Beiträge von BahnTech

    Hallo Roger,


    boah....hab mich mal durch den Thread geklickt. Tolle Anlage mit bereits vielen Details.

    Auch deine Dioramas sind super (der Bach/Kanal unter der Konservenfabrik: :golly::thumbsup:)!

    Besonders die Brücken und deine Alterungen an den Bauten gefallen mir sehr. Sie wirken sehr realistisch.


    Freue mich auf weitere Berichte.

    Hallo Thomas,


    es sieht (auf die Distanz) ganz gut aus. Evtl. würde ich die Klemmen und die Kabel noch beschriften. Ebenfalls sind "standardisierte" Farben hilfreich (Bahnstrom +-, Rückmelder, Strom für Zubehör....), wenn möglich nicht wechselnd (blau bleibt blau, orange bleibt orange usw...).

    Das sind ein paar Erfahrungen aus dem Modellbahnklub. Gerade das arbeiten unter der Anlage ist ja meist eher anstrengend und da sind Vereinfachungen sehr praktisch.


    Wünsche dir viel Erfolg.

    Hallo Thomas,


    eine saubere Verdrahtung ist eine Investition in die Zukunft, für sicheren Betrieb und allfällige Störungsbehebung.


    Wünsche dir viel Energie und Ausdauer für die Arbeiten "untertage".


    Freue mich auf weitere Bauberichte.

    Hallo Roger,


    Ich geb‘s ja zu: ich hatte noch nie Verannlassung Rollmaterial zu altern.

    was noch nicht ist, kann ja noch werden :D.

    Deine Alterung an Autos/Lastwagen ist ja auch etwas! Der LKW finde ich besonders toll.


    Hut ab zu deiner Zaunbeschriftung! Sie wirkt sehr realistisch. Auch für solche arbeiten braucht es eine ruhige Hand, ein gutes Auge und ein Verständnis für die Farben.

    Bitte noch mehr zeigen! Dies ist Kunst im "Kleinen".


    Ich auch nicht ... da es doch eher ein Citroen 11 CV ist (oder besser: war) ;)

    ....Peter, das Auto kann sicherlich viel erzählen.....:)

    Es braucht nicht unbedingt viel Material/Platz, um eine Geschichte zu erzählen. Ich freue mich jedes Mal, solche Szenen zu sehen (muss auch nicht immer Rollmaterial sein).

    Hallo Erwin und Roger,


    danke für die Rückmeldungen.

    Ja das mit den "kitschigen" Alterungen hat was... Meisst ist im Modell weniger mehr!

    Zudem sind die Bilder unter Kunstlicht gemacht worden. Das verfälscht das Bild noch ein wenig.

    Zu den "Beulen": ja toll wären sie schon, aber wie glaubhaft darstellen (Ausbuchtungenx87.....). Roger ( oder auch Andere) hast du Erfahrung an Eisenbahnwagen?

    Die "Plattfüsse" sehen übrigens gut aus, nur die Öl-Auffangwanne muss noch installiert werden.... Geht nicht :nono:, Roger denk an die Umwelt...;).

    Der Bretterzaun ist dir auch gelungen. Wie hast du die Beschriftung hingekriegt?

    Danke Patrick,


    hast du nicht bedenken bezüglich der Haltbarkeit?

    Ich habe (bis jetzt) keine Erfahrung beim Modell-Strassenbau (darum die Nachfrage). Vielleicht sind meine bedenken unbegründet. Es wäre nur schade, wenn sich die Markierung von deinem schönen Diorama lösen würde.

    Hallo Markus,


    danke für den Tip. Werde die Farben auch mal unter die Lupe nehmen :search:.


    "Meine" Farben sind momentan von Revell (AquaColor), Vallejo und Tamiya. Wobei die Revell Farben immer ein bisschen "rumzicken" beim Airbrushen.

    Die beste Verarbeitung (von den bisher eingesetzten Farben) haben für mich die Tamiya-Farben.

    Hallo Roger,


    dein Migros-Verkaufswagen 2.0 sieht top aus!:thumbsup:

    Die feineren Details machen sich sehr gut.

    Freue mich auf weitere Updates.


    Zum Airbrush-Equipment: klar ist eine gute Airbrush-Pistole inkl. feiner Düse eine gute Sache. Ich habe aber auch festgestellt, dass die eingesetzten Farben über Verdruss oder nicht entscheiden.

    Da hilft nur ausprobieren....


    Viel Erfolg weiterhin!

    Hallo Zusammen,


    ich versuche hier ein immer wieder "heiss" diskutiertes Thema aufzugreifen. Für die Einen Modellbauer ist es ein no-go, für die Anderen ein Muss: das Altern von Rollmaterial.

    Klar gibt es eine riesige Spannweite der Arbeiten (je nach Können/Möglichkeiten der Modellbauer).

