Beiträge von BahnTech

    Hallo Roger,


    dein Migros-Bus Projekt finde ich top! Zumal es noch eine Stufe schwieriger ist, wenn ein Original nachgebaut wird.

    Meine Projekte sind vielfach Umbauten von Industriemodellen und haben meist kein reales Vorbild. Da kann man einiges unter "künstlerischer Freiheit" abbuchen :D.


    Zu deiner Frage:


    Diese Spachtelmasse ist pastös. Ich werde sie vermutlich bei meinen zukünftigen Projekten nur noch bei grossen Lücken im Modell verwenden.





    Dies ist meine (neue) Flüssigspachtelmasse. Sie lässt sich sehr gut mit einem Pinsel auftragen und geht in feine Spalten. Von der Konsistenz ist es wie Lack!

    Auf ein ähnliches Produkt bin ich bei Figuren-Modellbauern gestossen. Die dort verwendete "Spachtelflüssigkeit" war bei meinem "Lacklieferanten" nicht erhältlich. Er empfahl mir dann das oben gezeigte Produkt.

    Das Produkt lässt sich sehr gut verarbeiten. Feine Spachtelarbeiten sind gut möglich und durch den gut dosierten Einsatz können die Schleifarbeiten auch reduziert werden. Gerade bei feinen Modellen liegt hier der Vorteil.

    Hallo Zusammen,


    hier noch ein kurzes Update zum aktuellen Bauprojekt. Nach einigen Spachtel- und Schleifarbeiten konnte eine Grundierung aufgetragen werden.




    Das verspachteln mit Flüssigspachtel hat die unschönen Übergänge beim Kesselwagen relativ gut kaschiert. Diesen Flüssigspachtel kam das erste Mal zum Einsatz. Bei älteren Projekten wurde immer mit pastösem Spachtel gearbeitet.

    Die Verarbeitung des neuen Produktes finde ich aber um einiges besser/angenehmer und auch die Resultate sind von mir aus gesehen besser.

    Hallo Hänsu,


    Danke für die Rückmeldung bezüglich 3D-Druck.

    Dein GTW wird/ist top! Auch die Druckteile sehen super aus.

    Wie ist es mit der Zerbrechlichkeit der feinen Teile? Ist die Zerbrechlichkeit vergleichbar mit feinen Industrie-Spritzlingen?

    Und wie lackierst du diese Teile? Benötigen die Druckteile eine spezielle Vorbehandlung oder reicht eine "einfache" Grundierung?


    Ich freue mich jedenfalls auf weitere Updates :)

    Hallo zusammen,

    nachdem ich einige "alte" Projekte gezeigt habe, möchte ich ein paar Bilder des aktuellen Bauprojektes zeigen.


    Es entsteht momentan ein Betriebsmittel-Wagen. Die Idee hinter dem Wagengespann ist, die benötigten Betriebsmittel (Diesel, Hydrauliköl...) direkt an die Baustelle auf der Schiene anzuliefern.


    Der Tankwagen (Basis Roco) wird nur wenig angepasst (zusätzliche Leitung stirnseitig). Der "Pumpenwagen" wird aus einem alten Liliput Sputnik realisiert.



    Gruss Marc

    Hallo Andy,


    noch ein Nachtrag zum Altern: ich verwende für die "Rostimitation" vielfach Pulverfarben, die ich für kräftigere Alterung mit Isopropyl-Alkohol anlöse. Die Pulverfarben ergeben ein sehr mattes/stumpfes aussehen. Vielfach sieht ein eher dunklerer Rostton besser aus als der orange-farbige Rostton. Wenn der Alkohol verdunstet ist, können die Farbstellen mit einem trockenen Pinsel nachbearbeitet werden.

    Hallo Patrick,


    die Module sehen super aus! Der Strassenbelag zwischen und neben den Gleisen ist dir sehr gelungen.


    Die Relief-Häuserzeile finde ich auch schön. Ein bisschen Grossstadt-Atmosphäre ohne viel Platz einzunehmen.

    Hallo Andy,


    danke für die Blumen! Dein LRZ ist aber auch der Hammer!


    Ja das mit der Alterung ist so ne Sache.... Da kann man in hitzige Diskussionen geraten über Sinn und Unsinn (und wenn noch Graffitis im Spiel sind sowieso)....:D


    Ich finde, dass eine Alterung der Modelle, diese sehr aufwertet. Jedoch sollte sie nicht zu übertrieben ausfallen.


    Das Altern ist ein kontinuierlicher Lernprozess. Ich habe einige Berichte darüber gelesen und diverse Videos angeschaut. Einiges sieht toll aus, anders ist (für mich) eher was für die Tonne....


    Angefangen habe ich mit Güterwagen. Man kann auch dort einiges falsch machen, jedoch verkehren im Original auch fast aller Alterungsstufen...

    Wenige Personenwagen und Loks wurden mitlerweile auch gealtert.


    Vor dem Start werden auf dem Internet oder am Bahnhof Vorbilder konsultiert. Danach geht es mit verschiedenen Techniken ans Werk.

    Ich habe in meiner jungen Karriere als "verunstalter" von schönen Modellen schon einige verschiedene Techniken ausprobiert: Airbrush, Pinsel, Pulverfarben....

