss ja das Ganze für ein "breites" Publikum attraktiv sein und nicht "nur" für wenige Modellbahner.....

    Ausserdem finde ich solche Anlagen auch eine gute Möglichkeit, "Nachwuchs" für unser schönes Hobby zu begeistern.

    Hallo Roger,


    sieht doch toll aus. Der Hintergrund finde ich spitze! Da könnte sich manch Künstler eine Scheibe abschneiden.


    Zum Thema "simpel": muss auch zuerst realisiert werden und mit der Aussage "könnte ich auch" ist noch kein Modell entstanden.... Zudem muss ein Modell nicht immer kompliziert ausgeführt werden.

    Fazit: passt und sieht toll aus 8).

    Hallo Günther,


    ...ist eben ein Modellgerechter Zug.:vain:


    Nein, die Sache ist die, jedes Jahr müssen die Maschinen vom Kesselprüfer geprüft werden. Nun hat man das Nützliche mit dem Nötigen kombiniert. Früher waren "nur" zwei Loks am Tag der offenen Tür unter Dampf. Seit ca. 3-4 Jahren hat man aber diese Konstellation und heizt alle 4 Dampfloks die in Balsthal zuhause sind an und fährt nach der Kesselprobe den Morgenzug mit 4 Loks.

    Zur Freude der Fotografen, den Dampffan's und dem Lokpersonal.

    Hallo Hermann,


    danke für dein Bericht (inkl. den tollen Bildern) und euer vorbeikommen. Es ist immer wieder cool, bei solchen Anlässen die leuchtenden Augen der Kinder (und Erwachsenen) zu sehen.

    Trotz herbstlich nassem Wetter haben wir an beiden Tagen viele Besucher/innen gehabt.

    Das schöne/interessante bei uns ist sicherlich die Kombination von Vorbild und Modell. Hier kann Technik "hautnah" erlebt werden.


    Die "Schattenseite" solcher Anlässe ist sicherlich die Zeit. Manchmal fehlt einfach ein wenig Zeit für gute Gespräche, da alles einermassen "rund" laufen sollte.

    Gerne kann man auch unter dem Jahr einmal ein Treffen im Klub organisieren.

    Hallo Zusammen,


    dieses Wochenende ist Tag der offenen Tür im Eisenbahnklub Balsthal.


    Samstag von 10:00 - 21:00 (so kann man bequem nach der Börse in Bern noch vorbeischauen :whistling::D)

    Sonntag von 10:00 - 17:00.


    Der Morgen-Dampfzug am Sonntag wird voraussichtlich mit 4 Dampfloks gefahren :vain:!


    Freue mich auf zahlreichen Besuch.