    Eine gute Alterung steigert aber meiner Meinung nach das Aussehen der Modelle ( ist meine persönliche Meinung :rolleyes:).


    Hat man erstmals mit altern angefangen ist es eine Art "Sucht".

    Man schaut sich beim Original die Verwitterung ab und sucht bei anderen Modellbahnern neue Ideen/Techniken für die Alterung.


    Und hier liegt nun der Sinn dieses Thread: Es wäre cool wenn Modellbauer die sich an das Thema "altern" herangewagt haben, ihre "Werke" zeigen und Tipp's geben, wie es gemacht wurde.

    Ich bin selber noch relativ neu in diesem grossen Themengebiet und bin immer über Ideen/Tipps von "alten Hasen" froh.


    So, genug geredet. Hier meine Alterung von Liliput Postwagen:




    Das Grundmodell, nicht gealtert.




    Betriebsspuren




    Wagen mit mehr Alterung




    Container mit wenigen Betriebsspuren




    Container mit deutlichen Betriebsspuren




    Container mit starken Gebrauchsspuren. Ich würde diesen Container heute nicht mehr so stark altern ( ist zum Glück nur ein Einzelstück....)




    Gealteter Wagen mit leicht gealterten Container.




    Die Wagen sind mit Airbrush und Pulverfarben gealtert worden, die Container nur mit Pulverfarben.


    So, das wärs erstmals. Ich freue mich auf Rückmeldungen.

    Hallo Patrick,


    wieder tolle Bilder!

    Die Idee mit der eigenen "Privatbahn/Industriebahn" finde ich auch gut. So kann diverses Rollmaterial eingesetzt werden, ohne immer ein konkretes Vorbild zu haben.

    Viele Industriebahnen haben für ihre Bedürfnisse passendes Rollmaterial. Fahren darf was gefällt und was benötigt wird.

    Ebenfalls kann später auch ein spezielles Farbschema eingeführt werden. Ich habe ja so was bei meiner "Bahntechnik". Das Umbauen und umlackieren macht mächtig Spass.

    Danke auch für den Interessanten Link, vielleicht kann ich ihn als Ideenlieferant für weitere Triebfahrzeuge nutzen.

    Hallo Roland,

    Selbstverständlich teile ich Deine Ansicht, dass man mit Fug und Recht das eine Design schön finden kann und das andere nicht (z.B. schön: Re 460, nicht schön: Ae 6/6 :D). Bisher war man sich aber einig, dass dieser Loktyp (insbesondere die Re 446 und etwas weniger die Re 456) nun wirklich nicht zu den Schönsten zählt :phat: - aber eben: keine Regel ohne Ausnahme (und das ist auch richtig so!).

    Klar über das Aussehen kann man sich streiten, jedoch haben eigentlich alle "alten" Loks eines gemeinsam: früher konnte der Lokführer nicht nur vorne sondern auch seitlich etwas sehen. Heute haben die crashoptimierten Fronten der Loks fast keine Fenster mehr und so muss der Lokführer auf Kameras und Bildschirme ausweichen. Und das Design ist manchmal, na ja, was soll ich sagen.... hat Verbesserungspotenzial :whistling:

    Hallo Hänsu,


    danke für die Rückmeldung!

    Die Lok-Scheiben sind nur beschlagen (Darstellung 1.November morgens um halb 4....):vain:.

    Nein Spass bei Seite, das sind Anfänger-Fehler...Heute würde ich zumindest die Fläche der Scheibenwischer abkleben oder die ganze Scheibe mit Klebeband oder Maskol abdecken. Mal schauen, ob ich das noch gerade biegen kann....

    Der Loktyp ist ja auch etwas gewöhnungsbedürftig, doch in dem "schwarzen Kleid" gar nicht so übel.


    Zum MFS-Schutzwagen:

    Dies ist (inkl. der Ätzteile) ein Resin-Bausatz von Kleinspoor. Der Hersteller macht diverse Bausätze.

    Ich habe von diesem Hersteller noch einen weiteren Bauzugwagen und den (Gross-)Kranwagen KIROW MultiTasker 1200. Wenn du Interesse hast, kann ich von beiden Modellen auch noch Bilder einstellen.

    Die Lackierung und Beschriftung ist selber erstellt.

    Hallo Zusammen,


    so, für das aktuelle und andere Projekte müssen jetzt erstmals Decal's erstellt werden. Danach geht es ans lackieren und fertigstellen. Das dauert noch eine Weile.



    Hier noch zwei (schon länger) abgeschlossene Projekte:


    Die Mehano G2000 für das Führen von Bauzügen, ist eine von mehreren Dieselloks.

    Der Nassschieber auf der Stirnseite ist leider nicht sauber ausgeführt, im Betrieb fällt das zum Glück nicht so stark auf.



    Und hier noch eine Ergänzung für alle Besitzer von MFS-Wagen: ein passender Schutzwagen.