Beiträge von BahnTech

    Hallo Roger,


    es herscht Weekend-Programm im MoBa-Forum :vain::popcorn::beer:.


    Mir haben die Vorschläge bisher auch gut/sehr gut gefallen. Ich habe aber beim betrachten der Bilder festgestellt, dass die Gebäude an der Hintergrundkulisse fast alle mehr oder weniger die gleiche "Flucht" haben und die "Auflockerung" fehlt.


    Das BW könntest du aber bei deiner Ölbahn neben der Eingangsbrücke planen. Nach dem "gebirgigen Aufstieg" sind die Vorräte sicherlich aufgebraucht :vain:.

    Hallo René,


    danke für die Rückmeldung!

    Es geht doch nichts über schönes Wetter beim Basteln. Da hat man nämlich ein schlechtes Gewissen und gibt sich entsprechend mehr Mühe... :phat:


    Dieser Tragwagen gefällt mir sehr :thumbsup:

    ....nicht das schlechte Gewissen ist hier im Vordergrund. Vielmehr sind es praktische Aspekte: die Arbeiten können auf einem Brett bequem auf der Terrasse erledigt werden. Das Licht ist gut, man ist an der frischen Luft und die "Sauerei" mit den Pigmenten ist auch gelösst :thumbsup:.


    Zudem kann so das Hobby "ganzjährig" betrieben werden :vain:.

    Hallo Patrick,


    sieht vielversprechend aus! Ist jetzt auch nicht mehr so dominant.


    Wie wär es, wenn der "Werkstattteil" anstatt zurückversetzt zur Bahnlinie verlängert würde und die Werkbahn direkt in das Gebäude fahren würde? Die Strasse vor dem Gebäude scheint auf den Fotos etwas zu schmal. Könnte dann als Fussweg genutzt werden.

    Hallo René,


    deine Verladeszene sieht für mich sehr stimmig aus:thumbup:!


    Vielleicht fehlen noch ein paar Büsche, aber auch so könnte es im Original ausgesehen haben.


    Bin auf den weiteren Verlauf gespannt. :beer::popcorn:

    Hallo Marc (On3),


    dein Stapler sieht super aus. Klar, neue Räder sollte er schon mal kriegen....:D.

    Die Kratzspuren hinten und die Fussablage finde ich farblich Klasse getroffen:thumbup:.


    Betreffend übertriebener Verwitterung: ich denke hier passt es sehr gut. Er wurde einfach immer nur gebraucht....


    Bitte mehr von deinen Projekten!


    Gruss Marc


    PS: meine Bilder waren bisher auch nur vom Smartphone

    Hallo Zusammen,


    so, der Container ist gealtert. Der Farbauftrag erfolgte nur mit Pinsel (Farbe und Pulverfarbe). Vor und nach dem Altern wurde noch ein feiner Film Klarlack matt aus der Spraydose aufgetragen.


    Originalcontainer


    Alle Ansichten des gealterten Containers.

    ...auch zu diesem Thema könnte ich einen separaten thread eröffnen; :dash:
    Grundsätzlich nicht aufgeben, bis man vom Resultat überzeugt ist - und es notabene den zahlreichen MoBa-Kollegen auch gefällt...

    ...wobei es grundsätzlich nur dem Erbauer gefallen soll/muss.

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Rückmeldung "Krook" und "Lukas".

    Ja das mit dem Rost ist so ne Sache. Meine Meinung dazu, weniger ist mehr.... Schnell wirkt die Rostfarbe zu dominant und unrealistisch. Ich möchte mein Rollmaterial in betriebstüchtigem Zustand darstellen :D.

    Dann ist da noch die technische Seite der Fotografie: Beleuchtung, Aufnahmewinkel usw.


    So, nun aber zum Projekt: jetz kommen Container und Wagen an die Reihe.

    Ich starte mit einem Versuch die Container mittels Magneten auf dem Wagen zu befestigen. Im Container werden Magnete d=1mm/h=1mm an den 4 Ecken eingeklebt.

    Beim Wagen werden Magnete d=1.5mm/h=0.5mm aufgeklebt. Soweit die Theorie. Der Abstand zwischen Container und Wagen ist sicherlich grösser als im Original, aber so kann ich die Beladung rasch ändern. Die Magnete könnten auch im Wagen "versenkt" werden, jedoch habe ich bezüglich der Betriebssicherheit meine bedenken.

    Ebenfalls wurden die Bügel bei den Seilanker noch dargestellt.

    Das wären die Vorbereitungsarbeiten vor der Verwitterung.


    Nachfolgend ein paar Bilder:

    Übersicht über den (Roh-)Wagen


    Magnete und Seilankerbügel


    Abstand zwischen Wagen und einem Container

    Ja René, perfekt umschrieben. Und ich befürchte zwischendurch ernsthaft, ob ich den Bogen überspannt habe.:S

    Hallo Roger,

    Bist du jetzt unter die Indianer gegangen?!? Pfeil und Bogen sind ja nicht "urschweizerisch", eher die Armbrust.


    Ich schliesse mich René an: das klappt schon. Wenn nicht im ersten Anlauf, dann sicherlich im nächsten!


    Viel Spass beim weiterbauen ;).

    Hallo Zusammen,


    es geht ein wenig weiter.

    Nun sind die beiden Drehgestelle (Foto 1) an der Reihe. Sie werden zunächst mit einem Farbauftrag von "Rainmarks" und "Burnt Umber" grundiert (Foto 2).

    Danach werden partielle Roststellen aufgebracht (Pigmente "Brown Iron Oxide" und IPA). Zu starke Roststellen werden mit schwarzer Wash und schwarzen Pigmenten abgedunkelt/kaschiert (Foto 3).





    Hoffe die Erleuterungen sind hilfreich.

    hi hi. Wohl ungeeigneter ängstlicher Lokführer. Probiere es mal 1:87 mit der grünen Ae 6/6 "Bern" welche extra für Schnellfahrten hergerichtet wurde...

    Hallo Hermann,


    Gibt es nun extra "Rennsatzgetriebe" für Märklin Loks?!? :hmm: