Beiträge von BahnTech

    Hallo Hänsu,


    Mittlerweile habe ich die Ursache für den Längenfehler beim Werkzeugwagen gefunden. Ein Seitenwandelement war immer noch zu kurz :rolleyes:

    ...drei mal abgelängt und immernoch zu kurz :crylaugh: .


    Das Modell sieht jetzt schon vielversprechend aus :thumbup:. Ich erfreue mich immer wieder über deine Mischbauweise. Du nutzt die Vorteile der verschiedenen Bautechniken/Materialien sehr gut

    Hallo Zusammen,


    ja das Projekt ist sehr interessant, benötigt ein solcher Kran nur minimal Fläche/Platz auf der Modellbahn und hat sicher dementsprechend Potenzial.


    Die Frage stellt sich, wie ein (Gross-)Serienhersteller dieses Modell umsetzen würde.

    Sicherlich nicht so detailiert und filigran, wie dies Marc umsetzt. Ich gratuliere dir zu deinem Modellzwischenstand :beer:

    Hallo Dominik,


    danke für die Rückmeldung.

    Welche Güterwagen wirst Du denn nehmen für die Verladung? Eventuell würden sich die HAG SBB Güterwagen anbieten fürs ACTS-System, aber eventuell hast Du ja selber etwas entwickelt.

    Danke für den Hinweis. Den Hag Wagen habe ich (momentan :D ) nicht in der Sammlung. Er würde sicherlich passen. Ich habe die Container bis jetzt nur auf 4-achsigen Flachwagen mit ACTS Einrichtungen gesichtet.


    Vor einiger Zeit habe ich in Biel ein ACTS-Aufsatz auf Containerwagen entdeckt. Da ich einige Containerwagen besitze, ist der Plan nun so, etwas ähnliches nachzubauen. Mal sehen, ob daraus etwas wird.

    Hallo Benschy,


    die Welt des 3D Drucks ist faszinierend und eröffnet neue Möglichkeiten im Modellbau.

    Die grösste Arbeit bei diesem Werkzeug besteht in der Erstellung der 3D Daten. Dies kann mit einer relativ einfachen (evtl. auch Gratis-) oder einer professionellen CAD Software erfolgen. Je nach Software und zu realisierendes Modell sind umfangreiche Vorkenntnisse nötig. Evtl. können auch einige Modelle mit einfachen (Einsteiger-)CAD`s nicht realisiert werden.


    Zum Slicer-Programm:

    Hier kann ich dir nur die Erfahrungen für einen Resindrucker weitergeben.

    Aus den 3D Daten entsteht im Slicer-Programm dann die Programmdaten für den Drucker. Besonders für einen Resindrucker ist es wichtig, die Modelle in der "richtigen" Ausrichtung auf der Bauplattform zu platzieren. Hier spielt Erfahrung und vielfach Ausprobieren eine Rolle. Ebenso muss eine geeignete Stützstruktur eingefügt werden. Viele Programme können dies automatisch, zusätzlich können/müssen aber auch von Hand Optimierungen vorgenommen werden.

    Nicht alles was Konstruiert werden kann, kann auch gedruckt werden. Gerade bei filigranen Objekten kann eine "Nachkonstruktion" nötig sein.

    Vieles kann nicht einfach (zum Beispiel für H0) 87x verkleinert werden, weil zum Beispiel die Wandstärke viel zu dünn würde. Je nach Grösse können jedoch Wandstärken von nur 0.2-0.3mm, zumindest mit einem Resindrucker, erreicht werden.

    Hallo Zusammen,


    Danke für die Rückmeldungen. Ja es ist schon faszinierend was man heute alles machen kann.


    Andy: Leider habe ich kein passender LKW. Da aber die Abmessungen gemäss Vorbild stimmen sollten, steht einer Beladung auf einen Modell-LKW nichts im Wege. Vielleicht ergibt sich mal eine solche Konstellation.


    rufer: Es gibt sicher eine Möglichkeit solche Container für dich zu drucken. Momentan bin ich noch ein wenig am experimentieren, wie die beste Ausrichtung zum Drucken ist.

    Hallo Zusammen,


    ein weiteres 3D Druckprojekt ist am Start.