    Jede dieser Techniken hat seine Vor- und Nachteile und auch ihre Eigenheiten bzw. Grenzen.

    Zuerst wurden die Techniken immer nur einzel angewendet, mittlerweile verwende ich je nach Modell eine Kombination der Techniken.


    Für die Arbeit muss ich aber in "Stimmung" sein, ansonnsten kommt es nicht gut raus.


    Das Resultat der Arbeit ist wie immer Subjektiv: dem Einen gefällts, andere findens nicht toll.... Und auch ich persönlich werde immer kritischer, was am Anfang ganz iO war, würde ich heute zum Teil ganz anders lösen. Mit jedem Modell wächst aber die Freude und Qualität.


    Wenn interesse besteht, kann ich vielleicht irgendwann etwas dokumentieren wie ich vorgehe.

    Möchtest du ein bestimmtes Modell altern?

    Hallo TEE1055,


    tolle Modelle die du machst! Auch die 3D-Druckteile sind toll. Benutzt du ein Steriolithografie-Drucker?

    Die Technik schreitet voran und ermöglicht neue Wege im Modellbau.


    Freue mich auf Update's!

    Gruss Marc

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Rückmeldungen!

    Das Thema Bahnbau ist sowohl 1:1 als auch 1:87 sehr spannend. Meisst werden Spezialfahrzeuge für einen bestimmten Zweck hergestellt und die Vielfalt ist riesengross. Es gibt nur relativ wenig zu kaufen und dadurch ist "Eigenbau" angesagt. Ich habe schon einige Industriemodelle zweckempfremdet und umgerüstet.

    Epochenmässig ist meine "Firma" in der Neuzeit angesiedelt, jedoch können auch ältere Fahrzeuge verkehren. Eingesetzt wird was zweckmässig ist und gefällt....

    Frei nach dem Motto: gibt es im Original so nicht, könnte es aber geben...:D


    Cebu Pacific: ein Umbauzug à la Scheuchzer ist schon ein Traum..... naja vielleicht geht er irgendwann in Erfüllung. Ich habe ein Schotterwagen-Ganzzug im Angebot. Er wurde aus (teils sehr defekten) Liliput Kieswagen erstellt. Mit 18 Wagen macht er etwas her :D.


    Tinu: Toll gemacht. Mein Gottwald ist für "mittlere" Kranarbeiten. Für grosse hab ich noch ein Kirow. Der ist aber nicht so Anlagentauglich.


    Hier noch ein paar Bilder des Schotterzuges:



    Die Wagen wurden in verschiedenen Etappen beschafft und haben daher verschiedene gelbtöne.

    Hallo zusammen,


    Meine 1:87 Bahntechnik AG ist ein fiktives Unternehmen im Bereich Bahntechnik/Transport/Unterhalt und besitzt mittlerweile einige Spezialfahrzeuge.

    Die Geschichte der Bahntechnik fängt mit dem Zusammenbau von Kibri Baufahrzeugen an. Neben zwei MFS Wagen wurde auch der bekannte Gottwald Kran zusammengebaut und mit passenden Farben und Beschriftungen versehen.

    Bei einem MFS wurde zusätzlich Hydraulikleitungen eingebaut (der zweite wartet leider immer noch auf die Ausrüstung....).



    Wenn das Thema Interesse weckt und wenn gewünscht, werde ich weiter Projekte vorstellen.


    Gruss Marc

    Hallo Andy,

    vielen Dank für die Detailbilder. Ziemlich friemelig die Dinger:). Top gelösst! Danke erstmals für die Detailinfos.


    Die Perrongestaltung ist beeindruckend. Die Schilder tragen viel zum stimmigen Gesamtbild bei.


    Gruss Marc

    Hallo Andy,

    das sind tolle Bilder von der Anlage und den Details. Auch der Nachbau der Abfahrbefehlssignale sind top!

    Sind bei den "beidseitigen" Signale 4LEDs verbaut oder nur 2 mit je 2 Lichtleiter? Hast du evtl. noch Detailbilder der Signale?


    Gruss Marc

    Ja, das mit der Decalfolie ist so ne Sache.....

    Habe auch schon transparente und weisse Folie verarbeitet. Ist nicht immer ganz einfach die Verarbeitung und das Endresultat nicht immer 100%.


    Noch ein kleiner Hinweis zum unterschiedlichen Altern von Folie und Farbe: evtl. könnte hier ein transparenter UV stabiler Schutzlack die Lösung sein.


    Dein eingeschagener Weg ist aber sicherlich Zielführend.

    👍🏻👍🏻 Hier sind noch meine zwei Daumen für das Projekt.


    Gruss Marc

    Hallo Oerlikon,


    der Einkaufsbus sieht top aus. Nur noch das richtige Farbkleid, die feine Beschriftung (inkl. Nummernschild) und die Inneneinrichtung... :D.


    "Wie ich den grünen Farbton an die Fahrzeugkabine anpassen kann ist noch völlig offen ;("


    Könnte eine Decalfolie für die Farbbereiche der Fahrzeugkabine die Lösung sein?


    Gruss Marc