Beiträge von BahnTech

    Hallo Zusammen,


    wie bereits oben erwähnt, habe ich für grosse Kraneinsätze einen Kirow-Kran inklusiv mehreren Beiwagen.

    Der Kran war ein Bausatz, der mit diversen Details ergänzt wurde. Leider hat er beim letzten Einsatz einen Unfall. Dadurch hat die Seite mit der Krankabine diverse "Lackschäden". Diese werden zur gegebener Zeit ausgebessert.

    Der Schutzwagen ist ein umlackiertes Industriemodell mit Eigenbau-Gehängen beladen. Der Gegengewichtstransportwagen und der Begeitwagen sind Phantasiewagen.


    Der ganze Kranzug:


    Kranwagen


    Kranwagen mit Schutzwagen


    Gegengewichtstransportwagen


    Grössenvergleich Gottwald


    Hallo Roger,


    erstmals viel Glück bei deinem Unterfangen!

    Die Idee mit der Sichtmappe ist genial. Vermutlich ist sie aber aus PP. Dieses Material ist aber sehr schwer klebbar.

    Es gibt spezielle Oberflächenbehandlungen oder Aktivatoren für die Verarbeitung....


    Evtl. ist es einfacher eine "Klemmvorrichtung" für den Sonnenschutz zu bauen und die Folie so am Dach zu befestigen (ist nur eine Idee).

    Hallo Roger,


    dein Verkaufsbus ist super, gerne noch mehr Fotos!


    Ein solcher Umbau ist nicht ohne und es braucht viel Erfahrung und ruhige Hände soetwas zu realisieren, Respekt für deine geleistete Arbeit!


    Auf Fotos wirken solche "Fehler" meist sehr "gross". In Tat und Wahrheit sind sie für das Auge ohne Vergrösserung nicht/kaum wahrnehmbar!


    Mir geht es neben dem Resultat vielmehr um das wie: wie wurde es gemacht, was wurde dazu verwendet. Die "Bare Metal Folien" zum Beispiel habe ich bisher nicht gekannt. Scheint aber eine tolle Sache zu sein.

    Zudem finde ich es schön, den Baufortschritt "mitzuerleben" und bei Fragen eine Antwort zu kriegen. Danke für deine offene Art. Tips und Tricks von erfahrenen Modellbauern bereichern meine Modellbautätigkeit und ermöglichen mir auch ein weiterkommen in meinen Projekten :rolleyes:.

    Hallo Roger,


    der Verkaufswagen sieht toll aus!

    Die Folien sind cool, aber sicherlich eine ziemlich frimelige Sache.


    Zwei Dinge noch (Fotos sind immer sehr "entlarvend"): passt das Dach im hinteren Bereich nicht 100%?

    Und der Punkt mit den Farbtrennkanten ( habe auch immer meine Probleme damit....): was verwendest du für Tape zum abkleben? Ich verwende momentan das rosa Tesa-Tape das eine sehr feine Oberfläche und eine nur beschränkte Haftung hat.


    Aber wie gesagt, das Modell ist top und das "jammern" auf sehr hohem Niveau :thumbup:.

    Hallo Hermann,


    stimme dir voll und ganz zu :thumbsup:.

    Ich finde eine gepflegte Sammlung auch toll. Es gibt ja heute von verschidenen Herstellern top Modelle und auch die "alten" Modelle haben ihren Charme.

    Ich bin in einem Modellbahnklub, dort fahren vom Kleinserienmodell bis zum Massenprodukt, vom roten Pfeil über europäische Kompositionen bis manchmal auch amerikanische Kompositionen alles was gefällt.

    Und auch mein Rollmaterial soll fahren.


    Da ich eher "neuere" Epochen fahre, kann sich jeder die Wagen und Loks ab "Stange" kaufen, nicht aber gealtert :D. Zudem sind diese (meine) Modelle Massenware und keine Wertanlage.

    Klar beim Altern gibts eine extreme "Spannweite", aber ein sauber gealtertes Modell ist meiner Meinung schon toll.


    Nach kurz zu den "Beulen": die sind im realen Leben zu vermeiden, da meisst teuer:).

    Hallo Andy und Michel,


    danke erstmals für die Rückmeldung und die Blumen :).


    @Michel: du hast recht bezüglich den Originalfotos. Werde mich da zurückhalten.

    Zu der Technik: das Graffiti ist von Hand aufgebracht. Für die Konturen habe ich bei einem früheren Projekt mit einem feinen Filzschreiber getüftelt....na ja, war nicht so fein. Bei diesem Wagen wurden die Konturen zuerst mit einem Bleistift angezeichnet. Danach wurde die Kontur mit einem feinen Pinsel freihändig nachgezeichnet (bei Vergrösserung sieht man die Ungenauigkeiten). Die Flächen sind dann relativ einfach mit einem grösseren Pinsel ausgefüllt worden.

    Hallo Roger,


    danke für die Rückmeldung.

    Zur Höhe des Graffitis: grundsätzlich würde deine Aussage stimmen, ich habe aber im Sommer ein solcher Wagen mit dem entsprechenden Graffiti in "freier Wildbahn" gesehen und fotografiert.

    Ich war auch ein bisschen überrascht wie hoch die Sprayerei angebracht wurde, aber eben (vielleicht war auch der Sprayer unnatürlich gross....). Ich kann dir das Bild noch nachliefern ;).

    Hallo Roger,


    offene Baustellen kenne ich auch....:D.

    Zum Migros-Verkaufswagen: die eigenen Ansprüche steigen meisst mit der Anzahl fertiggestellten Modelle: man könnte noch, dies ist noch nicht top, usw....


    Bei mir muss auch die Stimmung stimmen: es warten noch einige Innenbeleuchtungen, Lokbeleuchtungen Lackierarbeiten und auch Alterungen auf die Ausführung. Doch "unter Druck" gelingen die Arbeiten meisst nicht so gut, wie wenn die Zeit "reif" ist :D.


    Also, kein Stress, es eilt nicht! Werde deine Projekte weiterverfolgen:golly:.

    Hallo Roger,


    boah....hab mich mal durch den Thread geklickt. Tolle Anlage mit bereits vielen Details.

    Auch deine Dioramas sind super (der Bach/Kanal unter der Konservenfabrik: :golly::thumbsup:)!

    Besonders die Brücken und deine Alterungen an den Bauten gefallen mir sehr. Sie wirken sehr realistisch.


    Freue mich auf weitere Berichte.