    Schon seit einigen Jahren werden durch diverse Kehrichtentsorger die Abfälle von Umladestationen zu den Verbrennungsanlagen per Bahn transportiert. Zum Einsatz kommen Bahn- und LKW- taugliche (Abroll-)Container.

    Auch bei der KVA Zuchwil werden solche angeliefert. Sie kommen mehrheitlich aus dem Einzugsgebiet Solothurn/Bern.

    Leider sind die aktuellen Container (noch) nicht erhältlich, somit ist Eigenbau angesagt.

    Nach der Konstruktion wurden erste Prototypen gedruckt und anschliessend weiter optimiert. Nun sind die ersten Handmuster auch lackiert.

    Vorbild


    Seitenansicht, Seite ohne Öffnungshebel


    Seite mit Öffnungshebel


    Hinterseite inkl. Abrollrollen


    Vorderseite, je 1x für Kettengerät und Haken/Kettengerät


    Lackierte Handmuster noch ohne Detailbeschriftungen


    Hinterseite


    Seitenansicht


    Frontansicht

    Hallo Christoph,


    richtig erkannt. Die Figuren wurden mittels Resin-Druck gedruckt.


    Die Figuren wurden mit der Software "MakeHuman" erstellt. Mit dieser Software können realistische menschliche Körper, klassischerweise für Animationen, Spiele und Illustrationen, erstellt werden.

    Als "Nebenprodukt" können auch druckfähige Daten exportiert werden.

    Hallo Zusammen,


    mittlerweile ist schon wieder einige Zeit seit dem letzten Eintrag vergangen. Einige Details für die MoBa konnten bereits in 3D Druck realisiert werden. Mehr dazu, bei interesse, später.

    Auch einige Projekte sind in der Konstruktionsphase, wie zum Beispiel die Alu-Palette, die Patrik fotografiert hat. Mal schauen, wie dieses Projekt weitergeht.


    Zwischenzeitlich habe ich mich auch mit dem Druck von Figuren beschäftigt. Ich bin erstaunt, was sich alles realisieren lässt.

    Vorerst wurden eigentlich nur sitzende Figuren kreiert, um den H0-Bahngesellschaften zahlende Gäste in den Zügen zu bescheren. Bisher wurde dies mit Billigfiguren, bei Panoramawagen mit Preiser-Figuren, realisiert. Die Figuren wurden wenn nötig noch nachkoloriert.


    Mit dem 3D Druck lassen sich relativ einfach, viele verschiedene Figuren realisieren.

    Es wurde von jeder Figur eine stehende Variante modelliert, um beim Umwandeln der Daten einfacher den Skalierungsfaktor einzustellen. Ja, die stehenden Figuren haben momentan eine eher unnatürliche Haltung, aber wie gesagt, sie dienen erstmals nur als Skaliermassstab.

    Zum Massstab: dieser wurde bewusst ca. 1:100 gewählt, um die Anpassungen beim Einbau in die Wagen so klein wie möglich zu halten.


    Hier zwei stehende Rohfiguren:





    Einige sitzende Figuren nach der Farbbehandlung:




    Und im offenen Aussichtswagen montiert:

    Hallo Zusammen,


    es ist nun schon einige Zeit her, dass die Bahntechnik AG neues Rollmaterial vorstellen konnte.

    Nun ist es soweit.


    Es sind gesamthaft fünf neue Wagen zum Fuhrpark gestossen.

    Sie bilden einen Langschienen-Transportzug. Der Zug ist in Anlehnung des SBB Langschienenzuges entstanden.

    Neben den beiden Endwagen sind auch drei Zwischenwagen verfügbar.

    Der Unterbau wurde durch 4-Achsige Flachwagen realisiert. Die Aufbauten stammen grösstenteils aus dem 3D Drucker.

    Die Ladegestelle sind mittels Magneten auf dem Wagen positioniert. Somit kann zwischen "offenen" und "geschlossenen" Gestellen gewechselt werden.

    Bisher wurden die Gestelle/Wagen noch nicht mit Langschienen ausgestattet, dies sollte aber in Zukunft noch nachgeholt werden. Ebenfalls fehlt noch die passende Beschriftung.


    So, nun einige Bilder der Wagen:

    Überblick Endwagen mit geschlossenen Gestellen


    Detail geschlossenes Gestell


    Detail Endtor


    Detail Befestigungszubehörbox, Aufstiegsleiter und (klappbarem) Oberbaupuffer


    Überblick Endwagen mit offenen Gestellen


    Detail offenes Gestell


    Detail Wagenübergang


    Übersicht Mittelwagen

    Hallo Christoph,


    cool deine Alterungen :thumbup:.

    Der Effekt kommt bei den helleren Wagen sehr gut rüber, die gefallen mir sehr gut.

    Bei den dunkleren Wagen ist es schwieriger, den Effekt hervorzuheben.

    Der Unterbau könnte meiner Meinung nach noch ein wenig mehr Farbe vertragen


    Sind die Wagen übrigens von B-Models?


    Bei mir lagern auch noch welche, die auf eine Alterung warten.

    Ich habe festgestellt, dass gerade die dunklen GATX Wagen meist sehr sauber und (noch) leicht glänzend im Vorbild unterwegs sind.


    Ich freue mich jedenfalls auf weitere Bilder deiner Alterungen.

    Hallo Zusammen,


    Marc, dein K2 ist sehr gut gelungen :thumbup: .

    Vielen Dank für die Vorgehensbeschreibung.


    Wärend des Sommers war ich dieses Jahr wenig "produktiv" im Bereich der Alterungen. Doch vor einigen Wochen beschloss ich, wieder ezwas zu verschmutzen.


    Die Wahl fiel auf eine rote Re460. Sie sollte eine leichte Betriebspattina erhalten.

    Das Ganze wurde mit Acryl- und Ölfarben realisiert. Als Hilfsmittel zum Aufbringen der Farbe wurden Pinsel und Airbrush benutzt.

    Neben den aussen sichtbaren Flächen, wurden auch die beiden Führerstände farblich angepasst.


    Detailaufnahme der Lüftergitter vor der Versiegelung der Alterung mit Klarlack:


    Totalansicht der fertigen Re460:

    Unbesetzter Führerstand:


    Führerstand mit Lokführer:


    Detail der Drehgestellalterung:

    Hallo Röbi,


    die EPAL's und auch die Gasflaschen sind selbst konstruiert und aus einem Stück gedruckt.

    Als CAD benutze ich SolidWorks. Die Daten können jedoch auch mit einem günstigen Tool erstellt werden.

    Hallo Zusammen,


    nach der Vorstellung der Europaletten mit Rahmen möchte ich euch Gasflaschen mit modernem Ventilschutz zeigen.


    Erst einmal ein Rohteil:


    Detail des Kopfes:


    Und hier das Resultat nach der Lackierung:



    Die Gasflaschen der verschiedenen Gase erhalten unterschiedliche Farbkennungen:

    Hallo Zusammen,


    am 5&6 November 2022 hat der Eisenbahnklub Balsthal seinen Tag der offen Tür.

    Neben der Klubanlage, die am Samstag und am Sonntag gezeigt wird, finden am Samstag Führerstandsfahrten auf einer Dampflok und am Sonntag zwei Dampffahrten Balsthal-Niederbipp statt.

    Für das leibliche Wohl :beer: ist auch gesorgt.


    Weitere Infos unter den jeweiligen HP.

    Weitere Infos zum Klub / zur Klubanlage unter: https://eisenbahnklub-balsthal.ch/

    Weitere Infos zu den Dampffahrten unter: https://www.oebb.ch/

    Hallo Zusammen,


    ein weiterer Vorteil des 3D-Drucks ist natürlich die Skalierbarkeit der Druckteile. Bis zu einem gewissen Mass kann dies gut realisiert werden.

    Die oben gezeigte EPAL mit einem Aufsetzrahmen wurden versuchsweise im Massstab 1:32 (Spur 1) gedruckt.



    Nun fehlt noch die passende Bemalung.

    Hallo Zusammen,


    solche Masten gibt es auch heute noch. Seit dem Umbau an der Strecke Solothurn-Burgdorf stehen im Bahnhof Gerlafingen solche Masten. Sie überspannen zum Teil bis zu 4 Gleise (3+1)!

    Nachfolgend ein Bild (das ganz linke Gleis ist das Hauptgleis Richtung Wiler):